Ache schrieb:
Oxblood schrieb:
Na da freu ich mich ja jetzt schon drauf hömma
Gibt´s keine vernünftige Mid bis Low-Fantasy die nicht versucht durch möglichst lächerliche Namen ihren Mangel an Kreativität zu verdecken? Irgendwas, was nicht total Standart ist?
Lass dir die Bücher ned von uns madig machen. In der retrospektive wiegen die Schwächen irgendwie immer schwerer, mit 16 war Rad der Zeit für mich DIE Fantasy-Reihe.
Was mir ziemlich gut gefällt ist die "Shadows of the Apt" Reihe von Adrian Tchaikovsky. Wie definierst du für dich Mid-Low Fantasy, vieleicht mit Beispielen.
Hehe, mit 16 war ich auch fasziniert von Shadowrun, würd ich heute vermutlich auch nicht nochmal lesen, auch, wenn ich die Bücher in guter Erinnerung hab
Interessante Fantasy ist für mich Fantasy die nicht auf Teufel komm raus versucht, sich künstlich komplizierter oder interessanter zu machen. Wie gesagt, fuffzig Rassen, massiv komplexe politische Geflechte, intregierende Adelshäuser und jeder Name muss mindestens 18 Silben haben...nene, da kann ich mir auch ne russische Soap ansehen oder nen Politroman lesen. Ich mag eine glaubwürdig beschriebene Welt, die detailliert, aber nicht über-komplex ist. Ich möchte wissen, wie die großen Städte aussehen und wie es dort zugeht, aber ich muss nicht jeden Bewohner kennenlernen.
Ich mochte z.B. beim Rad sehr, wie die zwei Flüsse am Anfang beschrieben wurden. Es war keine besondere Gegend, es lebten keine supertollen Personen dort, aber man wusste, wie es dort zugeht, man hätte sich zurecht gefunden. Land und Leute wurden einem nahe gebracht, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Wobei das Hörbuch noch den Bonus hat, nen Leser mit halber Märchenonkelstimme zu haben, das verbessert die Stimmung noch etwas, ändert ja aber nichts am Grundmaterial.
Ich kann aber auch nicht auf besondere Erfahrungen zurückgreifen in dem Sektor. Alles, was ich an Fantasy-Literatur kenne, ist der Herr der Ringe (Wunder oh Wunder), ein mäßig geschriebenes Schwarzes Auge-Buch, das ich mit 14 gelesen hab, das erste Buch vom Schwert der Wahrheit (sehr mittelmäßig und nicht besonders kreativ) uuuund das war´s beinahe, wobei ich natürlich Beschreibungen von solchen Büchern lese und dann meistens denke "nee, langweilig/klischée".
Ich les für gewöhnlich eher Suspense und Horror, bzw. höre sowas, aber Lovecraft hat halt nur einen endlichen Fundus an Geschichten, sofern er nicht noch als Toter was geschrieben hat, was mir entgangen ist