Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oxblood schrieb:
Dabei fällt mir ein: Ich höre momentan Das Rad der Zeit, was SEHR viel besser ist als hier dingens, wie hiess es...Schwert der Wahrheit. Ich hab´s eigentlich nicht so mit Fantasy, aber Rad hat einen guten, leichten und ungezwungenen Stil, der nicht so aufgesetzt wirkt, wie es mir oft bei Fantasykrams vorkommt, nicht auf Teufel komm raus phantastisch werden sondern eine glaubwürdige und gemäßigte Welt erschaffen. Gut so.

Dann bist du vermutlich noch nicht über Band 4-5 hinaus oder? ^^

Oxblood schrieb:
Nope, erst Band 2. Wird das später mies oder wie?

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe bis auf das letzte Buch bisher alles gelesen und war auch mehr oder weniger zufrieden. Die Geschichte ist ab einem gewissen Punkt aber einfach derart aufgeblasen, dass es mehr als langatmig wird. Imho wurde der Absprung da verpasst. Die ersten 2-3 Bücher sind einfach mit Abstand die besten. Besser als Sword of Truth bleibt es aber imho über die gesamte länge.

Ache schrieb:
[...]
Besser als Sword of Truth bleibt es aber imho über die gesamte länge.

Kann ich irgendwie nicht bestätigen, das Rad der Zeit hat mir nach 10 Bänden wirklich gar keine Laune mehr gemacht, keine Ahnung was sich Robert Jordan zu Lebzeiten dabei gedacht hat. Da ist mir das Schwert der Wahrheit ungleich lieber und ich find es bis dato auch deutlich abwechslungsreicher. Finde aber, dass beide Reihen nicht gerade den Zenit der Fantasy darstellen.

Edit: Aber ich bin ja scheinbar eh einer der wenigen, der etwas mit dem Schwert der Wahrheit etwas anfangen kann.

Im anderen Thread schon gepostet, aber ich hab heute dieses Buch geschenkt bekommen:

41PsZujo6tL._SL500_AA300_.jpg

drizzt schrieb:
Rad der Zeit habe ich nach dem 13. oder 14. Band abgebrochen. Noch nie hat sich ein Buch so sehr nach Arbeit angefühlt :nein:

Na da freu ich mich ja jetzt schon drauf hömma :D

Gibt´s keine vernünftige Mid bis Low-Fantasy die nicht versucht durch möglichst lächerliche Namen ihren Mangel an Kreativität zu verdecken? Irgendwas, was nicht total Standart ist?

Heute Leseexemplare mitgebommen:

31dcoYEoEfL._SS500_.jpg

Unser Vertreter hat sich wohl beinahe überschlagen vor Lob... nachdem das bisher nicht so recht laufen will bei uns, les ich da jetzt doch mal rein, damit ich es notfalls etwas "schubsen" kann... ^^

Das haben meine Kollegen allesamt schon gelesen, jetzt isses dann auch mal bei mir gelandet:

rogers_rubinrot_web.jpg

Und noch 'nen netten Bussi-Roman, den ich mir für Urlaub oder zum Verschenken aufhebe! :D

51GI9ZZuI5L._SS500_.jpg

Und das neue Buch von Peter Härtling. :)
51Y2PDoW-LL._SS500_.jpg

Mal sehen, ob "Der Übergang" auch noch bei mir landet, ich hatte da auch anfangs ein Auge drauf geworfen... ^^ Wir haben irgendwo ein Gratisexemplar :D

Oxblood schrieb:

Gibt´s keine vernünftige Mid bis Low-Fantasy die nicht versucht durch möglichst lächerliche Namen ihren Mangel an Kreativität zu verdecken? Irgendwas, was nicht total Standart ist?

Lass dir die Bücher ned von uns madig machen. In der retrospektive wiegen die Schwächen irgendwie immer schwerer, mit 16 war Rad der Zeit für mich DIE Fantasy-Reihe.

Was mir ziemlich gut gefällt ist die "Shadows of the Apt" Reihe von Adrian Tchaikovsky. Wie definierst du für dich Mid-Low Fantasy, vieleicht mit Beispielen.

Ache schrieb:
Oxblood schrieb:

Lass dir die Bücher ned von uns madig machen. In der retrospektive wiegen die Schwächen irgendwie immer schwerer, mit 16 war Rad der Zeit für mich DIE Fantasy-Reihe.

Was mir ziemlich gut gefällt ist die "Shadows of the Apt" Reihe von Adrian Tchaikovsky. Wie definierst du für dich Mid-Low Fantasy, vieleicht mit Beispielen.

Hehe, mit 16 war ich auch fasziniert von Shadowrun, würd ich heute vermutlich auch nicht nochmal lesen, auch, wenn ich die Bücher in guter Erinnerung hab ;)

Interessante Fantasy ist für mich Fantasy die nicht auf Teufel komm raus versucht, sich künstlich komplizierter oder interessanter zu machen. Wie gesagt, fuffzig Rassen, massiv komplexe politische Geflechte, intregierende Adelshäuser und jeder Name muss mindestens 18 Silben haben...nene, da kann ich mir auch ne russische Soap ansehen oder nen Politroman lesen. Ich mag eine glaubwürdig beschriebene Welt, die detailliert, aber nicht über-komplex ist. Ich möchte wissen, wie die großen Städte aussehen und wie es dort zugeht, aber ich muss nicht jeden Bewohner kennenlernen.

Ich mochte z.B. beim Rad sehr, wie die zwei Flüsse am Anfang beschrieben wurden. Es war keine besondere Gegend, es lebten keine supertollen Personen dort, aber man wusste, wie es dort zugeht, man hätte sich zurecht gefunden. Land und Leute wurden einem nahe gebracht, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Wobei das Hörbuch noch den Bonus hat, nen Leser mit halber Märchenonkelstimme zu haben, das verbessert die Stimmung noch etwas, ändert ja aber nichts am Grundmaterial.

Ich kann aber auch nicht auf besondere Erfahrungen zurückgreifen in dem Sektor. Alles, was ich an Fantasy-Literatur kenne, ist der Herr der Ringe (Wunder oh Wunder), ein mäßig geschriebenes Schwarzes Auge-Buch, das ich mit 14 gelesen hab, das erste Buch vom Schwert der Wahrheit (sehr mittelmäßig und nicht besonders kreativ) uuuund das war´s beinahe, wobei ich natürlich Beschreibungen von solchen Büchern lese und dann meistens denke "nee, langweilig/klischée".

Ich les für gewöhnlich eher Suspense und Horror, bzw. höre sowas, aber Lovecraft hat halt nur einen endlichen Fundus an Geschichten, sofern er nicht noch als Toter was geschrieben hat, was mir entgangen ist :lol:

Oxblood schrieb:
Interessante Fantasy ist für mich Fantasy die nicht auf Teufel komm raus versucht, sich künstlich komplizierter oder interessanter zu machen. Wie gesagt, fuffzig Rassen, massiv komplexe politische Geflechte, intregierende Adelshäuser und jeder Name muss mindestens 18 Silben haben...nene, da kann ich mir auch ne russische Soap ansehen oder nen Politroman lesen. Ich mag eine glaubwürdig beschriebene Welt, die detailliert, aber nicht über-komplex ist. Ich möchte wissen, wie die großen Städte aussehen und wie es dort zugeht, aber ich muss nicht jeden Bewohner kennenlernen.

Das klingt so als ob The Painted Man/Das Lied der Dunkelheit etwas für dich wäre.
Das erste Buch geht dabei auch noch etwas in die Horror/Dark Fantasy Richtung.

Zurück
Oben