Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Eure neuen Blu-Rays und DVDs!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, die Dialoge, man muss sich halt bewusst werden, wann die Bücher geschrieben worden sind, ist ja mittlerweile schon etwas her :D Und der Herr Tolkien hat immer alles sehr ausschweifend beschrieben, vor allem Landschaften und ähnliches :ugly:

In welcher Hinsicht ist denn Gollum ein "dummer Charakter"? Man muss den Herr der Ringe halt auch im Kontext seiner Zeit betrachten. Ich tue mich mit den Büchern auch schwer. Einmal gelesen, das hat gereicht, aber sie sind halt das Fundament für ein gesamtes Genre. Vorher gab es das in der Form nicht, also sind Vergleiche mit heutigen literarischen Werken in jedem Fall schwierig.

Eben genau das, Tolkien hat ja sozusagen die Fantasy erfunden. Und man muss halt Gollum so sehen, dass er ein Ring-Junkie ist, all sein Bestreben ist darauf ausgerichtet, dieses Ding wieder zurückzugewinnen. Und Frodo ist eben der Gegenpol, der ihm da im Weg steht, entschlossen, den Ring zu vernichten, wobei auch er nicht ganz frei von dieser Sucht ist. Und Sam ist wiederum die mahnende Stimme der Vernunft, die aber meist nicht wahrgenommen wird...

Mit 'dumm' meine ich wirklich dumm. Gollum ist sehr primitiv. Und das kann ich nicht ab.

Ich habe ja erklärt, wieso ich die Bücher und Filme nicht mag. Ich sage ja nicht einmal, dass sie schlecht sind. Ich mag das gesamte Genre nicht wirklich. Bei Fantasyromanen geht es ja in erster Linie darum eine Welt zu erschaffen, in die man versinken kann. Das hat Tolkien ja perfektioniert. Die Welt ist extrem detailliert ausgearbeitet. Ich kann verstehen, wenn man die Bücher/Filme mag. Mich spricht es aber nicht an. Ich hasse ja bereits alles, was mittelalterlich ist. :D

Mich haben aber trotz meiner Abneigungen große Teile der Filme gut unterhalten. Das ist ja schon einmal was.

Ich finde Gollum ist eine tragische und überaus interessante Figur. Er ist höchstens instinktgesteuert, außerdem überaus zerrisse und deswegen auf keinen Fall dumm. Außerdem ist er noch clever genug, um Situationen in ihrer Gesamtheit zu erfassen und simple Pläne zu schmieden und hinterlistige Taten folgen zu lassen.

Aber klar, wenn man als jemand der keinerlei Interesse an Fantasy hat, versucht einen Roman wie Herr der Ringe zu lesen, ist das ja an sich nur zum Scheitern verurteilt. ;)

Aber ganz ehrlich, HdR ist definitiv harter Tobak :LOL: Und Gollum ist eigentlich die interessanteste Figur in den Büchern. Ich würde ihn am ehesten mit dem Joker vergleichen, es gibt Momente kindischer Unschuld, aber ebenso kann sich das in einem Augenblick wieder wandeln, und er ist wieder ein gewaltbereiter Irrer.

Dass Gollum gut ausgearbeitet ist, stelle ich gar nicht in Frage. Aber das Endprodukt seines Charakters ist verhältnismäßig dumm und primitiv bzw. instinktiv. Das ist ja auch offensichtlich so gewollt, aber ich mag es nicht. Ich mag solche Charaktere nicht. Ich finde sie nervig. Das ist keine Kritik, sondern nur eine persönliche Abneigung.

Ach, wie gesagt, die ersten beiden Teile haben mich größtenteils gut unterhalten. Der dritte hat sich dann nur hauptsächlich auf die Dinge besonnen, die mir nicht gefallen haben.

Ich kann eape da verstehen. So sehr ich die Hdr-Ringe-Filme mag, die ständige Sam/Frodo/Gollum Konstellation ab Teil 2 finde ich extrem nervig. Bin da oft kurz davor, vorzuspulen.

Frodo nervt auf jeden Fall. :D Ich finde halt nur nicht, dass Gollum ein dummer Charakter ist. Aber das hat sich ja jetzt eh schon alles aufgeklärt.

Würde man den kompletten Frodo-Teil rausnehmen und das ganze nur mit Aragorn, Gimli und Legolas erzählen wären das echt geile Filme in meine Augen, weil die Charaktere und Konstellation auch einfach klasse ist, aber Frodo ist so ein Lutscher, der macht alle drei Teile für mich kaputt...

Dann wäre ich auch deutlich glücklicher. Im ersten Teil fand ich Frodo aber noch voll okay. Da hat das gepasst.
Die Geschichte um Aragorn, Legolas und Gimli fand ich auch viel stärker. Auch weil alle drei sehr starke, intelligente Charaktere mit guten Dialogen sind und keine (gefühlt) Kinder.

Hab heute wieder mal zugeschlagen im Abendverkauf. Bis auf Battleship und Blade 1. Die hab ich online bestellt bzw. vorbestellt.

b3_johncarterb1clq.jpg
b3_zorntitanenr1dkt.jpg

br_battleshipkietc.jpg
br_blade8udma.jpg

br_ghostrider21tcb1.jpg
br_haywirenufs4.jpg

br_rampart0dels.jpg
br_thehunteromdxf.jpg

br_verblendung2011d2e5f.jpg
br_safehousesep5jcd.jpg

Zurück
Oben