Ich bewerte in erster Linie den Film, in zweiter Linie die Veröffentlichung an sich, also erzähl mir doch bitte nicht, wie ich das Produkt zu bewerten habe. Mal abgesehen davon, dass das wahrlich Geschmackssache ist. Gekürzt und ungekürzt macht definitiv immer noch Sinn. Weil nicht jeder die ungekürzte, unsynchronisierte Version sehen möchte, sondern vielleicht einfach Interesse daran hat, den Film so zu sehen, wie er ihn von früher kennt. Soll auch Leute geben, die nicht immer den Extended Cut vom Herr der Ringe sehen möchten. Finde die Diskussion über die Extras aber ziemlich sinnbefreit, die Prioritäten liegen da einfach zu unterschiedlich. Ich empfinde den Umfang für ein Produkt dieses Alters als vorbildlich. Das findet man in der Form kaum.
Zeig mir doch bitte mal die Kaiju Classics, die in Massen herumliegen. Die kultigen Filme kriegst du heute nicht mehr so ohne weiteres, die nicht so beliebten durchaus und da liegt dann auch der Hund begraben. Eine höhere Stückzahl zu einem geringeren Preis führt nicht zwangsläufig zu einem höheren Absatz und einem entsprechenden Umsatz. Die Margen sind in dem Geschäft gering und Godzilla besetzt in Deutschland immer noch eine Nische. Der Home Cinema Markt ist ohnehin schon kein leichter, da wird es nicht einfacher, wenn man eine Nische bedient. Auch die Mediabooks bei kleinen Labels komme nicht von ungefähr. Anders rechnet es sich für die einfach nicht und das rede ich nicht einfach daher, das weiß ich aus erster Hand.