Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Eure Lebensziele

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wobei das wohl aufs selbe rauskommt. Eigenheim "darf" man ja auch mittlerweile fast alle 10-15 Jahren neu renovieren. Da ist es meistens ja noch nichtmal abbezahlt.

naja das jetzt nicht unbedingt, aber man hat halt was Eigenes aus dem man nicht rausgeworfen werden kann. Mann ist halt einfach der Herr über die eigenen 4 Wände...

Sisaya schrieb:
Wobei das wohl aufs selbe rauskommt. Eigenheim "darf" man ja auch mittlerweile fast alle 10-15 Jahren neu renovieren. Da ist es meistens ja noch nichtmal abbezahlt.

Was verstehst du denn unter renovieren? Unter normalen Umständen sind das ja überschaubare Kosten und nicht eine völlige Grundsanierung. Das Haus meiner Eltern ist jetzt 30 Jahre alt und abgesehen von ein paar zerbrochenen Dachziegeln nach nem Sturm, ner neuen Heizungsanlage und nem Wasserrohrbruch (zum Glück unterm Garten und nicht direkt im Haus) mussten sie kaum was machen lassen.

Den restlichen Inneneinrichtungskram hat man ja überall.

Meine Wohnung ist gekauft und letztes Jahr voll renoviert.
Ausser Malerarbeiten wird hier die nächsten 20-30 Jahre sicher nix mehr passieren.

Wir wohnen in einer Eigentumswohnung und würden es nicht noch einmal machen, wir überlegen sogar, ob wir wieder verkaufen. Unterschätzt den Faktor
Eigentümergemeinschaft = Schicksalsgemeinschaft und Hausgeld nicht. Du hast als Eigentümer nur ein Minimum mehr an Freiheiten als ein Mieter, jedoch einen gewaltigen Batzen mehr an Pflichten. Kleines Beispiel. 8-Parteien-Haus. Zwei Eigentümer haben die Zahlung ihres Hausgeldanteils eingestellt. Macht zweimal 300 Euro pro Monat. Wenn sich das in absehbarer Zeit nicht ändert, wird der Fehlbetrag auf die restlichen Eigentümer umgelegt. Mahlzeit. Dann kannst du schlagartig mal eben 100 Euro im Monat mehr abdrücken, damit es diese Penner auch im Winter weiterhin schön warm haben (während du dich einschränkst) und deren Müll weiterhin schön entsorgt wird. Und diese Gestalten haben weiterhin das selbe Stimmrecht wie du :vogel::nein:
Mit so einem Scheiß hast du als Mieter nichts zu schaffen. Wenn dir da deine Umgebung nicht mehr gefällt, dann schreibst du die Kündigung und suchst dir eine neue, schöne Bude.
Wenn Eigentum, dann besser ein Haus. Da bist du wirklich dein eigener Herr. Eigentumswohnung ist ein Stück weit eine Mogelpackung.

Also Eigentumswohnung stell ich mir auch immer höllisch vor,ein Freund von mir hat ihn einer Eigentumswohnung zur Miete gewohnt.
Der war froh das er nur Mieter war weil die Eigentümer sich alle Nase lang in der Wolle hatten.
Da glaubte nämlich jeder Recht zu haben und der Nachbarkrieg war da Alltag :ugly:

hat alles Vor und Nachteile:

Wenn man ne Eigentumswohnung hat hat man einen festen Wohnsitz, wenn man dort allerdings nur Feinde ist das Scheiße.

Genauso kann man aber z.b. aus einer Mietwohung rausgeworfen werden in der man vllt. gerne hätte bleiben wollen.

wie gesagt, hat alles Vor und Nachteile :)

Ein eigenes Haus ist da natürlich wieder was Anderes, dafür kostet es dann wesentlich mehr.....

Gerri schrieb:
wie gesagt, hat alles Vor und Nachteile :)

Ein eigenes Haus ist da natürlich wieder was Anderes, dafür kostet es dann wesentlich mehr.....

Kommt auf deinen Standort an. Für den Preis meiner Wohnung hier kannst du im Osten ein ziemlich vernünftiges Haus bauen. Entsprechend bekommt man da dann aber wahrscheinlich auch 4, 5 Wohungen dafür :lol:

Otaku2000 schrieb:
Wir wohnen in einer Eigentumswohnung und würden es nicht noch einmal machen, wir überlegen sogar, ob wir wieder verkaufen.

Ich hab mir mit 21 ne Eigentumswohung gekauft welche nun bald abbezahlt ist und ich würde es JEDERZEIT wieder machen.

Es war die mit Abstand beste Enscheidung die ich je gemacht habe. Klar es kostet geld aber alleine schon durch die vielen Optionen die Dir ein Eigenheim bietet stichst du Miete mehrmals aus.

Wieviel kostet eine richtig günstige Mietwohnung. Hier bei uns am Land isses günstig.

man zahlt für ne 50 qm² Wohnung so ab 600 aufwärts.

Das heisst du schmeisst dem Vermieter monatlich 600 ocken in den Rachen für nix und wieder nix

Du schmeisst dem Vermieter nicht die kpl. 600€ in den Rachen, sind ja schliesslich Nebenkosten mit bei, die du auch nach Erwerb der Wohnung weiterhinzahlen musst. :P

Und dass macht jetzt das Kraut fett?

ich sag ja nicht dass ich jedem bedenklos dazu rate sich ne Wohnung zu kaufen.

Ich sage nur dass mir persönlich das Prinzip des mietens gegen den Strich geht.

Zurück
Oben