Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Eure laufenden Kosten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Das war ne Antwort auf Ächti.

Fixkosten sind Fixkosten ist aber imo eine recht nulpe Aussage auf meine Frage.

Zählt meine Putzfrau zu Fixkosten?

Brauch Ihr nur sagen Sie soll nimmer kommen und hab somit niedrigere Kosten.

Fixkosten sind doch wohl eher etwas das das Minimum beziffert um den Haushalt zu betreiben.

Nee, Fixkosten sind die Kosten, die aktuell bei Dir regelmäßig anfallen. Ansonsten wären Miete oder Essen ja auch keine echten Fixkosten, Du kannst ja umziehen oder nur noch bei Aldi einkaufen.

Du kannst fast jeden Vertrag kündigen oder deine Wohnung durch eine günstigere aufgeben und damit Fixkosten minimieren. Wenn du deiner Putzfrau gesagt hast sie soll jeden Monat 4x kommen sind das Fixkosten, es steht dir ja frei die Fixkosten zu ändern.

Cloud Strife schrieb:
Red Bull. Ich check das aber mit der Scheune nicht. Red Bull. Und da steht mein Name drin. Red Bull.

Weil das so wenig Geld ist. Weil man in iener Stadt dafür wohl eher eine Scheune bekommt statt eine Wohnung, oder man lebt seit 20 Jahren in der selben Wohnung und hat keine Mieterhöhung.

Also ich finde 15,40 € / m² (warm) alles andere als wenig Geld. Würde mich doch sehr wundern, wenn man in Berlin solche Preise zahlen müsste. Meine anderen Fixkosten sind halt gering bzw. ist ja auch kein Essen etc. dabei. Bei mir bleibt jedenfalls leider so gut wie nichts am Ende eines Monats übrig. Bis Ende diesen Monats jedenfalls. Dann bekomm ich endlich volles Gehalt. :hurra:

Wie klein ist denn deine Wohnung? :D Also ich hab def. weniger Quadratmeterkosten, das stimmt. Aber meine Miete beträgt trotzdem deine gesamten Fixkosten und meine Bude ist schon eher klein.

Ich meinte alle kosten, die pro monat wiederkehrend anfallen. Miete, Vers., alle Abos, Verträge, etc. Natürlich kann man die reduzieren, könnt ja auf Telefon und Internet verzichten. Einiges wie Sky kündige ich ja auch, aber miete, vers, handy, telefon braucht ein mensch heute nun mal. Da würd ich noch nicht von Luxus reden und das allein geht ja auftausend euro.

Atemberaubende 26 m² :D + Keller + offene Terrasse. Aber die Wohnung ist dafür echt ziemlich geil. Wenn ich einen gescheiten Herd hätte, wärs perfekt. Wenn ich mit meiner Freundin zusammenwohnen würde, wärs natürlich definitiv zu klein und da würden mir auch zwei zusätzliche Zimmer fehlen.

Warum macht ihr euch das alle so schwer mit der Definition :D

Kosten = vk + fk

fk = fixe Kosten = bestehend aus Verpflichtungen (z.B. alle vertraglichen Verpflichtungen bis zum Ende des Monats), darunter würden fallen Mietkosten, Stromkosten, Telefonkosten (kein Prepaid), Pay-Tv, GEZ, Fitnessstudio, Versicherungen, Kreditzahlungen, Benzin (FIX bei Arbeitsweg), etc.

vk = variable Kosten = bestehend aus variablen Faktoren, die auf keiner Verpflichtung beruhen - z.B. Essen, Kosmetik, Haushaltswaren, Klamotten, Feierei, Bezinkosten (variabel bei Privatfahrten), etc.

Ja, recht klein, aber ich hab echt mehr als genügend Platz. Klar, ein paar qm mehr und es würde auch noch bequem ne Couch hier reinpassen, aber so muss eben das Bett dafür herhalten. Hab mich beim Einrichten selbst übertroffen. :D Scheunen sind übrigens groß. :P

Gerade Berlin ist doch sehr günstig, was Wohnungen angeht. Hatte bis jetzt zwei wunderschöne Altbauwohnungen, einmal am Schloss Charlottenburg und jetzt direkt an der Schönhauser Allee und habe für 40-50m² ~400€ warm gezahlt. Dann war ich noch in einer 2-Zimmer-WG mit 60m² für insgesamt 480€ warm am Mehringdamm. Man darf nur nicht zum Semesterbeginn suchen, dann findet man günstige Wohnungen. Auch wenn's leider wegen des Andrangs und der Gentrifizierung immer teurer wird.

Zurück
Oben