Ich kann mich garnicht mehr genau daran erinnern.
Doom II hatte doch glaub ich ne Möglichkeit übers Internet mit Freunden Multi zu spielen. Ich erinner mich da an schreckliche Setup Orgien und telefonischem Austausch von IP adressen... ...oder vertue ich mich da grade, und das war ein Mod das später kam?
Command & Conquer (1) hab ich damals auch irgendwie mal online gespielt - da erinner ich mich aber auch nur sehr Dunkel dran.
Damals hatte auch noch nicht jeder Internet, und wenn, dann meistens getaktete und sau teure Vebindungen mit Modem, die sau langsam waren.
Die ersten Online Spiele gegen mir nicht persönlich bekannte Gegner, welche ich wirklich bis zur absoluten Verblödung gezockt habe waren
-Counterstrike (damals noch in einer Alpha oder Beta Version)
-RTCW: Enemy Territory
und natürlich
-Quake III Arena und Unreal Tournament
Was wann kam weiss ich aber nicht mehr. Ich weiss nur noch, dass ich jung war und ne ISDN Internetverbindung war Luxus ^^
Mein erstes Konsolenspiel, dass ich Online gespielt habe war übrigens Halo 2 auf der XBox. Hat mir aber garnicht zugesagt. Ehrlich gesagt hatte ich eine sehr sehr lange Online-Multi Pause. Damals habe ich mich an WOW versucht, aber nach einiger Zeit beschlossen, dass das nix dauerhaftes für mich ist, und vorallem auch gesehen wie einige Freunde ihr Leben damit kaputt gemacht haben - das hat mir dann gereicht. Erst seit ca. nem Jahr fange ich so langsam, und in Homöopathischen Dosen wieder an auch mal Online zu spielen.