Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Eure ersten Eindrücke...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

RPG-Mode ist doch nichts weiter als das, was die Vorgänger waren und wird bei einem importierten Charakter per default gewählt. Im Actionmode laufen lediglich die Cutscenes und Dialoge automatisch ab, während der Storymode dem Spieler die volle Kontrolle über die Dialoge verleiht und den Schwierigkeitsgrad für die Kämpfe auf ein minimum runterschraubt.

Hab jetzt etwas mehr als 5 Stunden gezockt und die Aussagen das Game besteht nur aus Gefechten ist der größte Bullshit den ich je gelesen habe.
Das Game hat so viele geniale Dialoge vor allem die mit Thane waren pure Gänsehaut. Das Mass Effect Feeling kommt wieder ganz ganz stark und wenn die Qualität so bleibt dann ist das ganz klar Game of The Year!

DonCorleone87 schrieb:
Hab jetzt etwas mehr als 5 Stunden gezockt und die Aussagen das Game besteht nur aus Gefechten ist der größte Bullshit den ich je gelesen habe.

Sehe ich absolut nicht so. DER Löwenanteil des Gameplays besteht leider aus den Gefechten, die weder Fleisch noch Fisch sind. Für einen Shooter zu weit abgeschlagen von hochkarätiger Konkurrenz und für ein RPG mit viel zu wenig Tiefgang im Gameplay.

Bin hin und hergerissen, zwischen Enttäuschung und Entzücken, da für mich das Gameplay nichts weiter als ein lästiges Anhängsel ist, während ich mich für den Rest (bis auf den trägen Start und einigen optischen Schwächen) doch recht begeistern kann.

Die Kämpfe (bzw. das System) finde ich seit ME2 eigentlich ziemlich gelungen. Es ist IMO schon etwas mehr als ein normaler Shooter. Es fehlt nur etwas an Feinschliff und "Smoothness". Gerade im Nahkampf sitzt man schon mal auf der falschen Seite der Deckung und fragt sich woher denn plötzlich der Cerberus Mann mit dem 2m hohen Schild kommt (Vanguards kennen das :D ). Aber am Ende des Tages steckt doch ein System hinter den Kämpfen. Skills, Waffen und Partymember haben relativ großen Einfluss. Das Encounter Design gefällt mir auch besser als in ME2. Zumindest auf Hardcore und Insane sollte man schon so etwas wie einen Plan mitbringen.

Da fand ich zB. das Kampfsystem in Skyrim (AKA das Hämmern der RT Taste) weitaus störender.

Ich weiß auch nicht was das Shooter-Gequassel immer soll. Bei mir nehmen die Kämpfe max. 33% der Spielzeit ein und wenn ich kämpfe, nutze ich die meiste Zeit irgendwelche Fähigkeiten.

Aber wenn sich jemand beschwert, dass er die ganze Zeit nur kämpft und rumballert, dann ist er doch eigentlich selbst schuld. :P

@topic
Mein Eindruck wird immer besser. Allein Tuchanka war IMO besser als alles in ME2.

Ich schieße auch kaum. Alles über Biotik. Ich nehme auch immer nur ein MP oder Pistole mit, damit die Abklingzeit gering bleibt. Das geht dann schon gut ab und erlaubt böse Biotik-Kombos :D

Ich spiele ja immer schon einen Soldaten und bin damit zwangsläufig häufig am Ballern. Aber ich finde es in Teil 3 bei weitem nicht so wild wie zu befürchten war. Und das Shootergameplay in Teil 3 ist mit Abstand das ausgereifteste von allen drei Teilen. Wobei mir die Nahkampfangriffe relativ überpowert vorkommen. Keine Ahnung wie stark die sind wenn man voll auf Schaden darauf skillt. Wobei es umgekehrt einige häftige Gegner gibt. Ich denke da z.B. an die Bangees. Weiß derzeit nicht ob ich mir das Spiel irgendwann mal noch auf insane gebe. Aber vor den Viechern hab ich dann jetzt schon Angst.

die großen gegner muss man alle mit einer starken shotgun erledigen, am besten vor dem schießen noch etwas aufladen und dann braucht es nicht viele schüsse und man kriegt sie leicht runter. im letzten abschnitt des spiels war ich wegen der gegnermassen fast nur noch mit der shotgun unterwegs weils anders imo viel schwerer war.

Habe neben Swtor doch noch die Zeit gefunden mit Mass Effect 3 zu beginnen und habe mal bis zur Citadel gespielt. Ne, wirklich angetan bin ich vom Gebotenen noch nicht. Der Beginn ist leider der Schwächste der ganzen Trilogie, langweilig inszeniert, öde Ballersequenzen, technisch sehr bieder (diese Animationen :nein: ), schwach und cheesy geschrieben (We have to stand together... bla bla bla :kaffee: ) und zudem wirkt die Ausgangslage der Story ziemlich erzwungen. Wieder ist man ganz auf sich alleine gestellt, wieder muss man sich die Leute zusammensuchen, wieder muss man alle überzeugen... Hallo?!?!?! Was habe ich den zwei Spiele lang gemacht? Bin ich da gemütlich durch den Weltraum getuckert, habe ein paar Planeten besucht und eine Frau nach der anderen flachgelegt? Und wieso musste ich in Teil 2 überhaupt ein schagkräftige Truppe zusammenstellen und ne Beziehung zu ihne aufbauen (die grosse Stärke von Teil 2) um dann in Teil 3 feststellen zu dürfen das wohl alles wieder für die Katz war. Und wer ernsthaft behauptet, dass Teil 3 wieder mehr Rollenspiel ist als Teil 2... ne nicht wirklich. Nur weil man sich jetzt bei den Fähigkeiten zwischen 2 Attributen entscheiden muss, macht es das System nicht neu, geschweige denn anders als in Teil 2. Bisher bin ich echt enttäuscht. Hoffe das Spiel steigert sich noch enorm. Tendiere im Moment also eher zur 4 Players Wertung als zu den 90+ Werungen von anderen Seiten.

Ab Citadel steigert sich das Spiel imho deutlich. Ging mir ähnlich. Gerade den Anfang fand ich von der Inszenierung her doch sehr mau. Inzwischen hab ich wieder extremstes ME Feeling und bin hin und weg. Aber ich mag es erstmal ganz durchspielen um ein endgültiges Urteil abzugeben. Derzeit hab ich allerdings schon eine gewisse Tendenz.

Also nach den anfänglichen, mühsamen bzw. zähen ersten Minuten hat sich das Spiel einfach grandios entwickelt. Tolle Action, super und bahnbrechende Atmosphäre, grandiose Zwischensequenzen und eine tolle Story. Wahnsinn! Grafisch gefällt mir die Unreal Engine hier viel besser als bei Gears of War, vor allem kommt sie mir wesentlich sauberer und flüssiger vor. Die Framerate ist auf der 360 wirklich butterweich und das Spiel sieht einfach nur toll aus! Wirklich ein Highlight und es zeigt auf, dass die Xbox 360 noch lange nicht ausgedient hat. Wenn ich 1x im Quartal mit solchen Perlen versorgt werden würde, dann brauch ich keine Nexgen vor 2014. :)

Hab ja bei 9 h abgebrochen, aber auch viel Sidekram gemacht und das war zum Großteil ne Schnarchnummer. Hoffe mal, dass mein zweiter Versuch besser kommt. Bin bald mit Teil 1 durch. Und nochmal zu Teil 1: Die Framerate erreicht einen Durchschnitt von etwas zwischen 10 und 12, kann das wohl sein?

Mandos schrieb:
Ab Citadel steigert sich das Spiel imho deutlich. Ging mir ähnlich. Gerade den Anfang fand ich von der Inszenierung her doch sehr mau. Inzwischen hab ich wieder extremstes ME Feeling und bin hin und weg. Aber ich mag es erstmal ganz durchspielen um ein endgültiges Urteil abzugeben. Derzeit hab ich allerdings schon eine gewisse Tendenz.

Dein Wort in Gottes Ohr. Hoffe wirklich auf eine riesige Steigerung.

Bart Wux schrieb:
Hab ja bei 9 h abgebrochen, aber auch viel Sidekram gemacht und das war zum Großteil ne Schnarchnummer. Hoffe mal, dass mein zweiter Versuch besser kommt. Bin bald mit Teil 1 durch. Und nochmal zu Teil 1: Die Framerate erreicht einen Durchschnitt von etwas zwischen 10 und 12, kann das wohl sein?

Das ist leider so. Läuft wirklich nicht so flüssig auf der 360. Da sind die Nachfolger viel sauberer programmiert. Die Technik ist imo aber die einzige Schwäche des Erstlings.

n385055 schrieb:
Grafisch gefällt mir die Unreal Engine hier viel besser als bei Gears of War, vor allem kommt sie mir wesentlich sauberer und flüssiger vor.

:skep: Das meinst du wirklich ernst? :skep:

Furchtbar bieder finde ich es eigentlich auch nicht. Im Gegenteil, da sind schon einige Szenen dabei dir mir grafisch gut gefallen. Gerade gestern z.B. auf einer Schneewelt die Gebirgszüge im Hintergrund. Der "klinische" Look der Räume ist für mich eher typisches Element des ME Universums. Erinnert mich immer wieder an die Räume der Rebellenfregatte am Anfang von Star Wars Episode 4.

Perfekt ist die Engine natürlich auch nicht mehr - gibt da genug Spots die wiederum nicht so schön sind. Wenn ich auf der Citadel z.B. auf eine Etage unter mir blicke und da im ersten Moment Menschen sehe - die sich aber überhaupt nicht bewegen sondern einfach nur da "hingemalt" sind - zeigen sich schon Schwächen der Engine. Aber ich hab zu keinem Moment das Gefühl ein Spiel von vor drei Jahren zu spielen. Finde das passt schon ganz gut so.

Das Missionsdesign ist aber wirklich unter aller Kanone - also jetzt rein vom Levelaufbau und der grafischen Gestaltung her. Level nach dem Baukastenprinzip und man kann keine drei Meter gehen, ohne über ne umgefallene Säule oder nen Haufen Steine zu stolpern, typisch Covershooter.

Ganz ganz schwach sind auch die Nebenmissionen. Davon gabs in Teil 1 unzählige, in Teil 2 deutlich weniger und hier in Teil 3 beschränkt sich das jetzt zu 90% darauf, irgendwelchen Leuten auf der Citadel Sachen zu bringen, die man auf Planeten beim Scannen gefunden hat...

Komischerweise gehört die Trilogie trotzdem zu meinen Lieblingsfranchises, die in dieser Generation geschaffen wurden. Aber hauptsächlich wegen der Charakter und der Welt. Wieviel geiler die ganze Serie hätte sein können, wenn es ein Rpg geblieben wäre und man den Aspekt sogar noch ausgebaut hätte...

DonCorleone87 schrieb:
Aber der Löwenanteil bestand auch im ersten und im zweiten Teil aus Gefechten und gerade im ersten Teil waren die Gefechte noch alles andere als ausgereift.

Dafür haben da die Biotik und auch die Ausrüstungsgegenstände noch einen deutlich größeren Unterschied gemacht. Es war einfach mehr Rollenspiel und in den Kämpfen auch taktischer.

n385055 schrieb:
Die Framerate ist auf der 360 wirklich butterweich

Dann geh mal zu den Flüchtlingsdocks und dreh die Kamera schnell im Kreis :D.

Ich gebe dir da vollkommen recht die Level sind wirklich nach Schema F gemacht,allerdings werden die seltsamerweise am Schluss wirklich etwas besser :ugly:
Auf Noveria gibt es wieder eine schöne Schneewelt und bei der Tali Mission eine schön gestaltete Planetenoberfläche.
Was mich allerdings stört ist die dämliche KI teilweise ,ich habe schon mehrfach gehabt das die mit dem Rücken zu mir stehen und sich locker abknallen lassen oder hinter einer Biegung einfach stehen bleiben und nichts mehr machen,mal abwarten ob das auf Insane besser wird.
Die grosse Stärke ist mal wieder die Story und die Präsentation auch wenn einige Emotionen sehr hölzern rüberkommen (Cortez Trauer z.B.)
Edit:
Wow jetzt gab es sogar zur Abwechslung mal etwas anderes als das übliche Geballer,die packen echt das beste kurz vor Schluss :ugly:

So nun bereits etwas weiter und langsam kommts in Fahrt. Bin zwar nun nicht restlos begeistert, denn dafür kränkelt ME3 an zu vielen Ecken und Enden zu sehr, aber Spaß macht es mittlerweile allemal.

Da es sich aber um den Abschluss einer Trilogie handelt, bin ich vom bisher gebotenen leider doch etwas enttäuscht - was nicht bedeutet, dass ME3 ein schlechtes Spiel wäre, ganz im Gegenteil. Dass BioWare es aber besser kann, haben sie bereits desöfteren bewiesen, zuletzt durch ihr Mammut Projekt "The Old Republic", welches einem ME3 in den meisten Belangen deutlich überlegen ist.

Das ist mittlerweile echt penetrant, wie sehr das Spiel versucht, bei diesem Cortez in JEDEM Gespräch rumzuflirten. Warum kann ich mit dem Kerl nicht einfach ganz normal reden? Ich habe nur die Auswahl zwischen Flirt und noch deutlicherem Flirt. :ugly:

Zurück
Oben