Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Eure Ersteindrücke aus Los Santos [AKUTE SPOILERGEFAHR]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, da der ganze Thread ja ein Spoiler ist, mach ich hier mal ohne Versteckspiel weiter...

Ich hasse meinen Kumpel dafür, dass er als "Logistiker in diesem einschlägigen Bereich" immer so an der Quelle sitzt und alles ein paar Tage vor dem eigentlichen Releasedatum bekommt... ...tja, und er hasst uns dafür, dass wir jetzt seine Bude belagern, Bier und Cola wegsaufen, und den Kühlschrank leer fressen :D

Wir waren jetzt zu dritt, und sind seit über 20h Stunden nonstop am Spielen. Urlaub und Zwangsfreizeit machens möglich ;) So langsam gehen mir aber die Batterien aus, und ich muss mich jetzt mal hinlegen glaub ich... Naja eine Mission geht noch ;) :P

Dieses Spiel ist ein absolutes Meisterwerk. Nicht mehr und nicht weniger - denn mehr geht ja nicht ;)

Vorallem die Grafik ist beeindruckend. Es gibt zwischenzeitlich Spiele, welche grafisch noch ein bisschen mehr bieten. Die sind aber allesamt eher Schlauchlevelig, und durchgescriptet bis zum letzten. GTA V steht da aber nur sehr wenig hinterher, und das bei einer völlig offenen und absolut frei begehbaren Welt! Mir ist echt schleierhaft, wie die das auf den in die Jahre gekommenen current Gen Konsolen hinbekommen. Chapeau Rockstar! Das ist ganz großes Tennis! Und ganz ehrlich, wenn man mit nem Heli oder Flugzeug in der Nacht über das Lichtermeer dieser Wahnsinnig lebendigen Stadt schiesst, dann gehen dem ambitionierten Gamer schonmal ein paar Tröpfchen in die Hose XD ;)

Mir hats vorallem das Wasser angetan. Ich erinnere mich nicht in einem Spiel schonmal so schönes Wasser mit solch tollen Wellen, und darauf angepasster Fahrphysik der entsprechenden Fahrzeuge gesehen zu haben. Das fühlt sich irgendwie wirklich wie Meer/Fluss/Kanal an. Bin völlig hin und weg. Selbst der Meeresgrund ist nicht einfach nur die übliche Drecktextur mit 2-3 Steinchen, sondern wirklich durchgehend liebevoll bis ins Detail durchgestaltet. Selbst solche Details wie eher dreckiges und brackiges Wasser im Hafenbereich, und schönes helles klares Wasser an den Badestränden wurde sehr schön und sauber herausgearbeitet.

Die Fahrphysik ansich gefällt mir sehr gut. Die Autos fühlen sich mehr wie Autos an als es in den Vorgängern der Fall war, es steuert sich alles wie in einem guten Arcaderacer, Die einzelnen Fahrzeuge sind nicht nur Gewichtsklassenabhängig verschieden, sondern weissen Tatsächlich alle individuelle Fahreigenschaften auf, und wenn man ein bisschen Racinggames auf der Konsole gewohnt ist, kann man tatsächlich sehr präzise am Limit fahren, und sehr saubere und geplante Fahrmanöver auch ohne Kratzer im Lack ausführen. Das Geschwindigkeitsgefühl ist meiner Meinung nach den Vorgängern um Lichtjahre vorraus. Auch hier wieder ein Vergleich zu diversen Acraderacern. Jetzt hat die Spieleserie ihren Namen verdient ;)

Wie meine Vorredner schon beschrieben haben, ist die unglaubliche Lebendigkeit der Stadt auch noch ein paar Worte wert. Überall passiert was. Die NPCs sind nicht einfach nur Statisten in einer Welt, die ihre Kreise drehen, sondern leben da irgendwie richtig. Die treffen sich, halten Schwätzchen, trinken nen Kaffee, essen ein Eis, Arbeiten, streiten, usw... Diese Stadt lebt einfach!

Zur Größe kann ich schlecht einen Vergleich zu LC ziehen, da ich IV wie gesagt nie durchgespielt habe. Nach weit über 20h Spielzeit kann ich aber sagen, dass wir immernoch nicht die ganze Karte haben, wir alle nach wie vor keine Eigenorientierung in der Stadt erlangt haben. Manche Ecken kennt man zwar schon, aber das Ding ist so groß und verwinkelt, dass das eher die Teile sind, in denen Man eben sehr oft ist (das Eck ums haus rum, Diverse Wohnorte/Stützpunkte von Questgebern, usw...). Die Stadt ist wirklich einfach nur Riesig, und wir entdecken ständig wieder was neues!

Was uns allen hier ebenfalls sehr gut gefällt ist die Characterentwicklung der Spielercharactere. Ich wusste vorher garnicht, dass man in GTA V nicht mehr nur einen Char spielt, sondern zwischen verschiedenen Protagonisten springen darf, oder auch mal zwangsweise gesprungen wird. Rockstar hat das aber so dermaßen toll gelöst, dass es dem Spieler wirklich ein ganz neues Erlebnis bringt. 3 der wahrscheinlich am Ende 4 Spielerchars habe ich schon (4 wahrscheinlich, weil noch ein Charslot im Auswahlrad frei ist ;)), und jeder hat wirklich für solch ein Spiel überraschend viel Tiefe und ist ist sehr eigenständig. Da ist der schwarze Ghetto-Gangster, der bei seiner verrückten Tante lebt, und eigentlich trotz seiner Abgebrühtheit schon einiges auf dem Kasten hat, dann der Ex-Profigangster im Ruhestand mit seiner Kackfamilie, von denen ich als Spieler am liebsten jeden einzelnen Entsorgen würde, wenns denn gienge, und jetzt noch der völlig durchgeknallte, drogensüchtige Hillbillypsychopath. Einfach Klasse ^^ Mir gefällt auch gut, dass leichte Rollenspielelemente zru Charentwicklung aufgenommen wurden. Learning by doing, bzw. Skillung durch Anwendung.

Die Jumbo Jets haben wir mittlerweile gefunden. Die stehen auf dem Flugplatz im Südwesten der Stadt. Wie, und ob man überhaupt in die Dinger rein kommt ist uns aber bisher noch ein Rätsel, denn ohne Hilfsmittel sind die Türen ja nicht zu erreichen.
 
Das hatte ich auch schon.
Vorderreifen stand quer und Controller hat stark vibriert.
Konnte zwar noch Gas geben, fuhr aber natürlich nur noch bedingt Kurven.
Nach 2KM auf dem Highway platzte dann der Reifen. :D
 
Nebiros666 schrieb:
Die Schäden scheinen auch Auswirkungen auf das Fahrzeug zu haben. Bin eben von den Bullen gejagt worden und das Auto war schon ziemlich demoliert. Der vordere rechte Reifen stand schräg und ich konnte nicht mehr mit dem Auto beschleunigen, ausgerechnet vorm Gefängnis bin ich dann liegengeblieben :D

Die Schäden haben massive Auswirkungen auf das Fahrzeug. Die Lenkung verzieht, Beschleunigung und Bremswirkung leidet, Flugmaschinen geraten eher ins trudeln und sind schwerer zu beherrschen, usw...

Ansich finde ich auch grade bei Flugmaschinen die Physik toll.. Böen zwischen Wolkenkratzern oder am Meer und im Gebirge merkt man stark, genauso wie Unwetter. Das trägt eben alles auch dazu bei, dass sich die Welt so lebendig anfühlt... Bah, ich muss jetzt echt 2-3h schlafen... Danach gehts weiter...
 
Alter Schwede, das Spiel ist ja der Wahnsinn. Was man alles machen kann! Ich bin seit 30 Minuten nur mit meinem Smartphone zugange: Das man sogar das Handy modifizieren kann, Selbstportraits machen kann....und dann das Internet mal wieder. :lol:

Ich bin überwältigt ob der ganzen Möglichkeiten, ich weiß gar nicht, was ich zuerst machen soll.

Grafik ist auch echt gut, wobei die Treppchenbildung bzw. das Kantenflimmern schon arg auffällig ist.
 
xJayFox schrieb:
Alter Schwede, das Spiel ist ja der Wahnsinn. Was man alles machen kann! Ich bin seit 30 Minuten nur mit meinem Smartphone zugange: Das man sogar das Handy modifizieren kann, Selbstportraits machen kann....und dann das Internet mal wieder. :lol:

Ich bin überwältigt ob der ganzen Möglichkeiten, ich weiß gar nicht, was ich zuerst machen soll.

Grafik ist auch echt gut, wobei die Treppchenbildung bzw. das Kantenflimmern schon arg auffällig ist.

Man kann nicht alles erwarten, oder? ;) Was man sonst so hört und auch gesehen hat ist ja unfassbar geil, gemessen an der Hardware.
 
GPLegend schrieb:
Das hört sich alles so geil an wie ich es mir erhofft habe.

Wenn man es selbst spielt ist es noch geiler.
Das ist ohne jede Übertreibung das beste Spiel seit Shenmue für mich.
Da steckt wirklich so unendlich viel Liebe zum Detail drin - und das merkt man einfach an jeder Ecke.
 
Die Treppchen sind da, die Kanten flimmern, ja... Aber ich find das echt nicht so schlimm. Andere AAA Games sind da m.E. deutlich schlimmer... Mehr geht mit der Hardware einfach nicht...

Was ich aber hingegen mega geil finde, ist wie sellten ich Popups sehe, und wie selten Texturen nachgeladen werden. Ich hab das in den kurzen Cutscenes mal gehabt, ansonsten vielleicht in der ganzen Spielzeit 2-3 mal wirklich im Gameplay wahrgenommen, und das is schon echt sehr gut!
 
bwahaha >.> ... oh ... Ohhhh ...

iuFcqVGLs4RLL.gif
 
GPLegend schrieb:
xJayFox schrieb:
Alter Schwede, das Spiel ist ja der Wahnsinn. Was man alles machen kann! Ich bin seit 30 Minuten nur mit meinem Smartphone zugange: Das man sogar das Handy modifizieren kann, Selbstportraits machen kann....und dann das Internet mal wieder. :lol:

Ich bin überwältigt ob der ganzen Möglichkeiten, ich weiß gar nicht, was ich zuerst machen soll.

Grafik ist auch echt gut, wobei die Treppchenbildung bzw. das Kantenflimmern schon arg auffällig ist.

Man kann nicht alles erwarten, oder? ;) Was man sonst so hört und auch gesehen hat ist ja unfassbar geil, gemessen an der Hardware.

AAAAAAh ich will endlich nen richtigen Vergleich, ob beide in der selben Auflösung laufen, ob eines der beiden leichtes AA besitzt etc...
 
Ich frage hier nochmal, denn im anderen Thread geht's ja nur darum wer es schon hat ;)


Ist dieses Luftschiff was Wert? Bzw sinnvoll? Steh grad im Laden vor dem Spiel und die Lieferung ist eventuell noch garnicht verschickt, jetzt überlege ich die Vorbestellung zu stornieren und hier gleich mitzunehmen
 
Das Spiel ist grafisch top (360) - kein Vergleich zum Geflimmer aus dem 4.ten Teil. Ich habe jetzt die Missionen jetzt soweit gespielt, bis ich Chop bekommen habe. Seitdem bin ich eigentlich nur unterwegs und decke die Map auf :)
Habe auf dem Highway schon ein Reh überfahren, ein Gemetzel unter den Hunden in der Wüste angerichtet, bin Achterbahn gefahren, habe eine Tankstelle in die Luft gesprengt, einen 24/7-Laden überfallen ($ 300), zwei Polizisten erschossen und mit dem Zug geflüchtet, mit dem Jet im Pazifik abgestürzt, ein Schnellboot im Segelhafen geparkt, mir einen Fallschirm an der Seilbahn besorgt (oben) und noch ein paar andere Kleinigkeiten ......

Mehr Spiel geht nicht.....
 
maXX schrieb:
kann man viele sachen kaputt machen?

oder ist die umgebung (wieder) recht statisch?

just cause 2 hat da ja einen ganz guten spagat hingelegt.

Bei JC2 ist das aber auch was anderes.
Die haben da ja Holzhütten und fast überall stehen explodierende Fässer rum.
Sowas funktioniert natürlich nicht in GTA ohne dass es dann eben irgendwie lächerlich wird.
Aber Du kannst Mülltonnen umfahren wo dann Zeugs rausspritzt oder Briefkästen oder Zeitungsständer, wo dann viel Papier durch die Luft segelt, Hydranten etc.
Zudem Zäune und Absperrungen etc.
Wenn man kreativ ist mit Autos und Tanklastwagen etc ist auch viel an Zerstörung möglich.
Aber du kannst keinen Häuserblock in Schutt und Asche legen.
 
Hausl schrieb:
Ich frage hier nochmal, denn im anderen Thread geht's ja nur darum wer es schon hat ;)


Ist dieses Luftschiff was Wert? Bzw sinnvoll? Steh grad im Laden vor dem Spiel und die Lieferung ist eventuell noch garnicht verschickt, jetzt überlege ich die Vorbestellung zu stornieren und hier gleich mitzunehmen

Der Code ist eh dabei, der ist ja in der Spieleverpackung^^
 
Ich bin bisher nur rumgefahren und habe erkundet. Die Größe erschlägt einen zu Beginn ja fast.

Eine Frage hätte ich zu dem Hund, muss man den immer dabei haben oder kann man den auch Zuhause lassen?
 
Zurück
Oben