SonicCochino
Killing Monsters
So, da der ganze Thread ja ein Spoiler ist, mach ich hier mal ohne Versteckspiel weiter...
Ich hasse meinen Kumpel dafür, dass er als "Logistiker in diesem einschlägigen Bereich" immer so an der Quelle sitzt und alles ein paar Tage vor dem eigentlichen Releasedatum bekommt... ...tja, und er hasst uns dafür, dass wir jetzt seine Bude belagern, Bier und Cola wegsaufen, und den Kühlschrank leer fressen
Wir waren jetzt zu dritt, und sind seit über 20h Stunden nonstop am Spielen. Urlaub und Zwangsfreizeit machens möglich
So langsam gehen mir aber die Batterien aus, und ich muss mich jetzt mal hinlegen glaub ich... Naja eine Mission geht noch

Dieses Spiel ist ein absolutes Meisterwerk. Nicht mehr und nicht weniger - denn mehr geht ja nicht
Vorallem die Grafik ist beeindruckend. Es gibt zwischenzeitlich Spiele, welche grafisch noch ein bisschen mehr bieten. Die sind aber allesamt eher Schlauchlevelig, und durchgescriptet bis zum letzten. GTA V steht da aber nur sehr wenig hinterher, und das bei einer völlig offenen und absolut frei begehbaren Welt! Mir ist echt schleierhaft, wie die das auf den in die Jahre gekommenen current Gen Konsolen hinbekommen. Chapeau Rockstar! Das ist ganz großes Tennis! Und ganz ehrlich, wenn man mit nem Heli oder Flugzeug in der Nacht über das Lichtermeer dieser Wahnsinnig lebendigen Stadt schiesst, dann gehen dem ambitionierten Gamer schonmal ein paar Tröpfchen in die Hose XD
Mir hats vorallem das Wasser angetan. Ich erinnere mich nicht in einem Spiel schonmal so schönes Wasser mit solch tollen Wellen, und darauf angepasster Fahrphysik der entsprechenden Fahrzeuge gesehen zu haben. Das fühlt sich irgendwie wirklich wie Meer/Fluss/Kanal an. Bin völlig hin und weg. Selbst der Meeresgrund ist nicht einfach nur die übliche Drecktextur mit 2-3 Steinchen, sondern wirklich durchgehend liebevoll bis ins Detail durchgestaltet. Selbst solche Details wie eher dreckiges und brackiges Wasser im Hafenbereich, und schönes helles klares Wasser an den Badestränden wurde sehr schön und sauber herausgearbeitet.
Die Fahrphysik ansich gefällt mir sehr gut. Die Autos fühlen sich mehr wie Autos an als es in den Vorgängern der Fall war, es steuert sich alles wie in einem guten Arcaderacer, Die einzelnen Fahrzeuge sind nicht nur Gewichtsklassenabhängig verschieden, sondern weissen Tatsächlich alle individuelle Fahreigenschaften auf, und wenn man ein bisschen Racinggames auf der Konsole gewohnt ist, kann man tatsächlich sehr präzise am Limit fahren, und sehr saubere und geplante Fahrmanöver auch ohne Kratzer im Lack ausführen. Das Geschwindigkeitsgefühl ist meiner Meinung nach den Vorgängern um Lichtjahre vorraus. Auch hier wieder ein Vergleich zu diversen Acraderacern. Jetzt hat die Spieleserie ihren Namen verdient
Wie meine Vorredner schon beschrieben haben, ist die unglaubliche Lebendigkeit der Stadt auch noch ein paar Worte wert. Überall passiert was. Die NPCs sind nicht einfach nur Statisten in einer Welt, die ihre Kreise drehen, sondern leben da irgendwie richtig. Die treffen sich, halten Schwätzchen, trinken nen Kaffee, essen ein Eis, Arbeiten, streiten, usw... Diese Stadt lebt einfach!
Zur Größe kann ich schlecht einen Vergleich zu LC ziehen, da ich IV wie gesagt nie durchgespielt habe. Nach weit über 20h Spielzeit kann ich aber sagen, dass wir immernoch nicht die ganze Karte haben, wir alle nach wie vor keine Eigenorientierung in der Stadt erlangt haben. Manche Ecken kennt man zwar schon, aber das Ding ist so groß und verwinkelt, dass das eher die Teile sind, in denen Man eben sehr oft ist (das Eck ums haus rum, Diverse Wohnorte/Stützpunkte von Questgebern, usw...). Die Stadt ist wirklich einfach nur Riesig, und wir entdecken ständig wieder was neues!
Was uns allen hier ebenfalls sehr gut gefällt ist die Characterentwicklung der Spielercharactere. Ich wusste vorher garnicht, dass man in GTA V nicht mehr nur einen Char spielt, sondern zwischen verschiedenen Protagonisten springen darf, oder auch mal zwangsweise gesprungen wird. Rockstar hat das aber so dermaßen toll gelöst, dass es dem Spieler wirklich ein ganz neues Erlebnis bringt. 3 der wahrscheinlich am Ende 4 Spielerchars habe ich schon (4 wahrscheinlich, weil noch ein Charslot im Auswahlrad frei ist
), und jeder hat wirklich für solch ein Spiel überraschend viel Tiefe und ist ist sehr eigenständig. Da ist der schwarze Ghetto-Gangster, der bei seiner verrückten Tante lebt, und eigentlich trotz seiner Abgebrühtheit schon einiges auf dem Kasten hat, dann der Ex-Profigangster im Ruhestand mit seiner Kackfamilie, von denen ich als Spieler am liebsten jeden einzelnen Entsorgen würde, wenns denn gienge, und jetzt noch der völlig durchgeknallte, drogensüchtige Hillbillypsychopath. Einfach Klasse ^^ Mir gefällt auch gut, dass leichte Rollenspielelemente zru Charentwicklung aufgenommen wurden. Learning by doing, bzw. Skillung durch Anwendung.
Die Jumbo Jets haben wir mittlerweile gefunden. Die stehen auf dem Flugplatz im Südwesten der Stadt. Wie, und ob man überhaupt in die Dinger rein kommt ist uns aber bisher noch ein Rätsel, denn ohne Hilfsmittel sind die Türen ja nicht zu erreichen.
Ich hasse meinen Kumpel dafür, dass er als "Logistiker in diesem einschlägigen Bereich" immer so an der Quelle sitzt und alles ein paar Tage vor dem eigentlichen Releasedatum bekommt... ...tja, und er hasst uns dafür, dass wir jetzt seine Bude belagern, Bier und Cola wegsaufen, und den Kühlschrank leer fressen
Wir waren jetzt zu dritt, und sind seit über 20h Stunden nonstop am Spielen. Urlaub und Zwangsfreizeit machens möglich
Dieses Spiel ist ein absolutes Meisterwerk. Nicht mehr und nicht weniger - denn mehr geht ja nicht
Vorallem die Grafik ist beeindruckend. Es gibt zwischenzeitlich Spiele, welche grafisch noch ein bisschen mehr bieten. Die sind aber allesamt eher Schlauchlevelig, und durchgescriptet bis zum letzten. GTA V steht da aber nur sehr wenig hinterher, und das bei einer völlig offenen und absolut frei begehbaren Welt! Mir ist echt schleierhaft, wie die das auf den in die Jahre gekommenen current Gen Konsolen hinbekommen. Chapeau Rockstar! Das ist ganz großes Tennis! Und ganz ehrlich, wenn man mit nem Heli oder Flugzeug in der Nacht über das Lichtermeer dieser Wahnsinnig lebendigen Stadt schiesst, dann gehen dem ambitionierten Gamer schonmal ein paar Tröpfchen in die Hose XD
Mir hats vorallem das Wasser angetan. Ich erinnere mich nicht in einem Spiel schonmal so schönes Wasser mit solch tollen Wellen, und darauf angepasster Fahrphysik der entsprechenden Fahrzeuge gesehen zu haben. Das fühlt sich irgendwie wirklich wie Meer/Fluss/Kanal an. Bin völlig hin und weg. Selbst der Meeresgrund ist nicht einfach nur die übliche Drecktextur mit 2-3 Steinchen, sondern wirklich durchgehend liebevoll bis ins Detail durchgestaltet. Selbst solche Details wie eher dreckiges und brackiges Wasser im Hafenbereich, und schönes helles klares Wasser an den Badestränden wurde sehr schön und sauber herausgearbeitet.
Die Fahrphysik ansich gefällt mir sehr gut. Die Autos fühlen sich mehr wie Autos an als es in den Vorgängern der Fall war, es steuert sich alles wie in einem guten Arcaderacer, Die einzelnen Fahrzeuge sind nicht nur Gewichtsklassenabhängig verschieden, sondern weissen Tatsächlich alle individuelle Fahreigenschaften auf, und wenn man ein bisschen Racinggames auf der Konsole gewohnt ist, kann man tatsächlich sehr präzise am Limit fahren, und sehr saubere und geplante Fahrmanöver auch ohne Kratzer im Lack ausführen. Das Geschwindigkeitsgefühl ist meiner Meinung nach den Vorgängern um Lichtjahre vorraus. Auch hier wieder ein Vergleich zu diversen Acraderacern. Jetzt hat die Spieleserie ihren Namen verdient
Wie meine Vorredner schon beschrieben haben, ist die unglaubliche Lebendigkeit der Stadt auch noch ein paar Worte wert. Überall passiert was. Die NPCs sind nicht einfach nur Statisten in einer Welt, die ihre Kreise drehen, sondern leben da irgendwie richtig. Die treffen sich, halten Schwätzchen, trinken nen Kaffee, essen ein Eis, Arbeiten, streiten, usw... Diese Stadt lebt einfach!
Zur Größe kann ich schlecht einen Vergleich zu LC ziehen, da ich IV wie gesagt nie durchgespielt habe. Nach weit über 20h Spielzeit kann ich aber sagen, dass wir immernoch nicht die ganze Karte haben, wir alle nach wie vor keine Eigenorientierung in der Stadt erlangt haben. Manche Ecken kennt man zwar schon, aber das Ding ist so groß und verwinkelt, dass das eher die Teile sind, in denen Man eben sehr oft ist (das Eck ums haus rum, Diverse Wohnorte/Stützpunkte von Questgebern, usw...). Die Stadt ist wirklich einfach nur Riesig, und wir entdecken ständig wieder was neues!
Was uns allen hier ebenfalls sehr gut gefällt ist die Characterentwicklung der Spielercharactere. Ich wusste vorher garnicht, dass man in GTA V nicht mehr nur einen Char spielt, sondern zwischen verschiedenen Protagonisten springen darf, oder auch mal zwangsweise gesprungen wird. Rockstar hat das aber so dermaßen toll gelöst, dass es dem Spieler wirklich ein ganz neues Erlebnis bringt. 3 der wahrscheinlich am Ende 4 Spielerchars habe ich schon (4 wahrscheinlich, weil noch ein Charslot im Auswahlrad frei ist
Die Jumbo Jets haben wir mittlerweile gefunden. Die stehen auf dem Flugplatz im Südwesten der Stadt. Wie, und ob man überhaupt in die Dinger rein kommt ist uns aber bisher noch ein Rätsel, denn ohne Hilfsmittel sind die Türen ja nicht zu erreichen.

is mir gestern auch passiert