Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Euer Fazit: Wie fandet Ihr The Last of Us Part 2? (Spoiler Gefahr)

Wie fandet Ihr The Last of Us Part 2?

• Umfrageteilnehmer
    111

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und selbst wenn man das Produkt für sich am Ende als scheiße einstuft, sollte man Respekt vor dem haben, was andere geschaffen haben und zumindest in Teilen objektiv bewerten können.

Aber nochmal: Schuld sind allein die Fireflies. Und Joel. Der Idiot. Hätte er sich und seinen Bruder mit Frank und Enrico vorgestellt, wär wohl nicht viel passiert. Aber naja... dann hätten wir keinen Plot gehabt.
Wenn einer irgendwas Schuld ist dann ja wohl nur Lev.
Wäre Lev nicht so blöd geswesen noch mal zu Mutti zu laufen obwohl klar war das die durchgeknallte Tussi nix mehr von den Kindern wissen will, wären Abbie,Owen,Mel,Lev und Schwester gemütlich nach Santa Barbara geschippert und Owen und Abby hätten da zusammen die Rattlers ausgelöscht.
Ellie und Dina wären unverichteter Dinge wieder nach Hause gefahren und Jesse hätte einen Dreier mit denen haben können
Lev ist Schuld :deal:

Nachdem Druckmann ja schon gesagt hat, dass Part III als nächstes Projekt in Frage kommt - worum würde es eurer Meinung nach gehen? Der Plot von Teil 2 hat sich ja förmlich aufgedrängt, die Taten aus Teil 1 mussten halt Konsequenzen haben. Aber sieht irgendjemand hier eine Geschichte, die noch erzählt werden müsste? Wiederaufbau der Fireflies, die Suche nach einem geeignetem Arzt für die Virus-Frage, Ellies Opfer für die Welt, irgendwie so'n Mumpitz?

Ich brauche keinen Teil 3. Wobei ich das auch über Teil 2 gesagt habe, und jetzt bin ich nicht unfroh, ihn zu haben.

wo hat er denn gesagt, dass als nächstes teil 3 ansteht? im kinda funny spoilercast mit ihm klang es nämlich genau andersrum. ideen sind zwar da für einen nachfolger, aber wenn überhaupt werden sie es irgenwann mal in angriff nehmen.

Teil 2 hat sich nicht aufgedrängt, der erste hat einen Nachfolger mehr oder weniger ausgeschlossen. Teil 3 könnte letztlich über alles und jedes gehen. Ich würd ja nicht spekulieren, sondern einfach warten.

Teil 2 hat sich nicht aufgedrängt, der erste hat einen Nachfolger mehr oder weniger ausgeschlossen. Teil 3 könnte letztlich über alles und jedes gehen.

Teil 2 hat sich nicht aufgedrängt. Das habe ich auch nicht gesagt. Aber wenn man Teil 2 macht, drängt sich der Plot größtenteils auf, weil man die Taten aus Teil 1 natürlich nicht wie einen Elefanten im Raum stehen lassen kann.

Der erste Teil hat aber einen Nachfolger auch nicht "mehr der weniger ausgeschlossen". Es war halt eines der besten Enden aller Zeiten (meiner Meinung nach). Nachfolger möglich, aber nicht notwendig.

Ich würd ja nicht spekulieren, sondern einfach warten.

..Ok! Lass dich nicht aufhalten. Die Frage steht trotzdem, an alle anderen, die eventuell eine coole Idee hätten.

Für mich fast schon erstaunlich zu sehen wie gut das Spiel bei allen Spielern wegkommt, die es tatsächlich gespielt haben. Ob man die Story mag oder nicht ist auf jeden Fall eine Geschmackssache.

Täuscht mich der Mikrokosmos-Eindruck von hier oder kommt das Spiel wirklich nur bei den Leuten schlecht an, die im Vorhinein die Leaks gelesen haben? Gibt es Zocker, die nichts von den Leaks gelesen haben und dann tatsächlich während dem Spielen und am Ende sagen, dass das Spiel extrem beschissen ist?

Ein Freund will mit mir halt diskutieren wie schlecht das Spiel ist weil er halt nur die Leaks gelesen hat. Ich kann so etwas nicht ernst nehmen. Man kann doch ein Produkt nicht kritisieren, wenn man es nicht selbst gespielt hat. Aber zum Teil verstehe ich es. Hätte ich die Leaks im Vorhinein gelesen, dann hätte ich es wahrscheinlich auch verflucht - auch wenn es wie gesagt idiotisch ist, in der Art ein Werk dadurch zu bewerten.

Hab das Spiel auch tatsächlich gespielt, jedoch fand ich die Story einfach nicht gut, meiner Meinung nach hätte man das ganze schon anders erzählen können. Man hätte ja beispielweise mit Abby starten können direkt nach dem Mord an ihrem Vater und dann der Spur mit Owen bis nach Jakckson folgen. So hätte man schon eher und einfacher mit Abby klar kommen können. In Jackson angekommen sucht man nach Joel, der aber verschwunden ist, Abby lernt Ellie kennen und die anderen, beide gehen auf die Suche nach Joel, bis sie ihn gefunden haben, Abby würde Joel nicht direkt töten sondern ziemlich hinterlistig in der Nacht und würde dann verschwinden, daraufhin spielt man mit Ellie weiter um Abby zu finden und zu töten. Das ist alles sehr grob. So hätte man sicher auch die eine oder andere Rückblende weniger gehabt.

Mir hat die Erzählweise einfach nicht gefallen und dadurch leidet für mich auch die Story.

Ich mag Ellie und Abby, wobei Abby wesentlich hübscher ist als sie im Vorfeld dargestellt wurde, seltsamerweise. Aber scheiße sind sie beide. Und nochmal: Die ursprüngliche Schuld seh ich einfach bei den Fireflies, die ein 15 jähriges Mädchen töten wollen OHNE ihr die Chance zu geben, sich dazu aufgeklärt zu äußern. Und dann mein Marlene am Ende noch: Sie hätte es gewollt. Du musst nicht im Konjunktiv sprechen, du hättest sie fragen können, bevor ihr sie narkotisiert habt. Der Doc hätte sich ja auch nicht mit Messer vor Joel aufbauen müssen. Ganz ehrlich: Joel hat in Notwehr bzw. Nothilfe gehandelt. Er hat ein unschuldiges 15jähriges Mädchen vor dem Tod bewahrt, zu dem sie sich nicht äußern konnte. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr erscheint mir Joels Handeln gerechtfertigt. Dann reist Abby nach Jackson und schlachtet Joel ab... und wundert sich, dass das ein Nachspiel hat. Selbst schuld. Die kennen diese Aktionen doch von den Scars. Was haben die geglaubt, dass die Gruppe in Jackson mit eingezogenem Schwanz nach Hause zieht. Ich mein... Ellie hat noch am Boden klar gesagt, was sie tun wird. :D

Aber nochmal: Schuld sind allein die Fireflies. Und Joel. Der Idiot. Hätte er sich und seinen Bruder mit Frank und Enrico vorgestellt, wär wohl nicht viel passiert. Aber naja... dann hätten wir keinen Plot gehabt.

Außerdem bringt Ellie Abbys Freunde eigentlich ausschließlich in Notwehr um. Nora greift sie an und verläuft sich in den Sporen, die Chinesin greift mit dem Messer an, Mel und Owen greifen Ellie in die Waffe. Ellie bringt keinen kaltblütig um und wenn, heult sie danach. Abby schlachtet Joel wie ein Tier und zuckt im ganzen Spiel nicht einmal mit der Wimper deswegen. Wie man Abby sympathischer finden kann als Ellie ist mir ein Rätsel.

Ich glaube du hast das Spiel doch verstanden. Es geht nicht darum wer im Recht ist oder nicht. Es geht nicht darum wer gut oder böse ist. Es geht nicht darum ob man es versteht oder nicht.

Es geht um Personen die jeder für sich genommen für jeden einzelnen anders wahrgenommen werden kann und auch sollte. Jeder tut nur was er für richtig hält ohne die andere Seite der Medallie zu betrachten.

Ich mag Ellie und Abby, wobei Abby wesentlich hübscher ist als sie im Vorfeld dargestellt wurde, seltsamerweise. Aber scheiße sind sie beide. Und nochmal: Die ursprüngliche Schuld seh ich einfach bei den Fireflies, die ein 15 jähriges Mädchen töten wollen OHNE ihr die Chance zu geben, sich dazu aufgeklärt zu äußern. Und dann mein Marlene am Ende noch: Sie hätte es gewollt. Du musst nicht im Konjunktiv sprechen, du hättest sie fragen können, bevor ihr sie narkotisiert habt. Der Doc hätte sich ja auch nicht mit Messer vor Joel aufbauen müssen. Ganz ehrlich: Joel hat in Notwehr bzw. Nothilfe gehandelt. Er hat ein unschuldiges 15jähriges Mädchen vor dem Tod bewahrt, zu dem sie sich nicht äußern konnte. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr erscheint mir Joels Handeln gerechtfertigt. Dann reist Abby nach Jackson und schlachtet Joel ab... und wundert sich, dass das ein Nachspiel hat. Selbst schuld. Die kennen diese Aktionen doch von den Scars. Was haben die geglaubt, dass die Gruppe in Jackson mit eingezogenem Schwanz nach Hause zieht. Ich mein... Ellie hat noch am Boden klar gesagt, was sie tun wird. :D

Außerdem bringt Ellie Abbys Freunde eigentlich ausschließlich in Notwehr um. Nora greift sie an und verläuft sich in den Sporen, die Chinesin greift mit dem Messer an, Mel und Owen greifen Ellie in die Waffe. Ellie bringt keinen kaltblütig um und wenn, heult sie danach. Abby schlachtet Joel wie ein Tier und zuckt im ganzen Spiel nicht einmal mit der Wimper deswegen. Wie man Abby sympathischer finden kann als Ellie ist mir ein Rätsel.

Ein paar Gedanken dazu:

Das ist das Paradoxon unter dem Ellie leidet. Sie meint, ihrem Dasein wurde der Sinn genommen, weil sie sich nicht für eine bessere Zukunft der Menschheit opfern konnte, ja, gar nicht erst gefragt wurde. Die Entscheidung wurde ihr von den Fireflies, aber auch von Joel verweigert. Dies wirft sie ihm ja auch vor. Sie weiß nicht, ob sie ihm das jemals verzeihen kann. Nun, wenn sie das wirklich denkt und fühlt, warum hat sie dann für seine Mörder kein Verständnis? Warum muss sie seinen Tod rächen, wenn er doch auch aus ihrer Sicht, und konsequent zu Ende gedacht, durchaus gerechtfertigt ist? Joel hat, aus Sicht aller Überlebenden, große Schuld auf sich geladen. Er hat nicht nur den Vater von Abby getötet, sondern die Chance auf eine bessere Zukunft. Er ist nicht nur ein Mörder, sondern aus Abbys Sicht ein riesiger, egoistischer Vollidiot, der sich eine Entscheidung herausgenommen hat, die ihm nicht zustand und für die es in dieser Welt eigentlich nur eine Strafe geben kann. Vielleicht tötet Abby ihn auch deswegen so kaltblütig und emotionslos, wie bei einer rechtsgültigen Hinrichtung.

Ellie dagegen hat Joel mit seinem Move emotional gebunden und angesichts ihres jungen Alters, auch irgendwie manipuliert. Dabei hat er sich auch schuldig gemacht.

In der ersten Spielstunde sieht man ja, wie Joel bei der jungen Ellie nachts mit der Gitarre vorbeischaut. Meiner Meinung nach ist das ne bemerkenswerte Szene, da Joel sich etwas verhalten aufdrängt. Er sieht in ihr seine Tochter. Das ist sie aber nicht und für mich sieht es so aus, als möchte sie das auch nicht. Sie sieht da nicht den Vater in ihm. Vielleicht hat sie auch von Anfang an Zweifel an seiner Story. Jedenfalls sieht mir das, trotz des Gitarrenspiels, nicht nach einer harmonischen Vater-Tochter-Szene aus. Möglicherweise hat der Text des Songs auch eine Bedeutung, aber den hab ich nicht verstanden (wurde in der deutschen Synchro nicht übersetzt). Parallel sieht man dazu die Folgen ihrer Entdeckung in der aktuellen Zeitebene. Auch da ist sie ablehnend ihm gegenüber, möchte ihn auf Distanz halten. Was Joel sich wohlmöglich erträumt hat, erfüllte sich offenbar nicht. Die Beziehung erscheint mir zunächst etwas einseitig.

Eine echte, aber negative Bindung entsteht dann mit der Entdeckung von Joels Tat und Lüge. Ellie entdeckt nun, dass sie die Rettung der Welt hätte sein können und jetzt lediglich die verpasste Chance darauf ist. Weil ein eigentlich fremder Mann sein Trauma um die verlorene Tochter an ihr auslebt. Das muss man sich mal versuchen auszumalen, was das für eine Wirkung auf sie haben muss. Ich vergleiche das mal mit dem Gefühl, wenn sich jemand in einen verliebt, für den man zwar Zuneigung empfindet, aber nicht die gleichen starken Liebesgefühle. Jetzt hast du da nen Mann der für dich gerne ein Vater sein will und dem das so wichtig ist, das er dafür lieber in dieser desolaten Welt leben bleibt. Mehr noch, diese Welt scheint für ihn sogar passend zu sein. Denn er ist darin ja ihr Beschützer. Was ihm bei seiner Tochter nicht gelang, möchte er hier nachholen. Gegen ihren Willen!

Bleibt die Frage, wenn das alles so ist, warum geht Ellie dann auf diesen Rachefeldzug? Warum gehen ihr die Bilder von seiner Hinrichtung nicht mehr aus dem Kopf? Sind es am Ende Schuldgefühle ihm gegenüber? Weil sie ihm verweigert hat, was er sich am meisten gewünscht hat? Oder ist sein Tod für sie die Legitimation dafür, ihre brennende Wut auszuleben, die er ursprünglich in ihr entfacht hat?
Als Joel ihr den Sinn ihres Lebens genommen hat (Impfstoff), hat er sich ja stattdessen an diese Stelle platziert. Sie wollte das zwar nicht wirklich akzeptieren, aber als auch er nicht mehr da ist, explodiert in ihr die Gewalt. Die war aber schon vorher da. War Ellie eine tickende Zeitbombe, selbst wenn Joel nicht umgebracht worden wäre? Fragen über Fragen? :D

In der letzten Szene sieht man die beiden ja noch mal. Joel ist da sehr emotional und betont (weinend?) er würde es wieder so machen. Das hat etwas von einem Liebesbekenntnis, fand ich. Ellie zeigt sich da verständnisvoll, aber auch weiterhin etwas distanziert.

Was die Frage nach einer Fortsetzung angeht:

Ich sehe Lev, den Jungen, im Mittelpunkt des dritten Teils. Last of us scheint mir eine Geschichte zu sein, die auch die Veränderungen über Generationen beleuchtet. Da hast du Menschen wie Joel, die die meiste Zeit seines Lebens in der alten Welt gelebt haben und in der neuen zwar überlebt haben, aber kein Glück darin finden können. Sie leiden darunter und träumen von der Zeit davor. Dann hast du die Generation Ellie/Abby, für die die alte Welt noch eine Anregung ist. Sie finden davon leuchtende Fragmente in den Trümmern und haben noch eine recht genaue Vorstellung davon, wie sie mal gewesen sein muss. Ihr Glück können sie offenbar auch nicht darin finden. Die Gewalt ist für sie nicht kontrollierbar und sie zerbrechen schliesslich an ihr. Und schliesslich hast du da Lev für den die alte Welt ganz weit weg ist und der sich aus der Welt wie sie ist eine eigene Philosophie zusammenstellt und darüber auch seine Ängste überwinden kann. Das würde ich mir zumindest wünschen, dass man im dritten Teil wieder einen Generationssprung macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern habe ich es dann endlich auch durchgespielt. Und es brauchte Zeit das Ende und das ganze Spiel zu verdauen.
Ich habe es zuerst gehasst Abby spielen zu müssen. Dann habe ich sie lieb gewonnen. Ähnlich wie Joel bekommt sie ein Ziehkind, und ähnlich wie Joel überschreitet sie dafür Grenzen, tötet Feinde und ehemalige Freunde. Und ich habe mich erschrocken, Ellies Haß aus anderer Perspektive zu sehen.
Und am Ende zeigt das Spiel wozu Hass führt. Ellie überlebt, aber ist allein.
Große Dramen und große Botschaften.
Aber all das funktioniert für mich.
Ein grandioses Spiel, ein außergewöhnliches.

Ich kann verstehen, wenn man mit dieser Story nicht klar kommt, aber dieser Hass der da zuweilen aufkommt ist dumm und peinlich.

#stayathome

Wär Ellie zu Hause geblieben, hätte sie noch Kind, Frau, Finger und Abby wär vermutlich tot. So dagegen... rettet sie Abby erst... kämpft dann gegen sie... verliert ihre Finger... und lässt sie dsnn gehen. Tolle Wurst, Mädel.

Gesamtwertung:

Abby: Joel, Jesse, Ellies Finger, Tommys Knie

Ellie: Die asiatische Lady, Nora, Mel, Owen, Alice

Ich glaube nicht, dass Jesse Ellie jetzt viel bedeutet hat und die Finger sowie Tommy zählen maximal halb, also Zwischenstand:

Abby: 2.5

Ellie: 5

Weitere Verluste sind Dina und JJ für Ellie sowie Abbys Haare und Muskeln, aber Beziehungen kann man reparieren, Haare wachsen und Muskeln kann man wieder trainieren. Also plus 0,5 für beide. Dann -0,5 für Manny bei Abby, aber kein +0,5 bei Ellie, weil das Tommys Kill war.

Endstand:

Abby: 2.5

Ellie: 5.5

Fazit: Ellies Rache war insgesamt recht erfolgreich. Sehr deutlicher Punktesieg.

Man sieht halt anhand Ellie ein sehr labiles Mädchen, was sie wahrscheinlich nicht erst seit Joel's Ableben war. Das Ende von LoU1 war mMn deswegen so genial, weil man scheinbar je nach Spieler interpretieren konnte wie die Aussage von Joel an Elli ankam. Meiner Meinung nach war es eindeutig so, dass sie sofort wusste, dass er sie angelogen hat. Im zweiten Teil merkt man deswegen von Anfang an die Distanzierung von Ellie zu Joel. Vielleicht sogar weniger weil sie sich nicht "opfern" dürfte, sondern eher mehr weil sie angelogen wurde. Die einzige Vertrauensperson macht das, was sie wahrscheinlich ein Leben lang schon kannte - Lügen. Zumindest in einem Comic hab ich solche Sachen mit ihr gelesen. Ich denke Urgs hat auch einiges schon sehr gut beschrieben und es ist halt die eigene Komplexität mit den Gefühlen und Gedanken. Man sieht ja wie traumatisch das Ganze sprichwörtlich für Ellie ist (die Szene in der Schuppe). Eigentlich merkt man es zwischendurch immer wieder. Auch für Abby. Mehrmalige Abschnitte im Krankenhaus und auch Ellies Träumereien - beide zutiefst traumatisiert. Gewalt ist nie was rein physisches. Die Psyche ist für Opfer und auch für Täter oftmals das größere Problem.

Bei meinem erhofften Ende, hätte ich mir gewünscht, dass Ellie mit dem Baby von Dina in ihren Armen vielleicht unter Tränen noch "Danke" im Geiste zu Joel gesagt hätte für das Geschenk des Lebens (ihres).

Aber gut, wie im echten Leben gibt es auch hier nicht immer ein Happy End.

Hab das Spiel auch tatsächlich gespielt, jedoch fand ich die Story einfach nicht gut, meiner Meinung nach hätte man das ganze schon anders erzählen können. Man hätte ja beispielweise mit Abby starten können direkt nach dem Mord an ihrem Vater und dann der Spur mit Owen bis nach Jakckson folgen. So hätte man schon eher und einfacher mit Abby klar kommen können. In Jackson angekommen sucht man nach Joel, der aber verschwunden ist, Abby lernt Ellie kennen und die anderen, beide gehen auf die Suche nach Joel, bis sie ihn gefunden haben, Abby würde Joel nicht direkt töten sondern ziemlich hinterlistig in der Nacht und würde dann verschwinden, daraufhin spielt man mit Ellie weiter um Abby zu finden und zu töten. Das ist alles sehr grob. So hätte man sicher auch die eine oder andere Rückblende weniger gehabt.

Mir hat die Erzählweise einfach nicht gefallen und dadurch leidet für mich auch die Story.

Das ist ja auch absolut in Ordnung und findet auch mein Gehör, aber ich lese auch bei dir nicht raus, dass das Spiel die größte Enttäuschung der Videospielgeschichte ist. Die Story traf nicht die eigene Vorstellung / Geschmack. Das ist absolut legetim. Aber es ist halt ein Unterschied zwischen deiner sachlichen Kritik und Äußerungen von Leuten, die im Vorhinein schon alles schlecht geredet haben.

wo hat er denn gesagt, dass als nächstes teil 3 ansteht? im kinda funny spoilercast mit ihm klang es nämlich genau andersrum. ideen sind zwar da für einen nachfolger, aber wenn überhaupt werden sie es irgenwann mal in angriff nehmen.

Ist doch wohl klar das das nicht das Ende von Ellie , Abby und Lev ist und da noch was kommt - DLCs und/oder LoUs 3...
Auch zum Rest aka neue Firefly Base, Isaac "Stadt" ect. gibt es noch viel "ungeklärtes"...

Ist doch wohl klar das das nicht das Ende von Ellie , Abby und Lev ist und da noch was kommt - DLCs und/oder LoUs 3...
Auch zum Rest aka neue Firefly Base, Isaac "Stadt" ect. gibt es noch viel "ungeklärtes"...

es ging doch nicht darum, ob ein nachfolger erscheint, sondern es ging um das "wann".

Ich glaube aber nicht, dass Druckmann eine Story über irgendeine Basis oder eine Isaac-Stadt erzählen möchte. Er hat beide Teil einem bestimmten Thema (Liebe, Gewalt, Rache) gewidmet, da müsste also was anderes kommen.

Vielleicht wirds die „Versöhnung“ und wir ziehen mit Abby und Elli gemeinsam los. Vielleicht wird es auch die „Wollust“, wär mal was anderes.

Das Ende von LoU1 war mMn deswegen so genial, weil man scheinbar je nach Spieler interpretieren konnte wie die Aussage von Joel an Elli ankam. Meiner Meinung nach war es eindeutig so, dass sie sofort wusste, dass er sie angelogen hat. Im zweiten Teil merkt man deswegen von Anfang an die Distanzierung von Ellie zu Joel.

Also in part 2 sieht man das ellie am schluss vom 1er anscheinend Joel geglaubt hat, da sie erst so ein schlechtes Verhältnis zu ihm hat als sie ins Krankenhaus geht und die Wahrheit erfährt, das es eben KEINE ANDEREN IMMUNEN gibt.
Die Distanzierung kam eben daher weil sie das im Spital erfahren hatte....denn in den vorherigen Rückblenden war alles gut und das hat auch alles nach Joel Krankenhaus Amoklauf gespielt.

Zurück
Oben