Ich hatte das Spiel vor ein paar Tagen auch beendet und vorneweg, Teil 1 war für mich DAS Spiel für die PS3 und Part 2 ist imo DAS Spiel für die PS4.
Nach all den negativen Stimmen über die Leaks, ahnte ich schon das schlimmste, aber am Ende war ich froh, das ich mich nicht spoilern lassen habe. Ich kannte nur die Trailer und sonst nix.
Was Naughty Dog aus der Ps4 gekitzelt hat ist der helle Wahnsinn. Weiß nicht, wie oft ich an bestimmten Stellen einfach nur mit offenem Mund da saß und diese wunderschönen Setpieces betrachtete.
Der Sound absolut bombastisch (mit Kopfhörern). Diese nervenaufreibende Musik bei den Kämpfen oder diese fiesen Geräusche der Clicker. Nicht zu vergessen "Take on me" und Joels Song zu Beginn des Spiels

Allgemein hat Gustavo Santaolalla mit seiner Musik wieder absolut abgeliefert!
Gameplay fand ich schon bei Teil 1 in Ordnung, wurde in Part 2 sinnvoll erweitert und mir machte tatsächlich jeder Fight "spaß". Ich fühlte während des gesamten Durchgangs keinerlei Abnutzungserscheinungen.
Zur Story wurde ja schon genug geschrieben. Solche Rachegeschichten gibts ja wie Sand am Meer, aber wie das ganze umgesetzt wurde und was am Ende die Message hinter dem ganzen ist, das hat Naughty Dog / Druckmann richtig stark rübergebracht.
Joels Tod kam für mich total unerwartet und hat mich emotional eiskalt erwischt

. Aufgrund der Trailer dachte ich, das Dina getötet wird und Ellie deshalb Rache ausübt. Da hat Naughty Dog natürlich schön rumgetrickst, was ich aber persönlich als überhaupt nicht schlimm empfand und somit der WTF Moment noch größer für mich war. Joels Geschichte war eigentlich so gut wie auserzählt und auf einen Joel+Ellie Roadtrip 2.0 hatte ich auch keine richtige Lust.
Das man dann die 2.Hälfte des Spieles mit Abby weiter machen musste, kam für mich überraschend und ich war auch anfangs ziemlich abgeneigt davon. Aber im Laufe des Spieles wollte ich dann schon wissen, was Abbys Beweggründe waren Joel zu töten. Und ND hat es tatsächlich geschafft, das ich nach und nach wirklich Sympathie für Abby entwickelte und für einen kurzen Moment Ellie hasste, aufgrund ihrer Entscheidung Dina und das Baby zu verlassen, um Abby doch noch zu töten. Durch die letzte (wichtige) Cutscene mit Joel und Ellie konnte ich Ellies handeln dann doch irgendwo nachvollziehen, da sie Joel die Chance geben wollte, ihm zu verzeihen und dann wurde ihr diese Chance durch Abby genommen.
Den Endkampf empfand ich dann trotzdem als absolut unangenehm und ich wollte Abby einfach nicht umbringen, weil sie mir am Ende auch total leid tat. Zum Glück blieben alle drei am Leben. Ellie hat am Ende trotzdem durch ihr Handeln alles verloren (inkl. 2 Finger). Joel ist tot, Dina und JJ haben sie verlassen und Tommy ist auch nicht gut auf sie zu sprechen. Ihre größte Furcht "allein zu sein" ist nun damit eingetreten. Ich hoffe, ein dritter Part wird irgendwann folgen. Genug Story-Material hätte man ja mit Abby, Lev und Ellie.
Noch kurz was zum Erscheinungsbild von Abby. Kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich auch Frauen die muskulöser als manche Männer sind. Langjähriges Training in der Muckibude macht sich halt irgenwann bezahlt (wurde ja im Spiel auch erklärt). Hat mich persönlich null gestört!
Einziger Kritikpunkt war für mich das looten im Spiel. Das hat einen dann doch schon etwas aus der Story gerissen. Selbst mitten in einem nervenaufreibenden Bosskampf fühlte ich mich genötigt zu looten
Eigentlich wollte ich mich nur kurz fassen, weil schon irgendwie alles zum Spiel gesagt wurde, aber es beschäftigt mich halt immer noch extrem und ich fühle mich nach wie vor aufgewühlt. Also hat Naughty Dog wohl alles richtig gemacht

10/10