Das Problem ist, imho und überspitzt formuliert, dass viele in Joel und Ellie Heldencharaktere sehen, die sie nicht sind. Die sie in ihrem Kopf im ersten Teil durch die emotionale Zuneigung den beiden Charakteren gegenüber entwickelt haben und nun im zweiten Teil im Rahmen eines Ellie & Joel Adventures 2.0 nicht neu aufleben lassen können.
Joel ist ganz sicher kein "guter" Mensch. Im ersten Teil wird wiederholt darauf eingegangen, dass Joel ein brutales Arschloch ist. "We're shitty people, Joel. It's been that way for a long time." Er hat als Schmuggler gearbeitet, Menschen gefoltert, weist beim Überfall in Pittsburgh darauf hin, dass er in der Vergangenheit auch so gearbeitet hat.
Und egoistisch wie Joel ist, sind auch wir als Spieler manipuliert im ersten Teil, um über Leichen hinweg das Wohl der beiden Hauptcharaktere zu sichern. Welchen "Umgang" mit Joel hätte man im zweiten Teil denn erwarten sollen? Friede, Freude, Eierkuchen? Was ihn ereilt hat, war eine bittere Konsequenz, die er in Kauf nehmen musste ... die der Spieler in Kauf genommen hat.
Ebenso könnte ich mit Ellie weitermachen. Sie hat ihre Mutter verloren, Riley, Sam, Marlene, ihren "Wert" als Hoffnung für die Menschheit, sogar Joel mit seinen Lügen, die sie am Ende von Teil eins nur widerwillig runterschluckt. Wie hätte man mit Ellie im zweiten Teil umgehen sollen, wenn nicht mit einem psychischen Wrack, das durch den Tod von Joel endgültig in sich zusammenbricht?
Ich verstehe den "Frust", den du und andere entwickeln. Zu sehen, was aus Ellie am Ende des zweiten Teils geworden ist, ist herzzerreißend und man möchte schreien, dass die Entwickler sie in Frieden lassen. Aber gerade das rechne ich dem Spiel hoch an. In einer noch jungen Medienlandschaft wie der des Gamings eine solche Narrative zu versuchen und knallhart durchzuziehen, verlangt mir Respekt ab und sorgt dafür, dass ich über das Geschehene noch lange nachdenken werde.
In der Summe bin ich 100%ig bei Dir. Als "Held" habe ich Joel auch nie gesehen, eher als zutiefst tragische Gestalt. Aus rein menschlichen Gesichtspunkten konnte ich sein Handeln im Krankenhaus daher eben auch nachvollziehen. Und ich denke die meisten Spieler seinerzeit auch. Oder hast Du damals beim Ende von Teil 1 Joel zugerufen, er solle Ellie doch bitte sterben lassen und nach Hause gehen?