Was mich an Pattinsons Interpretation enorm beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass er in etwa 85% des Films den Batsuit trägt, der seine Mimik stark einschränkt, und es ihm dennoch gelingt, allein durch seine Augen Emotionen auszudrücken.
Besonders hervorheben möchte ich die Szene, in der Alfred den Brief mit der Bombe öffnet. Batman sieht im Auto, dass der Wayne Tower in Flammen steht. Trotz der Maske ist ihm die panische Angst, Alfred zu verlieren, deutlich anzusehen.
Ebenso stark ist die Szene, in der Carmine Falcone erschossen wird und Batman realisiert, dass er vermutlich nie die ganze Wahrheit über seine Eltern erfahren wird, weil Falcone sie kannte und sie nun mit ins Grab nimmt. Pattinson vermittelt diesen Moment der Ernüchterung sehr glaubhaft allein durch seine Augen und seiner Kinnpartie.
Mir fällt kein anderer Batman-Darsteller ein, der im Batsuit eine derart starke Ausdruckskraft hat wie Pattinson. Christian Bale arbeitete über seine tiefe Stimme, was seine Darstellung im Vergleich zu Pattinsons weniger subtil und intensiv machte.
Sollte Pattinson in The Batman 2 auch als Bruce Wayne eine ähnlich starke Performance abliefern wie im Batsuit, könnte er für mich endgültig der beste Batman-Darsteller werden.