Trinke zwar Alkohol, aber kaum mehr als 2 Bierchen und der letzte, wirkliche Rausch liegt nun schon einige Jahre zurück...dürfte irgendwann zu Silvester gewesen sein.
Habe auch mal geraucht, seit einiger Zeit aber nur mehr Pfeife oder ab und an eine Zigarre.
Durch die Drogenwelt habe ich mich auch etwas "experimentiert" und finde Pilze, LSD und Cannabis auf meiner Liste wieder.
Ziehe nach wie vor ab und an einen durch, was ich nicht, die Gesetzeslage jetzt einmal außer Acht gelassen, als Problem ansehe.
Nahezu jedes Genussmittel kann "missbraucht" werden und sehr negativ einschlagen...sei es nur die augenscheinlich harmlose Schokoladentafel.
Zum Alkohol bin ich durch die eigene Familie gekommen...Geburtstage und so, wo man dann vom Onkel das erste, kleine Bier bekommt. Das genaue Alter könnte ich nur mehr raten.
Meine erste Zigarette gab es mit 13 Jahren, bei einem Jugendlager und selten so einen ekelhaften Geschmack im Mund gehabt.
Mit 17/18 den ersten Joint, aus purem Interesse bzw. der Neugier heraus und irgendwie hat mir diese Erfahrung sehr gefallen.
Könnte auch nicht von mir behaupten, dass ich in sonderlich "schlechten" Kreisen verkehrt hätte.
Der Großteil meines Freundeskreis und auch mein sonstiges Umfeld, sprich beim Fortgehen am Abend, trinkt massig Alkohol.
Da bin ich doch immer wieder froh, selbst äußerst selten in einen dieser Zustände abzudriften.
Da trinke ich lieber gemütlich ein Bierchen oder nehme einen Keks zu mir.