Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer CO2-Fußabdruck?

Mit wieviel CO2 belastest du jedes Jahr unsere Erde?

• Umfrageteilnehmer
    78

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

superschaf

Moderator
Auf WWF.de gibt es einen Klimarechner um seinen persönlichen CO2 Fußabdruck zu berechnen:

https://www.wwf.de/themen-projekte/klima-energie/wwf-klimarechner/

co2-fussabdruck_9406dkpl.jpg

Wie schmutzig seid ihr?

Bei mir liegt es neben dem Heizen ( daran kann ich als Mieter nichts ändern) vor allem an meiner sehr Fleischlastigen ernährung.
Mal gucken, zwei Fehlgeschlagene versuche zum Vegetarier habe ich schon hinter mir (einmal sogar fast ein Jahr), mal sehen ob das schlechte Gewissen mich nochmal Packt. :O_o:

Wie macht ihr das? Ich habe eine kleine Wohnung, kein Auto, mein Arbeitsweg ist nicht so lang, ich verreise selten sehr weit weg, ich habe nicht viele Geräte, ich kaufe viel Bio, regional und wenig Fleisch und komme trotzdem auf über 9 Tonnen.
daran sieht man das der Rechner nichts aussagt. Ich selbst reise nie, heize wenig, gebe nicht jeden Monat Geld für Kleidung und Haushaltsgeräte aus, (bei vielen Sachen hätte ich lieber 0 Euro angeben wollen, was aber nicht ginge) und trotzdem habe ich 10 Tonnen. Außerdem esse ich maximal nur bis zu 2 mal in der Woche Fleisch und lebe alleine in einer kleinen einraumwohnung.
Sowas soll wieder nur die Leute verrückt machen. Mehr nicht.

Achja, ohne die Flüge käme ich lt. diesem Rechner wohl auf 6-7 t. Wobei ich bei den Reisen theoretisch noch die öffentlichen Verkehrsmittel dazuzählen müsste, die ich hier wiederum fast nie nutze ^^

Am Ende ist es wie mit Plastik: Du kannst versuchen es zu reduzieren, aber es wird sich nicht ändern. Es sei denn, wir kehren in die Steinzeit zurück.

Achja, ohne die Flüge käme ich lt. diesem Rechner wohl auf 6-7 t. Wobei ich bei den Reisen theoretisch noch die öffentlichen Verkehrsmittel dazuzählen müsste, die ich hier wiederum fast nie nutze ^^

Am Ende ist es wie mit Plastik: Du kannst versuchen es zu reduzieren, aber es wird sich nicht ändern. Es sei denn, wir kehren in die Steinzeit zurück.
Nicht mit dem Flugzeug reisen nenne ich nicht steinzeit. Aber mach ruhig, hast eh keine Kinder, scheiss egal oder? Nach Tieren frag ich erst gar nicht.

Zurück
Oben