Zweiteindrücke nach weiteren ~2,5 Stunden mit PCARS:
Vorweg: eher für Konsoleros geeignet!
Gestern Abend ging meine Reise mit Project CARS weiter. Und wer meint, ich hätte mich dann mal an die Karriere gewagt, der täuscht sich.
Wieder ab auf den Nürburgring (GP) und in meinen BMW E30 M3 eingestiegen. Diesmal wollte ich ein Rennwochenende mit Wheel fahren.
Am Wheel habe ich nichts verstellt, alles Default. Gefahren mit dem Thrustmaster T300rs.
1. freies Training: 10 Minuten
2. freies Training: ---
Qualifying: 15 Minuten
Rennen: 24 Runden mit 20 KI-Gegnern, KI-Stärke 75% (Profi)
Fahrhilfen: alles aus ausser ABS
Aber der Reihe nach.
Das 1. Training beginnt in der Box und ich habe mich nochmals an das Setup des M3 gesetzt. Nach ca. 8 Minuten hatte ich das Setup fertig und abgespeichert. Aus der Box raus uuuuuuuuund.... festgestellt, dass die Zeit von der Trainingszeit abgezogen wird. Klar eigentlich, wie im realen Motorsport.
Eine kurze Runde war möglich, aber natürlich keine fliegende Runde mehr. Es hat aber gereicht um festzustellen, dass ich ein schön neutrales Setup hinbekommen habe. Der M3 lenkt willig ein, ohne nervös zu werden. Tendenziell war er leicht untersteuernd im Default-Setup, mit dem Heck kann man schön "spielen", der M3 ist auf der Hinterachse aber giftiger als z. B. der Evo II.
Quali beginnt. Kurz noch die Tankfüllung für's Qualifying auf 20 Liter runtergeregelt und ab auf die Piste.
Was soll ich sagen?
Ich kenne nur den Vergleich mit Konsolen-Racern, mit dem PC nicht, und das ist auch gut so (für mich)!
Es fährt sich einfach toll, kein Vergleich zu GT oder Forza. Vielleicht auch kein Vergleich mit iRacing oder Assetto Corsa... aber wie gesagt, den Vergleich kenne ich nicht. Und das scheint auch gut zu sein, denn das, was ich mit PCARS vor mir habe, ist einfach geil!
Der M3 brüllt herrlich vor sich hin, der Wagen lenkt schön ein, ist gut zu handlen, anspruchsvoll, aber wenn man ein wenig kontrolliert mit Gas und Bremse umgeht, so wie es bei einem "alten" Rennwagen wohl ist, dann ist die Kontrolle sehr gut!
Es fühlt sich einfach gut und richtig an!
Erste Überraschung: Mein Lollipop-Mann vor mir gibt mir grünes Licht, ich trete auf's Gas, aber nüschts passiert.
Ah, Motor starten vergessen.
Ich glaube, das hat auch einen spielerischen Hintergrund. Über die Spiegel sieht man den Verkehr in der Boxengasse, über die Map den Verkehr auf der Strecke.
Also hab ich mir einen Zeitpunkt ausgesucht, wo vor mir auf der Strecke wenig Verkehr ist und ab auf die Piste.
Ich habe es dann tatsächlich geschafft, auf Pole zu fahren, 0,2 Sekunden Vorsprung auf P2.
Das Rennen habe ich dann mit 90 Liter Tankbefüllung gestartet.
Man kann den Start ordentlich versemmeln!
Direkt am Start wurde ich von zwei Fahrern kassiert und wir sind zusammen auf das Castrol-S zu. Ich habe dann zurückgesteckt, um keinen Crash zu riskieren. Schnell konnte ich mich im Windschatten an P2 heften und in vor der Warsteiner ausbremsen.
P1 konnte ich mir dann beim Anbremsen auf die NGK krallen und ab da dachte ich mir, dass es trotz 80% KI ein einsames Rennen wird.
Aber weit gefehlt!
In Runde 6 (von 24) kam ich vor der Warsteiner innen leicht auf die Curbs und habe etwas zu optimistisch auf's Gas gelatscht. Schwupps, rausgedreht, in die Wiese.
Als ich wieder auf die Strecke kam, war ich P11.
Das Rennen wurde intensiver, und am Ende hat es noch zu einem 5. Platz gereicht.
Danach war ich völlig geschafft, die Arbeit am Wheel merkt man schon, wenn man knappe 55 Minuten am Stück fährt.
Aber geil war's!!!
Noch ein paar Tipps:
Wer ernsthaft auf Zeitenjagd gehen will,
muss die Traktionskontrolle ausschalten! Sie bremst einen nicht nur ungemein ein, sie raubt einem auch sehr viel Feedback des Wagens. Die Traktionskontrolle ist bei PCARS IMO zu stark, deswegen wäre eine Abstufung wie bei GT IMO wünschenswert gewesen.
Ich habe gestern auch noch ein wenig mit den Pad-Einstellungen rumexperimentiert.
Als grobe Richtung kann man sagen, dass man
alle Deadzones auf 10 stellen kann und
alle Empfindlichkeits-Einstellungen auf 45 bis 55, je nach Gusto.
Geschwindigkeitsempfindlichkeit habe ich auf 60, Controller Filtering auf 0, FFB auf 100 gelassen.