Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Ersteindrücke und so...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema FFB ist für mich durch. Habe mich an diese gewöhnt und
ist ok für mich.
Die KI bereitet mir Kopfschmerzen, da gescheite Rennen mit dieser für mich einfach nicht möglich sind.

Dann will ich auch mal nach drei Stunden heute Abend...

Wie erwartet sieht der Titel auf entsprechender Hardware fantastisch aus - ist schon toll, mit 39 Gegnern auf einer Strecke in dieser grafischen Qualität rumzutollen :dhoch: Da kommt ganz ordentlich viel Rennsportfeeling auf.
Auch am Sound gibt es bis jetzt nicht viel auszusetzen; nicht Referenz, aber doch ganz ansprechend.
Super auch die zig-fachen Einstellungen... Ist zwar etwas mühsam da zu Beginn rein zu kommen, aber für einen Titel, mit dem man sich längere Zeit zu beschäftigen gedenkt, bin ich dazu gerne bereit.

Das FFB hat mich etwas enttäuscht - mir Fehlen z.B. Effekte beim Überfahren der Curbs; zudem stören mich die "Schläge" beim Drehen des Lenkrades über den Centerpunkt (vielleicht vermögen daran Einstellungen noch was zu ändern).

Trotzdem hatte ich ganz ordentlich Spass die drei Stunden, aber total weggehauen hat es mich definitiv (noch) nicht.

Damit könnte ich (und sollte ich vielleicht) aufhören - wessen Passion jedoch ein klein wenig mehr Richtung Sim geht, darf sich gerne auch noch die folgenden kritischeren Zeilen zu Gemüte führen:

Leider haben auch einige Dinge bei mir weniger gut abgeschnitten. Vorne weg: Ich bin seit Wochen nur noch AC gefahren und irgendwie komme ich dadurch nicht umhin, es halt genau damit zu vergleichen. Ich habe schon erwartet, dass PCars nicht eine echte Hardcoresim werden wird, das hat so ja auch niemand Offizielles versprochen (bevor es mir jemand um den Kopf haut...). Eine kompromisslose Sim schiene mir denn auch wenig sinnvoll unter Berücksichtigung dessen, dass ein Grossteil des Klientels auf den Konsolen mit den Pads zu Hause ist. Das ist so durchaus o.k. Die teils doch recht dünne Physik enttäuscht mich persönlich aber doch ein wenig, weil es doch immer wieder Leute gegeben hat, die einem eine waschechte Sim prophezeit haben - und das ist PCars definitiv nicht.

Folgende Beispiele der doch recht oberflächlichen Physik gründen z.Z. auf einer einzigen Kombination, welche ich nun während dreier Stunden mit verschiedensten Einstellungen getestet habe: Gruppe 5 320er BMW auf Imola. Gut möglich, dass ich mein Zwischenfazit in Bezug auf andere Fahrzeuge werde revidieren müssen...

1) Am meisten enttäuscht hat mich das wirklich absolut lammfromme Verhalten auf der Bremse... 320er BMW Gruppe 5 ist ein klassischer Sportwagen und der lässt sich in PCars trotz beherztem Druck aufs Bremspedal noch wunderbar um die Ecken manövrieren... Irgendwie scheinen sich da die Haftung für die Bremsen und jene für die Seitenführung nicht aus demselben Pool bedienen zu müssen... Haftungsabriss beinahe Fehlanzeige.

2) Dann ist auch das Verhalten beim überqueren der Curbs für mich recht enttäuschend: Kleiner 2l Motor mit einem Turbolader jenseits von gut und böse. Das Ding sollte ohnehin beim Rausbeschleunigen ab einer bestimmten Drehzahl einen ultralockeren Arsch haben (das ist noch einigermassen adäquat umgesetzt, aber auch dort recht weichgewaschen); latscht man da, während die eine Seite des Wagens über die Curbs rattert, voll aufs Gaspedal, würde das Hinterteil schneller weg sein als ich "Turboloch" sagen kann - doch in PCars Fehlanzeige: Der beschleunigt lammfromm raus und das selbst bei der Drehzahlnadel Richtung Skalaende. Auch hier scheinen sich Verzögerungs- und Seitenführungskräfte nicht korrekt die Gesamthaftung teilen zu müssen - das raubt dem Ganzen leider erheblich Anspruch...

3) Allgemein Fehlen mir die Effekte betreffend "leichter" und "schwerer" werden des Fahrzeuges beim Beschleunigen/Bremsen und insbesondere beim Durchfahren von Senken/Anhöhen. Imola beim Rechtsknick über die Kuppe z.B.: Ich kann mich noch an das SSB-Rennen in AC erinnern mit dem 155er Alfa, dem e30 M3 und dem Benz Evo erinnern: Bremsen im Knick zumindest mit dem Italiener absolut verboten und selbst danach während einigen Metern nur wie auf rohen Eiern. In PCars kann ich da mit einem Gruppe 5 Monster aus vergangenen Tagen einfach feucht fröhlich das Bremspedal bis zum Blech durchdrücken und mich dabei noch mit zwei Spurwechseln an einem Gegner vorbeizwängeln.

Zur Info: Ich habe Profi gewählt und sämtliche Hilfen aus...

Ich hoffe, das wird nicht zu negativ aufgefasst - ist nur ein erster Eindruck...

@wil
Alle, die AC die letzte Zeit gefahren sind, haben ja auch diesen Eindruck.
Aber man wusste ja im Vorfeld, dass sich PCars nicht als reine Sim positionieren möchte.
Irgendwie ist PCars für Konsolen zu kompliziert und für eine reine PC Sim nicht puristisch genug.
Für mich ist PCars kein AC Ersatz. Meine perfekte Onlinekombination ist und bleibt AC+SBB+KT.
PCars bietet aber endlich einen motivierenden SP Modus mit Schwerpunkt Rennsport.

Also hab jetzt auch 3 Stunden auf der Rennuhr. Spiel macht mir mittlerweile mehr Spass als am Anfang. Force Feedback ist einigermassen eingestellt und die Fahrphysik des Formel Renault hab ich mir angewöhnen können. Spielt sich halt ganz anders als AC oder iRacing aber wenn man sich darauf einlässt ist ganz gut :dhoch:.

Denke dass man da mit dem Online Modus und Malzbierbude auch viel Spass haben kann :bier:.
Dennoch werde ich wohl langfristig eher bei AC bleiben. Wie du sagst @XettMan: Guter SP Modus und geile Grafik. Werde an den Hotlap Wettbewerben wohl dann auch Teilehmen.

Eben gerade die ersten beiden Formula Rookie Rennen in Oulton Park gefahren. KI auf 84 und alle Fahrhilfen auf Real. In der Quali war ich 0.6 Sek schneller als der Zweite. Im Rennen über 6 Runden hab ich nen Vorsprung von 40 Sekunden herausgefahren. Aus den Boxen hat mein Ingenieur mal gesagt dass ich auf einem anderen Level fahren würde :lachweg:.

So leutz! Gute N8 und schlaft (fahrt) gut :knuddel:

Ich finde das Spiel auf Konsole einfach Bombe. Da ich keinen PC daheim habe und keine Simulation zocken konnte seit GP3, ist es für mich einfach Super.
-Rennfeeling pur.
-Keinerlei Bugs auf der ps4
-Wetter Hammer
-Sound Hammer
-Kİ ok
-Helmkamera saugeil
-gut mit Pad spielbar
Für PC Sim Spieler mag es evtl nix besonderes sein, aber für mich war das letzte Rennen eben, der Hammer vom Rennsport feeling her:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@XettMan ich gebe dir den tipp unbedingt die telemetrie mal hinzu zuschalten. Evtl musst du die hud umschalten taste im steuerungsmenue noch belegen.

Im telemetrie bildschirm sieht mann dann wieso das ffb im boxengasse setup auf 26 gestellt ist... Denn: alles über ca 30 clippt... Im telemetrie bildschirm hats links oben ne clipping anzeige. Dort siehst du dass wenn du den lenker auch nur schon etwas drehst ins clipping kommst. Du kannst die strasse also gar nicht mehr spühren oder jedenfalls kaum noch.

Hab jetzt das ffb auf 30 gestellt dafür an der V2 Base auf 150. so fühlt es sich irgendwie ganz gut an für mich. Die erste Formel Klasse fährt sich somit sehr gut und so machts auch sehr viel Spass.

Somit kann auch ich jetzt ne kaufenpfehlung abgeben :dhoch:

Ui, das ist ne super Info, danke :)

Dann würde ich gerne noch im offiziellen Forum auf den FFB-Thread verlinken. Dort steht nämlich so ziemlich genau das als Tip auch drin. Das werde ich morgen natürlich ausprobieren!

Auf der PS4 fährt sichs mit dem Pad sehr easy, nachdem ich die richtigen Einstellungen für mich gefunden habe. Bis jetzt bin ich zwar nur die Karts in der Karriere gefahren und den 1er BMW im Zeitfahrmodus, wo mir negativ aufgefallen ist, dass es keine Bestenlisten nach Leistungsklassen gibt. Was sinnfrei ist. Ich steh z.Z. mit dem 1er BMW in Spa auf Platz 59 und habe auf den 1.Platz einen Gumpert Apollo S 35 sek. Rückstand. So macht Zeitfahren weniger Spaß.

Wenn ich die Visuellen Effekte alle austelle sieht das Bild für mich deutlich sauberer an, also nicht nur von der Framerate. Mit denen könnte es fast schon Forza 4 sein.

k.A. was da genau passiert im Hintergrund, aber als ich auf Amateur gestellt habe und die Fahrhilfen wieder identisch eingestellt habe, konnte ich auf anhieb fahren...:staun:

Du würdest also sagen, dass die Wahl zwischen den verschiedenen SGs auch Auswirkungen auf die generelle Art der Fahrphysik/Steuerung hat?

Ich werde das heute Abend testen. Ich speichere mein Savegame auf einen Stick und lösche es und stelle dann auf Profi um. Ich kann's mir kaum vorstellen, will es aber selbst testen. :D

Ansonsten scheint es mir doch eine grössere Diskrepanz zwischen PS4- und One-Version zu geben.

Ich hatte noch keinen Crash/Freeze, keine (merklichen) Sound-Bugs, die Steuerung flutscht nach ein paar kleineren Einstellungen wunderbar (wobei ich da wirklich auch schon Berichte gelesen habe, dass es sich mit dem DS4 besser steuern lassen soll als mit dem One-Controller). Auch Online hatte ich keine seltsamen Strafen wie @Hobiologe ?

Was ich aber auch sagen muss ( @Bart Wux ), ich habe den Formula A gestern mit Pad und ausgeschalteten Fahrhilfen getestet. DAS ist sehr schwer und zumindest nach 5 Minuten ziemlich spassbefreit. Die Kiste kommt in Kurven wirklich bei kleinsten Gasstössen quer und dreht sich. Setup hab ich mir aber noch nicht angeschaut.[/user]

Du würdest also sagen, dass die Wahl zwischen den verschiedenen SGs auch Auswirkungen auf die generelle Art der Fahrphysik/Steuerung hat?[/user]

Ja, ist definitiv so. Haben flo und ich gestern auch festgestellt. Rechts oben im Profil bei der Karriere-Übersicht steht bei mir auch immer Amateur; egal wie simlastig ich Alles einstelle (mit Kupplung, alle Fahrhilfen aus, KI voll aufdrehen, etc.), es steht immer noch Amateur da und nicht Profi. Ergo MUSS die Auswahl ganz am Anfang etwas mit der Steuerung bzw. Zugänglichkeit zu tun haben.

Blöd nur, dass man das nicht ändern kann und den Spielstand löschen muss. Saudumm ist das.

Man ich bin hin und hergerissen. Ich denk mir, an sich geiles Spiel. Aber es gibt wohl noch einige Bugs, Einstellungen sind noch nich klar und Lenkrad hab ich halt nich.

Ja, ist definitiv so. Haben flo und ich gestern auch festgestellt. Rechts oben im Profil bei der Karriere-Übersicht steht bei mir auch immer Amateur; egal wie simlastig ich Alles einstelle (mit Kupplung, alle Fahrhilfen aus, KI voll aufdrehen, etc.), es steht immer noch Amateur da und nicht Profi. Ergo MUSS die Auswahl ganz am Anfang etwas mit der Steuerung bzw. Zugänglichkeit zu tun haben.

Blöd nur, dass man das nicht ändern kann und den Spielstand löschen muss. Saudumm ist das.

Ich möchte jetzt NICHTS behaupten, was ich nicht selbst getestet habe, aber nur weil da oben noch "Amateur" steht, muss das nicht heissen, dass es Auswirkungen hat. Weisst du, wie ich meine?

Ich teste das heute.

Ansonsten heisst es doch, man kann in der Karriere (!) den SG jederzeit ändern. Vielleicht sollte man das mal probieren, bevor man was löscht. Wenn dann oben Profi steht, wär's ja okay.

@Zimtzicke
Wenn ich Kommentare wie der Deinige zum Formula A lese, bin ich gespannt, ob ich meinen gestrigen Ersteindruck deutlich werde revidieren müssen. Die Physik wird zwar kaum dazu lernen, aber der Anspruch wird evtl. mit anderen Fahrzeugen deutlich steigen, was ich begrüssen würde... :oops: Vielleicht habe ich mich gestern aber auch zu wenig nah am Limit bewegt, bin mit KI 80 gefahren.

Was ich zum Thema Anspruch noch sagen kann: Ich habe mich ein paar Kurven mit der Wettereinstellung "Gewitter" versucht und das ging kräftig in die Hose - bin gespannt, ob das einigermassen beherrschbar sein wird.

Zur Wahl des Anfangs-SG... Da wird einem aber doch gesagt, dass man auch nachträglich noch alles nach Belieben wird einstellen können. Kann mir kaum vorstellen - was für ein Sinn sollte das machen - dass man sich da von Beginn weg gewisse Sachen mit der Wahl des SG verbaut... Ich könnte mir vorstellen, dass die erheblichen unterschiedlich beschriebenen Ansprüche beim Racen wesentlich von der Wahl der Fahrzeuge abhängt.

Ich möchte jetzt NICHTS behaupten, was ich nicht selbst getestet habe, aber nur weil da oben noch "Amateur" steht, muss das nicht heissen, dass es Auswirkungen hat. Weisst du, wie ich meine?

Ich teste das heute.

Ansonsten heisst es doch, man kann in der Karriere (!) den SG jederzeit ändern. Vielleicht sollte man das mal probieren, bevor man was löscht. Wenn dann oben Profi steht, wär's ja okay.
Ich weiß absolut was Du meinst, und vieles ist sicher auch subjektiv. Aber egal was man macht und einstellt, man kommt einfach nicht von seiner initialen Einstellung (Anfänger, Amateur, Profi) weg.

Ich weiß absolut was Du meinst, und vieles ist sicher auch subjektiv. Aber egal was man macht und einstellt, man kommt einfach nicht von seiner initialen Einstellung (Anfänger, Amateur, Profi) weg.

Tjou, die spannende Frage wird sein, ob es im Hintergrund irgendwelche Parameter gibt, die Fahrverhalten/Physik/Steuerung verändern, so dass diese Auswahl Relevanz hätte.

Ich werde es wie gesagt testen. Mit dem E30 M3 hab ich jetzt viele Runden auf der Uhr und ich denke, dass mir da Unterschiede auffallen würden. :)

Was kann ich dagegen tun, dass bei kalten Reifen mein Auto sich permanent von der Strecke dreht bei kleinsten lenkbewegungen? Es ist so nervig. Habe mal zum testen alle fahrhilfen angemacht und nix geht. Auf Donington habe ich es in den Griff bekommen. Bei snetterton keine Chance. Nur am drehen. Spiel mit pad auf ps4

Was kann ich dagegen tun, dass bei kalten Reifen mein Auto sich permanent von der Strecke dreht bei kleinsten lenkbewegungen? Es ist so nervig. Habe mal zum testen alle fahrhilfen angemacht und nix geht. Auf Donington habe ich es in den Griff bekommen. Bei snetterton keine Chance. Nur am drehen. Spiel mit pad auf ps4

Weniger stark Gas geben! :D

Eingeschlagene Lenkung und Gas bei kalten Reifen sind doof. :)

Mit welchem Auto denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben