Dann will ich auch mal nach drei Stunden heute Abend...
Wie erwartet sieht der Titel auf entsprechender Hardware fantastisch aus - ist schon toll, mit 39 Gegnern auf einer Strecke in dieser grafischen Qualität rumzutollen

Da kommt ganz ordentlich viel Rennsportfeeling auf.
Auch am Sound gibt es bis jetzt nicht viel auszusetzen; nicht Referenz, aber doch ganz ansprechend.
Super auch die zig-fachen Einstellungen... Ist zwar etwas mühsam da zu Beginn rein zu kommen, aber für einen Titel, mit dem man sich längere Zeit zu beschäftigen gedenkt, bin ich dazu gerne bereit.
Das FFB hat mich etwas enttäuscht - mir Fehlen z.B. Effekte beim Überfahren der Curbs; zudem stören mich die "Schläge" beim Drehen des Lenkrades über den Centerpunkt (vielleicht vermögen daran Einstellungen noch was zu ändern).
Trotzdem hatte ich ganz ordentlich Spass die drei Stunden, aber total weggehauen hat es mich definitiv (noch) nicht.
Damit könnte ich (und sollte ich vielleicht) aufhören - wessen Passion jedoch ein klein wenig mehr Richtung Sim geht, darf sich gerne auch noch die folgenden kritischeren Zeilen zu Gemüte führen:
Leider haben auch einige Dinge bei mir weniger gut abgeschnitten. Vorne weg: Ich bin seit Wochen nur noch AC gefahren und irgendwie komme ich dadurch nicht umhin, es halt genau damit zu vergleichen. Ich habe schon erwartet, dass PCars nicht eine echte Hardcoresim werden wird,
das hat so ja auch niemand Offizielles versprochen (bevor es mir jemand um den Kopf haut...). Eine kompromisslose Sim schiene mir denn auch wenig sinnvoll unter Berücksichtigung dessen, dass ein Grossteil des Klientels auf den Konsolen mit den Pads zu Hause ist. Das ist so durchaus o.k. Die teils doch recht dünne Physik enttäuscht mich persönlich aber doch ein wenig, weil es doch immer wieder Leute gegeben hat, die einem eine waschechte Sim prophezeit haben - und das ist PCars definitiv nicht.
Folgende Beispiele der doch recht oberflächlichen Physik gründen z.Z. auf einer einzigen Kombination, welche ich nun während dreier Stunden mit verschiedensten Einstellungen getestet habe: Gruppe 5 320er BMW auf Imola. Gut möglich, dass ich mein Zwischenfazit in Bezug auf andere Fahrzeuge werde revidieren müssen...
1) Am meisten enttäuscht hat mich das wirklich absolut lammfromme Verhalten auf der Bremse... 320er BMW Gruppe 5 ist ein klassischer Sportwagen und der lässt sich in PCars trotz beherztem Druck aufs Bremspedal noch wunderbar um die Ecken manövrieren... Irgendwie scheinen sich da die Haftung für die Bremsen und jene für die Seitenführung nicht aus demselben Pool bedienen zu müssen... Haftungsabriss beinahe Fehlanzeige.
2) Dann ist auch das Verhalten beim überqueren der Curbs für mich recht enttäuschend: Kleiner 2l Motor mit einem Turbolader jenseits von gut und böse. Das Ding sollte ohnehin beim Rausbeschleunigen ab einer bestimmten Drehzahl einen ultralockeren Arsch haben (das ist noch einigermassen adäquat umgesetzt, aber auch dort recht weichgewaschen); latscht man da, während die eine Seite des Wagens über die Curbs rattert, voll aufs Gaspedal, würde das Hinterteil schneller weg sein als ich "Turboloch" sagen kann - doch in PCars Fehlanzeige: Der beschleunigt lammfromm raus und das selbst bei der Drehzahlnadel Richtung Skalaende. Auch hier scheinen sich Verzögerungs- und Seitenführungskräfte nicht korrekt die Gesamthaftung teilen zu müssen - das raubt dem Ganzen leider erheblich Anspruch...
3) Allgemein Fehlen mir die Effekte betreffend "leichter" und "schwerer" werden des Fahrzeuges beim Beschleunigen/Bremsen und insbesondere beim Durchfahren von Senken/Anhöhen. Imola beim Rechtsknick über die Kuppe z.B.: Ich kann mich noch an das SSB-Rennen in AC erinnern mit dem 155er Alfa, dem e30 M3 und dem Benz Evo erinnern: Bremsen im Knick zumindest mit dem Italiener absolut verboten und selbst danach während einigen Metern nur wie auf rohen Eiern. In PCars kann ich da mit einem Gruppe 5 Monster aus vergangenen Tagen einfach feucht fröhlich das Bremspedal bis zum Blech durchdrücken und mich dabei noch mit zwei Spurwechseln an einem Gegner vorbeizwängeln.
Zur Info: Ich habe Profi gewählt und sämtliche Hilfen aus...
Ich hoffe, das wird nicht zu negativ aufgefasst - ist nur ein erster Eindruck...