Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Entwickler: Xbox 3 wird beste Konsole, Wii U kompliziert

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Türenmacher

IO Independent
IGN startete eine interessante Umfrage unter Entwicklern. 35 Studios wurden zur Next-Gen befragt. Hier das Ergebnis:

50 % der Befragten glauben an einen Mega-Erfolg der neuen Xbox. Gar 80 % geben zu verstehen, dass die neue Microsoft-Konsole die entwicklertechnisch komfortabelste Konsole ist.

Dafür halten 63 % die Technik der "Wii U" als störrisch, ein unbekannter Entwickler möchte seine Bemühungen für die Nintendo-Konsole wegen Komplexität und uneindeutiger Strategie seitens Big N sogar einstellen.

Allgemein glauben alle fest daran, dass Microsoft mit der neuen Xbox der große Wurf gelingen wird und sie sogar noch vor der Wii U in der Next-Gen landen wird.

Interessanter Schlusssatz: 60 % der Entwickler wollen die Current-Gen (Xbox 360, PS3, Wii) nur noch bis zum 31.12.2013 mit Software vorsorgen ...

Quelle (IGN)

Das macht ja schon den Eindruck als hätten die Entwickler die xbox 3 zumindest im Ansatz schonmal gesehen, wenn nicht sogar schon dev kits dafür wenn sie wirklich vor der WiiU kommen sollte. Will MS da etwa wirklich einen auf Apple machen und die auf der E3 2013 zeigen und 2 monate Später auf den Markt bringen?

Mal sehen, ist ja noch eine lange Zeit hin bis die neue Konsolen rauskommen. Gut hört sich das an keine Frage, aber ich möchte für mich jetzt keinen Hype veranstalten, dafür liegt noch zu viel Zeit dazwischen und keiner weis wie die Konsolen von den Verbrauchern angenommen werden und was die alles bieten haben.
Und ob es Sony endlich mal schafft, einen gescheite Controller dabeizulegen, mit den ich auch Spielen kann, ohne das mir nach einer Zeit meine Hände wehtun. Microsoft hat es da besser, die haben schon sehr gute:)

SirHorst schrieb:
Will MS da etwa wirklich einen auf Apple machen und die auf der E3 2013 zeigen und 2 monate Später auf den Markt bringen?

Wahrscheinlich nicht. Denn, da noch gar nicht durchgesickert ist, dass auch nur eine Konsole über eine feste Konfiguration verfügt, halte ich es für Unwahrscheinlich, dass im Q2013 alle schon ihre Launch-Titel am Start haben. Das wird noch ein wenig dauern, denke ich mal.

Zudem zeigt es sich, dass weder Sony noch MS es in dieser Gen jemals eilig hatten, eine neue Generation anzukurbeln. Im Gegenteil, sie haben alles getan, um es hinaus zu zögern. Da werden sie jetzt nicht damit anfangen.

ms und sony haben aber dieses mal mit nintendo einen stärkeren gegner denn je. die gehen dieses mal mit großem abstand als führender der jetzigen gen ins neue rennen und das mit min. einem jahr vorsprung + einem interessanten controller konzept, wo sich keiner so sicher sein kann, ob das nicht der neue große trend ist.

einfach mal die füße still halten und jahr um jahr verstreichen lassen können die sich beide nicht erlauben. sony war letzte gen der große sieger, kam etwas über ein jahr zu spät mit ihrem nachfolger und sind jetzt auf den hinteren plätzen. so schnell kanns gehen wenn man den start verschläft.

Analogie-Argumente ziehen hier aber nicht.

Nintendo hatte in der letzten Gen mit Sony auch einen stärksten Gegner denn je, waren nicht als erste in der aktuellen Gen vertreten und haben trotzdem am meisten Erfolg gehabt. Das hat mit dem Start allein auch überhaupt nichts zu tun. Microsoft war ja in dieser Gen als erster am Start, und dominieren diese Generation nicht. Also was soll der platte Verweis auf den Start?

Und das mit dem neuen Kontrollerkonzept kann der nächste Trend werden, kann aber mit den selben Chancen auch einfach nicht der nächste Trend sein. Daraus, dass sie den haben, lässt sich überhaupt nicht auf den Erfolg schließen.

Nintendos Erfolg kommt auch eher weniger aus der Zielgruppe von MS und Sony. Bei den MS Kinect Käufern kann ich das noch gelten lassen aber ansonsten überschneidet sich da sicher nicht viel.

Hm, weiß nicht, was ich davon halten soll.
Die Xbox gefällt mir vom ganzen Drumherum am besten. Deswegen freut mich das Ergebnis der Umfrage. Auch in dieser Konsolengeneration scheint ja die 360 eine sehr unkomplizierte Konsole für Entwickler zu sein.
Leider liefert Sony aber immer so geile Games ab (Uncharted, Journey, Heavy Rain, etc.), dass mir die Xbox alleine nie reichen wird. ):

Das kann man auch genau andersrum sehen. Ich Funds spannend das diesmal MS und Sony gleichzeitig ihre Konsolen bringen, mal schauen wie es ausgeht, also Lsunchkäufer werde ich bestimmt nicht.

wow die box war doch jetzt schon die am komfortabelste zu entwickelnde plattform. und wär schön wenn die box noch vor der wii u in der next gen landen würde aber seit wann ist die wii u NG außer für nintendo.

also im gurnde nur neu das die entwickler nciht mehr lange mitmachen wollen dafür aber noch zich spiele auf 2013 legen.

juhu die Plattform die am leichtesten ist, yeah klingt nach einen Haufen durchschnittlicher Titel und langweiliger Grafik :kaffee: braucht man sich ja nicht anstrengen, die Masse wirds schon fressen ...

Das verstehst du falsch, bis heute sind überwiegend die Plattformspiele auf der XBOX360 technisch sauberer, als auf der PS3 und das nur weil die Plattform am leichtesten ist.

Komplizierte Hardware heißt nur schlechter.

klingt für mich eher nach vielen technisch super spielen und vor allem von anfang an. jahrelang künstlich mit schwachen spielen gefüttert zu werden, nur damit dann am ende ne hand voll spiele gegen diese glänzen können, bringt mir nichts.

und je weniger die sich mit der hardware rumärgern müssen, desto mehr zeit haben sie für das spiel an sich.

Good God schrieb:
juhu die Plattform die am leichtesten ist, yeah klingt nach einen Haufen durchschnittlicher Titel und langweiliger Grafik :kaffee: braucht man sich ja nicht anstrengen, die Masse wirds schon fressen ...

Das ist logisch und erklärt auch, weswegen Bücher so dämlich sind. Schreiben kann ja jedes Kind :)