Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Energie sparen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab schon ne Brennwerttherme und Fußbodenheizung. Hab immer so 11000kwh Gas verknallt im ungedämmten Haus. Das ist eigentlich schon verdammt wenig. Jetzt hab ich das Warmwasser auf 50 Grad Vorlauf mit zwei Mal Legionellen Programm pro Woche. Im Winter werden wir dann die Zimmertemperatur niedriger einstellen. Hab zur Zeit ja noch bis zum 1.1.24 eine Preisgarantie bei e.on bei 6,xx Cent Brutto. Ich hoffe das die dritte Stufe nicht kommt und der Arbeitspreis angepasst wird. Nächstes Jahr kommt definitiv PV und LWP

Habe mir letztes Jahr einen neuen Oled gekauft und damit meinen 15-jährigen (oder so) TV ersetzt. :dhoch:

Ich heize eigentlich nicht übermässig, Licht brauche ich auch wenig. Kochen tue ich selten. Brauche eher nicht so viel Strom/Gas.

Wuffa, vor 3 Jahren haben wir mal ein Angebot eingeholt. 40k wollte die damals inklusive Heizkörpertausch.
Luftwärme Pumpe bei einem Einfamilienhaus von ´88. Kam uns alles sehr unrealistisch bzw. unrentabel vor.
Hoffe bei dir sind bessere Voraussetzung.

Hab jetzt ca 36k als Angebot vorliegen ohne Heizkörpertausch. Allerdings werden ja 45% subventioniert.

Mein Verbrauch ist schon so gering, dass ich kaum noch mehr sparen kann. Haushaltsstrom lag letztes Jahr inkl. Durchlauferhitzer bei 1.100 kWh und mein Nachtstrom für die Nachtspeicherheizung bei 1.700 kWh. Da sehe ich kaum noch Potential zum Sparen.

Warum sollte man bei ner Wärmepumpe noch Solarthermie machen? Das Ding heizt mit Strom :D

Wenn noch Platz ist, dann mach noch extra PV aufs Dach.

Aber mit Solarthermie damit du nicht mit Strom zuheizen musst,oder?
Schließt sich ja eigentlich aus. Wenn gutes Wetter ist, sprich Solarthermie nutzbar wäre, hat die WP ne gute Arbeitszahl. Im Winter ist mit Solarthermie kaum was zu holen. Dann lieber PV Strom nutzen (im Winter gibt es da zumindest bisschen Ertrag) und im Zweifel halt über den Heizstab laufen lassen.

Solarthermie ist halt echt die unwirtschaftlichste Wärmequelle. Großer Aufwand, meist nicht richtig dimensionierter Pufferspeicher, und wartungsfrei ist es auch nicht. Wer nicht mit Holz heizt sollte da mMn eher die Finger von lassen.

Schließt sich ja eigentlich aus. Wenn gutes Wetter ist, sprich Solarthermie nutzbar wäre, hat die WP ne gute Arbeitszahl. Im Winter ist mit Solarthermie kaum was zu holen. Dann lieber PV Strom nutzen (im Winter gibt es da zumindest bisschen Ertrag) und im Zweifel halt über den Heizstab laufen lassen.

Solarthermie ist halt echt die unwirtschaftlichste Wärmequelle. Großer Aufwand, meist nicht richtig dimensionierter Pufferspeicher, und wartungsfrei ist es auch nicht. Wer nicht mit Holz heizt sollte da mMn eher die Finger von lassen.

Ich weiß. Habe es mal auf "Solar" geändert. Wird halt aber eigentlich so genannt in Verbindung mit einer LWP.

Als wir in unser "letztes" Eigenheim in D gezogen sind. (Gebrauchtkauf,Ölheizung) haben wir auch lange überlegt was wir machen mit der Ölheizung bei der Sanierung.(Haus war Alleinlage außerhalb der Ortschaft , daher kein Gasanschluß)

Wärmepumpe mit Tiefenbohrung,Wärmepumpe mit Fläche (hätten wir gehabt) - am Ende war uns das aber zu unsicher da niemand uns sagen konnte was für Stromkosten auf uns zukommen würden wenn (im Winter) elektrisch zugeheizt werden müsste.(Solar ging nicht da Dach zu steil)

Deshalb gab es dann eine Windhager Holzpelletsheizung.

Heute gebe es wohl sowas. Das hatte ich auch @Gerri empfohlen sich mal anzuschauen:
https://www.windhager.com/de-de/produkte/hybridheizung/biowin2-hybrid/

Ich hatte mir ja am 25 Juni ein Fünferpack digitale Thermostate (ohne App-Firlefanz( gekauft, in weiser Voraussicht, dass ich jetzt keine mehr bekommen könnte. Heute habe ich die Dinger angebracht und eingestellt. Ging ziemlich easy. Hab damals 65 Euro dafür gezahlt. Auf amazon wollen die Händler jetzt 300 Euro dafür. :nein:

Zurück
Oben