Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Elite Dangerous (Odyssey)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wäre saugeil

Frage:
Mein Elite Dangerous hat sich jetzt schon öfters geschlossen und die Kosole komplett runter gefahren...
Ist meine ONE X damit überfordert, das ich mir vielleicht eine Series X holen muss?
Oder ist das ein Bug von Frontier, das das passiert?
Oder ist meine Konsole Kaputt?
Das passiert nur bei Elite Dangerous, komischer weise.

Habe da einen verdammt starken gegner den ich nicht kaputt kriege, kotzt mich transport grad mega an.
Ich wechsel jetzt auf Pirat.

Marcello, komm auch ins Weltall, da gibts weniger Shitposts.

Wäre saugeil

Frage:
Mein Elite Dangerous hat sich jetzt schon öfters geschlossen und die Kosole komplett runter gefahren...
Ist meine ONE X damit überfordert, das ich mir vielleicht eine Series X holen muss?
Oder ist das ein Bug von Frontier, das das passiert?
Oder ist meine Konsole Kaputt?
Das passiert nur bei Elite Dangerous, komischer weise.

Hmm...Eigentlich dürfte das nicht an der One X liegen. Mit der hatte ich auch unsere letzte Online-Session, weil die SX im Wohnzimmer belegt war :?

Also heute bin ich zum zweiten mal rausgeflogen, als ich an einer Station war....Also in der Börse.
Ist jetzt schon ca 7 mal passiert das die xbox sich ausschaltet...

Nur seltsam das es nur bei Elite Dangerous ist. :/

Andere Frage, habe eine mission angenommen, relativ einfache, Rang Harmlos, muss 2 schiffe finden, da steht ich kann unter anderem Rettungsbojen scannen.
Wie gehe ich am besten vor um in einem system die piraten zu finden?
Habe einen E-Scanner und Datenlink scanner.
Bitte detaillierte beschreibung wie das genau funktioniert.

Oder kann man das auch in einem trainigsprogramm machen/lernen?
Das würd mir schon reichen als antwort.

Ich habe davon auch schon gelesen, dass es da Problem geben kann. Zumindest meine ich im ED Forum davon schon gelsen zu haben, dass die Konsole sich wegen einem Netzwerkfehler selber ausschaltet. Anscheinend liegt das am Netzwerk/ISP (DSLlite), was ich zwar fast nicht glauben kann, aber anscheinend hat ED (Frontier) da was unsauber programmiert, was dann zu einem Totalcrash der Konsole führt.

Zum Beispiel ist dieser Thread was in diese Richtung: https://forums.frontier.co.uk/threads/xbox-one-turn-off.524226/

oder hier: https://forums.frontier.co.uk/threads/xbox-one-console-turns-itself-on-frequently.372523/

Ich habe davon auch schon gelesen, dass es da Problem geben kann. Zumindest meine ich im ED Forum davon schon gelsen zu haben, dass die Konsole sich wegen einem Netzwerkfehler selber ausschaltet. Anscheinend liegt das am Netzwerk/ISP (DSLlite), was ich zwar fast nicht glauben kann, aber anscheinend hat ED (Frontier) da was unsauber programmiert, was dann zu einem Totalcrash der Konsole führt.

Zum Beispiel ist dieser Thread was in diese Richtung: https://forums.frontier.co.uk/threads/xbox-one-turn-off.524226/

oder hier: https://forums.frontier.co.uk/threads/xbox-one-console-turns-itself-on-frequently.372523/
Das ist schon unfassbar...
@Dr Shakal Schau noch mal nach, was Du für eine IP Du bekommst. Es kann gut sein, dass Deine alte IPv4 durch eine IPv6 mit DSLite ersetzt wurde ?! Jetzt wo @Monkey CH das schreibt, kommen bei mir böse Erinnerungen hoch. Gerade Vodafone nutzt diesen „Trick“ der stillschweigenden Vertragsänderung um mehr IPv4 für geschäftliche Nutzer vorhalten zu können. Das müsstest Du dann mit dem Support von Vodafone klären können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur seltsam das es nur bei Elite Dangerous ist. :/

Andere Frage, habe eine mission angenommen, relativ einfache, Rang Harmlos, muss 2 schiffe finden, da steht ich kann unter anderem Rettungsbojen scannen.
Wie gehe ich am besten vor um in einem system die piraten zu finden?
Habe einen E-Scanner und Datenlink scanner.
Bitte detaillierte beschreibung wie das genau funktioniert.

Oder kann man das auch in einem trainigsprogramm machen/lernen?
Das würd mir schon reichen als antwort.
Wenn Du Piraten in einer Mission finden willst, scanne den Nav-Link im Zielsystem an der Navigationssonde (Mit Ausrichtung zum „Navigationssignal“ - links über die Kontakte als Ziel anvisieren). Oft sind die Piraten, die Du erledigen musst genau dort. Wenn Du irgendwelche Leute aus Schiffen befreien musst, brauchst Du den Ladelukenöffner als Drohnensteuerung. Echt komplex, aber kann ich Dir am WE notfalls im Chat erklären.

Das ist schon unfassbar...
@Dr Shakal Schau noch mal nach, was Du für eine IP Du bekommst. Es kann gut sein, dass Deine alte IPv4 durch eine IPv6 mit DSLite ersetzt wurde ?!
Dual-Stack Lite (DS-Lite)
Aufgrund der knappen IPv4-Adressen hat die IETF den Mechanismus „Dual-Stack Lite“ (RFC 6333) entwickelt. Hierbei werden dem Kunden nur via IPv6 global routbare IP-Adressen bereitgestellt. (Im regulären Dual-Stack-Betrieb werden sowohl IPv6 als auch IPv4 zur Verfügung gestellt.)

Im LAN des Kunden werden private IPv4-Adressen benutzt (analog zum Vorgehen bei NAT). Statt einer NAT-Übersetzung werden die IPv4-Pakete dann durch das Customer Premises Equipment (CPE) in IPv6-Pakete gekapselt. Das CPE benutzt seine globale IPv6-Verbindung, um die Pakete in das Carrier-grade NAT (CGN) des Internet Service Providers zu transportieren, welches über globale IPv4-Adressen verfügt. Hier wird das IPv6-Paket entpackt und das originale IPv4-Paket wiederhergestellt. Danach wird das IPv4-Paket mit NAT auf eine öffentliche IP-Adresse umgesetzt und ins öffentliche IPv4-Internet geroutet. Das Carrier-grade NAT identifiziert Sitzungen eindeutig mittels Aufzeichnungen über die öffentliche IPv6-Adresse des CPEs, die private IPv4-Adresse und TCP- oder UDP-Portnummern.

Diese DS-Lite-Umsetzung führt allerdings beim Endkunden zu Problemen: Zum einen sind bei portbasierten Protokollen (z. B. TCP, UDP) keine IPv4-basierenden Portfreigaben mehr möglich, da die Pakete an die öffentliche IP-Adresse bereits beim Provider ausgefiltert werden. Dienste, die an einem DS-Lite-Anschluss angeboten werden, können also von Geräten, die keine IPv6-Verbindungen aufbauen können, nicht erreicht werden. Auch werden vom CGN-Gateway nur bestimmteProtokolle verstanden und weitergeleitet, was die Nutzung anderer IP-basierter Protokolle erschwert oder völlig unmöglich macht.
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_(DS-Lite)

Habe eine 8 stellige Gateway IP und eine IPSM 7 stellig
Also ganz normal IPV4 mit offener NAT
War immerso wenn ich reingeschaut habe.
Kein plan, vielleicht stellt es sich ab und zu für paar sek um, bin kein Programmierer.

Grad eben als ich einen link zum ED Frontier Forum öffnete, stand da im Fenster, Verbindung unterbrochen aufgrund von veränderter IP.
Lustig, kann es wirklich sein das Frontier irgendwie auf IPV6 ist und sich mein internet anpasst, könnte erklören warum ich rausgeschmissen werde.
Wenn ich zocke und sich beim spielstart auf IPV6 umkallibriert, kann es sein das nach ca. ein paar stunden die xbox versucht den letzten updatestatus abzufragen, weswegen sie sich aufhängt und runterfährt, weil die box versucht auf IPV4 zu springen, während sie in IPV6 operiert und die offene ED app es nicht zulässt, die XBOX fährt sich wegen eines bugs runter.
Habe jetzt automatische Updates ausgestellt beider Box.
Hoffe mal das es das ist.:(

Wissenswertes:
IPV4 vs IPV6

IPv4 hat eine theoretische Grenze von 4,3 Milliarden Adressen, und 1980 war das mehr als genug. Als das Internet allmählich immer größer und auch global wurde, gingen uns schnell die Adressen aus, vor allem in der heutigen Ära der Smartphones und IoT-Geräte.

Dem Internet gehen seit den 1990er Jahren die IPv4-Adressen aus. Während clevere Ingenieure Wege gefunden haben, um das Problem vorübergehend zu umgehen, machten sie sich bald auf die Suche nach einer dauerhafteren Lösung. Um diese Kapazitätsprobleme endgültig zu lösen, wurde IPv6 entwickelt, da IPv4 die Datenmengen allein nicht mehr bewältigen konnte.

Obwohl IPv4 mit seiner neueren Version zusätzlich im Internet besteht, wird wohl irgendwann alles auf IPv6 umgestellt werden. Da der Austausch alter IPv4-Geräte wäre zu teuer und aufwendig wäre, wird IPv6 langsam dadurch eingeführt, indem ältere IPv4-Hardware durch neue ersetzt wird.

Internet Protocol Version 6 oder IPv6 wurde erstmals Ende der 1990er Jahre als Ersatz für IPv4 eingeführt. Schon damals erkannten die Entwickler des Internets die Einschränkungen von IPv4 und den sich anbahnenden Engpass.

IPv6 verwendet 128-Bit-Adressen, was theoretisch 340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 oder 340 Sextillionen Adressen ermöglicht. IPv6-Adressen werden als acht Gruppen mit vier Hexadezimalstellen dargestellt, wobei die Gruppen durch Doppelpunkte getrennt sind. Ein Beispiel wäre "2002: 0de6: 0001: 0042: 0100: 8c2e: 0370: 7234", aber es gibt Methoden, um diese komplette Notation abzukürzen.

IPv6 hat nicht nur das Angebot an IP-Adressen erhöht, sondern auch die vielen Mängel von IPv4 behoben – vor allem die Sicherheit, auf die wir später noch näher eingehen werden.

https://www.avast.com/de-de/c-ipv4-vs-ipv6-addresses

Laut Modem/Router und Netzwerk habe ich Dualstack.
Hatte das aber so verstanden das Vodafone das nur vorgaukelt mit IPV4 und ich tatsächlich IPV6 bekomme. Oder hab ich euch falsch verstanden?

Bei mir wird definiv IPV4 angezeigt überall.
Wenn ich da anrufe und verbal um mich schlage brauche ich schon handfeste beweise, dass die nicht das liefern, für was ich bezahle.
Ansonsten heisst es wieder "nneeee alles gut, wir haben keine Probleme, sie haben eins...."

Kann mir halt ansonsten nur vorstellen das Frontier kacke ist und IPV4 nicht kompatibel mit denen und ich auf ipv6 und IPV4 hin und her geswitched werde.
Weiss nicht ob das so geht, bin kein EDVer.

gibt es eine maximalgrenze in einem schiffwas man an upgrade verbauen kann?
Kann ich kein 8A reactor in ein Eagle bauen? Geht nur 2A?
Ich suche grad die besten sachen für mein Kampfschiff online zusammen.
Aber ich weiss nciht ob das so stimmt was da online angezeigt wird, wo was erhältlich ist, oder ob es eine Maximal upgradesperre gibt.

gibt es eine maximalgrenze in einem schiffwas man an upgrade verbauen kann?
Kann ich kein 8A reactor in ein Eagle bauen? Geht nur 2A?
Ich suche grad die besten sachen für mein Kampfschiff online zusammen.
Aber ich weiss nciht ob das so stimmt was da online angezeigt wird, wo was erhältlich ist, oder ob es eine Maximal upgradesperre gibt.
Moin...Die Slotgrößen sind vordefiniert und Du kannst nur kleinere Module verbauen. Je größer die Schiffe werden, desto größer werden die Slots.
Beispiel für die Eagle:
https://s.orbis.zone/dlgg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achsooo scheisse, also brauche ich doch ein grösseres schiff.
Das kleine wendige gefällt mir, bringt aber nichts, wenn ich keine schweren waffen ausrüsten kann.. :/

Laut Modem/Router und Netzwerk habe ich Dualstack.
Hatte das aber so verstanden das Vodafone das nur vorgaukelt mit IPV4 und ich tatsächlich IPV6 bekomme. Oder hab ich euch falsch verstanden?

Bei mir wird definiv IPV4 angezeigt überall.
Wenn ich da anrufe und verbal um mich schlage brauche ich schon handfeste beweise, dass die nicht das liefern, für was ich bezahle.
Ansonsten heisst es wieder "nneeee alles gut, wir haben keine Probleme, sie haben eins...."

Kann mir halt ansonsten nur vorstellen das Frontier kacke ist und IPV4 nicht kompatibel mit denen und ich auf ipv6 und IPV4 hin und her geswitched werde.
Weiss nicht ob das so geht, bin kein EDVer.

Was geben dir diese beiden Links für eine IP aus?
https://www.wieistmeineip.de/
https://whatismyipaddress.com/

Ich bin jetzt nicht gerader de DS-Lite Experte, weil wir das hier in der Schweiz zum Glück nicht haben, aber wenn du DS-Light hast, teilen sich mehrere Anschlüsse die selbe IPV4 Adresse im Internet und das führt dann zu Problemen. Du bist dann über die IPV4 nicht von aussen erreichbar. So weit ich weiss unterstützt ED nur IPV4 und IPV6 war da mal im Test, weiss aber nicht was daraus geworden ist. Nur weil du da bei dir IPV4 Adressen siehst, heisst das nicht, dass du eine eindeutige IPV4 vom ISP bekommst und es da nur über DS-Light mit einer gesharten öffentlichen IPV4 läuft.

Was sagt denn dein Router genau und welches Model hast du? Ist da was von DS-Light zu lesen? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das genau dein Problem ist. Man könnte das auch mit etwas Aufwand testen, indem du auf deinem Windows den IIS Webserver installierst (ist Bestandteil der Windowsinsstallation) und dann auf dem Router eine Portweiterleitung von Port 80 auf deinem PC machst. Zum Testen auch noch die Windows Firewall kuzzeitig auschschalten, damit diese nicht den eingehenden Trafic blockiert, oder da auch eine Regel definieren, die den Port 80 durchlässt. Wenn du dann von einem externem Gerät, also nicht aus deinem Netzwerk, dann im Browser den Link http://deineöffenlticheIPV4Adresse/ aufrufst, müsste dein IIS Webserver darauf reagieren und eine Seite retour liefern. Nach dem Test kannst du die FW und den IIS wieder umstellen/deinstallieren

Bin aber nicht sicher, ob das wirklich so getestet werden kann, weil ich eben wie gesagt keine DS-Light Experte bin. Aber soweit ich weiss dürftest du mit der öffentlichen IPV4 Adresse nicht auf deinen Rechner (IIS) kommen können.

Einfacher ist es sicher, sich beim ISP zu melden und da nachzufragen und hoffen, dass du da jemanden an den Draht bekommst, der Ahnung davon hat. DS-Light ist für Onlinespielen einfach nicht geeignet und macht nur Probleme.

Danke Monkey :)
Bei beiden steht ich hab IPV4.
IPV6 non detected, also nicht vorhanden.
War heute in meinem Router Modem von Vodafone (das neue was ich jetzt habe, seitdem habe ich die probleme bei Elite Dangerous)
Was seltsam war, meine Xbox zeigte über meinen Zweitrouter, andem sie angeschlossen war, NAT Moderat, mit doppelter NAT an.War trotzdem IPV4.
Mein 2. Router(Asus WLan router) wird als IPV4 gehändelt ohne IPV6
Habe dann meine ONE X direkt an den 1Router(Modemrouter Vodafone) angeschlossen.
ONE X zeigte dann offene NAT mit IPV4 verbindung an.
Im Modemrouter 1 zeigte sich aber das die Box mit IPV4 und IPV6 addresse hinterlegt ist....
Der Asus router war nur IPV4 wie gesagt.

Hab heute morgen ein statisches DHCP HEimnetzwerk eingerichtet für meine ONE X, spiele schon seit stunden ohne Probleme.
Vielleicht war es das ja schon :ugly:

Hätte ich gewusst das Man Opperator auf der Nebuchadnezzar sein muss um in der Elite Dangerous Matrix reisen zu können, hätte ich mir das spiel nie gekauft :lol:

Momentan wenn ich versuche ED zu spielen sieht es so aus:
giphy.gif

edit:
ich glaube ich fang an mein eigenes Weltraumspiel zu programmieren, sollte einfacher gehen und schneller, als wenn ich versuche ED zu zocken :lol:
Ich glaub so entstand auch No Man Sky :ulgy: