Edit: Mir fällt noch was ein. Habe gestern zum ersten Mal eine Asche auf mein Katana gelegt. Wieso sinken dann die Werte? Sollten die nicht eigentlich steigen oder mache ich was verkehrt?
Nein die Aschen sind nicht dazu da die Waffe stärker zu machen, sondern um ihre Affinität (Skalierung mit deinen Attributen) und das Talent zu ändern. Dadurch kann zwar der Grundschaden sinken, aber dafür skaliert sie dann irgendwann wesentlich besser. Je weiter man da voranschreitet, wird daduch die Kombination des Grundeschadens und dem Skalierungsschaden deutlich höher werden, als der anscheined höhere Grundschaden der Standardwaffe.
Beispiel Katana (bei meiner Levelstufe von Stärke 16 und Geschick 36):
Bei Affinität "Standard" hat sie die Werte 105 +40. Die + 40 kommen von der Saklierung bei Stärke D und Geschick D. Wenn du nun die eine Asche drauflegst, bekommst du auch die Auswahl der Affinität. Je nach Affinität ändert sich die Skalierung. Die Affinität "Schwer" skaliert sehr gut mit Stärke, die Affinität "Solide" sehr gut mit Geschicklichkeit usw.
Da ich mich hauptsächlich auf Geschicklichkeit ausgerichtet habe, habe ich beim Katana die Affinität "Solide" ausgewählt (Skalierung Stä D und Ges B), da diese mir am meisten Skalierungs Bonus gibt.
Hier ein paar Zahlen mit meinen Attrubutsleveln Stä 16 Ges 36 und einem ungelvelten Katana:
Aff. "Standard": Skalierung Stä D Ges D -> Schaden 115 + 40 (Total 155)
Aff. "Solide": Skalierng Stä E Ges B -> Schaden 104 + 52 (Total 156)
Mein aktuelles Katana das auf Stufe +14 gelevelt ist, hat akutell die Werte wie folgt:
Aff. "Standard": Skalierung Stä D Ges C -> Schaden 208 + 93 (Total 301)
Aff. "Solide": Skalierng Stä E Ges B -> Schaden 190 + 131 (Total 321)
Ich hoffe das ist für dich irgendwie verständlich geschrieben.