Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ein eigenes Buch?... lasst mal sehen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich ringe ja mit mir, einfach mal das erste Kapitel onlinezustellen und einfach mal alles auf mich einprasseln zu lassen.

Würde das jemanden von euch interessieren, der dann auch bereit wäre, seine ehrliche Meinung preiszugeben? Ich glaube zwar nicht, dass meine Geschichte viele hier ansprechen würde, aber interessieren würds mich trotzdem mal.
 
Mondknallschlumpf schrieb:
Oxblood sollte vielleicht mal eins schreiben, auch wenn man danach vermutlich nen Psychiater braucht :D.

Naja, ein Schriftsteller braucht Fantasie, eine unheimlich gute Allgemeinbildung und angeborenes Talent. Das haben nur wenige und noch weniger davon sind wirklich außergewöhnlich. Von daher ist es sicherlich ganz gut, dass nicht jeder schreibt. Und mir fehlt definitiv das Talent und die Lust dazu.

Naja, es gibt ja auch Akademien für Schriftstellerei. Macht die Literaturszene aber imho extrem fad. Beim Bachmannpreis dieses Jahr haben mehreren Autoren aus dem Leipziger Literaturinstitut gelesen und das ist alles sehr solide und "handwerklich" toll, aber eben zu einheitlich... :I Also ich glaube an sich schon, dass man gutes Schreiben lernen kann. Ohne den nötigen Pep wird das natürlich dann trotzdem nicht unbedingt das Bestsellerautorenleben. ;)
 
Vor so nem waschechten Romancier hab ich echt Respekt. Das ist schon eine hohe Kunst, Geschichten zu schreiben, die wirklich etwas aussagen und die über sich hinausweisen.
Was die Masse der Trivialliteratur angeht, das kann man sicherlich lernen, sowas zu fabrizieren.
 
Ich würde auch sehr gerne ein Buch schreiben und werde dies wahrscheinlich auch tun. Aber frühstens in 2-4 Jahren. Hängt einfach damit zusammen, dass es weniger meiner Phantasie entspringt, als langjährigen Recherchen und der Tatsache, dass zwischenzeitlich ein Studium folgen wird.

Es soll ein Buch werden, das ein ganz bestimmtes Land behandelt und meine Erfahrungen mit diesem. Es soll mit Vorurteilen abrechnen aber Wahrheiten und seien sie nich so unschön nicht beschönigen. Natürlich aber auch auf die zahlreichen schönen und witzigen Dinge hinweisen... es soll einfach... etwas werden, wonach ich selber schon so lange gesucht habe. :grins:

Mehr wird nicht verraten. Auch wenn das Land leicht zu erraten sein wird anhand so ziemlich allem was ich hier in diesem lieblichen Forum so hinterlasse. :ugly:
 
Alexicious schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Oxblood sollte vielleicht mal eins schreiben, auch wenn man danach vermutlich nen Psychiater braucht :D.

Naja, ein Schriftsteller braucht Fantasie, eine unheimlich gute Allgemeinbildung und angeborenes Talent. Das haben nur wenige und noch weniger davon sind wirklich außergewöhnlich. Von daher ist es sicherlich ganz gut, dass nicht jeder schreibt. Und mir fehlt definitiv das Talent und die Lust dazu.

Naja, es gibt ja auch Akademien für Schriftstellerei. Macht die Literaturszene aber imho extrem fad. Beim Bachmannpreis dieses Jahr haben mehreren Autoren aus dem Leipziger Literaturinstitut gelesen und das ist alles sehr solide und "handwerklich" toll, aber eben zu einheitlich... :I Also ich glaube an sich schon, dass man gutes Schreiben lernen kann. Ohne den nötigen Pep wird das natürlich dann trotzdem nicht unbedingt das Bestsellerautorenleben. ;)

Sowas kann doch auch nur Grundlagen schaffen und den Arbeitsablauf prefessionalisieren. Die Kreativität selbst kann man nicht wie in nem Ausbildungsberuf erlernen.
 
Urgs schrieb:
Was die Masse der Trivialliteratur angeht, das kann man sicherlich lernen, sowas zu fabrizieren.

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt schon etwas respektlos gegenüber der schreibenden Zunft. Ist ein Autor nur etwas wert, wenn er es drauf anlegt, etwas zu schreiben, das früher im literarischen Quartett gelandet wäre? Auch die Trivialliteratur hat imo jede Menge hoch begabte Schriftsteller zu bieten und das kann man sicherlich nicht so einfach erlernen.
 
Mondknallschlumpf schrieb:
Urgs schrieb:
Was die Masse der Trivialliteratur angeht, das kann man sicherlich lernen, sowas zu fabrizieren.

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt schon etwas respektlos gegenüber der schreibenden Zunft. Ist ein Autor nur etwas wert, wenn er es drauf anlegt, etwas zu schreiben, das früher im literarischen Quartett gelandet wäre? Auch die Trivialliteratur hat imo jede Menge hoch begabte Schriftsteller zu biteten und das kann man sicherlich nicht so einfach erlernen.

Tatsächlich sind die sogar viel mehr (Geld) wert! :p

Klar sollte man schon ein paar Grundvorraussetzungen mitbringen.
 
Mondknallschlumpf schrieb:
Urgs schrieb:
Was die Masse der Trivialliteratur angeht, das kann man sicherlich lernen, sowas zu fabrizieren.

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt schon etwas respektlos gegenüber der schreibenden Zunft. Ist ein Autor nur etwas wert, wenn er es drauf anlegt, etwas zu schreiben, das früher im literarischen Quartett gelandet wäre? Auch die Trivialliteratur hat imo jede Menge hoch begabte Schriftsteller zu bieten und das kann man sicherlich nicht so einfach erlernen.

Sehe ich auch so. Thomas Pynchon bringt mir momentan den Beweis in Form von "Vineland" dazu. :grins:
 
Mit Büchern wird man eh nicht reich. Die breite Masse hat auch null Gespür für Verkaufszahlen, was das angeht. Ich hab's ja oft, dass Kunden sich dann aufregen, wenn sie ein Buch bestellen wollen, das halt vergriffen ist. Für die bedeutet "vergriffen=ausverkauft=viel Nachfrage=gute Verkaufszahlen". Bei einem ganz normalen Buch, das jetzt von keinem extrem namhaften Autor stammt, sind so 3000-5000 verkaufte Stück eine solide, ordentliche Sache für den Verlag. Meist ist dann damit auch die Auflage durch.

Selbst namhafte Autoren, die schon einige Bücher am Markt haben, schreiben nebenbei noch regelmäßig Kolumnen für diverse Zeitungen und die Lesungen bringen auch einen guten Teil des Gehaltes mit ein.
 
Hankeys schrieb:
Ich ringe ja mit mir, einfach mal das erste Kapitel onlinezustellen und einfach mal alles auf mich einprasseln zu lassen.

Würde das jemanden von euch interessieren, der dann auch bereit wäre, seine ehrliche Meinung preiszugeben? Ich glaube zwar nicht, dass meine Geschichte viele hier ansprechen würde, aber interessieren würds mich trotzdem mal.

Bitte mach das! Ich würde im Moment eh was zum lesen suchen, da ich mit meinem letzten Buch schon durch bin! :dhoch::dhoch:
 
Wongstyle schrieb:
Hankeys schrieb:
Ich ringe ja mit mir, einfach mal das erste Kapitel onlinezustellen und einfach mal alles auf mich einprasseln zu lassen.

Würde das jemanden von euch interessieren, der dann auch bereit wäre, seine ehrliche Meinung preiszugeben? Ich glaube zwar nicht, dass meine Geschichte viele hier ansprechen würde, aber interessieren würds mich trotzdem mal.

Bitte mach das! Ich würde im Moment eh was zum lesen suchen, da ich mit meinem letzten Buch schon durch bin! :dhoch::dhoch:

Hast PM! :)
 
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=sebastian+al+hares&x=0&y=0

Wenn ich selber dazu sagen darf: Das erste gefällt mir im Nachhinein nicht besonders. Ziemlich schwach, ehrlich gesagt. Das zweite (Bar aller Emotionen) finde ich bodenständiger und deutlich besser geschrieben. Eine recht triviale Story, aber mir gefallen die Charaktere. Natürlich beide überteuert, aber als Selbstpublisher bzw. print on demand kriegt man das nicht anders hin. Und von den Schecks, die kommen, nimmt sich, weil sie aus dem Ausland kommen, die Bank fast den ganzen Betrag aufs eigene Konto. :D
 
Zurück
Oben