Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ebay "Problem"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sicher dass es so easy laufen wird?

Ich habe gelesen die DHL geht da auch oft plump nach Größe und gewicht. Und mein Paket war klein und wiegt etwas mehr als eine CD Hülle.

Belegen kann ich es, aber letztendlich wird mir die DHL doch niemals die 400€ erstatten. Da bin ich wirklich pessimistisch, ich rechne da im Höchstfall mit 50-75€.

Evtl. schieben sie das auch einfach auf UKMail.
nein, sicher bin ich nicht. als privatmann in so einer situation hab ich das noch nicht hinter mir. geschäftlich ist das meist nicht so das problem. ich sehe aber gute chancen eben dadurch, dass du einen eindeutigen ebay-verkaufspreis hast und auch eindeutig belegen kannst, was mit dem paket passiert ist. wenn die das vershcluderen sollte es dann nciht zu deinen lasten gehen.

Sollte das Paket weg sein, würde ich die nächste Zeit mal die Augen auf ebay nach dem Artikel offen halten. Klingt schon alles arg nach geplantem Betrug mit Komplizen im Verteilungszentrum.

Stimmt schon, Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.

Und Zeit und Nerven ersetzt dir auch keiner, leider.

Fakt ist halt, dass ich derzeit 400€ weniger habe. Und das belastet mich schon, weil das für mich ein Haufen Kohle ist. Und dann stellt sich die Frage wie lange das überhaupt dauern wird, bevor mir DHL etwas erstatten wird.

Ich denke da immer an Versicherungen, die auch nie den Schaden ersetzen wollen, obwohl du deine Beiträge zahlst.

Noch warte ich jeden Tag darauf dass der DHL Wagen mir mein Paket wieder überreicht.

Der Witz ist aber dass ich von UKMail keine Antwort bekomme. Da fühlt man sich schon verarscht. Und ebay reagiert auch nicht auf meinen Anruf und meine Mail. Anhand des Sendeberichtes sehen die doch dass och alles korrekt gemacht habe, aber meint ihr die schalten mir mein Geld frei? Nö.

Der Käufer postet auch keine weitere Nachricht mehr, antwortet mir dementsprechend innerhalb des Ebay Falles nicht. Das ist doch verrückt. Deswegen habe ich auch das ungute Gefühl, dass der das Paket irgendwie erhalten hat ohne Nachweis für die Zustellung. Wie dann aber ein Sendebericht gefälscht werden kann weiss ich nicht. Alles sehr seltsam.

Wow, der Typ hat geantwortet:

"The tracking number does not show any details about the parcel, if you check my ebay activity you will see I have had hundreds of parcels delivered safely to my address, I am sorry if I missed a message but hopefully it will arrive safely within the next few days as obviously I am getting very worried especially when you state it was returned to you first time, someone is at home every day to accept parcels so not sure what's gone wrong"

Unterstellt der mir jetzt tatsächlich, dass das Tracking keinen Beweis darstellt, dass ich ihm etwas geschickt habe? Oder versteh ich das falsch?

Irgendwelche Vorschläge, was ich dem darauf antworten soll?

Der Text spiegelt genau das Gegenteil dessen wider, was du uns geschildert hast. Auf welcher Seite hat er sich rumgetrieben, wenn er dem Sendungsverlauf nicht folgen konnte und wenn immer jemand zu Hause ist, wieso hat niemand das Paket angenommen?

Tja, nur was soll ich dem darauf nun antworten?

Ich habe zwar den Beweis hier, aber der bringt mir gerade nicht viel.

Hattest du nicht einige Screenshots geschossen? In der Sendungsverfolgung ist doch alles recht deutlich nachvollziehbar und dein Mail-Verkehr ist ja auch existent. Nochmal alles rüberflanken, aber irgendwie klingt das nicht sonderlich koscher.

Wow, der Typ hat geantwortet:

"The tracking number does not show any details about the parcel, if you check my ebay activity you will see I have had hundreds of parcels delivered safely to my address, I am sorry if I missed a message but hopefully it will arrive safely within the next few days as obviously I am getting very worried especially when you state it was returned to you first time, someone is at home every day to accept parcels so not sure what's gone wrong"

Unterstellt der mir jetzt tatsächlich, dass das Tracking keinen Beweis darstellt, dass ich ihm etwas geschickt habe? Oder versteh ich das falsch?

Irgendwelche Vorschläge, was ich dem darauf antworten soll?

Das lese ich da zumindest nicht heraus. Er sagt einfach nur, dass er mit der Tracking Nummer keine "Details" über das Paket angezeigt bekommt. Vielleicht gibt der das irgendwo falsch ein :?

Edit: Der Typ kann dir ja ganz ehrlich gesagt relativ wurscht sein. Sollte der das Paket tatsächlich schon haben und behauptet jetzt einfach, er hätte es nicht bekommen, ändert sich ja für dich nichts an der Tatsache, dass du ein versichertes Paket verschickt hast und dich damit im Zweifel an DHL (?) wenden kannst.

Naja die Email ist ja jetzt nicht unverschämt oder beleidigend geschrieben.

Er meint halt dass die tracking Nummer ihm keine richtige Auskunft gibt über den Verlauf der Sendung und das er sich Sorgen macht.

Merkwürdig finde ich das allerdings auch. Hoffe das nimmt alles noch ein gutes Ende.

Naja die Email ist ja jetzt nicht unverschämt oder beleidigend geschrieben.

Er meint halt dass die tracking Nummer ihm keine richtige Auskunft gibt über den Verlauf der Sendung und das er sich Sorgen macht.

Merkwürdig finde ich das allerdings auch. Hoffe das nimmt alles noch ein gutes Ende.

Ich habe eher das Gefühl der verarscht mich. Kann man ja auch freundlich machen.

Das Problem ist dass immer noch nix wieder hier ist. Und UKMail mir seit vier Tagen keine Antwort zukommen lässt, obwohl sie binnen 24h antworten wollen laut Eingangsbestätigung meiner Mail.

Ich komme mir komplett verarscht vor.

Plot Twist:
Der Käufer arbeitet bei UK Mail.

Entschuldige, will kein Salz in die Wunde streuen.
Es klingt alles sehr dubios, wenn Anfragen so lange dauern und dann scheinbar ins Leere laufen. Hoffe dass sich das bald aufklärt.

Habe jetzt noch mal mit ebay telefoniert. Entscheiden tun das die Kollegen von ebay.uk

Ich glaub ich kotze. Jetzt entscheiden das auch noch die Briten, ich dachte als Verkäufer über ebay Deutschland würden das auch ebay.de entscheiden.

Es wird jetzt eine Mail an ebay.uk verfasst von den Kollegen aus Deutschland wo der ganze Sachverhalt geschildert wird.

Er sagte mir so schnell bekommt der Käufer auch kein Recht. Sie können ihm die Ware ja erneut zusenden.

Ja, nur habe ich die immer noch nicht.

Dann können sie ja einen Nachforschungsantrag stellen.

Oh man, was für eine Kacke alles. Ich rieche da einfach jede Menge Dreck.

Und das Dumme ist, ich kann erst dann einen Nachforschauftrag stellen, wenn ich die Kohle wieder los bin. Solange das Geld nicht endgültig zurückgezogen wurde, wird mir DHL nix erstatten. Nur kann ich damit ja jetzt nicht noch Wochenlang warten. Alles Mist.

@Freezi Ich würde mich mit UK Mail da gar nicht mehr rummachen. Du hast ein DHL Paket gekauft, also hast du einen Vertrag mit DHL, also sollen die sich darum kümmern. Ist doch nicht dein Problem, dass die das Paket dann irgend nem anderen Unternehmen in die Hand drücken.

Edit: Warum kannst du den Nachforschungsauftrag nicht sofort stellen? Der hat doch mit dem Geld erstmal gar nix zu tun.

@Freezi Ich würde mich mit UK Mail da gar nicht mehr rummachen. Du hast ein DHL Paket gekauft, also hast du einen Vertrag mit DHL, also sollen die sich darum kümmern. Ist doch nicht dein Problem, dass die das Paket dann irgend nem anderen Unternehmen in die Hand drücken.

Edit: Warum kannst du den Nachforschungsauftrag nicht sofort stellen? Der hat doch mit dem Geld erstmal gar nix zu tun.

Weil du ja deine Bankdaten angeben musst für die mögliche Erstattung. Nun handelt es sich um einen bereits bezahlten Artikel, das kann ich ja nicht verleugnen. Ich muss ja für die Beweislast des Paketinhalts alle notwendigen Beweise auflisten:

Ebay Verkaufsmail
Paypal Transaktionsmail
DHL Paketschein

Dadurch wird klar erkenntlich, was in dem Paket war, und wohin es geschickt wurde.

Und DHL erstattet mir doch kein Geld, wenn die meinen ich hätte evtl. doch noch meine paypal Zahlung im Sack.

Weil du ja deine Bankdaten angeben musst für die mögliche Erstattung. Nun handelt es sich um einen bereits bezahlten Artikel, das kann ich ja nicht verleugnen. Ich muss ja für die Beweislast des Paketinhalts alle notwendigen Beweise auflisten:

Ebay Verkaufsmail
Paypal Transaktionsmail
DHL Paketschein

Dadurch wird klar erkenntlich, was in dem Paket war, und wohin es geschickt wurde.

Und DHL erstattet mir doch kein Geld, wenn die meinen ich hätte evtl. doch noch meine paypal Zahlung im Sack.

Das eine hat doch mit dem anderen erst mal gar nix zu tun :? Nachforschungsauftrag heißt doch nix anderes als: "Liebe DHL, ich glaub ihr habt mein Paket verloren, findet das mal wieder :klopf::klopf::klopf:"
Dann kommt DHL eine Woche (oder ein Jahr :O_o:) später und sagt "Sorry Freezi, das Ding ist echt weg..., was nun? :traurig:" Dann kommst und sagst "Ich will Schadensersatz!" und erst DANN brauchst du m.E. Nachweise, was konkret in dem Paket drin war, um deinen Anspruch begründen zu können.

Das eine hat doch mit dem anderen erst mal gar nix zu tun :? Nachforschungsauftrag heißt doch nix anderes als: "Liebe DHL, ich glaub ihr habt mein Paket verloren, findet das mal wieder :klopf::klopf::klopf:"
Dann kommt DHL eine Woche (oder ein Jahr :O_o:) später und sagt "Sorry Freezi, das Ding ist echt weg..., was nun? :traurig:" Dann kommst und sagst "Ich will Schadensersatz!" und erst DANN brauchst du m.E. Nachweise, was konkret in dem Paket drin war, um deinen Anspruch begründen zu können.

Hmmm. Auf der Seite für den Antrag steht folgendes:

Um Ihnen gegebenenfalls den Wert Ihrer Sendung bei Nichtauffinden erstatten zu können, benötigen wir einen Wertnachweis, z.B. in Form einer Rechnungs-, Quittungs- und Lieferscheinkopie. Genaue und vollständige Angaben beschleunigen die Nachforschung.

Hier haben Sie die Möglichkeit, Wertnachweise, Kommentare und Hinweise zu Ihrer Nachforschung, z.B. in Form eines Word-Dokuments oder PDF, hochzuladen.

So siehts aus. Und das möchte ich halt direkt machen. Die ebay Mail zeigt um welchen Artikel es sich handelt, die paypal Mail verifiziert das, außerdem steht nur in der paypal Mail seine Adresse. Die beiden Dokumente beweisen dann schon mal, was ich dem guten Herrn an diese Adresse zugeschickt habe.

Da kann DHL dann ja nicht kommen, "ja aber...".

So, ohne diese Nachweise habe ich erstmal keinen handfesten Beweis was ich da verschickt habe. Und da man direkt seine Kontodaten angeben kann, gehe ich davon aus, das wird dann auch in einem Rutsch verarbeitet, sollte DHL sich sicher sein, dass das Paket abhanden gekommen ist.

Und da ist jetzt die Frage wie ich das mit der paypal Zahlung händle. Warte ich bis mir das Geld wieder eingezogen wurde, oder mache ich das sofort.

Hmmm. Auf der Seite für den Antrag steht folgendes:

Um Ihnen gegebenenfalls den Wert Ihrer Sendung bei Nichtauffinden erstatten zu können, benötigen wir einen Wertnachweis, z.B. in Form einer Rechnungs-, Quittungs- und Lieferscheinkopie. Genaue und vollständige Angaben beschleunigen die Nachforschung.

Hier haben Sie die Möglichkeit, Wertnachweise, Kommentare und Hinweise zu Ihrer Nachforschung, z.B. in Form eines Word-Dokuments oder PDF, hochzuladen.

So siehts aus. Und das möchte ich halt direkt machen. Die ebay Mail zeigt um welchen Artikel es sich handelt, die paypal Mail verifiziert das, außerdem steht nur in der paypal Mail seine Adresse. Die beiden Dokumente beweisen dann schon mal, was ich dem guten Herrn an diese Adresse zugeschickt habe.

Da kann DHL dann ja nicht kommen, "ja aber...".

So, ohne diese Nachweise habe ich erstmal keinen handfesten Beweis was ich da verschickt habe. Und da man direkt seine Kontodaten angeben kann, gehe ich davon aus, das wird dann auch in einem Rutsch verarbeitet, sollte DHL sich sicher sein, dass das Paket abhanden gekommen ist.

Und da ist jetzt die Frage wie ich das mit der paypal Zahlung händle. Warte ich bis mir das Geld wieder eingezogen wurde, oder mache ich das sofort.

Nur meine Meinung, aber ich würde das so schnell wie möglich regeln. Um so länger du wartest, desto weiter verzögert sich der Prozess.

Zurück
Oben