So ganz will mir diese ganze Abo Diskussion nicht in den Kopf gehen.
Dieses Vertriebsmodell gibt es doch nicht nur auf Konsolen.
Es gibt für alles mögliche ein Abo, egal ob Zeitung, Telefon, Handy ,Internet, Kabel Fernsehen, Sky, Amazon Prime usw.
Auf Konsole sind es dann eben Xbox Live, PS+, Lovefilm, Watchever, Eurosport, EAA usw.
Es wird doch niemanden da draußen geben, der alles hat oder braucht.
Hier muss jeder für seinen Persönlichen Geschmack entscheiden was er nutzen will und sich leisten kann.
Ich brauche kein Sky, Lovefilm, Watchever, Amazon Prime, Eurosport usw.
Schaue keine Serien, kein Fußball und Prime brauche ich auch nicht.
Auf Xbox Live, PS+, Internet, Kabel TV, Handy möchte ich aber nicht verzichten und gönne es mir weil ich es benötige um Spaß zu haben.
Neue Abos werden immer in allen möglichen Formen auf den Markt kommen und dann muss man wieder entscheiden ob man was davon braucht und bezahlen kann.
Da würde ich schon zu EAA schielen um ein paar Games zu einem kleine, überschaubaren Betrag spielen zu können. Sollten andere Hersteller nachziehen, dann würde ich das ganze mal hier mal dort monatlich regeln und fertig.
Warum streiten immer viele über das, was die nicht Abonnenten nicht bekommen, weil Sie nicht abonniert haben und für den Dienst bezahlen, damit es ihn gibt ?
Über Inhalte die vorab frei waren und dann hinter der Paywall verschwinden, bin ich auch nicht glücklich aber das ist ja noch nicht der Fall. Demo und Vollversion mit 6 Stunden Zeitlimit sind da schon Dinge die man nicht vergleichen kann und wie viele bereits erwähnt, bisher sind in der Current Gen die Demos ja generell eher Mangelware.
Man kann sich die Entwicklung anschauen und auch seine Meinung ändern aber generell bei vielen Themen schwarz sehen von Anfang an, bei seinem liebsten Hobby, das würde mir Persönlich den Spaß doch sehr nehmen.
Selbst über PS+ ärgere ich mich nicht, online habe ich nicht viel gespielt und die Kostenlosen Games waren bis auf Resogun und Outlast nicht so meins aber es war meine Entscheidung PS+ zu kaufen.