Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE E-Scooter, E-Skateboards etc. Schon gefahren?

Deine Meinung zu E-Scootern?

• Umfrageteilnehmer
    103

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kannst ja mal 'ne Umfrage machen, ob die Leute den ÖPNV für attraktiv halten oder ob sie in E-Bikes und Rollern eine echte Alternative sehen :D
Und wenn ja, warum nutzen sie sie dann nicht, sondern stehen lieber im Stau vor den Parkhäusern?

Na ja, die Antwort dürfte offensichtlich sein, sonst wäre der Status Quo ja nicht, wie er ist. Aber bei manchen Menschen reicht es ja schon aus, dass sie in einem Bus auf andere Menschen stossen könnten... Und wenn der Bus dann direkt vor der Haustüre halten würde, nur durch 24-jährige Nymphomaninnen besetzt wäre, DANN wäre es eine Alternative...

Das mit den Terminen ist auch so eine Sache. Ein ganz grosser Teil der Berufstätigen dürfte sich jeden Morgen alleine in sein Auto setzen, um jeden Tag zur gleichen Uhrzeit am Arbeitsplatz zu sein und zur gleichen Zeit auch wieder zu fahren.

Bei den "Landeiern" statistisch gesehen übrigens 26km pro Tag, also 13km ein Weg. Das sind Distanzen, die man wirklich heute auch mit anderen Verkehrsmitteln fahren könnte, wenn man wollte.

Und wenn der Bus dann direkt vor der Haustüre halten würde, nur durch 24-jährige Nymphomaninnen besetzt wäre, DANN wäre es eine Alternative...

Dann würde ich auch Bus fahren. Nicht unbedingt zur Arbeit, aber in der Freizeit :D

Es ist aber fraglich, ob Du solche Leute durch Zwang dazu bekommst, das Auto stehen zu lassen. Ein gewisser Prozentsatz wird nie wechseln. Es geht eher um die "Normalos", die, wie Du schreibst, theoretisch kein Problem mit einem Umstieg hätten. Praktisch haben sie den aber wohl schon, sonst würden sie wechseln. Und ich gehe mal nicht davon aus, daß sie gerne im Stau stehen und ewig Parkplätze suchen wollen. Das ist heute schon so, da bringt eine Verschärfung nichts imho.

Und die Landeier mit ihrem 13 km-Weg sollen halt den ÖPNV nehmen? Naja... ich habe gleich einen Termin im Umland, ich fahre da in knapp 20min hin. Ist so eine typische "Landeier"-Entfernung. Wenn ich den ÖPNV nehme brauche ich etwas über eine Stunde plus zwei Mal umsteigen, die Tram fährt nur alle 30min und ich darf noch 20 min laufen, weil es hier keine Busverbíndung, keine Ebikes- oder Roller gibt. Da weiß ich doch, was ich mache.

Die Scooter sind das erste Verkehrsmittel welches wirklich sinnvoll ist um schnell von A nach B zu kommen, ein Rad ist es nicht in dem Falle denn wer Auto fährt der macht das weil er keine Lust hat sich zu bewegen, weil die Bequemlichkeit siegt, hier kann ein Rad einfach nicht trumpfen denn du kannst ja nicht mit Anzug da drauf steigen. Der Scooter ist grandios dafür. Und wie kann man erwarten dass innerhalb von 2 Monaten alle umsteigen? Herrje wirklich mal, das ist doch absurd jetzt schon irgendwas auszusagen. Momentan sind die Scooter zu teuer und für Touris entsprechend gedacht, ein Lime Scooter kostet mehr als ein Mietauto pro Minute, das ist doch absurd. Aber das ist nun mal am Anfang so, die Konkurrenz macht das schon, man kann nicht erwarten dass direkt ab Tag 1 alles funktioniert und tadellos ist, aber der Weg ist der absolut richtige.

Hab gestern bis 4 Uhr einen Kollegen verabschiedet, war mir dann auch zu spät zu radeln aber hab ich dann nen Tier Scooter ausgeliehen, hat dann 13 Minuten gedauert nach Hause und mich 3,10€ gekostet, hatte dabei einen Spaß und bin ohne zu schwitzen zu Hause angekommen. Fun ohne Ende. Escooter sind echt die beste Erfindung die so eine Stadt wie Berlin gebraucht hat (bz. jede Stadt), das einzige was etwas nervt sind die vollkommen kacke abgestellte Scooter mitten im Weg. Als ob man dem Menschen direkt ins Hirn geschissen hat, ansonsten stören die Scooter null im Stadtbild, die Fahrräder werden jetzt hoffentlich abgelöst, das sind teils echte Schandflecke in Berlin.

Man kann mit Scooter auch verdammt gut Sightseeing machen.

Anbieter „Circ“: nun 20 statt 15 Cent/Minute in Frankfurt, Hamburg und München.
Anbieter „Lime“: nun 20 statt 15 Cent/Minute in Berlin, Köln und Frankfurt und 25 statt 15 Cent in Hamburg und München.
Anbieter „Tier Mobility“: nun 19 statt 15 Cent/Minute in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München.
Das geht einfach nicht! Also geht schon aber ich seh da eher interne Absprachen unter den Firmen, man braucht halt einen eigenen Scooter, ich kauf mir auch einen aber billig wirds nicht. Das steckt alles noch in den Kinderschuhen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man Autos priorisieren? Warum denken die meisten Autofahrer, daß sich alle nach ihnen zu richten haben? Echt schlimm.
weil autos im Straßenverkehr immernoch im der Überzahl sind. Und vorallem die stärksten bei einem Unfall mit einem Fahrradfahrer. Nicht jeder kann sich sein Leben ohne Auto einrichten. Geht einfach nicht immer und überall. Auch in der Stadt nicht.
ich versteh nicht wieso heutzutage die Autos auf einmal so verflucht werden. Ist echt schlimm.

weil autos im Straßenverkehr immernoch im der Überzahl sind. Und vorallem die stärksten bei einem Unfall mit einem Fahrradfahrer. Nicht jeder kann sich sein Leben ohne Auto einrichten. Geht einfach nicht immer und überall. Auch in der Stadt nicht.
ich versteh nicht wieso heutzutage die Autos auf einmal so verflucht werden. Ist echt schlimm.

Weil die Autos (aktuell) in der Überzahl sind und sie bei einem Unfall die Stärksten sind, haben sie automatisch Vorrang im Straßenverkehr? Sollten nicht schwächere Verkehrsteilnehmer geschützt werden und gerade den Schwächeren mehr Raum eingeräumt werden?

Und Du verstehst nicht, warum Autos "auf einmal" so verteufelt werden? Vielleicht weil es gesundheitsschädliche Dreckschleudern sind die im öffentlichen Raum einfach einen zu großen Platz einnehmen? Weil es weitaus bessere Alternativen zum Auto gibt, insbesondere im Stadtverkehr. Fahrrad, zu Fuß oder meinetwegen der Scooter. Von ÖPNV wollen wir gar nicht sprechen. Es tut mir wirklich leid, Dir das so sagen zu müssen, aber die Tage des Individualverkehrs per Auto sind gezählt. Vielleicht nicht dieses Jahrzehnt, aber sicherlich in absehbarer Zeit. Das ist ein Luxus, den wir uns nicht mehr lange leisten können.

Und zum Thema "nicht jeder kann sich ein Leben ohne Auto einrichten". Das muss auch nicht jeder. Zumindest noch nicht. Aber man muss halt auch damit klar kommen, dass man in Zukunft durch diesen Autozwang mit einigen Nachteilen konfrontiert sein wird (ich persönlich übrigens auch). Man kann halt einfach nicht alles haben. Man kann sich nicht ein Haus für einen Bruchteil auf dem Land kaufen, den Städtern ins Gesicht lachen UND dann noch kostengünstig in die Arbeit in Metropole kommen. Einen Tod muss man nunmal sterben.

Weil es einfach Überhand genommen hat. Weil jedes Auto die Umwelt belastet. Weil jedes Auto die Gesundheit belastet. Weil jedes Auto (mit Verbrennungsmotor) Lärm verursacht. Weil jedes Auto Platz braucht. Usw.

Und da muss man an jeden Faktor denken. Umweltschutz ist wichtig, Gesundheitsschutz ist wichtig. Das Auto ist in beiden Fällen ohne Zweifel nicht wirklich förderlich. Lärm = sinkende Lebensqualität, in vielen Fällen auch gesundheitsgefährdend. Und Platz ist auch ein wichtiger Faktor. Jedes Auto braucht stehend ~15m² Fläche. In Städten wird Platz aber immer rarer. Du hast heute schon zu wenige Parkplätze, dadurch lange Suchzeiten und hohe Parkgebühren. Und da sprechen wir über Platz, den man sehr viel besser gebrauchen kann. Und das wird auch so kommen, da führt kein Weg daran vorbei.

Weil die Autos (aktuell) in der Überzahl sind und sie bei einem Unfall die Stärksten sind, haben sie automatisch Vorrang im Straßenverkehr? Sollten nicht schwächere Verkehrsteilnehmer geschützt werden und gerade den Schwächeren mehr Raum eingeräumt werden?

Und Du verstehst nicht, warum Autos "auf einmal" so verteufelt werden? Vielleicht weil es gesundheitsschädliche Dreckschleudern sind die im öffentlichen Raum einfach einen zu großen Platz einnehmen? Weil es weitaus bessere Alternativen zum Auto gibt, insbesondere im Stadtverkehr. Fahrrad, zu Fuß oder meinetwegen der Scooter. Von ÖPNV wollen wir gar nicht sprechen. Es tut mir wirklich leid, Dir das so sagen zu müssen, aber die Tage des Individualverkehrs per Auto sind gezählt. Vielleicht nicht dieses Jahrzehnt, aber sicherlich in absehbarer Zeit. Das ist ein Luxus, den wir uns nicht mehr lange leisten können.

Und zum Thema "nicht jeder kann sich ein Leben ohne Auto einrichten". Das muss auch nicht jeder. Zumindest noch nicht. Aber man muss halt auch damit klar kommen, dass man in Zukunft durch diesen Autozwang mit einigen Nachteilen konfrontiert sein wird (ich persönlich übrigens auch). Man kann halt einfach nicht alles haben. Man kann sich nicht ein Haus für einen Bruchteil auf dem Land kaufen, den Städtern ins Gesicht lachen UND dann noch kostengünstig in die Arbeit in Metropole kommen. Einen Tod muss man nunmal sterben.
Für die Stadt mag das wohl zutreffen, aber auf dem Land und den Vororten wird das Auto auch weiterhin das non plus ultra bleiben, da können die ökofutzis auf und nieder huppen.
wenn ich in der Stadt wohnen würde, würde ich auch mehr Straßenbahn oder Bus fahren, schon allein um sich den Stress im Straßenverkehr nicht immer geben zu müssen.
achja und ohne die autoindustrie wäre Deutschland nichts. Wir alle leben davon, also würde ich mit dem verteufeln und verdammen sehr vorsichtig sein. Einen Großteil des "Reichtums" Deutschlands, haben wir der autoindustrie zu verdanken und wir haben momentan nichts besseres vor als dieses wirtschaftliche Standbein mit Füßen zu treten und uns selber kaputt zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Stadt mag das wohl zutreffen, aber auf dem Land und den Vororten wird das Auto auch weiterhin das non plus ultra bleiben, da können die ökofutzis auf und nieder huppen.
wenn ich in der Stadt wohnen würde, würde ich auch mehr Straßenbahn oder Bus fahren, schon allein um sich den Stress im Straßenverkehr nicht immer geben zu müssen.
achja und ohne die autoindustrie wäre Deutschland nichts. Wir alle leben davon, also würde ich mit dem verteufeln und verdammen sehr vorsichtig sein. Einen Großteil des "Reichtums" Deutschlands, haben wir der autoindustrie zu verdanken und wir haben momentan nichts besseres vor als dieses wirtschaftliche Standbein mit Füßen zu treten und uns selber kaputt zu machen.

Puh schweres Zeug, dass Du hier ablädst: Ökofutzis, Dankbarkeit gegenüber der Autoindustrie usw. Ich denke nicht, dass wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Viel Glück noch.

Und hier gehts auch weniger um Autos sondern um scooter.

Hab vor paar tagen nem escooter hasser nen scooter ausgeliehen, ja ich dachte der haut direkt damit ab. :D Muss man wie eine vr brille einfach nur mal ausprobiert haben um die Faszination zu verstehen.

Bin vor paar Tagen mal mit einem gefahren, find ich gut die Teile, aber Preislich finde ich sie überteuert.

Ich meine 0,25€ pro Minute plus 1€ zum entsperren.

Dazu ist das Geschäftsgebiet zu klein, sobald man aus dem Gebiet raus ist, fährt das Ding auch nur noch 5kmh.

Wobei leihen wohl auch eher auf Touris oder "Gelegenheits-Städter" abzielt, oder?

Wenn ich sowas täglich nutzen würde, würde ich mir auch einen Scooter kaufen. Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis die Dinger günstiger werden. Momentan ist das Teuerste aufgrund der noch niedrigen VKZ ja die Abnahme durch den TÜV. Wenn die Dinger mal in grösseren Stückzahlen verkauft werden, sinken auch die Preise automatisch.

Ich kauf mir in jedem Falle einen, hab auch schon ein Modell ausgekmacht was mir noch nicht voll zusagt (eventuell dann der Nachfolger, das nicht zugelassene Modell dazu ist arschgeil), gewisse Ansprüche hab ich da schon, muss leicht sein, im besten Falle aus Carbon, will unter 10 KG haben, 500 Watt Motor und 120KG (zu zweit drauf in der Not) Belastung sowie einen guten Akku und Dämpfung, gibts auch schon in der Art und kostet 1000€ in etwa, nur ist der nicht aus Carbon und mir sind zu viele Kabel dran, ein Nogo für mich.

Ich weiß nicht, wie schwer und "transportabel" diese Stadtscooter wirklich sind (muß dringend mal einen ausprobieren), aber meinen Scuddy würde ich nicht überall mit hinnehmen, wenn ich nicht einen Platz hätte, wo ich ihn einfach stehen lassen kann. Der Vorteil (und der Nachteil für die nicht-Nutzer) der Leihdinger ist ja, daß man sie überall rumstehen lassen kann und sich um Diebstahl, Abstellen, Batterieladung etc. keine Gedanken machen muß

23 Kilo schwer sind die Mietdinger. Die Modelle kann man auch kaufen und kosten 1000€. Sehr hochwertig und Wetterfest natürlich aber halt nix womit ich was anfangen könnte, ich muss ja meinen mit in den 4ten Stock nehmen deswegen interessieren mich nur die Leichtmodelle, 10 oder 12 Kilo gehen ja locker. Je leichter je besser. Laufweite sollte bei meinem Gewicht 20 bis 30 KM betragen, kann ich gut leben, kann auch mit 15 KM leben, in etwa kann man sich es ja ausrechnen.

https://www.sxt-scooters.de/Scooter...ight-Plus-V-eKFV-Version-STVO-zugelassen.html

Das vorherige Modell ohne Zulassung.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Arschgeil eigentlich, die Werte sind der Hammer, aber schau dir mal diese scheiss Lampe an, ey das geht ja so überhaupt nicht. Die Alternative wäre aber diese abzubauen, es gibt ja Klipplampen mit Zulassung, hab eine am Rad, die ist arschgeil z.B. aber hätte natürlich trotzdem gerne ne komplettlösung.
esclghtv-e_sxt_light_plus_v_ekfv_seitenansicht_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Sxt sind aber einfach viel zu teuer. Bei Otto zahlst du 50€ pro Monat. Kannst also 20-24 Monate fahren, bis du in dem Preisbereich bist. Und ich nehme mal nicht an, dass die Dinger ne Lebensspanne von mehr als 2 Jahren haben. Bei Otto hast du den Vorteil, dass die Versicherung dabei ist und du bei jeglichen Defekt ein neues bekommst. Natürlich weiß man noch nicht, welchen Roller Otto anbieten wird. Könnte natürlich auch der übelste Schrott sein.

Ninebot wird auf der IFA einen Roller ankündigen. Hoffe das der nicht teurer als 700€ kosten wird. Schön wäre es, wenn zur IFA mehrere angekündigt werden und Bewegung in den Markt kommt.

Zurück
Oben