Ick pöbel auch als Radfahrer andere Radfahrer an, wenn die dann die Fußgängerampel für sich sehen oder auf den Gehweg wechseln: "Bist du jetzt Fußgänger oder wat?!"
Bei uns stehen bisher nur seeeeeehr wenige E-Stehroller rum, aber wenn werden sie einfach mitten irgendwo abgestellt, müssen sich dann nicht wundern, wenn sie im Gebüsch landen.
Allgemein, bin ich der Ansicht, müssen die Startups viel mehr Auflagen bekommen und viel mehr in ihre Programmierung einbauen. Beispiel: Es dürfen maximal 4 Stück an einer Stelle stehen, sagt in Berlin der Gesetzgeber (in München wohl nur 3). So, 4 von jedem Anbieter? (macht dann wie viele 20? 40?) 4 gesamt? Weiß das der Benutzer, der sein Gerät dann vermutlich daneben abstellt? Wird den vermutlich wenn auch nicht interessieren, also muss das Gerät erkennen: Hier ist keine Abstellmöglichkeit mehr, kein Parkmodus aktivierbar.
Ich sehe Leih-E-Stehroller kritischer als Leihfahrräder, wer sich einen fest zulegt, gut. Aber diese ich-steh-hier-bis-du-mich-leihst Teile werden a) überwiegend von Touristen genutzt (und tragen somit nicht zur Verkehrswende bei) und b) besonders in Berlin ziemlich schnell negativ auf den Gehwegen in diversen Positionen auffallen.