Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Duzen oder siezen - Wie möchtet ihr adressiert werden?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 212
  • Erstellt am Erstellt am

Duzen oder siezen?

• Umfrageteilnehmer
    79

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich denke aber, dass man diesen respektvollen Umgang auch und vor allem durch die Sprache erlernt. Also die Sozialisation und den Respekt voreinander lernst du über Sprache. Jmd. fremdes, der mir auf der Straße begegnet und mich duzt, ist für mich sprachlich nicht sozialisiert. Das klingt jetzt irgendwie hart, aber würdest du den Polizisten bei der Verkehrskontrolle per Du anreden?

Kann es sein, dass du meine Postings nicht komplett gelesen hast? Ich rede doch an keiner Stelle von einer pauschalen Nutzung des Dus in jeder Lebenssituation. Ich werde mich mit Sicherheit nicht über Pauschalisierung echauffieren und dann selber so eine Pauschalaussage rausknallen.

Kann es sein, dass du meine Postings nicht komplett gelesen hast? Ich rede doch an keiner Stelle von einer pauschalen Nutzung des Dus in jeder Lebenssituation. Ich werde mich mit Sicherheit nicht über Pauschalisierung echauffieren und dann selber so eine Pauschalaussage rausknallen.

Glaube dann verstehst du meinen Punkt nicht: Du behauptest, dass du das Sie nicht im Job brauchst, um distanziert und prof. zu sein. Ich sage, dass das ein Prozess ist, den man gelernt haben muss. Mag sein, dass man das sprachliche in Teilen ablegen kann und trotzdem so handeln kann, aber nicht von Anfang an und in jeder Situation und vor allem nicht alle.

Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Dass das gelernt werden muss, steht außer Frage. Mein Sohn kriegt auch das Sie und die formelle Adressierung beigebracht. Ich hatte nur verstanden, dass du der Meinung bist, dass eine Geschäftsbeziehung nur dann wirklich professionell sein können, wenn gesiezt wirst. Deshalb hatte einfach darauf hingewiesen, dass ich da andere Erfahrung gemacht habe. Der Punkt mit dem Polizisten passt deswegen auch gar nicht in die Diskussion, weil das für mich gar nicht zur Debatte steht.

Persönlich hab ich allerdings auch kein Problem damit, wenn mich Leute auf der Straße oder im Geschäft duzen. Würde zumindest niemanden deswegen sofort in eine Schublade stecken. Es kommt einfach völlig auf die Situation an und wie ich dabei angesprochen werden.

Aber das ist ja genau der Punkt, an den ich mich gestoßen hatte. Ich finde es einfach falsch pauschal zu behaupten, es wäre unprofessionell. Durch das jahrelange duzen im Unternehmen, ist für mich aber auch klar, dass ich trotz dieser "Nähe" mit meinen Vorgesetzten anders rede. Das hat für mich einfach nichts mit der Anrede an sich zu tun. Der respektvolle Umgang bleibt weiterhin bestehen und Konflikte können ebenso professionell abgewickelt werden.

Ist aber leider nicht gängig und viele Leute neigen mit dem jahrelangen Du schnell in eine etwas saloppe Richtung zu tendieren.
Es hat schon meiner Meinung nach eine ganz andere Voraussetzung wenn du siezt.

Ich werde gerne geduzt, sonst komm ich mir alt vor :D

Ich halt auch nix von solch, imo, unnützen Verhaltensregeln die jmd. Auf ein "Podest" heben.

Das kenne ich, nur sind das bei uns in der IT-Branche dann häufig gekaufte akademische Grade aus irgendeiner Ostblockklitsche, und sie verschwinden auch erst, wenn man ihnen dezent klar macht, dass es dafür einen eigenen Straftatbestand im StGB gibt.

Es gibt wirklich Menschen die so etwas machen und dann auch noch damit hausieren gehen? Die finden doch nie wieder einen Job... Krass. :staun:

Das mag bei euch so sein, bei uns nicht. Bei uns gibts ein Eintragerecht in sämtlichen Dokumenten und darauf holen sich 99% derer die einen besitzen auch ausgiebig einen runter bzw. erwarten auch damit abgesprochen zu werden, besonders schriftlich. IdR wirst dann auch anders/bevorzugt behandelt. Das missachte ich jedoch völlig.

Da gehöre ich dann zu den 1%, weil meine Titel führe ich nur dann, wenn ich denke, dass es mir etwas bringen könnte.

In den Pass oder Führerschein eintragen habe ich sie mir nie lassen. :ulgy:

Gerade ein Paradebeispiel für respektloses und assoziales Duzen miterlebt. Nicht an mich gerichtet, aber hart zum Fremdschämen. :fp:

Bin gerade mitm Handy unterwegs. Später, wenn ich am Rechner sitze. Ist jetzt aber auch nichts weltbewegendes.

Klugscheißer ist gar kein richtiger Titel...

... Das musste ich leidvoll lernen

Ooooch, komm mein Gutster, nur für Dich:

Urkunde.JPG

Weils indirekt zum Thema passt und wogegen ich mich auch sträube: Titel.

Ist in Deutschland eigentlich weniger ein Problem, zumindest habe ich den Eindruck, dass dem Deutschen sein Titel nicht so viel wert ist aber in Österreich sind alle ganz geil auf ihre Titel. Ich ignoriere sie, auch meinen eigenen. Führe ihn weder auf noch berufe ich mich auf ihn.
Hr Pussymagnet Trayal ist ja auch stranger Titel. Würde ich auch nicht mit angeredet werden wollen. :bier:

Hab mir auf Anraten meines Doktorvaters damals den Dr dann doch in den Perso eintragen lassen. Hier in Heidelberg führt zwar gefühlt jeder fünfte einen Doktortitel, aber dennoch habe ich schon mehrmals ein ganz anderes Auftreten mir gegenüber bei Ärzten bemerkt, oder auch am Flughafen und nicht zuletzt habe ich meinen internationalen Führerschein sofort bekommen, was 2 Sekunden bevor die "nette" Dame meinen Titel erspäht hatte noch vollenkommen unmöglich gewesen sei. Gerade am Flughafen ist der größere Faktor jedoch mein neuer Nachname, der nun zweifelsfrei deutsch ist. Schade, dass das überhaupt so einen merklichen Unterschied macht.

Zurück
Oben