Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Duzen oder siezen - Wie möchtet ihr adressiert werden?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 212
  • Erstellt am Erstellt am

Duzen oder siezen?

• Umfrageteilnehmer
    79

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da Knigge schon mal angesprochen wurde, zitier ich mal:

Jede volljährige Person hat nach allgemeiner Auffassung ein Recht darauf mit „Sie“ angesprochen zu werden. Dies ist die Regel, das „Du“ demnach die Ausnahme.

Im Beruf ist der „Stil des Hauses“ eine Größe, die nicht ignoriert werden kann. Duzen sich alle Mitarbeiter, dürfte es schwierig sein, sich dem zu entziehen, es sei denn, man bringt ein erhebliches Maß an Bedeutung, als auch an Souveränität mit. Keinesfalls sollte man aber unaufgefordert seine Kollegen spontan Duzen sondern darauf warten, ob diese in irgendeiner Form signalisieren, dass sie mit der Anrede „Du“ einverstanden sind.

Die Realität sieht allerdings in manchen Berufsgruppen sowie anderen, erzwungenen oder freiwillig gewählten Beziehungen anders aus. Dort hat sich in der Vergangenheit eine nahezu inflationäre Verwendung des „Du“ ausgebreitet und gehört somit gelegentlich geradezu zur Unternehmenskultur.
Darf man Gerüchten glauben, soll diese Entwicklung aber inzwischen den Zenith überschritten haben.

im studio duze ich alle und grüße alle mit hallo. ob ich sie kenne oder nicht :D

grundsätzlich duze ich arbeitskollegen. bei anderen abteilungen und leuten aus der gl kommt es immer darauf an. das halte ich variabel oder auch wie sie es mir anbieten. ne pauschale antwort kann ich hier nicht geben.

ich lasse mich eigentlich immer duzen, wenn azubis oder neulinge ankommen. kunden werden natürlich gesiezt, wenn sie mir das du anbieten okay. (gerade engländer und amis duzen sich standardmäßig)

Kunden sieze ich auch, bis sie einem das du anbieten.

Im Unternehmen und in der Branche wird halt jeder geduzt. Beim alten Arbeitgeber wurde das "Sie" sogar kategorisch abgelehnt.

Huch, ich wollt eigentlich duzen anklicken, hab mich aber verklickt, kann ich das ändern?
Eigentlich auch egal, denn irgendwie passt beides...

Für mich ist es selbstverständlich erst einmal mit "Sie" zu beginnen.
Je nach Person und Umgebung wechselt man dann irgendwann auf das "Du".
Man passt sich da an. Wenn alle beim "Sie" bleiben, werde ich gewiss nicht den Revolutionär spielen!

Ich würde auch niemals eine ältere Person oder einen Vorgesetzten von mir aus duzen, es sei denn der- oder diejenige bietet es mir an.

Ich mache mir aber nicht ins Hösschen, wenn mich ein jüngerer Mensch oder ein Azubi mit "Du" anspricht.
Respekt ist das, was zählt, da schließe ich mich an.

Ich duze immer und jeden, kenne niemand der es gerne anders hätte. Alles andere ist auch affig. In gewissen Bereichen würde ich auch siezen, in Banken am Schalter usw. oder bei ner Polizeikontrolle. Ansonsten biete ich jedem Bewerber und Neueinstellung das Du an, aber eher weil ich geduzt werden will. :grins: Kein Bart + geduzt werden = winwin jungbrunnen

Was der Knigge sagt, liegt ja auf der Hand. Aber der sagt viel, wenn der Tag lang ist. Gibt da genügend Sachen, die ich da gerne überarbeitet sehen würde bzw. die ich eh ignoriere.

Ich hatte halt tatsächlich erst einmal angenommen, dass die Azubis auf Grund der Nähe zu deinem Alter direkt duzen. Womit ich persönlich halt nie ein Problem hätte. Weil für mich das siezen allein kein Indiz für eine Respektbekundung ist.

das ist im deutschen sprachgebrauch nunmal die angewendete (und bekannte) höflichkeitsformel bei menschen, die man nicht kennt, denen man nicht nahesteht, denen man untergeben ist.

Sorry aber das kann man so pauschal überhaupt gar nicht anwenden. Schon gar nicht im Jahr 2017. Es kommt immer stark auf die Situation an und in welchem Umfeld man sich (gerade) befindet. Das gilt professionell wie privat. In meiner Branche z.B. ist es absolut unüblich, dass man sich siezt. Und bei meinem vorherigen Arbeitgeber (fetter Konzern) ebenso. Und dabei ist es egal, ob Lieferant, Geschäftsführer oder Azubi.

Duze jeden... egal welche Rolle er hat. Da bei uns im Unternehmen die Konzernsprache Englisch ist, ist das eh kein Problem... selbst nicht beim Vorstand. Und mich kann natürlich auch jede/r duzen - unabhängig in welcher Hierarchie Stufe er/sie hängt.

Sorry aber das kann man so pauschal überhaupt gar nicht anwenden. Schon gar nicht im Jahr 2017. Es kommt immer stark auf die Situation an und in welchem Umfeld man sich (gerade) befindet. Das gilt professionell wie privat. In meiner Branche z.B. ist es absolut unüblich, dass man sich siezt. Und bei meinem vorherigen Arbeitgeber (fetter Konzern) ebenso. Und dabei ist es egal, ob Lieferant, Geschäftsführer oder Azubi.
Natürlich kann man das so Pauschal sagen, da es immer noch bei einem Großteil der AG üblich ist... Ausnahmen gibt es natürlich immer und überall

Hatte auch schon ein paar Vorstellungsgespräche, in denen ich sofort geduzt wurde. Hat mich zunächst auch etwas gewundert, aber mittlerweile finde ich das jetzt gar nicht mehr so ungewöhnlich.

einfach so? Da wäre ich als Bewerber direkt pissig :ugly: oder hast du ihm das angeboten?
Natürlich bietet man es an, aber die wollen den Job, wenn die nein sagen haben sie eh automatisch schlechte Karten. :ugly:

Aber die meisten sind zwischen 19 und 21 Jahren, die sind selbst alle froh wenn da einer gleich auf du macht und man so sein soll wie man es auch ist. Ich will ja den Kandidaten kennen lernen und gleich ehrlichkeit aufbauen und wissen ob dieser Charakter in mein Team passt, das kann ich nicht wenn ich nicht den Mensch dahinter in 30 Minuten kennen lernen kann weil ne Blockade jegliches sich öffnen dies verhindert. Ich hab deswegen ne ganz gute Quote von Gurken, ganz ausschließen kann man diese aber nie.

Was wäre daran denn so schlimm für dich, wenn es läuft, wie von Roitherkur beschrieben?

mhhh, schwer zu sagen, aber ich würde kein gescheites Gespräch zu stande kriegen mit "du" weil das Sie einfach inzwischen so verankert ist bei mir :ugly: müsste mich dann wahrscheinlich 100 mal von sie nach du verbessern :lol:

Natürlich bietet man es an, aber die wollen den Job, wenn die nein sagen haben sie eh automatisch schlechte Karten. :ugly:
Alter :lol: gut, das ist bescheuert :ugly: man kann doch auch kollegial und kompetent mit Sie sein

ich bin nicht oft marius' meinung, in diesem falle aber schon. mag sein, dass sich das aktuell ändert und das "du" mehr und mehr wird. ist ja auch okay. trotzdem denke ich, dass das "sie" gemeinhin so bekannt ist und genutzt wird, wie ich das beschrieben habe.

ich finds übrigens ein bisschen lustig, mit welchem nachdruck die "du"-fraktion der "sie"-fraktion erklärt, wie spießerisch und/oder rückständig sie sei (ich will nicht schreiben "blöd" :grins: )... wie war das mit dem respekt? :gerri:

Zurück
Oben