Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Marvel‘s Spider-Man 2 PC

Die 2 vorherigen Spiderman Spiele fand ich ja schon geil, aber Insomniac hat es tatsächlich geschafft, die nochmals stark zu übertrumpfen. Die Actionszenen, von denen es unzählige gibt, suchen ihresgleichen, da kommen auch Hollywoodfilme nicht mit. Spielerisch macht es auch so viel Spaß wie noch nicht, der Wingsuit und Jetstreams waren eine super Ergänzung. Technisch leistet es sich auch keine Schwächen, ich hätte mir gerne RT Global Illumination gewünscht, aber ansonsten sieht alles gut aus.

Ich finde es etwas schade, dass deren nächstes Spiel nicht mehr Spiderman sein wird, ich hätte gerne so schnell wie möglich Nachschub!

1/1

IMG_0851.webp

The last of us 2 - Remastered (PC)
Nach etwas über 33 Stunden liefen grade die Credits. TLOUP2 ist ein unglaublich gutes Spiel, Naughty Dog sind einfach Weltmeister im World Building und erzählen von fesselnden Geschichten. Ich habe mir viel Zeit genommen um die Welt zu erkunden und die Geschichte zu erleben. Ähnlich wie bei Uncharted waren mir irgendwann die Kämpfe zu viel und mir eher im Weg. Unterm strich hätte das Spiel auch 3 Stunden kürzer sein können und die Story wäre emotional noch genau so wirksam gewesen.
9/10

Fragt nicht. Ist immer so bei mir, dass ich extrem länger brauche als andere. Keine Ahnung wieso. An fehlenden Skill o.Ä liegt es nicht. Ich hatte Teil 2 das erste Mal auf Überlebender durchgespielt.
Gutes Beispiel ist auch sowas wie Elden Ring. Manche haben das nach 30-40h platiniert oder so einfach durchgespielt, ich war nach knapp 40h gerade mal bei Margit und hab den mit 3 Schlägen total OP weggehauen und war am Ende mit knapp 230h durch.
Resi 4 Remake hab ich für den ersten Durchgang knapp 35h gebraucht.
Das ist sich Zeit nehmen :D

The first Berserker: Khazan

198e271e1aa41-screenshotUrl.webp

Hatte nach Lies of P wieder richtig Lust auf weitere Soulslikes. Ein Gespräch mit Chat GPT hat mir geholfen um mich für Khazan zu entscheiden. Gameplay und angemessener Schwierigkeitsgrad waren am Ende die entscheidenden Kriterien.

In der engeren Auswahl hatte ich Wuchang, Sekiro (Neubeginn) und Khazan - was dann die definitiv richtige Entscheidung war.

198e271bb7957-screenshotUrl.webp

Gameplay:

Was mich wirklich weggeblasen hat ist das perfekte Gameplay. Am Anfang merkt man erstmal wie Präzise die Steuerung ist. In noch keinem Soulslike hatte ich das Gefühl so sehr die Kontrolle über meine Figur zu haben. Parieren, Ausweichen, Blocken, richtig geilen Kombos, alles wie aus einem Guss und in einer 100 % angemessenen Geschwindigkeit. Auch die Wucht der Kämpfe fühlt sich richtig an. Trefferfeedback ist so schön wie das Spüren der Parade.

Die verschiedenen Waffenarten auszuprobieren war auch sehr einladend. Mir haben die Doppelwaffen aber so gut gefallen, dass ich sie meistens genutzt habe.

Der Skilltree darf sich auch mal so nennen. Es gibt hier nicht so viele Punkte zu verteilen wie in anderen Games - aber dafür lohnt sich hier jede Investition. Ob man jetzt eine neue, harte, zuweisbare Technik lernt, mit der man dem Gegner die Hölle heiß machen kann oder diese noch weiter verstärkt, oder sich ein einfacheres Zeitfenster zum Parieren gönnt. Richtig geil und man kann ohne viel Aufwand neu umverteilen.

Die Bosse sind richtig schön abwechslungsreich in ihrem Design und in ihren Angriffsmustern - aber auch darin, wie man sie am besten besiegt. Dem einen weichst Du einfach aus, beim nächsten ist Blocken voll okay. Der dritte möchte per Sekiro Parry seine Ausdauer verlieren, damit er ein paar Gnadenstöße bekommt und der nächste will total aggressiv verprügelt werden. Einer stirbt sogar in einer Phase von selbst und es reicht zu überleben.

Aber das komplette Highlight in Kombination mit allem ist der ANPASSBARE SCHWIERIGKEITSGRAD IN EINEM SOULSLIKE!!!!!!!!!!! Dies war ausschlaggebend für meine Entscheidung und jeder, der dieses Genre ausprobieren möchte, ohne komplett angepisst zu werden sollte Lies of P oder eben auch Khazan spielen. Auf schwer scheint es sehr hart und für jeden Veteranen perfekt zu sein. Dann gab es noch normal. Hatte damit angefangen, aber nicht die Geduld mich überall durchzubeißen. Auf einfach war es einfach... on Point! Ich hatte immer noch das Gefühl etwas gefordert zu werden ohne das mir das Game auf den Sack geht.

198e272246445-screenshotUrl.webp

Mehr dazu: Levels, Loot, Audiovisuell und die Story

Die einzelnen Levels zu verwenden erinnert an Nioh. Man besucht sie erst in den Hauptquest und manche Schauplätze müssen nochmal für Nebenquests erneut in anderem Leveldesign oder einfach in der Nähe herhalten. Richtig schön oder abwechslungsreich sind die Level nicht, aber mir war das egal. Dafür gibt es die typischen Checkpoints, Abkürzungen, Minibosse ohne Wiederkehr.

Loot zu finden war ganz amüsant. Sets geben Boni und man findet im Prinzip viel zu viel Zeugs. Kurz damit beschäftigt ist es aber nicht unübersichtlich, denn das meiste Zeug kann man entweder in Erfahrungspunkte verheizen oder dazu nutzen Rohstoffe zu erhalten oder um anderes Kampfzeugs aufzuwerten.

Grafisch reißt es keine Bäume aus. Es hat seinen eigenen Grafikstil und ansonsten ist es viel in den typischen Soulsliketönen gehalten.

Der Soundtrack variiert von tollen Tracks über plätschert rum. Nervige Stücke hab ich keine gehört. Dafür ist die Soundkulisse schön wuchtig.

Die Story ist für ein Soulslike sogar mal recht okay erzählt. Ich gehe nicht darauf ein, aber sie ist nicht so eindimensional, wie man zunächst glauben mag.

198e271f5ba35-screenshotUrl.webp

Fazit:

Mir hat das Spiel in meinen 37 Stunden darin verdammt gut gefallen. Bosse, Kämpfe, Schwierigkeitsgrad machen es total angenehm und zu einem meiner Lieblings Souls. Ja, ich mag das lieber, als wenn mir solche Spiele komplett auf die Nüsse gehen. Hab ich dadurch was verpasst? Tja, nur wenn man irgendwelchen Ultras glaubt, dass es durch ständiges Sterben ein besseres Game ist. Die sind dann aber meistens selber so gut, dass sie kurioserweise nie sterben - was ihre Kommentare dann ad absurdum führt. Sie brauchen sich auch nicht meinen Kopf zerbrechen. Khazan ist durch die Wahl der SG IMO ein viel besseres Spiel als ohne.

Ich vergebe 8,7/10 Phantomen und empfehle es uneingeschränkt weiter.

❤️

The first Berserker: Khazan

Anhang anzeigen 181083

Hatte nach Lies of P wieder richtig Lust auf weitere Soulslikes. Ein Gespräch mit Chat GPT hat mir geholfen um mich für Khazan zu entscheiden. Gameplay und angemessener Schwierigkeitsgrad waren am Ende die entscheidenden Kriterien.

In der engeren Auswahl hatte ich Wuchang, Sekiro (Neubeginn) und Khazan - was dann die definitiv richtige Entscheidung war.

Anhang anzeigen 181084

Gameplay:

Was mich wirklich weggeblasen hat ist das perfekte Gameplay. Am Anfang merkt man erstmal wie Präzise die Steuerung ist. In noch keinem Soulslike hatte ich das Gefühl so sehr die Kontrolle über meine Figur zu haben. Parieren, Ausweichen, Blocken, richtig geilen Kombos, alles wie aus einem Guss und in einer 100 % angemessenen Geschwindigkeit. Auch die Wucht der Kämpfe fühlt sich richtig an. Trefferfeedback ist so schön wie das Spüren der Parade.

Die verschiedenen Waffenarten auszuprobieren war auch sehr einladend. Mir haben die Doppelwaffen aber so gut gefallen, dass ich sie meistens genutzt habe.

Der Skilltree darf sich auch mal so nennen. Es gibt hier nicht so viele Punkte zu verteilen wie in anderen Games - aber dafür lohnt sich hier jede Investition. Ob man jetzt eine neue, harte, zuweisbare Technik lernt, mit der man dem Gegner die Hölle heiß machen kann oder diese noch weiter verstärkt, oder sich ein einfacheres Zeitfenster zum Parieren gönnt. Richtig geil und man kann ohne viel Aufwand neu umverteilen.

Die Bosse sind richtig schön abwechslungsreich in ihrem Design und in ihren Angriffsmustern - aber auch darin, wie man sie am besten besiegt. Dem einen weichst Du einfach aus, beim nächsten ist Blocken voll okay. Der dritte möchte per Sekiro Parry seine Ausdauer verlieren, damit er ein paar Gnadenstöße bekommt und der nächste will total aggressiv verprügelt werden. Einer stirbt sogar in einer Phase von selbst und es reicht zu überleben.

Aber das komplette Highlight in Kombination mit allem ist der ANPASSBARE SCHWIERIGKEITSGRAD IN EINEM SOULSLIKE!!!!!!!!!!! Dies war ausschlaggebend für meine Entscheidung und jeder, der dieses Genre ausprobieren möchte, ohne komplett angepisst zu werden sollte Lies of P oder eben auch Khazan spielen. Auf schwer scheint es sehr hart und für jeden Veteranen perfekt zu sein. Dann gab es noch normal. Hatte damit angefangen, aber nicht die Geduld mich überall durchzubeißen. Auf einfach war es einfach... on Point! Ich hatte immer noch das Gefühl etwas gefordert zu werden ohne das mir das Game auf den Sack geht.

Anhang anzeigen 181087

Mehr dazu: Levels, Loot, Audiovisuell und die Story

Die einzelnen Levels zu verwenden erinnert an Nioh. Man besucht sie erst in den Hauptquest und manche Schauplätze müssen nochmal für Nebenquests erneut in anderem Leveldesign oder einfach in der Nähe herhalten. Richtig schön oder abwechslungsreich sind die Level nicht, aber mir war das egal. Dafür gibt es die typischen Checkpoints, Abkürzungen, Minibosse ohne Wiederkehr.

Loot zu finden war ganz amüsant. Sets geben Boni und man findet im Prinzip viel zu viel Zeugs. Kurz damit beschäftigt ist es aber nicht unübersichtlich, denn das meiste Zeug kann man entweder in Erfahrungspunkte verheizen oder dazu nutzen Rohstoffe zu erhalten oder um anderes Kampfzeugs aufzuwerten.

Grafisch reißt es keine Bäume aus. Es hat seinen eigenen Grafikstil und ansonsten ist es viel in den typischen Soulsliketönen gehalten.

Der Soundtrack variiert von tollen Tracks über plätschert rum. Nervige Stücke hab ich keine gehört. Dafür ist die Soundkulisse schön wuchtig.

Die Story ist für ein Soulslike sogar mal recht okay erzählt. Ich gehe nicht darauf ein, aber sie ist nicht so eindimensional, wie man zunächst glauben mag.

Anhang anzeigen 181085

Fazit:

Mir hat das Spiel in meinen 37 Stunden darin verdammt gut gefallen. Bosse, Kämpfe, Schwierigkeitsgrad machen es total angenehm und zu einem meiner Lieblings Souls. Ja, ich mag das lieber, als wenn mir solche Spiele komplett auf die Nüsse gehen. Hab ich dadurch was verpasst? Tja, nur wenn man irgendwelchen Ultras glaubt, dass es durch ständiges Sterben ein besseres Game ist. Die sind dann aber meistens selber so gut, dass sie kurioserweise nie sterben - was ihre Kommentare dann ad absurdum führt. Sie brauchen sich auch nicht meinen Kopf zerbrechen. Khazan ist durch die Wahl der SG IMO ein viel besseres Spiel als ohne.

Ich vergebe 8,7/10 Phantomen und empfehle es uneingeschränkt weiter.

❤️
Schön endlich mal wieder ein Review von dir zu lesen.
Ein anpassbarer Schwierigkeitsgrad hört sich echt gut an.
Mal schauen ob ichs mir kaufe.

Schön endlich mal wieder ein Review von dir zu lesen.
Ein anpassbarer Schwierigkeitsgrad hört sich echt gut an.
Mal schauen ob ichs mir kaufe.
Hey, freut mich, wenn es Dir gefällt. Tatsächlich ist mein letztes Review von vor 2 Wochen gut ganz unten auf der letzten Seite versteckt ;)

Irgendwie ist es wie verhext in diesem Jahr. Ich zocke zu viel parallel, dann gefällt mir vieles leider nicht mehr so gut und ich breche zu viel ab.

...und ausgerechnet zu meinem GotY Clair Obscur hab ich kein Review geschrieben.

Hey, freut mich, wenn es Dir gefällt. Tatsächlich ist mein letztes Review von vor 2 Wochen gut ganz unten auf der letzten Seite versteckt ;)

Irgendwie ist es wie verhext in diesem Jahr. Ich zocke zu viel parallel, dann gefällt mir vieles leider nicht mehr so gut und ich breche zu viel ab.

...und ausgerechnet zu meinem GotY Clair Obscur hab ich kein Review geschrieben.
Ups :gerri: Jetzt hab ich gesehen das du ein Review zu Yakuza geschrieben hast.
Hab ich glaub ich nicht wirklich gelesen, da mich die Serie überhaupt nicht interessiert.
Das mit dem zu viel zocken kenn ich, hab ich gestern gemerkt.
Hatte 3 Spiele nebeneinander gespielt und "Wumm" hatte ich keinen Bock mehr auf Videospiele.
Hab die Playsi ausgemacht und hab dann nach Wochen wieder mal das Steam Deck genutzt und da gings wieder.

Aber das du kein Review zu Clair Obscur geschrieben hast :heul::traurig:

IMG_0853.webp

Kathy Rain - Director‘s Cut (PC)

Kathy Rain habe ich immer als Abwechslung zu TLOUP2 gespielt. Ist ein klassisches Point and Click-Adventure mit Pixelart.
Es spielt Mitte der 1990er-Jahre und erzählt die Geschichte von Kathy Rain, einer Journalismus-Studentin mit einem schwierigen Familienhintergrund.

Kathy Rain versucht das Mysterium um Ihren Großvater zu lösen, der verstorben ist. Kathy kommt für die Beerdigung in ihre Heimatstadt zurück und erfährt, dass ihr Großvater nach einem mysteriösen Ereignis über 10 Jahre bis zu seinem Tod in einem apathischen Zustand gelebt hatte und nicht ansprechbar war.

Die Story ist….ok…ok trifft es echt am besten, es hat gereicht um mich weiterspielen zu lassen aber grandios war sie nicht. Auch die Auflösung ist nicht mehr als ok.
Für Liebhaber des Genres aber ein nettes Spiel für zwischendurch.

5/10

Mafia: The Old Country (XSX)

Der Teil besinnt sich zum Glück ja wieder mehr auf die Stärken der ersten beiden und weniger auf Open World, was meiner Meinung nach der Stimmung und Story zu Gute kommt. Nebenmissionen gibt es ja auch gar nicht - nur ein paar Sammelsachen, die man aber natürlich nicht machen muss. Trotzdem wirkt alles sehr groß, weil man ja auch viel in der wunderschönen Landschaft rumfährt, so dass man auch kein Schlauchgefühl in der ganzen Welt hat (in einzelnen Storyabschnitten dann natürlich schon).

Storymäßig war es natürlich insgesamt vorhersehbar, aber das störte mich nicht. Fand die Charaktere darin alle sehr glaubwürdig und jeder hatte eine eigene Persönlichkeit, so dass man gut mit ihnen - wie sagt man so schön auf deutsch - relaten konnte.

Grafisch war das Spiel für mich ne Wucht, mit VRR an war es dann meistens zwar bei so 30 FPS, aber das fand ich jetzt gar nicht störend - bin da aber auch generell nicht so empfindlich.

Spielerisch war es jetzt nix, was man noch nicht gesehen hatte und natürlich ähneln sich auch einige Missionen schon. Meistens Schleichen, dann Ballern, dann Bosskampf mit Messer. Da nimmt aber keines Überhand, so dass das für mich insgesamt in den Missionen immer noch abwechslungsreich genug war.

Mich hat der Teil total abgeholt. Fand ihn auch von der Länge her ok, weil das Spiel für mich dadurch keinen Durchhänger hatte. Außerdem mochte ich das Setting ansich schon mal sehr. Deutsche Synchro war auch sehr anständig.

Mich hatte es dann doch ein bisschen überrascht, dass man selbst am Ende noch draufgeht. Hätte mir da doch eher ein Happy-End gewünscht.

9/10 - werde mich gerne daran zurück erinnnern.

1.webp

Mario Wonder [Switch]
Mein erstes Mario seit den Wii U Teilen und ich hatte richtig Spaß mit dem Ding. Ich fand die Welten total toll und vor allem kreativ gemacht, die neuen Power ups waren spaßig und innovativ, die Story ist zwar völlig random aber hatte diesen gewissen Charme und auch der Punkt das man so viel erkunden und finden konnte in den einzelnen Level fand ich stark umgesetzt. Am Anfang hatte ich das Gefühl, das die Steuerung etwas schwammig ist aber vielleicht war das nur mein Eindruck, denn nach einer kurzen Eingewöhnung ging das tatsächlich wie aus einem Guss. Wie gesagt, ich hatte echt Spaß damit, das Spiel ist auch sehr einfach gehalten und man kann Leben einfach im Shop kaufen, aber ich brauche in Mario Spielen keinen zu hohen SG sondern will das Spiel einfach genießen und das hat Nintendo hier definitiv geschafft.

2.webp

Illusion Island [Switch]
Sehr knuffiges, sehr einfaches aber so charmantes Metroidvania Spiel im Disney Setting. Hatte einfach mal wieder Bock auf ein schönes Metroidvania Spiel und das wurde recht gut und einfach betitelt. Ich wollte einfach was was ich nebenbei mal zocken muss ohne groß zu überlegen. Ihr spielt hier Mickie der mit Goofy, Donald und Minnie Maus drei Bucher aus den bösen Händen retten soll und das ist es auch schon. Das ganze Spiel ist so simpel gehalten das man echt nicht viel überlegen muss. Die Story ist schon sehr charmant und lustig erzählt, es gibt einige wenige Sammelsachen, wie z.b. Bilder die aus alten und bekannten Cartoons von Disney stammen, ohne das alles zu überladen wirkt. Das kannst echt mit den Kindern durchzocken. Es gibt auch nur 3 oder 4 Fähigkeiten die ihr zum weiterkommen in der Welt braucht, die Ausführung der Aktionen ist sehr leicht und geht locker von der Hand. Es gibt ein zwei kleine Nebenmissionen die man machen kann. Mehr ist das alles nicht aber wie schon gesagt, das Ding ist erfrischend einfach. Wenn ihr z.b. an einem Dead End ankommt und euch eine Fähigkeit fehlt, wird euch auf der Map sogar gezeigt das ihr dort eine bestimmte Fähigkeit braucht, quasi wie ein Marker. Da muss man sich die Stelle nicht merken oder sowas sondern man sieht immer wo man mit welcher (noch fehlenden) Fähigkeit weiter kommen kann. Die Welt an sich hat auch so viel Charme und Flair, sie sind kreativ und einfach sehr schön gemacht. Ich liebe den optischen Stil des Spiels der perfekt in dieses ganze knuffige passt.

Aber es ist nicht alles perfekt. Was ich als größten Kritikpunkte sehe, ist das man die Gegner nicht killen kann sondern immer nur rüber hüpfen, ausweichen oder sonst was kann. Das fand ich ein echten Downer aber naja, man kann nicht alles haben. Nur Bosse muss man logischerweise killen aber auch die sind super easy. Sie haben zwar mehrere Phasen aber stirbt man doch mal, startet der Kampf auch wieder in der Phase in der man gestorben ist. Alles in allem fand ich das ein super süßes Metroidvania das die Disney Charaktere wunderbar mit der Welt verbindet und man immer irgendwie bisschen schmunzelt wenn man sich durch die Welt kämpft. Ich war echt positiv überrascht und man bekommt das Ding auch schnell durch. Wenn einer also mal was sucht was er mit seinem Kind zocken kann, dann unbedingt das nehmen.

3.webp

Battle Kid [NES]
Also gleich vorne weg, das ist kein offizielles NES Spiel sondern ein Fan made Celeste like Spiel. Und Gott hat das süchtig gemacht. Wie in Celeste hüpft man sich hier von Raum zu Raum die alle thematisch aufgebaut sind und immer eine andere Herausforderung bieten. Das Ding ist einfach ne Bombe, die Steuerung ist absolut on point (was man ja bei solchen Spielen zwingend braucht und erwarten kann), die Grafik ist für NES Verhältnisse Bombe, genauso wie die Musik die nie langweilig wird. Das Ding ist das erste Spiel das mich nach Celeste richtig gepackt hat und wirklich süchtig gemacht hat. Dieses "ach noch ein Raum und noch ein Raum" Prinzip macht das Spiel absolut genial. Und wie bei Celeste, immer wenn man stirbt gibt man hier nie dem Spiel die Schuld sondern weiß immer das es die eigene Schuld war. Das Ding ist zwar Bockschwer, aber auch sehr fair mit dem Player. Wer ein PI hat oder sonst irgendwie ne Emumaschine und auf solch eine Art Spiele steht, unbedingt mal zocken. Die Rom ist frei verfügbar (zumindest war sie es als ich es vor Ewigkeiten gezockt hab) also einfach runterladen und loslegen. Ich hau einfach mal ein Trailer in einen Spoiler, da könnt ihr euch mal schnell ein Eindruck verschaffen. Ich hatte jedenfalls richtig fun mit dem Spiel.

Sekiro Shadows die Twice

Irgendwie zu leicht, aber die Bosse halten viel zu viel aus. Vielleicht hab ich auch das Game einfach nur nicht verstanden. Bin auf jeden Fall froh, dass es nun vorbei ist.

5,3/10

Wie zu leicht? Das Ding ist der blanke Horror.
Ach dieses Kackspiel! Ich hab... modifiziert um es zu schaffen. Was denkst Du wie die mich auseinander genommen haben? Teilweise 10 Minuten auf die eingeprügelt eh ich mal einen der beiden Punkte abziehen konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt wäre ich mindestens 148 Mal pro Kampf gestorben. :D

Selbst wenn ich mal ewig lang perfekt Pariert (auch mit Mikiri Konter) und zugestochen habe war denen das herzlich egal.

Zurück
Oben