The first Berserker: Khazan
Anhang anzeigen 181083
Hatte nach Lies of P wieder richtig Lust auf weitere Soulslikes. Ein Gespräch mit Chat GPT hat mir geholfen um mich für Khazan zu entscheiden. Gameplay und angemessener Schwierigkeitsgrad waren am Ende die entscheidenden Kriterien.
In der engeren Auswahl hatte ich Wuchang, Sekiro (Neubeginn) und Khazan - was dann die definitiv richtige Entscheidung war.
Anhang anzeigen 181084
Gameplay:
Was mich wirklich weggeblasen hat ist das perfekte Gameplay. Am Anfang merkt man erstmal wie Präzise die Steuerung ist. In noch keinem Soulslike hatte ich das Gefühl so sehr die Kontrolle über meine Figur zu haben. Parieren, Ausweichen, Blocken, richtig geilen Kombos, alles wie aus einem Guss und in einer 100 % angemessenen Geschwindigkeit. Auch die Wucht der Kämpfe fühlt sich richtig an. Trefferfeedback ist so schön wie das Spüren der Parade.
Die verschiedenen Waffenarten auszuprobieren war auch sehr einladend. Mir haben die Doppelwaffen aber so gut gefallen, dass ich sie meistens genutzt habe.
Der Skilltree darf sich auch mal so nennen. Es gibt hier nicht so viele Punkte zu verteilen wie in anderen Games - aber dafür lohnt sich hier jede Investition. Ob man jetzt eine neue, harte, zuweisbare Technik lernt, mit der man dem Gegner die Hölle heiß machen kann oder diese noch weiter verstärkt, oder sich ein einfacheres Zeitfenster zum Parieren gönnt. Richtig geil und man kann ohne viel Aufwand neu umverteilen.
Die Bosse sind richtig schön abwechslungsreich in ihrem Design und in ihren Angriffsmustern - aber auch darin, wie man sie am besten besiegt. Dem einen weichst Du einfach aus, beim nächsten ist Blocken voll okay. Der dritte möchte per Sekiro Parry seine Ausdauer verlieren, damit er ein paar Gnadenstöße bekommt und der nächste will total aggressiv verprügelt werden. Einer stirbt sogar in einer Phase von selbst und es reicht zu überleben.
Aber das komplette Highlight in Kombination mit allem ist der ANPASSBARE SCHWIERIGKEITSGRAD IN EINEM SOULSLIKE!!!!!!!!!!! Dies war ausschlaggebend für meine Entscheidung und jeder, der dieses Genre ausprobieren möchte, ohne komplett angepisst zu werden sollte Lies of P oder eben auch Khazan spielen. Auf schwer scheint es sehr hart und für jeden Veteranen perfekt zu sein. Dann gab es noch normal. Hatte damit angefangen, aber nicht die Geduld mich überall durchzubeißen. Auf einfach war es einfach... on Point! Ich hatte immer noch das Gefühl etwas gefordert zu werden ohne das mir das Game auf den Sack geht.
Anhang anzeigen 181087
Mehr dazu: Levels, Loot, Audiovisuell und die Story
Die einzelnen Levels zu verwenden erinnert an Nioh. Man besucht sie erst in den Hauptquest und manche Schauplätze müssen nochmal für Nebenquests erneut in anderem Leveldesign oder einfach in der Nähe herhalten. Richtig schön oder abwechslungsreich sind die Level nicht, aber mir war das egal. Dafür gibt es die typischen Checkpoints, Abkürzungen, Minibosse ohne Wiederkehr.
Loot zu finden war ganz amüsant. Sets geben Boni und man findet im Prinzip viel zu viel Zeugs. Kurz damit beschäftigt ist es aber nicht unübersichtlich, denn das meiste Zeug kann man entweder in Erfahrungspunkte verheizen oder dazu nutzen Rohstoffe zu erhalten oder um anderes Kampfzeugs aufzuwerten.
Grafisch reißt es keine Bäume aus. Es hat seinen eigenen Grafikstil und ansonsten ist es viel in den typischen Soulsliketönen gehalten.
Der Soundtrack variiert von tollen Tracks über plätschert rum. Nervige Stücke hab ich keine gehört. Dafür ist die Soundkulisse schön wuchtig.
Die Story ist für ein Soulslike sogar mal recht okay erzählt. Ich gehe nicht darauf ein, aber sie ist nicht so eindimensional, wie man zunächst glauben mag.
Anhang anzeigen 181085
Fazit:
Mir hat das Spiel in meinen 37 Stunden darin verdammt gut gefallen. Bosse, Kämpfe, Schwierigkeitsgrad machen es total angenehm und zu einem meiner Lieblings Souls. Ja, ich mag das lieber, als wenn mir solche Spiele komplett auf die Nüsse gehen. Hab ich dadurch was verpasst? Tja, nur wenn man irgendwelchen Ultras glaubt, dass es durch ständiges Sterben ein besseres Game ist. Die sind dann aber meistens selber so gut, dass sie kurioserweise nie sterben - was ihre Kommentare dann ad absurdum führt. Sie brauchen sich auch nicht meinen Kopf zerbrechen. Khazan ist durch die Wahl der SG IMO ein viel besseres Spiel als ohne.
Ich vergebe 8,7/10 Phantomen und empfehle es uneingeschränkt weiter.