Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, Mario 3D World auf der Switch heute nach etlichen Monaten endlich komplett durch, mit sämtlichem Sammelkram. Das letzte Level „Road of the Champions“ war mit einigen Charakteren die Herausforderung, die ein Kollege und ich zusammen lange nicht geschafft hatten. Nach sehr sehr vielen Versuchen dann endlich die Erleichterung.

Nun gehts in 2 Wochen weiter mit Odyssey, mehr Monde finden.

Mario 3D World ist auch so ein Titel für Switch, den ich mir überlege ob ich ihn mal irgendwann eintüten werde, zumal ich das Original nicht gespielt habe.
Odyssey ist klasse. :dhoch:

Diablo 2 Resurrected (Switch)

Liebevolles Remake, das dem Original treu bleibt und gleichzeitig das Spiel optisch in neuem Glanz erstrahlen lässt. Der Durchgang war für mich daher ein nostalgischer Trip in meine Kindheit, wo ich das Game bereits mit 11 ausgiebig gezockt habe. Diablo 2 ist einfach großartig, das Remake umso mehr! Das Ganze nun auf einem Handheld zu erleben, ist schon sehr cool.
Allerdings leidet die Switch-Version unter häufigen Schluckauf und die großartigen Cinematics als auch die Originalgrafik laufen überhaupt nicht ruckelfrei. Jeder, der am großen Bildschirm spielen will, sollte daher zu einer anderen Version greifen.

Da es hier vermutlich noch besser passt, poste ich meinen letzten Beitrag aus dem "Was zockt Ihr gerade"-Thread auch hier nochmal:

Silent Hill 2 (Steam Deck, PS2-Version via EmuDeck)

Es gibt nur wenige Spiele, die einen so starken Eindruck auf mich gemacht haben wie Konamis Reise in die Abgründe der menschlichen Psyche. Das letzte Mal vor gut 20 Jahren gespielt, kann ich mich noch gut erinnern, wie ich nägelkauend im dunken Zimmer saß und mir allein aufgrund der Geräuschkulisse die Nackenhaare zu Berge standen. Ich kenne wenige Games, die eine so dichte und unangenehme Atmosphäre aufbauen.

Heute habe ich jedenfalls einen erneuten Durchgang beendet und kann sagen, dass das Spiel in den letzten 20 Jahren zumindest für mich nichts von seiner Wirkung eingebüßt hat. Neben der bereits angesprochenen Atmosphäre ist es vor allem auch die Story, welche wohl so gut wie niemanden kalt lassen dürfte. Die hier behandelten Themen liegen schon verdammt schwer im Magen und beim Abspann (hatte das "good Ending", sofern man das so nennen mag) musste ich mich emotional erstmal wieder sammeln.

Technisch läuft die PS2-Version via EmuDeck übrigens ganz ausgezeichnet auf dem SteamDeck. Dank Hochskalierung auf etwa 720p sieht das Spiel auf dem Deck-Display schön scharf aus und macht so wirklich Spaß.

Für mich nach wie vor ein Meisterwerk. Emotional instabile oder depressive Naturen sollten davon allerdings tunlichst die Finger lassen.

Weiter geht's mit Teil 3.

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier vermutlich noch besser passt, poste ich meinen letzten Beitrag aus dem "Was zockt Ihr gerade"-Theread auch hier nochmal:

Es gibt nur wenige Spiele, die einen so starken Eindruck auf mich gemacht haben wie Konamis Reise in die Abgründe der menschlichen Psyche. Das letzte Mal vor gut 20 Jahren gespielt, kann ich mich noch gut erinnern, wie ich nägelkauend im dunken Zimmer saß und mir allein aufgrund der Geräuschkulisse bereits die Nackenhaare zu Berge standen. Ich kenne wenige Games, die eine so dichte und unangenehme Atmosphäre aufbauen.

Heute habe ich jedenfalls einen erneuten Durchgang beenden und kann sagen, dass das Spiel in den letzten 20 Jahren zumindest für mich nichts von seiner Wirkung eingebüßt hat. Neben der bereits angesprochenen Atmosphäre ist es vor allem auch die Story, welche wohl so gut wie niemanden kalt lassen dürfte. Die hier behandelten Themen liegen schon verdammt schwer im Magen und beim Abspann (hatte das "good Ending", sofern man das so nennen mag) musste ich mich emotional erstmal wieder sammeln.

Technisch läuft die PS2-Version via EmuDeck übrigens ganz ausgezeichnet auf dem SteamDeck. Dank Hochskalierung auf etwa 720p sieht das Spiel auf dem Deck-Display schön scharf aus und macht so wirklich Spaß.

Für mich nach wie vor ein Meisterwerk. Emotional instabile oder depressive Naturen sollten davon allerdings tunlichst die Finger lassen.

Hatte auch überlegt es nach so langer Zeit nochmal zu zocken. Jetzt kamen aber die Gerüchte eines Remakes auf und da hab ich es erstmal aufgeschoben. Installiert ist es schon. Teil 1 hab ich sogar noch nie gezockt, der reizt mich auch. Dafür wurde das SteamDeck geschaffen :rocken:

Hatte auch überlegt es nach so langer Zeit nochmal zu zocken. Jetzt kamen aber die Gerüchte eines Remakes auf und da hab ich es erstmal aufgeschoben. Installiert ist es schon. Teil 1 hab ich sogar noch nie gezockt, der reizt mich auch. Dafür wurde das SteamDeck geschaffen :rocken:

Auf das Remake bin ich auch gespannt. In diesem Fall frage ich mich allerdings schon, was man da noch groß besser machen will. Technisch aufpolieren, klar. Aber selbst heute kann man das Original wie gesagt noch gut zocken. Das Spiel lebt eh von Atmosphäre und Story, weniger von der Technik.

Da es hier vermutlich noch besser passt, poste ich meinen letzten Beitrag aus dem "Was zockt Ihr gerade"-Thread auch hier nochmal:

Es gibt nur wenige Spiele, die einen so starken Eindruck auf mich gemacht haben wie Konamis Reise in die Abgründe der menschlichen Psyche. Das letzte Mal vor gut 20 Jahren gespielt, kann ich mich noch gut erinnern, wie ich nägelkauend im dunken Zimmer saß und mir allein aufgrund der Geräuschkulisse bereits die Nackenhaare zu Berge standen. Ich kenne wenige Games, die eine so dichte und unangenehme Atmosphäre aufbauen.

Heute habe ich jedenfalls einen erneuten Durchgang beenden und kann sagen, dass das Spiel in den letzten 20 Jahren zumindest für mich nichts von seiner Wirkung eingebüßt hat. Neben der bereits angesprochenen Atmosphäre ist es vor allem auch die Story, welche wohl so gut wie niemanden kalt lassen dürfte. Die hier behandelten Themen liegen schon verdammt schwer im Magen und beim Abspann (hatte das "good Ending", sofern man das so nennen mag) musste ich mich emotional erstmal wieder sammeln.

Danke für Deinen Beitrag. Ich liebe es gedanklich in die alten SH Teile zurückgeführt zu werden. Und besonders Teil 2 ist ein Spiel, welches den Namen "Meisterwerk" verdient hat. Audiovisuell ist das so perfekt aufeinander abgestimmt. Ich glaube sogar, dass verbesserte Technik dem Spiel nicht gut tun kann. Sollte ein Remake kommen, lasse ich mich natürlich liebend gern positiv überraschen.

Die Story........ Unangenehm, clever, perfekt! Ich glaube, ich habe noch nie so viel über die Handlung eines Spiels nachgedacht wie bei SH2. Die kaputten Charaktere die man trifft, das Maria und Mary hin und her, James Abgründe. So viel zum Nachdenken.

Der Soundtrack ist so perfekt.

Silent Hill 2 ist pure Liebe!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ch glaube sogar, dass verbesserte Technik dem Spiel nicht gut tun kann. Sollte ein Remake kommen, lasse ich mich natürlich liebend gern positiv überraschen.

Das sehe ich ähnlich. Wobei detailliertere Charaktere, eine überarbeitete Steuerung und ein besseres Animationssystem dem Ganzen schon nochmal einen Schub geben können. Wovon man aber die Finger lassen sollte, ist das Sounddesign und die Story. Beides ist perfekt so wie es ist und kaum verbesserungsfähig.

Die Story........ Unangenehm, clever, perfekt! Ich glaube, ich habe noch nie so viel über die Handlung eines Spiels nachgedacht wie bei SH2. Die kaputten Charaktere die man trifft, das Maria und Mary hin und her, James Abgründe. So viel zum Nachdenken.

In der Tat. Zumal hier Themen aufgegriffen werden, die wirklich jeden betreffen können und die man verständlicherweise am liebsten verdrängt. Sehr, sehr unangenehm und ich denke das ist auch der Grund, weshalb das Ganze auf psychologischer Ebene so effektiv ist.

Ich habe letzte Woche Visage durchgespielt, weil ich da viel Gutes von gehört habe und bevor es aus dem Gamepass fliegt, wollte ich es auch noch anspielen.
header.jpg

War leider keine so tolle Erfahrung. Die Stimmung war super und die gezeigten Bilder teilweise echt verstörend.
Leider war das Gameplay eine mittlere Katastrophe. Ein Inventar-Management aus der Hölle, unintuitive Rätsel und Insta-Death-Encounter. Ich bin die meiste zeit planlos durch's Haus geirrt und habe eher durch Zufall ein paar Dinge gemacht.

Ich musste dann 3/4 des Spiels mit Walkthrough durchspielen und meist hat selbst das dann bei mir nicht zu "ach so ist das, hätte ich selbst drauf kommen können" sondern "WTF, wer soll denn darauf kommen" geführt.
Ich kann das Spiel nicht empfehlen.
4/10

Zuletzt bearbeitet:
Solasta - Crown of the Magister

Typisches Spiel, dass ich ohne Game Pass überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt hätte. Schönes sehr klassisches rundenbasiertes D&D, das auf höheren Schwierigkeitsgraden schon auch gut fordernd ist. Die Grafik ist jetzt nicht der Überhammer und die Zwischensequenzen in den Gesprächen auch ziemlich statisch, aber hat mich jetzt trotzdem ganz gut unterhalten. Muss es jetzt aber auch kein zweites Mal spielen.

7/10

Beacon Pines
Beacon-Pines_08-18-22-320x180.jpg

So ein wunderschönes, charmantes und liebevoll designtes kleines "Spiel".
Naja, eigentlich ist es eine Visual Novel mit ein paar Freiheiten und einem interessanten Konzept. Die Charaktere, Story und Welt haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Die Dialoge sind gut geschrieben und die behandelten Themen werden glaubhaft vermittelt.
Auch wenn es am Anfang einen anderen Eindruck vermittelt, ist das Spiel sehr linear und stellenweise etwas verwirrend, da man als Spieler aufgrund des Spielkonzepts meist mehr weiß als die Charaktere im Spiel. Dennoch fand ich die Story interessant, toll erzählt und bis zum Schluss spannend. Zwar wurden zum Schluss meiner Meinung nach nicht alle offenen Fragen geklärt, aber da weiß ich nicht, ob ich vielleicht nur das eine oder andere Gespräch verpasst habe, es an meinen Entscheidungsbaum lag oder diese generell offen gelassen und der Interpretation des Spielers überlassen wurden.

8/10
Und ohne Gamepass wäre es mal wieder total an mir vorbei gegangen.

Ich habe letzte Woche Visage durchgespielt, weil ich da viel Gutes von gehört habe und bevor es aus dem Gamepass fliegt, wollte ich es auch noch anspielen.
header.jpg

War leider keine so tolle Erfahrung. Die Stimmung war super und die gezeigten Bilder teilweise echt verstörend.
Leider war das Gameplay keine mittlere Katastrophe. Ein Inventar-Management aus der Hölle, unintuitive Rätsel und Insta-Death-Encounter. Ich bin die meiste zeit planlos durch's Haus geirrt und habe eher durch Zufall ein paar Dinge gemacht.

Ich musste dann 3/4 des Spiels mit Walkthrough durchspielen und meist hat selbst das dann bei mir nicht zu "ach so ist das, hätte ich selbst drauf kommen können" sondern "WTF, wer soll denn darauf kommen" geführt.
Ich kann das Spiel nicht empfehlen.
4/10

Hatte das auch mal angefangen, aber das Ganeplay an sich ist mir relativ schnell extrem auf den Nerv gegangen. Dann hab ich ja auch danach nix verpasst.

God of War [PS5]

Habe das Spiel damals zum Erscheinungsdatum gekauft und bin überhaupt nicht warm damit geworden. Fand praktisch alle Akteure unsympathisch ohne Ende und hab's nach ein paar Stunden von der Platte gelöscht.

Nachdem nun bald Teil 2 erscheint, dachte ich mir, dass ich dem Spiel nochmal eine Chance geben sollte. Keine Ahnung warum, aber dieses Mal hat's mich von Anfang an abgeholt. Für mich zwar immer noch kein Megahit aber auf jeden Fall ein sehr gutes, unterhaltsames Spiel ohne Langeweile.

Der Nachfolger wird auf jeden Fall gezockt. Hoffentlich macht er schon beim ersten Versuch Spaß. :mhm: :D

Beacon Pines
Beacon-Pines_08-18-22-320x180.jpg

So ein wunderschönes, charmantes und liebevoll designtes kleines "Spiel".
Naja, eigentlich ist es eine Visual Novel mit ein paar Freiheiten und einem interessanten Konzept. Die Charaktere, Story und Welt haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Die Dialoge sind gut geschrieben und die behandelten Themen werden glaubhaft vermittelt.
Auch wenn es am Anfang einen anderen Eindruck vermittelt, ist das Spiel sehr linear und stellenweise etwas verwirrend, da man als Spieler aufgrund des Spielkonzepts meist mehr weiß als die Charaktere im Spiel. Dennoch fand ich die Story interessant, toll erzählt und bis zum Schluss spannend. Zwar wurden zum Schluss meiner Meinung nach nicht alle offenen Fragen geklärt, aber da weiß ich nicht, ob ich vielleicht nur das eine oder andere Gespräch verpasst habe, es an meinen Entscheidungsbaum lag oder diese generell offen gelassen und der Interpretation des Spielers überlassen wurden.

8/10
Und ohne Gamepass wäre es mal wieder total an mir vorbei gegangen.
Wie lang war die Spielzeit?

Edit: Ist das echt ausschließlich auf englisch?

So um die 6-7 Stunden habe ich bestimmt gespielt. Bin nicht immer den Story gefolgt, sondern habe auch immer mit allen gequatscht, die mir begegnet sind.

Meine Box steht standardmäßig auf englisch. Ich hätte gedacht, dass zumindest die Texte auch auf deutsch verfügbar wären. Google sagt aber tatsächlich, dass es nur englische Sprache gibt. Das ist natürlich blöd. Indie-Titel hin oder her, übersetzte Texte sollte man heutzutage auch hierbei erwarten können.

Undermine-Teaser.jpg

UnderMine (PS4 via PS5)

Toller Rogue-Titel mit schöner Grafik und sehr motivierenden Gameplay. Hatte echt viel Spass mit dem Titel. Spielt sich wie eine nette, charmante Version von Binding of Isaac. Kann man jedem Fan des Genres nur ans Herzen legen.
Das Spiel bietet ziemlich viel Content... neben den normalen Durchgängen gibt es noch diverse Challenge-Geschichten, auf die ich nach 30 Stunden im Moment aber keine Lust mehr habe. Werde den Titel aber bestimmt mal wieder hervorholen. Spätestens wenn meine Disc von Limited Run ankommt... dann werde ich gewiss noch ein paar Durchgänge machen.

Bin gerade dabei, Tinykin und TLOU zu spielen, nebenbei hatte ich vorgestern einen alten Klassiker nochmal komplett durchgespielt (geht bei den alten Spielen ja relativ schnell):

Donkey Kong Country auf dem SNES Mini:

s-l600.jpg

Es hat wieder richtig Spaß gemacht, ich liebe diese Old-School-Jump-n-run Spiele einfach.

Das K-O-N-G Sammeln bzw. das 101%-Komplettieren habe ich mir erspart. Es ging einfach nur darum, King K. Rool zu besiegen. Weil ich teilweise besser gespielt habe als vorher befürchtet, bin ich auch etwas motiviert, endlich mal den zweiten Teil durch zu spielen.

Den dann halt auf der Switch. Aber vorher Tinykin & TLOU.

Ich hab leider keinen einzigen Teil der alten Trilogie beendet... irgendwann hing ich immer mal an ner Stelle und hatte keinen Bock mehr.
Wobei das auch so eine Emulations-Krankheit ist... obwohl ich ja mittlerweile die Module hier habe... zu der Zeit als sie rauskamen ging Donkey Kong komplett an mir vorbei. Hab die Teile erst Jahre danach, eben auf nen Emulator gespielt. Und wie das eben so war: Bei ner harten Stelle die man nach ein paar Versuchen nicht geschafft hat ist ein anderes Spiel eingelegt worden...

Sollte ich evtl. mal wieder sinnvoll angehen...

nur durch das sehen des covers hab ich gleich die geile musik im Kopf

Die Musik ist fantastisch! Ist mir auch wieder sehr positiv aufgefallen.

Ich hab leider keinen einzigen Teil der alten Trilogie beendet... irgendwann hing ich immer mal an ner Stelle und hatte keinen Bock mehr.
Wobei das auch so eine Emulations-Krankheit ist... obwohl ich ja mittlerweile die Module hier habe... zu der Zeit als sie rauskamen ging Donkey Kong komplett an mir vorbei. Hab die Teile erst Jahre danach, eben auf nen Emulator gespielt. Und wie das eben so war: Bei ner harten Stelle die man nach ein paar Versuchen nicht geschafft hat ist ein anderes Spiel eingelegt worden...

Sollte ich evtl. mal wieder sinnvoll angehen...

Mach das mal.

Soweit ich weiß, ist der erste Teil der einfachste. Und richtig schwierige/unfaire Stellen habe ich nicht erlebt. Du kannst dir ja, falls du wieder via Emulation spielst das Leben einfacher machen, indem du kurz vor schwierigen Stellen einmal speicherst...

Zurück
Oben