Warhammer 40k: Inquisitor - Martyr (Xbox One X)
Gerade eben die Hauptstory beendet, zwar gibt es, genretypisch, wohl noch für hunderte Stunden Dinge zu erledigen, weitere Charaktere hochzuleveln, Sidequests zu erledigen usw. usw., aber ich ziehe hier mal für mich ein Fazit.
Warhammer 40k gekreuzt mit Diablo 3 hört sich einfach zu gut an um wahr zu sein... und doch hat es hier erfolgreich geklappt. Das ganze Setting des Universums wurden hervorragend eingefangen. Die Atmosphäre, die Optik... genau so muss 40k aussehen.
Spielerisch ist das Ganze auch schön umfangreich und komplex... zig Waffen, Modifikationen, Skillbäume usw. usw. werden für Menschen die Wert auf sowas legen ein Traum sein. Ich selbst mags eher simpel und hab mich damit nicht wirklich beschäftigt. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist das auch nicht wirklich notwendig (ich nehme an dass das auf den höheren Stufen dann deutlich anders ist). Ich hatte eigentlich nur ein Waffen- und Ausrüstungsset welches ich ab und an durch bessere Versionen ausgetauscht habe... mir hat das gereicht. Die kurze Zeit in der ich anfangs rumprobiert habe hat aber nen Ausblick in viele verschiedene Spielstile ergeben... vor allem wenn man die verschiedenen Klassen nutzt. Lange Rede kurzer Sinn... eine nötige Spieltiefe für das Genre sollte gegeben sein.
Abwechslung, vor allem in der Optik, sollte man allerdings nicht erwarten. Meist ist man in dunklen Gängen unterwegs und auch die Gegner bleiben meist die gleichen. Hier gibt es zwar grundsätzlich auch mal Abwechslung in Form von Planetenoberflächen, andere Fraktionen (Tyraniden, Eldar, Imperium...) aber die meiste Zeit kämpft man eben in den dunklen Gängen gegen Horden des Chaos. 2-3 Missionen ermöglichen auch das Steuern von großen Fahrzeugen wie nen Panzer oder einen der großen Knights... das macht zwar Spass, aber wie gesagt, nur eben für 2-3 Missionen.
Rein optisch kann man auf der One X nicht meckern. Das Spiel selbst ist unglaublich detailliert und mit Liebe gestaltet. Hier wirkt nix steril... ganz im Gegenteil... alles strotzt nur so vor Details. Das Spiel selbst läuft in 1440p und wirkt recht scharf. Das einzige größere Manko ist ein deutliches und manchmal schon sehr intensives Kantenflimmern. In 1-2 Missionen gab es auch Probleme dass größere Teile der Umgebung aus mancher Perspektive unsichtbar waren. Hier und da gibts auch einen Ruckler... meist wenn ein größerer Gegner stirbt und die Items gedroppt werden... keinen woran das liegt. Ansonsten läuft das Spiel nämlich recht flüssig ( eine Situation ausgenommen bei der wirklich alles hochging und es für 2-3 Sekunden sehr stark geruckelt hat)
Die Steuerung geht ingesamt klar... auch wenn das Anvisieren von nem bestimmten Gegner eher ein Krampf ist. Das klappt in Gefechten mit zig Gegnern einfach zu fummelig um sinnvoll genutzt zu werden. Wenn dann der panzerbrechende Schuss eben genau NICHT auf den gepanzerten Gegner geht ist das teilweise schon echt nervig.
Kleines Detail am Rande: Hier spritzt und spratzelt es an allen Ecken und Enden. Die Gegner zerplatzen oft in einer großen Blutblase während man in manchen Levels durch Leichenberge watet. Wenn hier die Rede davon ist dass Ganze Welten mit Millionen von Menschen ausgelöscht werden.... dann ist das so:
Mir hat das Spiel bisher viel Spass gemacht... ich werde mit Sicherheit noch den einen oder anderen Charakter ausprobieren bzw. noch ein paar Missionen machen. Auf weitere zig hundert Stunden online um alles zu perfektionieren hab ich aber, wie auch bei anderen Spielen in dem Genre keine Lust.
Allen die auf WH40k stehen und Gegner in Diablo-Manier gerne kaputt-klicken kann man das Spiel ohne wenn und aber empfehlen!
The Emperor protects!