Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Coffee Talk

Insgesamt war es okay.
Für mich größter Kritikpunkt sind die Charaktere und deren Stories.
Der direkte Vergleich mit VA-11 HALL-A liegt auf der Hand und da sind sie eher die spießigen entfernten Familienmitglieder deren Geschichten man zuhört, die aber wenig interessant sind.
Das Drink Mix Feature ist hier auch weniger präsent und insgesamt hat das World Building nicht so gut für mich funktionert, da es oberflächlicher und weniger durchdacht wirkt.

Aus dem Grund hätte ich es auch beinahe weggelegt aber die Atmosphäre hat mich doch mitgenommen.
Durch das Fenster sieht man Gestalten die durch den strömenden Regen laufen, dazu läuft ein wirklich hervorragender Soundtrack im Hintergrund und das Art-Design ist stimmig.
Die Wärme und Gemütlichkeit aus dem Coffee Shop wird schön transportiert und ich habe so manches mal Lust auf ein aromatischen Heissgetränk bekommen.
Hat dann auch gereicht um Coffee Talk einzuschalten und die platten Dialoge statt mein Buch weiterzulesen. Irgendwie haben sie mich ja doch unterhalten :)

The Messenger. Was für ein wilder Ritt. Der Soundtrack war so gut, die letzte Stage so böse und gemein. Aber die credits liefen gestern. Dieses Erlebnis werde ich nicht vergessen.

Spielt für mich in einer Liga mit Hyper Light Drifter.

Bendy and the ink machine

Hmm...hatte mich echt drauf gefreut weil mich diese 20er Jahre Comics und diese Bioshock-Anlehnung gehyped hat.

War auch ganz ok. Bei etwas über 20 €uro kann man auch schlecht meckern. Aber mehr als ok war es dann auch nicht.

Wer den Anfang gesehen hat hat alles gesehen. Die Story fand ich lame...oder ich hab sie nicht kapiert :gerri:

Und ich hasse es wenn man nur wegrennen kann ohne sich zu wehren....

God Of War

Eben die Story beendet und ich glaube das war es dann auch für mich.

Denn es gibt ja noch so einiges im Endgame was man machen könnte.

Muspelheim...Arenen blabla teils unter Zeitdruck : Nein danke!
Nifelheim....Irrgarten mit Giftnebel dadurch....Zeitdruck : Nein danke!
Walküren...zwei probiert,auf,s Maul und Krawatte bekommen : Nein danke!

Den ganzen Sammelkram habe ich (außer alle Schatzkarten) durch meine
ausgeprägte Open World Krankheit fast alles vorher schon gefunden.

Die Story selbst ist zwar nicht hochspannend aber überraschend Emotional erzählt.
Und wann war mir der alte Stinkstiefel vorher mal sympathisch? Hier ja! :staun:
Charaktere wie Mimic oder die beiden Zwerge lockern das ganze gelungen
auf und haben mich tatsächlich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht.

Der Star ist hier allerdings (wieder mal) die Spielwelt.
Des öfteren ist mir fast die Kinnlade runtergefallen so Toll sieht die Umgebung aus.
Ein Brett! :dhoch:

Gameplay ist eigentlich gut aber bis zum Ende hin bin ich nicht 100 prozentig
warm mit dem Kampfsystem geworden. Besonders die Kamera nervte mich da oft.

Das ändert aber nichts an meiner Meinung.
Das Gesamtpaket ist einfach zu stark.
Geiles Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
37884784tg.jpg

Wargroove PS4
Ein taktisches RPG auf der PS4, auf sowas hab ich gerade eh richtig Bock. Das Spiel an sich ist natürlich kein Final Fantasy Tactics oder Ogre Battle, sondern eine sehr sehr leichte Version eines Tactic RPGs. Man wählt am Anfang den SG aus, kann diesen allerdings jederzeit anpassen. Das eigentlich ganz gut, wieso es aber wichtig ist, dazu später. Story ist irgendwie egal, König stirbt, Tochter zieht mit dem Diener los um die Welt vor dem Bösen zu retten. Nach und nach trifft man auf weitere Begleiter, die je zu einem unterschiedlichen Volk gehören und daher auch spezielle Fähigkeiten haben.
Jeder "Held" kann nach einigen wenigen Zügen eine Art "Spezielangriff" loslassen. Diese fallen recht unterschiedlich und auch sehr nützlich aus, wie z.b. ein Zauber der es erlaubt das gewisse Einheiten zweimal pro Runde angreifen können, oder das die Einheiten extra Verteidigungspunkte bekommen oder das ihr tote Einheiten wiederbeleben könnt. Das verleiht dem Spiel etwas taktische Tiefe, andere Punkte bezüglich taktischer Tiefe gibt es nämlich nicht. Das Spiel ist für Anfänger perfekt, da es weder Klassen, States, spezielle Waffen oder Rüstungen gibt. Einzig das Schere Stein Papier Prinzip der Einheiten gegen Gegner wie man es aus Titeln wie Fire Emblem kennt gibt es hier. Das ist der einzige Punkt bei dem man etwas überlegen muss, sonst kommt man relativ schnell durch das Spiel. Speziell auf dem leichtesten SG gibt es wirklich gar keine Probleme. Gut? Eben nicht. Das der Knackpunkt am Spiel. Man kann das Spiel auf 3 verschiedenen SG Stufen spielen und bekommt nach jeder Mission ein Sterneranking, von einem Stern auf einfach bis 3 auf Schwer. Eigentlich dacht ich das es egal ist aber am Ende kommt dann der Knall. Man beendet die letzte Mission, bekommt ein offenes aber doch offensichtliches Ende und kann dann die geheime "echte" finale Mission spielen. Das geht aber nur wenn ihr 100 Sterne habt. Wieso? weiß kein Mensch. Jedenfalls merkt man nun erst das man einige Missionen auf höheren Stufen nochmal unnötig spielen muss um die geforderten 100 Sterne voll zu bekommen und dann wenn das echte Ende zu sehen. Hab ich nicht mehr gemacht. Was passiert kann man sich eh denken denn story technische Überraschungen oder große Plots gibt es hier eh nicht. Daher hab ich mir das geschenkt. Leider ein echter Minuspunkt. Sonst ist das Spiel schon nett für Einsteiger. Es wird einem nicht zu viel abverlangt. Die Mechanik ist einfach, Story nett und Grafik putzig. Wer sich im Bereich Tactic RPGs mal ausprobieren will kann hier einsteigen und sich etwas amüsieren.

37884837pg.jpg

Castlevania Reborn NES
Ein weiterer Castlevania Hack für den NES. Recht aktueller Hack der aber das Rad nicht neu erfindet. Die Level sind alle anders, untermalt mit neuer Musik. Als Hack ist das Ding schon recht gut umgesetzt, kein großes ruckeln oder Aussetzer konnte ich feststellen. Es gibt auch neue Bosse und auch der final Boss, Dracula, wurde etwas neu gestaltet. Das alles nichts großes, fängt aber das Castlevania Flair super ein. Für mich als großen Castlevania Fan ist es immer wieder schön ein neuen Hack zu spielen der auch ausnahmsweise mal was taugt. Wie gesagt, schönes Spiel der Reihe für Zwischendurch. Mehr nicht.

37884870mz.jpg

Holy Diver NES
Ein Plattformer auf dem NES. Meine Fresse. Ich kann schon mal sagen, das schwerste und teilweise unfairste Spiel was ich je auf dem NES gespielt hab. Das Ding an sich gilt wohl als echter Geheimtipp im NES Bereich aber ich weiß nicht genau wieso überhaupt. Wie erwähnt, das Ding ist einfach sack schwer. Nicht mal weil jeder Gegner gefühlt random auf einen zugeflogen kommt, dann auch noch so viel aushalten, nein, sondern wegen
dem Sprungverhalten des Charakters. Da muss man sich richtig dran gewöhnen und mit klar kommen. Das nervt aber schnell so hart, besonders weil man beim Treffer vom Gegner in bester Castlevania" Manier nach hinten gestoßen wird und dagegen rein gar nichts machen kann. Da viele Level sehr viele Sprungpassagen haben stirbt man hier echt mehr durch den Fall in ein Loch bedingt durch diesen Rückstoß als durch einen eigenen Fehler oder sowas. Heißt, gegen viele Tode kann man einfach nichts machen, daher wirkt das Spiel echt unfair. Es gibt einige nette Mechaniken wie den Einsatz von Eis, Feuer oder sonst was die euch durch die Level helfen aber sonst würde ich das Ding wirklich nur Leuten empfehlen die eine hohe Frustgrenze haben.

37884883sp.jpg

Super Fantasy Zone
Ein Klassiker auf dem Mega Drive den ich mir dann vorgenommen hab. Ich hab bewusst nicht die Master System Version gezockt da die Mega Drive Version flüssiger läuft und natürlich auch besseren Sound und Grafik hat. Joa, Spiel hat echt gefetzt. Ihr fliegt mit dem kleinen "Ding" Opa Opa durch die Level, müsst bestimmte Gegner abballern, so dass danach der Boss der Stage getriggert wird. Spielerisch ist das so einfach wie genial. Ihr müsst im Kern nicht viel machen, die eigentliche Aufgabe aber ist doch recht fordernd. Die Gegner sind schon recht clever platziert und ihr sterbt schon nach einem Treffer. Daher müsst ihr immer auf der Hut sein wie ihr durch die Level kommt. Es gibt auch einmal pro Stage ein Shop in dem ihr euch mit temporären Upgrades wie Missiles, Extra Schild usw eindecken könnt. Die Bosse sind ebenfalls alle sehr fair außer ein bestimmter. Das auch der größte Kritikpunkt den ich zu bemängeln hätte. Habt ihr bei einem Boss nicht ein gewisses Upgrade habt ihr so gut wie keine Chance. Während alles andere hart aber fair bleibt ist der Boss wirklich ein Upfuck und für mich nachzuvollziehen wieso man sowas einbaut. Grafik ist hier mit ein Highlight. Das wirkt alles als wäre eine japanisch bunte Bonbon Tüte geplatzt. Alles wirkt bunt, lustig, fröhlich. Dazu die Musik, da kann man eigentlich nicht aufhören zu lächeln. Spiel fetzt einfach und ist für Zwischendurch perfekt. Man ist nach ca einer Stunde durch ohne sich wirklich anstrengen zu müssen, von dem einen Boss mal abgesehen.

37884903uy.jpg

Shadow of the Ninja NES
Shadow of the Ninja ist ein Plattformer im Ninja Gaiden Stil. hr springt, hüpft und schlagt euch in bester Manier durch die Level. Hat mir extrem gut gefallen. Ist halt immer interessant zu sehen wie viel wirklich gute Spiele es auf dem NES gibt und wie viel ich noch gar nicht kenne. Das hier ist eins davon. Auch wieder das Prinzip, das Spiel macht eigentlich nichts neu aber das was es macht sitzt wirklich gut. Die Sprungeinlagen sind tight, der SG perfekt. Grafik und Sound motivieren, die Gegner und Bosse machen Spaß und wirken nie unfair. Mit etwas Skill kommt man hier sehr gut durch. Wüsste nicht was man daran groß aussetzen kann, Fans von sowas können locker ran und Spaß haben.

37884923yc.jpg

Vice Project Doom NES
Gleich vorne weg, für mich der mit beste Plattformer auf dem NES. Nicht mal weil die Grafik überragend ist, oder weil die Level alle sehr unterschiedlich sind und man jedesmal was neues geboten bekommt oder weil die Musik ein richtig packt sondern klar wegen der Darstellung bzw "Erzählweise". Man bekommt für NES Verhältnisse richtig viel geboten. Das Intro und Outro wirken schon massiv. Das muss man natürlich alles in Relation zu heutigen Spielen sehen aber hier wird richtig aufgefahren, die Story wird durch Animationen und Sprachausgabe wiedergegeben. Auch nach jedem Level gibt es eine "Zwischensequenz" die die Story weiter treibt und sogar einige Plots bietet. Alles wirklich sehr sehr geil gemacht. Wie sowas auf ein Modul gepasst hat, keine Ahnung. Aber auch egal. Spiel ist wirklich mega gut, in allen Punkten. Muss man mal gespielt haben, ist auf einer Stufe mit Größen wie Blades of Steel 1 oder 2.

37884967un.jpg

Siedler 2
Ach, wie gut ist das Spiel heute noch. Alle paar Jahre packt es mich einfach und ich hab Bock auf Siedler. Ich nehme wenn immer Teil 2 da dieser für mich mit Abstand der beste Teil der Reihe ist. Ich liebe einfach solche Wuselspiele bei denen man nicht groß überlegen muss und sich einfach berieseln lassen kann. Siedler 2 macht das in Perfektion. Zu sehen wie aus dem Zentrum die ersten Häuser entstehen, wie der Fischer das erste Mal los läuft, wie der Förster den Wald wieder aufforstet oder der Geologe das erste Mal raus geht um Kohle, Stahl oder Gold zu finden. Es ist für mich einfach jedes Mal eine Wonne zu sehen wie die Stadt wächst, wie nach und nach Soldaten in die Burgen kommen, die dann durch großen Aufwand zu Generälen werden
oder zu sehen wie einige Produktionswege einfach nicht abgelaufen werden und man dann einfach die selbe Straße daneben nochmal bauen muss nur damit das Mehl zum Bäcker kommt... Alles ist so wunderschön einfach und beruhigend. Die Musik ist schon schön und kann man ohne Probleme nebenbei laufen lassen aber am besten kommt das Spiel rüber wenn man einfach dem Treiben lauscht, ohne Musik. Die Vögel zwitschern, das Geräusch beim sägen eines Baumes ertönt oder man hört das knarren der Mühle wenn das Stroh bearbeitet wird. Ach, das Spiel liebe ich einfach. Teil 3 war vllt in einigen Punkten besser, aber rein vom ganzen, vom Feeling und dem berühmten Wuselfaktor her ist Teil 2 immer noch das beste Gesamtpaket. Wirklich ein all time Klassiker.

Metro Exodus - DLC - Sam´s Story

Insgesamt sehr guter DLC mit recht gutem Umfang. Die kleine Open World läd zum erkunden ein obwohl sie dann doch schlauchiger ist als im Hauptspiel. Gibt quasi mehrere größere Bereiche die frei erkundbar sind die sich allerdings alle auf einer großen Karte befinden. Vom Setting her ist man in einer überschwemmten Hafenstadt unterwegs und lässt sich am ehesten mit der Map Volga im Hauptspiel vergleichen. Mutanten und Banditen wechseln sich ab... man ist auch mal im Dunkeln unterwegs... also gut abwechslungsreich. Dir Story ist weniger überraschend aber trägt das Geschehen dann doch gut über die Länge. Der Schluss ist etwas zu ballerlastig und erinnert an ne Schießbude. Das hätte man sicherlich besser machen können.
Wie im Hauptspiel gibt es wieder viel zu sammeln und wohl auch zwei Enden... zumindest wenn man nach den Trophies geht. Ich hab hier wohl das "schlechte" Ende erwischt weil ich eine Sache komplett übersehen habe und dadurch nicht gemacht habe. Das wird jetzt dann im zweiten Durchgang angegangen.
Wem Exodus gefallen hat kann bei dem DLC bedenkenlos zugreifen. Fans der dunklen, düsteren Metro, also so wie Teil 1+2, sollte eher DLC 1 zusagen. Also alle bedient... ich bin sehr zufrieden.

Kunai. Es war gut. Nicht überragend, aber gut. Ich mag den Stil, die charaktere sind niedlich. Teilweise herausfordernd, aber gut machbar. Es leidet aber auch ein bisschen unter the messenger, das unmittelbar davor dann doch deutlich besser war.

Gameplay ist aber super und auch motivierend. Habe aber nicht das Bedürfnis es direkt noch einmal zu spielen. Persönlich würde ich nicht nochmal 17 euro ausgeben, aber für 10 euro kann man nicht viel falsch machen, falls es mal im sale ist.

Robinson: The Journey (PS VR)
YES. Dafür wurde die VR gemacht. Endlich konnte ich "lebendigen" Dinosauriern so nah wie noch nie kommen. So wie ich es als Kind nach Jurassic Park erträumt habe :D Es ist so verrückt und toll z.B. den riesigen Langhälsen zu begegnen. Die Grafik ist für VR super und der Planet liebevoll gestaltet. Überall kreucht und fleucht es und es gibt einige Tiere zu entdecken. Die Rätsel sind nicht besonders anspruchsvoll aber insgesamt hält es bei Laune und ist spannend. Eine Fortsetzung und damit ein weiteres Erkunden des Planeten würde ich mir wünschen, Potential ist da. Ein tolles VR Erlebnis das ich nur empfehlen kann.

Uncharted: Drakes Fortune
Da ich damals die Xbox und keine PS3 hatte, kam ich nie in den Genuss dieses Abenteuers. Und ich glaube damals hätte es wahrscheinlich auch besser bei mir gezündet. Das Alter merkt man dem Spiel an. Nathan Drake ist ein witziger Grabräuber, der einen Body Count jenseits von Gut und Böse hinterlässt und das ist auch mein größter Kritikpunkt. Es wird zuviel geballert und dann macht es noch nicht mal richtig Spaß, weil es Schießbude ist. Teilweise kam ich mir vor als würd ich ein Tower Defense/Horde Spiel zocken, vor allem zum Schluss hat es mich übelst genervt. Bestimmte Passagen wurden durch das Gegner Gespawne unnötig in die Länge gezogen.
Wird es bei den anderen Teilen weniger oder besser? Insgesamt aber eine nette Abenteuergeschichte, die mich unterhalten hat.

A Plague Tale - Innocence (Xbox One X)

So... nun auch endlich beendet. Hat etwas gedauert weil ich das mit meiner Freundin zusammen gespielt habe. Haben uns immer schöne gemütliche Abende rausgesucht um das Spiel am besten zu genießen. Und das hat sich gelohnt... die Erwartungen wurden fast noch übertroffen. Würde tatsächlich von nem Meisterwerk sprechen. Die Grafik, die Präsentation die Art und Weise wie uns die Geschichte und die Beziehung der Geschwister näher gebracht wurde. Wirkliche Spitzenklasse. Sogar das oft bemängelte Gameplay fanden wir toll. Überhaupt nicht stupide und immer wiederholend wie so oft geschrieben... nein, es kamen immer wieder neue Elemente hinzu die die Vorgehensweise verändert haben und so für ausreichend Abwechslung gesorgt haben. Kann die Kritik hier also überhaupt nicht verstehen. Bei Hellblade konnte ich das noch nachvollziehen (auch wenn das für mich persönlich kein Minuspunkt war), aber hier überhaupt nicht.
Hoffe wirklich dass wir von dem Studio noch einiges in der Art erleben dürfen... evtl. sogar ne Fortsetzung. Der Titel lässt ja irgendwie schon erahnen dass es weiter gehen wird... ich würde mich freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Terminator Resistance (PS4 Pro)

Ich glaub das gabs schon lange nicht mehr... ich zieh ein Spiel komplett an einem Wochenende durch... Terminator hats geschafft.
Technisch und spielerisch gibts hier nur Mittelmaß: Die Texturen sind matschig... hier und da gibts nen Ruckler. Man ballert sich quasi nur durch Ruinen und das Upgrade- und Levelsystem ist mehr als simpel.
Aber trotzdem hat mich das Spiel total in seinen Bann gezogen: Man merkt dass hier Fans von Terminator am Werk waren. Die Musik, der Sound das ganze Design ist einfach wie direkt aus dem Film. Die Atmosphäre ist zum Schneiden dick... dazu gibts Zitate aus dem Film, die Basis des Widerstands wurde 1:1 aus dem Film übernommen. Schon der Titelscreen mit der Musik aus T2 hat bei mir für ne Gänsehaut gesorgt. Technisch wie gesagt nicht auf der Höhe... aber dank sehr gelungener Lichteffekte kommt trotzdem jederzeit Atmosphäre auf. Das Spiel beginnt recht stark und lässt allerdings in der Mitte etwas nach... man tut gefühlt nur das gleiche... aber gegen Ende wird nochmal alles aufgefahren... die letzte halbe Stunde ist der absolute Hammer! Auch dass die Entscheidungen die man im Spiel getroffen hat wirkliche Auswirkung auf das Ende hatten fand ich schön... motiviert mich das Ganze nochmal anzugehen.

Wer auf Terminator steht sollte hier auf jeden Fall zugreifen... alle anderen sollten wohl einen Bogen um das Spiel machen. Für mich war das Spiel besser als alles was zu dem Franchise nach T2 so kam... und endlich gibts ne schöne Vorgeschichte zu T1 und T2.
Hoffentlich packt das Team mit höheren Budget nochmal die Lizenz an... das könnte dann tatsächlich was großes werden. Das kleine Budget merkt man den Titel jetzt leider schon sehr an.

Everspace (PS4 Pro)

Nachdem ich schon zig Stunden in die Xbox-Fassung gesteckt hab, habe ich auch auf der PS4 nochmal angefangen. Und schwubbs... läuft auch hier der Abspann über dem Bildschirm. Klar, ist ein Rogue-Titel und es gibt noch viel zu machen... aber Story ist damit durch.
Da mir das Spiel für zwischendurch immer wieder taugt hab ich auch mal mittelfristig die Platin angepeilt...
Wer auf Rogue-Like steht und dann noch auf die recht seltenen Weltraum-Shooter sollte hier mal einen Blick wagen. Wer ein Wing Commander erwartet ist allerdings falsch.
Achja... rein technisch schaut die One X Fassung deutllichst besser aus... aber auch die PS4 Pro Fassung macht was her wenn man nur diese zur Verfügung hat.

Soeben Arise: a simple story beendet.

Eines dieser Spiele, dass man auch Nichtzockern zeigen kann. Eines dieser Spiele, bei denen man sich nicht sicher ist, ob es nicht doch schon eher Kunst ist und trotzdem Spaß macht.
Ein persönlicher Überraschungshit und volle Empfehlung.

Der Test von 4players trifft es ganz gut, mit dem kleinen Unterschied, dass ich das Spiel nirgendwo schwer oder penibel in der Kollisionsabfrage fand:
https://mobil.4players.de/article/review/84129

The Mummy: Demastered (Xbox One X)

Ha... da hab ich letztes Jahr das Spiel fast durchgespielt und dann wohl aufgrund eines Neukaufes vergessen. Jetzt hab ichs endlich dann mal beendet.
Hier handelt es sich um ein wunderschönes kleines Metrovania von WayForward, den Shandae Shantae-Machern. Grafisch ist das Spiel ein Traum. Das Gameplay ist gewohntes Metrovania mit dem Kniff dass man bei einem Tod seine Ausrüstung von seinem zombifizierten Ich wiederholen muss. Das kann unter Umständen ganz schön kniffelig werden... aber das Spiel ist nicht sonderlich schwer, so dass sterben nicht so oft vorkommen sollte.
Ob das Spiel irgendwie nahe an die Filmvorlage kommt kann ich nicht sagen... hab den Film nicht gesehen und werde ihn mir auch nicht angucken. Überhaupt nicht mein Fall und bei den Kritikern wohl durchgefallen. Ganz im Gegensatz zum Spiel: Das kann ich jedem der 2D-Metrovanias mag ans Herz legen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben