Heute soweit alles abgeschlossen, was ich mir vorgenommen habe und das Spiel somit beendet. Wie bei PGR3 musste ich auch hier neu anfangen, aber nicht schlimm, eigentlich im Gegenteil

Ein geniales Rennspiel, leider ohne Nachfolger. Zum Ende hin wurde meine Begeisterung zwar unerwartet auf die Probe gestellt (Nordschleife in umgekehrter Richtung befahren

) und ich hätte das Spiel mit Frust beendet, aber habe es zum Glück noch geschafft. Wie gesagt, das Spiel ist genial. Die Karriere ist zwar ziemlich uninspiriert, aber man kann ohne viel Umschweife hintereinander fahren fahren fahren, was bei der Steuerung viel Spaß macht und daher sehr motiviert weiter zu spielen. Und was bei PGR3 die Karriere war, ist hier ja zusätzlich noch als Arcademodus verfügbar, bei dem ich es sogar schwerer fand, alles auf Platin zu bringen.
Sehr gut ist der deutlich gesteigerte Umfang mit mehr Städten, vor allem Macau und Quebec finde ich cool. Und das Beste ist ja sowieso, dass bei PGR4 verschiedene Wetterbedingungen Einzug gehalten haben, was ein Forza Motorsport bis heute nicht auf die Kette bekommen hat.

Und das Wetter ist nicht mal statisch, sondern ändert sich während der Rennen sogar. Es kann vorkommen, dass man bei Sonnenschein startet und es dann langsam immer nebliger wird oder anfängt zu regnen. Es gibt sogar Winter im Spiel inklusive kahler Bäume. Über eine schneebedeckte Nordschleife fahren, in welch anderem Spiel geht das bitte schon!?

Ein weiterer großer Unterschied zu PGR3 sind die hinzugekommenen Motorräder. Die hätte ich zwar nicht gebraucht, aber man kann die, bis auf einige wenige Rennen, weitestgehend ignorieren. Einige Male habe ich die aber doch genutzt.
Die Grafik kann sich immer noch mehr als sehen lassen, die Stadtkurse sind detailliert mit sehr realistischen Gebäudekulissen. Kantenflimmern ist zwar vorhanden, aber kein Vergleich mit PGR3, wo es wirklich extrem war. Sehr schick natürlich auch die Darstellung der Regentropfen auf dem Lack der Autos. Für ein Spiel anno 2007 ist das alles sehr beachtlich.
Alles in allem gibt es nicht viel, was ich dem Spiel ankreiden kann. Bei Regen und vielen Gegnern direkt vor mir ging die Bildrate durchaus mal in den Keller.
Was ich sehr schade finde, dass es keine Statistik in dem Spiel gibt, zumal die beim Vorgänger in recht umfangreicher Form vorhanden war. Ich habe mich jedenfalls öfter ertappt, wie ich nach einiger Spieldauer immer mal wieder das nicht vorhandene Statistikmenü aufrufen wollte.

Ich schaue halt immer sehr gerne bei Spielen, wie lange ich damit bereits verbracht habe, wie viele Rennen absolviert oder wie viele Kilometer ich abgespult habe. Ansonsten fällt mir jetzt nix Erwähnenswertes weiter ein, was letztendlich ja für das Spiel spricht.

Jo, das soll's dann auch gewesen sein.