Hier hat einfach fast alles gepasst, angefangen vom sehr guten Gesamteindruck der Technik, was die Optik - vor allem aufgrund des makellosen Art Designs - und das akustische Ambiente anging. Selbst die deutsche Synchronisation braucht sich nicht zu verstecken, da man hier einen der besten deutschen Casts aufgefahren hat, die mir bisher im Bereich der Videospiele untergekommen sind.
Das Gameplay bringt die nötige Action mit, geht locker von der Hand und ist vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden stark von taktischen Elementen durchzogen.
Wo BioWare wieder vollends punkten kann, sind Charaktere und Hintergründe, mit denen sie dieses gewaltige Universum zum Leben erwecken und eines der glaubhaftesten Sci-Fi Werke kreieren konnten. Mass Effect 2 bringt auch mit, was ich an Dragon Age schmerzlich vermisst habe: Eine epische und filmreife Inszenierung. Es wurde mit einem Erdbeben eröffnet und endete mit einem gewaltigen Knall.
Eine umwerfende Space Opera die ihresgleichen sucht, Sci-Fi Fans glasige Augen beschert und Sympathisanten des Prequels unweigerlich zum Kniefall bewegen dürfte.
Das vielleicht kompletteste Spielerlebnis, welches ich in dieser Generation und allgemein seit langer Zeit hatte.
Die Messlatte für 2010 wurde exorbitant hoch angesetzt. Ich blicke erwartungsvoll auf kommende Titel und werde bis dahin Mass Effect 2 mit Sicherheit noch einmal durchspielen.
...erleichtert das Warten auf den 3. Teil allerdings nur bedingt, vor allem in Bezug auf das Ende und in Anbetracht der steil aufwärts verlaufenden Kurve, die von Teil 1 zu Teil 2 vollzogen wurde. Gibt natürlich die Hoffnung auf ein noch genialeres Spielerlebnis, als einem die Kanadier bereits jetzt aus dem Hut gezaubert haben.