Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab mich auch nur durchgequält, immerhin waren die "Rätsel" nicht ganz so nervig wie in Teil 1. Dafür waren die 30 fps ein richtiger Dämpfer und die Balken hätten auch auf 77" nicht sein müssen.

Persona 5 Royal (PS5)

Nachdem mir Metaphor: ReFantazio so gut gefallen hat, wollte ich mich endlich dran setzen und mal ein Persona spielen. Anfangs fiel es mir schwer mich darauf einzulassen, doch als die ersten skurrilen Spannungsmomente auftraten, hatte mich das Spiel wieder schnell. Aufbau, Struktur, Charaktere, Entwicklung weisen schon extrem viele Parallelen auf. Da hätte ich besser mal etwas gewartet.

Die Story ist insgesamt herausragend, allerdings ist mir das Spiel mit mehr als 130 Stunden eindeutig zu lang. Hinzu kommt, dass die Story aus mehreren Einzelteilen besteht. So hat man lange noch nicht den Plan, worauf das Spiel hinaus will.

Mehr vom Gleichen brauche ich jetzt erstmal ne sehr lange Zeit nicht. P3 oder P4 können sie gern behalten. Dann warte ich lieber auf einen richtigen Nachfolger, denn im Gesamtpaket hat mir Metaphor doch noch mal um einiges besser gefallen. Ob ich das umgekehrt sehen würde, wenn ich zuerst Persona gespielt hätte, weiß ich nicht.

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen und am Ende hab ich sogar die Platin Trophäe bekommen. Nice :)

8,3/10

Hab Resident Evil 4 (Remake, PS5) durchgespielt.

Ich kann den damaligen und heutigen Hype um den Teil nicht verstehen. Ja, es ist ein gutes Spiel, aber alles, was Teil 4 hat, macht Teil 5 deutlich besser. Bei Teil 4 wurde gesagt, es hat die Reihe aufs nächste Level gebracht. Bei Teil 5 wurde allerdings gesagt, es sei zu weit von den Originalen entfernt. Das macht für mich heute keinen Sinn.

- 5 hat viel coolere Waffen
- 5 hat viel coolere und vor allem abwechslungsreichere Umgebungen
- 5 hat viel, viel mehr Abwechslung an Gegnern
- 5 hat einen echten Antagonisten

Selbst, wenn ich den Faktor persönliche Vorlieben mit einberechne, kann ich nicht nachvolziehen, warum Teil 4 fast immer sehr gelobt wird und Teil 5 eher kritisiert wird.

Gespielt habe ich nun:
2 Remake
3 Remake
4 Remake
5
7
8

Und 4 fand ich am schwächsten.

Ich kann den damaligen und heutigen Hype um den Teil nicht verstehen. Ja, es ist ein gutes Spiel, aber alles, was Teil 4 hat, macht Teil 5 deutlich besser. Bei Teil 4 wurde gesagt, es hat die Reihe aufs nächste Level gebracht. Bei Teil 5 wurde allerdings gesagt, es sei zu weit von den Originalen entfernt. Das macht für mich heute keinen Sinn.

Selbst, wenn ich den Faktor persönliche Vorlieben mit einberechne, kann ich nicht nachvolziehen, warum Teil 4 fast immer sehr gelobt wird und Teil 5 eher kritisiert wird.

Gespielt habe ich nun:
2 Remake
3 Remake
4 Remake
5
7
8

Das spanische Dorfsetting mit Wald etc. war damals schon absolute Klasse. Dann das Schloß und die ganze Atmosphäre. Ich habe 5 als sehr actionlastig und hektisch in Erinnerung.

Man muss diese Titel immer in ihrer Zeit sehen . Und Teil 4 war halt wegweisend während Teil 5 all die Dinge genommen hat, die bei der neuen Richtung nicht so gut funktioniert haben, und darum dann das ganze Spiel gestrickt hat...

Gespielt habe ich nun:
2 Remake
3 Remake
4 Remake
5
7
8

Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich, aber diese Ansicht lese ich so ziemlich das erste Mal. Hab das Original nie gespielt, aber Resi 4 Remake ist für mich direkt in der all time Actionspiel-Top 5 meiner über 30-jährigen Zock-Karriere gelandet. Ein nahezu perfektes Videospiel.

Was an 4 war denn wegweisend und was davon war schlecht, was 5 aber übernommen hat?
Alles, was 4 von 2 oder 3 unterscheidet, istz doch die Steuerung und das Actionlastige und genau das hat 5 unverändert übernommen bzw besser gemacht?

Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich, aber diese Ansicht lese ich so ziemlich das erste Mal. Hab das Original nie gespielt, aber Resi 4 Remake ist für mich direkt in der all time Actionspiel-Top 5 meiner über 30-jährigen Zock-Karriere gelandet. Ein nahezu perfektes Videospiel.

Dann spiel mal 5 und versuche zu verstehen, warum 4 extrem gehypet wurde und 5 eher kritisiert wurde ; )

Ich kann den Hype um Teil 4 auch nicht wirklich verstehen. Hab's letztes Jahr durchgespielt und fand es okay aber jetzt nicht gerade so Bahnbrechend,da gefallen mir 2,3,7,8 wesentlich besser.

Teil 5 hab ich noch nie gespielt möchte ich aber noch nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 gefällt mir das Setting viel besser und mit einer kleinen Ausnahme renne ich nicht ständig zu zweit rum, das hat mich ziemlich genervt. 5 war wohl eher auf koop ausgelegt, dadurch ging die stimmung für mich eher den bach runter.

Revolutionär war bei teil 4 nicht nur die steuerung, sondern auch, dass es erstmalig keine feste kamera mehr gab. das hat schon enorm viel aus gemacht damals. mir gefällt 4 deutlich besser.

sorry für kleinschreibung… ging gerade nicht besser. :)

5 und vorallem 6 sind absoluter Müll.
5 macht höchstens besoffen im Koop noch etwas Spaß. Aber da hört es dann auch auf.

Das Original 4 finde ich auch absoluten Schrott und verstehe nicht wieso das so geliebt wird.
Das Remake finde ich hingegen schon deutlich besser. Aber für mich sind 0, 1 & 2 noch unerreicht. Von den neueren ist 7 mega gut und noch eher das was ich unter einem Resident Evil verstehen würde.
8 ist ansich ein cooles Spiel...aber schon wieder kein "Resident Evil" mehr

Kingdom Come Deliverance 2
Nach gut 114 Stunden habe ich es gerade beendet und bin nach wie vor begeistert. Eine unglaublich tolle Abenteuerreise durch das Mittelalter. Trotz der Ecken und Kanten ist es für mich eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Daher gibt es von mir volle Punktzahl, eine glatte 10/10.
Sogar ich, als einer der Kritiker des Schlösserknackens, habe am Ende sehr schwere Schlösser wie nichts geknackt, ganz zu schweigen von meinen Qualitäten mit dem Langschwert. :D

The Last of Us Part 2 PC

Teil 1 fand ich sehr gut, fand den Hype um den emotionalen Anfang aber komplett übertrieben. Die emotionale Erpressung mit dem Holzhammer funktioniert bei mir nicht bei Charakteren, die ich keine 5 Minuten kenne. Mein zweiter Kritikpunkt war, dass man in dieser Welt nie überraschend angegriffen wurde, was das Spiel zum größten Teil zu einem entspannten Spaziergang gemacht hat, was absolut nicht zum Thema passt.

Teil 2 macht beide Kritikpunkte viel besser. Gerade den zweiten Kritikpunkt haben sie einigermaßen angepasst, dadurch fühlt sich die Welt entsprechend bedrohlich an.

Bei dem Spiel gefällt mir besonders gut das Gameplay: schleichen, erkunden und töten (ob mit Messern, oder Schusswaffen) macht richtig viel Spaß. Die Technik ist auch 5 Jahre später noch (bis auf ein paar Details) top. Was da grafisch und soundtechnisch gezeigt wird lässt mich echt sprachlos. Aber vor allem die Animationen (Gestik und Mimik) sind so gut, dass Zwischensequenzen die meisten sehr gut produzierten Serien in den Schatten stellt. Aber die Animationen sind auch ingame ausgezeichnet gut. Ich hatte wirklich von Anfang bis Ende (und das Spiel ist wirklich lang) sehr viel Spaß.

Jetzt zu meinem Kritikpunkt: Mir hat die Story nicht gefallen. Teil 1 hatte so eine schöne einfache Story, die sie perfekt erzählt haben. Teil 2 ist einfach nur eine Rachestory in einer Rachestory in einer Rachestory und für mich ist Rache die langweiligste Motivation.

Der Rest muss dann wohl in einen Spoiler:

Ich habe mich so darüber gefreut zu erfahren, warum Abby Joel so unfassbar grausam umgebracht hat. Die Erklärung dafür war aber mehr als ernüchternd: Nur weil er ihren Vater davon abhalten wollte, wie er seine Ziehtochter für ein Experiment ermorden wollte? Deshalb ist sie jahrelang in rage und kann an nichts anderes denken als ihn zu töten, koste es was es wolle (auch die Leben von anderen Freunden)? Für mich macht das keinen Sinn in einer Welt, in der sowieso jeder Schritt einem das Leben kosten kann und die Brutalität erklärt es auch nicht. Da hat ND wieder den Holzhammer wortwörtlich ausgepackt.

Aber das ist ja nicht alles, Ellie macht ja genau das gleiche. Sie weiß, dass Joel viele üble Dinge gemacht hat und machen musste und natürlich hat sie nichts Besseres vor als genau das gleiche zu tun wie Abby, koste es was es wolle. Aber zumindest macht es Spaß mit Ellie die ganzen WLF zu töten, denn das Gameplay ist wie schon gesagt richtig gut.

Nur dann behilft sich ND dem nächsten Trick, nachdem man „alle“ umgebracht hat, lernt man Abbys Seite kennen inkl. ihren Freunden. Nur lasse ich mich nicht so leicht manipulieren. Ich wusste auch in Teil 1, dass alle Menschen, die ich da umbringe, in der gleichen Situation sind wie ich, dafür muss ich sie nicht gespielt haben. Sowas nennt man Empathie und sollte eigentlich jeder haben. Hier wird es einem so widerlich plump aufgezwungen, dass es so wirkt, als wolle ND die Spieler zwingen, wie einen Hund die Nase in die eigene Scheiße zu drücken, um ihm zu zeigen, was er Schlechtes gemacht hat. Dabei finde ich Abby und Co (bis auf ihre Rachegelüste, die überhaupt nicht zu ihr passen) total sympathisch, ich habe gerne mit ihr gespielt, mir wäre nur ein anderer Grund viel lieber gewesen.

Aber egal, ich hatte eine richtig geile Zeit mit diesem Spiel und war super gerne im verregneten Seattle.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie die dieses Spiel in 2 Staffeln packen wollen und wieviel das bitte kosten soll. Da ist so viel geiler Scheiß passiert, den man auch in der Serie zeigen sollte, es aber superaufwendig sein sollte. Ich bin gespannt und schaue mir es dann an, wenn beide Staffeln raus sind.

1/1

Kann den Erfahrungen im Spoiler ehrlich gesagt 0,00 zustimmen. Nur auf diese Weise konnte die Geschichte emotional so funktionieren wie sie funktioniert hat. Und dass du sowieso empathisch mit jedem Standard-Gegner, den du im Spiel umbringst, mitfühlst kannst du deiner Oma erzählen :D.

In einer Welt, in der nur die länger leben, die schneller töten, macht das schon Sinn.
Am Ende ist der Überlebenstrieb halt stärker als jede Empathie, nur heißt das nicht im Umkehrschluss, dass Empathie nicht existiert.
Natürlich sind mir Standardgegner als Spieler egal, im Zusammenhang mit der Story bin ich mir aber immer über deren Situation bewusst und genau das war meine Aussage, nicht das was du daraus gelesen hast.

Baldurs Gate 3

Ich bin seit heute Nacht durch. 1 Jahr und 3 Monate habe ich gebraucht, rund 120 Stunden. Seitdem kein anderes langes Spiel gezockt und deshalb bin ich nun auch ein bisschen froh, dass es endlich an Kingdom Come Deliverance 2 gehen kann.

Was bleibt: ein überragender Meilenstein der Videospielgeschichte mit einer nie dagewesenen Entscheidungsfreiheit und Detailverliebtheit für jede nur erdenkliche Situation. Mindestens in meiner all time top 10. Vermutlich sogar top 5.

Ich kann aber auch verstehen, dass es Punkte gibt, die nicht jedem gefallen. Das Würfelsystem brauche ich auch nicht unbedingt in anderen Rollenspielen.
Obwohl ich rundenbasierte Kampfsysteme sonst nicht mag, fand ich das allerdings ziemlich cool.

Ganz ganz stark waren aber vor allem auch die Charaktere (neben den fantastischen Quests). Seit der Mass Effect Trilogie nicht mehr so vielschichtige und tiefgründige, schlicht überragend geschriebene, Charaktere erlebt. Und die Dialoge erst. Referenzwürdig und wahrhaft einzigartig.

Ich freue mich schon auf Teil 4, den es mit Sicherheit geben wird.

9,8/10.

IMG_0847.jpeg

Dragon Age - Veilguard (PC)

Nach knapp 113 Stunden habe ich das „beste Ende“ und den Abspann gesehen.

In meiner GotY-Liste ist das Spiel nach Indiana Jones auf Platz 2 gelandet. Jetzt nachdem ich es durch habe, hätte es gut und gerne auch die Nummer 1 sein können.

Für mich war es das perfekte Spiel. Die Story war von Anfang bis Ende fesselnd und das Finale grandios. Ich fand die Charaktere alle sympathisch und die Dynamik im Team auch sehr unterhaltsam. Ich habe keins der anderen Dragon Age-Spiele durchgespielt, daher bewerte ich das Spiel „standalone“.

Sonst bin ich bei Spielen eigentlich kein „Completionist“, aber bei Veilguard gab es immer genug Gründe die Nebenmissionen zu machen, entweder weil die Companion-Quests die Verbindung zu den anderen Partymembern vergrößert oder die Stärke der jeweiligen Regionen für die finale Konfrontation und damit die Chance auf ein gutes Ende vergrößert. Da ich selten die Zeit habe mehrere Stunden am Stück zu spielen, kam mir auch entgegen, dass man das Spiel auch immer mal kurz spielen konnte, ohne den Überblick zu verlieren, wie es weitergeht.

Optisch ist das Spiel auf dem PC ein Genuss, grade die Set Pieces zum Ende des Spiels müssen sich vor den Herr der Ringe-Filmen nicht verstecken.

Das Gameplay hat mir persönlich großen Spaß gemacht, sicherlich ist es nicht hochkomplex und bedarf Sekiro-Level-Skills, aber es war anspruchsvoll genug für mich.

Schade, dass es vorbei ist, das war richtiger Gaming-Comfort-Food.

10/10

capsule_616x353.jpg

Tomb Raider Angel of Darkness (Remastered)

Die Macher des Remasters haben das Spiel zwar weitgehend repariert und sogar einige ursprünglich geplante Features eingefügt, dennoch bleibt Angel of Darkness das schwarze Schaf der Reihe. Das Spiel ist jetzt zwar nicht mehr kaputt, aber es ist immer noch fürchterlich inszeniert und schlichtweg öde. Leveldesign, Gegner, Rätsel - alles fühlt sich uninspiriert und langweilig an. Entsprechend haben wir uns durch dieses Spiel regelrecht durchgequält. Einige gute Ideen und Ansätze ersticken in einem rundweg schlechten Spiel, das nahezu spielspaßbefreit ist. Mir fällt es schwer, überhaupt irgend etwas Positives über TR 6 zu sagen. Einige Levelabschnitte in der ersten Spielhälfte sind ganz nett, aber es ist nichts, was mich begeistern würde.

Zurück
Oben