Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

  • Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

1736453556198.jpg


- Gutes JRPG mit sehr guter Story.
- Die Charaktere aus der Party und nahestehende Charaktere sind sehr sympathisch. Auch die Feinde fügen sich perfekt in die Story ein.
- Der Soundtrack ist spitze und hat Ohrwurmcharakter. Da könnten sich mal viele ein Beispiel dran nehmen.
- Durch das Zeitmanagement macht man sich Gedanken und spielt bewusster.
- Die Kämpfe sind typische JRPG Standardkost, wie man sie seit 1997 kennt.
- Die Grafik ist unterdurchschnittlich.
- Die fehlende dt. Sprachausgabe ist zwar schade, aber logisch bei so nem Umfangmonster aus Japan.
- Habe insgesamt 107 Stunden gespielt.
- An ein Lost Odyssey oder Final Fantasy X kommt es natürlich nicht an, aber trotzdem ist es 2024 immer noch ein gutes Spiel.

Am Ende ist es ein richtig tolles Game, allerdings allein aus dem Grund seines Narratives und dem überdurchschnittlichen (aber immer wiederholenden) Soundtracks.

Ich geb ne 8

1736453556103.jpg
1736453556109.jpg
1736453556116.jpg
1736453556124.jpg
1736453556131.jpg
1736453556139.jpg
1736453556146.jpg
1736453556160.jpg
1736453556167.jpg
1736453556176.jpg
1736453556184.jpg
 
Call of Duty World at war (PS3)

Ich hole gerade einige COD Titel nach. WaW galt laut einigen aus Reddit als einer der unterschätzten CoD Spiele und hat angeblich die beste WW2 Atmosphäre.
Natürlich habe ich die englische, ungekürzte Fassung gespielt.

Ich mache es kurz - WaW bietet nichts besseres, was viele andere CoD Titel bieten. Es ist vlt etwas brutaler als die anderen Titel (Flammenwerfer...) und auch die Atmosphäre ist generell relativ düster, aber in Sachen "Oha!" Erlebnissen, Leveldesign und Gameplay ist es ein relativ schwaches CoD. Ich hab bei mir noch ungespielt MW 3, Black Ops 2 und Ghosts herum liegen, aber verglichen mit CoD 2, MW 1 (+Remake), WW2 (Ps4) und Advanced Warfare stinkt es deutlich ab.

Ich schätze aber CoD 1 wird deutlich schwächer sein, aber das hab ich das letzte Mal vor über 20 Jahren gespielt.

Kann man es gespielt haben? Ja. Ist kein schlechtes Spiel. Muss man es gespielt haben? Nein, spart euch die Zeit.

Natürlich habe ich nur den Singleplayer bewertet.
 
Asgard's Wrath (PCVR)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Meta hat einem ja mit der Quest 3 Asgard's Wrath 1+2 geschenkt und deshalb habe ich auch erstmal mit dem 1. Teil angefangen und mit vielen längeren Unterbrechungen über 1 Jahr daran gezockt.
Das Spiel ist von 2019 und man kann deshalb mit aktueller PC Hardware alles auf Episch stellen und die Auflösung hochsetzen und das Spiel sieht heute noch richtig gut aus.
Bei den Spielt trifft Qualität, Gameplay Komplexität und Spielumfang zusammen, was im VR Bereich extrem selten ist. Es wird viel mit Größenverhältnissen gearbeitet, was in VR richtig Sinn macht.
Das Spiel wird auch immer als God of War in VR verglichen und der Vergleich ist nicht falsch. Das Setting ist das gleiche und es wird viel Wert auf die Inszenierung gelegt. Bei AW kann man jedoch den Gegner die Herzen mit den eigenen Händen aus dem Torso reißen, sowas macht auch beim 10 mal richtig Freude.

1/1



God of War Ragnarök (PC)

Nach dem Release-Hype, hatte ich hier zu dem Spiel eher viel Kritik gelesen, weil es viel zu lang ist und ja das stimmt vollkommen.
Nach dem kurzen Bombastanfang wirft einen des Spiel leider in zwei absolut schnarchlangweilige Gebiete, durch die ich mich quälen musste, aber danach wird es kontinuierlich besser und ab und zu wird man mit Atemberaubenden Ereignissen belohnt. An allen ecken und Ende merkt man dem Spiel an, wie teuer es ist (Inszenierung – Animationen – Zwischensequenzen usw.).
Leider hat es mich technisch nicht genauso umgehauen. Es ist ein wunderschönes PS4 Spiel, mehr aber auch nicht. Teilweise sehen Dinge fantastisch gut aus, auf der anderen Seite gibt’s aber auch einiges altbackenes.
Was ich auch nicht gut fand ist, dass sich das Gameplay gezwungen komplex angefühlt hat. Gegen Ende kann man gefühlt keinen Meter weit laufen/klettern, wenn man nicht 1-2 farbige Spezialfähigkeiten der Waffen einsetzt. Da haben sie s echt übertrieben und das ist auch mein Hauptkritikpunkt, zusammen mit der zu langen Spielzeit.
Unterm Strich ist es für mich aber ein ganz tolles Spiel, das darunter leidet, dass der Vorgänger bereits sehr gut war und keiner Verbesserung bedarf!

1/1
 
49123561xh.jpg

Ys X Nordics [PS4]

Hab den neusten Teil der Serie nun auch endlich durch. Wie schon so oft erwähnt ist Ys neben DQ und FF meine liebste RPG Reihe und ich hab mich tierisch auf das Spiel gefreut. Bevor ich etwas auf das Spiel eingehe, vorne weg, Falcom hat es auch hier wieder geschafft eine schöne Story zu erschaffen die einen von Anfang bis Ende bei der Stange hält und schöne, aber leider dieses mal nicht immer sinnvollen Aufgaben zu füllen.


Aber erstmal zur Story, Adol der Hauptcharakter, kommt mit seinem Freund Dogi auf einer Insel an. Erstmal passiert nichts und er lernt das Mädchen Karja kennen. Welche Rolle Karja hat und wohin ihre Rolle geht will ich hier erstmal nicht spoilern aber wie es immer in solchen Spielen passiert, wird das Dorf angegriffen und zerstört. Alle Bewohner verschwinden, werden in Monster verwandelt (Griegr genannt) und auf der ganzen Welt verteilt. Das wird dann später für den Spielverlauf interessant. Adol und Karja fliehen und müssen nun ein Weg finden das Dorf zu retten und den Bösewicht zu besiegen. Das wirkt erstmal sehr random aber, die Story hat dann eine gute Spannung, interessante Wendungen, schöne Twists und ein geiles Ende, so dass man, wenn man Fan von solchen doch "etwas kitschigen" Storys ist, hält sie bis zum Ende voll bei der Stange. Es gibt z.b. eine Parallelwelt bzw Insel in denen ein älterer Mann lebt. Adol wird in unterschiedlichen Situationen immer dort hin teleportiert und erfährt langsam immer mehr was der Alte überhaupt will. Welche Rolle er in der Story spielt und wie das am Ende alles zusammen passt. Außerdem sind diese Ausflüge auch spielerisch interessant weil Adol dort neue Fähigkeiten lernt. Zb. kann er dann verstecke Truhen in der Welt finden, er bekommt eine Art Surfboard mit dem er über vorher noch nicht passierbare Seen gleiten kann um ebenfalls Gegenstände oder Waffen zu finden.


Es ist also nicht nur für die Story cool den Ort zu besuchen sondern auch fürs Spiel allgemein. Da man die Fähigkeiten zu unterschiedlichen Zeiten bekommt, lohnt es sich so immer und immer wieder alte Orte zu besuchen und den Rest zu erkunden um sich dann mit besagten Gegenständen zu belohnen.


Relativ schnell nach der Flucht von der Insel gibt es ein Schiff, die Sandras. Das ist dann quasi im Spiel eure Festung. Das Schiff könnt ihr dann aufwerten, mehr Schüsse, mehr Handling, mehr Power usw usw. Es gibt einfach so viel zu tun. Mit dem Schiff könnt ihr dann durch die Welt fahren, Schatzkisten bergen, die Welt erkunden und massig Zeug finden. Hat so ein bisschen Zelda Wind Waker Vibes. Fand ich sehr cool. Und auch hier wird erkunden belohnt. Fährt man mit dem Schiff durch die Welt, findet man Inseln die man im Kampf befreien kann. Auf jeder Insel kann man dann einen Griegr treffen (die verwandelten Dorfbewohner) und diese im Kampf besiegen. Schafft man das, verwandeln sie sich wieder zurück und schließen sich euch an. Aber sie schließen sich nicht nur an sondern werten euer Schiff in den Werten an, eröffnen Shops auf euren Schiff, Schmieden in denen ihr die Waffen verbessern könnt usw usw. Das hat für mich dann auch wieder etwas Suikoden Vibes, weil es Spaß macht und eure Basis damit an Wert und Stärke gewinnt. Auch hier wieder, es lohnt sich einfach diese kleinen Sachen zu machen. Kämpfe machen im gewohnten Ys Style Spaß wie immer, ihr hackt euch da schnell und flott durch. In Ys 8 hatte jeder euer Begleiter Vor und Nachteile gegen gewissen Gegner, das hier fällt weg. Ihr habt eh nur Karja dabei aber rein vom kämpfen her ist es egal wen ihr nehmt. Die Bosse sind schon mit das Highlight, groß, bunt, kreativ, einfach geil. Für mich sind die genial gemacht.


Gibt es auch etwas negatives? Ja, zwei Sachen sind mir aufgefallen. Nichts großes aber für mich doch erwähnenswert. Zuerst die Kamera. In den reinen Kämpfen geht das schon noch aber bei den Bossen wird sie recht unübersichtlich. Man muss da echt "mit drehen" weil die Gefühlt macht was sie will, alles wirkt bei den Bossen eh sehr hektisch aber hier verliert die Kamera echt manchmal den Boss aus den Augen. Ein Log on wäre gut gewesen, fehlt aber hier. Und das zweite ist der SG: Auch hier fand ich ihn etwas unausgewogen. Während man sich im eigentlich Spiel recht einfach durch haut muss man sich bei den Bossen schon echt anstrengend. Nicht das Bosse nicht schwer sein sollen aber das war teilweise doch albern im Vergleich zu den eigentlich Gegnern. Zb. beim finalen Boss, ich war mit Level 87 eig völlig überlevelt aber trotzdem hab ich echt gebraucht bis der down war. Wie gesagt das alles nicht so dramatisch aber mir sind die zwei Punkte halt aufgefallen.


Insgesamt war das wieder eine wunderbare Reise mit Adol. Das ist für mich einfach immer wie nach Hause kommen weil ich weiß das ich Qualität bekomme. Eine wunderbare Story die bis zum Ende packt, geiles alt bewertes Gameplay, eine schöne Welt zum erkunden und Sidequests und Sammelkram der Sinn macht und nicht einfach ein Zeitfresser ist. Falcom hat hier für mich wieder voll abgeliefert und ich hatte ca 84 Stunden mega Spaß. Danke Falcom!




49123562ed.jpg

Jeanne D'arc [PSP]
Was ein Brett. Gleich vorne weg, für mich neben FF Tactics das beste taktische RPG was es gibt. Und ich hab viel davon gespielt. Das Ding tauchte immer in Bestenlisten ganz oben auf wenn ich als ich meine PSP bekommen hatte und daher hab ich das einfach gespielt. Die Story erzählt im Kern die Geschehnisse von Johanna von Orleons nach mit einer einer Prise "Fantasy und Monster" gemischt. Wieso ist das Spiel so genial? Weil auch hier, die Story von Anfang so grandios ist und sich immer weiter aufbaut bis zu einem genialen Ende. Keine Längen, wunderbare Twists und Spannungsbögen, keinerlei Leerlauf, wunderbare Dialoge die durch viele animierte Cutscenes erzählt wird und doch einige Monente bietet, die man so nicht kommen sieht und die einen schon ab und zu mal schlucken lassen.


Auch spielerisch ist das Ding einfach ein Brett und hat für mich keine Schwächen. Jeder Charakter hat sein eigenen kleinen Erzählstrang und wirkt so irgendwie wichtig in dem Konstrukt. Die Kämpfe machen Spaß, sind fordernd und belohnend wenn man am Ende gewonnen hat. Es gibt unglaublich viele Klassen die viele Fähigkeiten haben das man sich in diesem Punkt richtig austoben und reinsteigern kann. Auch die Grafik ist auf der PSP ist on point und wunderschön. Die erwähnten Cutscenes in denen die Story erzählt wird sind alle richtig und punktuell wichtig und richtig gesetzt. Es gibt einfach nichts auszusetzen. Auch hier wollte ich irgendwie nicht das es endet, ich hab viele Nebenquests gemacht, auch weil es sich lohnt stärker zu werden und um schwerere Bosse easy zu bestehen.


Wunderbares Spiel wie gesagt, für mich auf einer Stufe mit FF Tatics. Gibt nichts negatives was ich darüber schreiben kann. Wenn ich das in die Finger bekommen könnte würde ich das mir in die Sammlung stellen aber das Ding ist leider NTSC exklusive und mit ca 70 bis 80 Euro nicht billig. Aber wenn ich es mal etwas günstiger finde stell ich es mir ins Regal, das hat dieses Meisterwerk einfach verdient.


Jeanne d‘arc werd ich mir mal anschauen. Ich liebe solche Games, ist es etwa wie Fire Emblem? Wie findest du die PSP? Ich liebäugle damit
 
Jeanne d‘arc werd ich mir mal anschauen. Ich liebe solche Games, ist es etwa wie Fire Emblem? Wie findest du die PSP? Ich liebäugle damit
Unbedingt anschauen. Schau dir Mal paar Tests an dann siehst wie gut es ist. Ja ist so wie fire Emblem oder halt Final Fantasy tactics.

Also ich bin begeistert von der PSP. Gibt halt so viele geile Spiele auf dem Ding und gerade im Bereich RPGs ist das Ding ne Wucht. Gerade für unterwegs wenn man keine switch hat ist das Ding perfekt. Eine PSP bekommst im Gegensatz zum 3ds hinterher geschmissen und das modden ist super easy und schnell zu machen, so dass du dir da auch die teureren Titel wie Jeanne D'Arc anschauen kannst. Sonst sind die Preise für Spiele auch sehr sehr fair und im niedrigen Bereich was das Sammeln auch attraktiv macht. Ich kann das Ding nur empfehlen
 
Dead Island 2 Story done. Hat mir dann doch richtig gut gefallen. Mochte die Charaktere und wie sie agierten und konnte über den Humor gut lachen. Jetzt noch bissel Endgame und so Gedöns.

edit: den Haus DLC auch beendet. War nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 2 Die Nacht des Raben

Endlich durch. Nach so vielen Jahren hab ichs endlich mal zum Ende geschafft. Beendet als Paladin, Level 46. Da wäre noch mehr gegangen, vorallem auch bei den Skills, aber dann wär der Endkampf vernutlich noch einfacher geworden und er war so schon nicht grad schwer...

Ist aber nach wie vor ein richtig geniales Spiel und ich freu mich schon aufs Remake des 1. Teils. Hoffentlich bekommt der 2. dann auch eines.
 
header.jpg


So TR 3 aus der Remastered Collection haben wir dann vorgestern auch abgeschlossen. Ich muss sagen, dass ich vor einem Jahr, als die Collection herausgekommen ist, richtig Bock auf TR 1 & 2 hatte, weil ich beide Spiele liebe. Dachte ich damals an 3, hatte ich gemischte Gefühle, weil ich mich noch an das Leveldesign aus der Hölle erinnern konnte. Wenig später hat dann @Mondknallschlumpf hier berichtet, wie er sich teils durch TR 3 quälen musste.

Wir haben das Spiel nun dennoch durchgespielt und ich bin am Ende doch positiv überrascht. Ja, es gibt diese spielspaß-befreiten Level direkt aus der Hölle, allen voran die London-Sektion, aber auch zwei, drei weitere Level. Große Teile des Spiels haben uns aber jede Menge Spaß gemacht, u.a. Indien, Nevada, Antarktis, Pacific. Auch der Zusatz Lost Artifacts hat Spaß gemacht.

Ich finde, TR 3 ist der schwächste Teil der drei Spiele, macht aber immer noch jede Menge Spaß.
 
upload_2025-1-22_17-42-3.png


Puh, ich habe fertig fertig! Alles gemacht, Story durch, alle Nebenquests, DLCs durch, NG+ durchgerusht! Es hat mir mehr Spaß gemacht als es durfte, ich fands super, viel besser als Teil 1. Bei mir lags aber auch an Amy, bei manchen Sprüchen musste ich schon lachen. kA wie sehr sich ihre Dialogzeilen von denen der anderen Charaktere unterscheidet.

Und der Start des Spiels zum Hauptmenü hatte für mich das gleiche Feeling als wenn man Burnout Paradise startet. Ein cooler Song im Hintergrund, das Design sehr ähnlich
 
Da ich seit einigen Monaten ein Steam Deck OLED besitze, spiele ich wieder recht viel. An der Konsole machts mir nicht mehr so viel Spaß.

Aktuelles Spiel welches ich darauf beendet habe.

MAD MAX

Hat echt Spaß gemacht. Hab die Story nahezu immer geskipped, aber das ganze zerstören, die Kämpfe, das Auto upgraden etc hat wirklich viel Spaß gemacht.
Nach knapp 40 Stunden habe ich nahezu alles erledigt.

Bekommt solide 8/10 Punkte. Lief auch richtig gut auf dem Deck.
 
Da ich seit einigen Monaten ein Steam Deck OLED besitze, spiele ich wieder recht viel. An der Konsole machts mir nicht mehr so viel Spaß.

Aktuelles Spiel welches ich darauf beendet habe.

MAD MAX

Hat echt Spaß gemacht. Hab die Story nahezu immer geskipped, aber das ganze zerstören, die Kämpfe, das Auto upgraden etc hat wirklich viel Spaß gemacht.
Nach knapp 40 Stunden habe ich nahezu alles erledigt.

Bekommt solide 8/10 Punkte. Lief auch richtig gut auf dem Deck.
Gehen auch strategiespiele gut damit? Was würdest du sagen ist das beste Genre dafür ?
 
Da ich seit einigen Monaten ein Steam Deck OLED besitze, spiele ich wieder recht viel. An der Konsole machts mir nicht mehr so viel Spaß.

Aktuelles Spiel welches ich darauf beendet habe.

MAD MAX

Hat echt Spaß gemacht. Hab die Story nahezu immer geskipped, aber das ganze zerstören, die Kämpfe, das Auto upgraden etc hat wirklich viel Spaß gemacht.
Nach knapp 40 Stunden habe ich nahezu alles erledigt.

Bekommt solide 8/10 Punkte. Lief auch richtig gut auf dem Deck.

Gehen auch strategiespiele gut damit? Was würdest du sagen ist das beste Genre dafür ?

Geht mir auch so. Bin derzeit zu 90% am Steam Deck und zu 10% an der Xbox.

Einfach weil es schnell und unkompliziert ist, fix ne Runde auf der Couch zocken geht irgendwie immer. Kaum Ladezeiten und dank Sleep Modus kann man jederzeit wieder dort einsteigen wo man aufgehört hat.

Für mich ist es eine völlig neue Art des zockens.

(Meine Frau ist weniger begeistert. Es sei denn sie spielt damit ne Runde Balatro :ugly:)
 
Geht mir auch so. Bin derzeit zu 90% am Steam Deck und zu 10% an der Xbox.

Einfach weil es schnell und unkompliziert ist, fix ne Runde auf der Couch zocken geht irgendwie immer. Kaum Ladezeiten und dank Sleep Modus kann man jederzeit wieder dort einsteigen wo man aufgehört hat.

Für mich ist es eine völlig neue Art des zockens.

(Meine Frau ist weniger begeistert. Es sei denn sie spielt damit ne Runde Balatro :ugly:)
Geht auch gamepass damit oder kaufst du alle Games über Steam?
 
Geht auch gamepass damit oder kaufst du alle Games über Steam?
Nativ leider nicht. Möchtest du den Game Pass nativ nutzen und zb auch von play anywhere profitieren (auf der Xbox tagsüber zocken und abends im Bett aufm Handheld an der gleichen Stelle fortsetzen), so brauchst du einen Windows Handheld wie das Legion Go. Das war u.a. auch der Grund, warum ich mein Steam Deck am Ende zurückgegeben habe und beim Legion gelandet bin.
Inzwischen hält Steam OS auch im "normalen" Handheld Bereich Einzug. Das neue Legion Go S ist das erste Gerät damit, vereint also die Vorteile beider Welten.
 
Gehen auch strategiespiele gut damit? Was würdest du sagen ist das beste Genre dafür ?
Strategie spiele können sicherlich gut sein, je nachdem wie die Steuerung dafür ausgelegt ist. Tendenziell aber eher nein würde ich behaupten. Aber keine Erfahrungswerte.

Ich spiele primär Action und rennspiele, die sind am steam deck super. Oder einfach stardew valley, dave the diver etc. Ganz entspannt, da hält der Akku dann auch länger.
 
Eigentlich funktioniert alles super auf den Deck, wenn das Spiel eine native Controllerunterstützung bietet. Der Rest KANN gut funktionieren, muss aber nicht. Shooter oder Rennspiele kann man da am ehesten noch anpassen.

Schade ist, dass viele Strategiespiele auf dem PC keinen Controllersupport haben, selbst wenn es eine Konsolenumsetzung gibt. Ja ich meine dich Anno 1800.
 
Strategie spiele können sicherlich gut sein, je nachdem wie die Steuerung dafür ausgelegt ist. Tendenziell aber eher nein würde ich behaupten. Aber keine Erfahrungswerte.

Ich spiele primär Action und rennspiele, die sind am steam deck super. Oder einfach stardew valley, dave the diver etc. Ganz entspannt, da hält der Akku dann auch länger.
Dave The Diver ist fantastisch! Konnte mir nie vorstellen was so gut daran sein soll, gehört bisher aber zu meinen Favoriten :liebe:
 
Zurück
Oben