SilverMillenium
Die Unschuld vom Lande
Eins der wenigen Spiele das ich nicht verkaufen werde.Ja, das Spiel ist wirklich zauberhaft und wunderschön![]()
Das will ich irgendwann wieder spielen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eins der wenigen Spiele das ich nicht verkaufen werde.Ja, das Spiel ist wirklich zauberhaft und wunderschön![]()
![]()
Ys X Nordics [PS4]
Hab den neusten Teil der Serie nun auch endlich durch. Wie schon so oft erwähnt ist Ys neben DQ und FF meine liebste RPG Reihe und ich hab mich tierisch auf das Spiel gefreut. Bevor ich etwas auf das Spiel eingehe, vorne weg, Falcom hat es auch hier wieder geschafft eine schöne Story zu erschaffen die einen von Anfang bis Ende bei der Stange hält und schöne, aber leider dieses mal nicht immer sinnvollen Aufgaben zu füllen.
Aber erstmal zur Story, Adol der Hauptcharakter, kommt mit seinem Freund Dogi auf einer Insel an. Erstmal passiert nichts und er lernt das Mädchen Karja kennen. Welche Rolle Karja hat und wohin ihre Rolle geht will ich hier erstmal nicht spoilern aber wie es immer in solchen Spielen passiert, wird das Dorf angegriffen und zerstört. Alle Bewohner verschwinden, werden in Monster verwandelt (Griegr genannt) und auf der ganzen Welt verteilt. Das wird dann später für den Spielverlauf interessant. Adol und Karja fliehen und müssen nun ein Weg finden das Dorf zu retten und den Bösewicht zu besiegen. Das wirkt erstmal sehr random aber, die Story hat dann eine gute Spannung, interessante Wendungen, schöne Twists und ein geiles Ende, so dass man, wenn man Fan von solchen doch "etwas kitschigen" Storys ist, hält sie bis zum Ende voll bei der Stange. Es gibt z.b. eine Parallelwelt bzw Insel in denen ein älterer Mann lebt. Adol wird in unterschiedlichen Situationen immer dort hin teleportiert und erfährt langsam immer mehr was der Alte überhaupt will. Welche Rolle er in der Story spielt und wie das am Ende alles zusammen passt. Außerdem sind diese Ausflüge auch spielerisch interessant weil Adol dort neue Fähigkeiten lernt. Zb. kann er dann verstecke Truhen in der Welt finden, er bekommt eine Art Surfboard mit dem er über vorher noch nicht passierbare Seen gleiten kann um ebenfalls Gegenstände oder Waffen zu finden.
Es ist also nicht nur für die Story cool den Ort zu besuchen sondern auch fürs Spiel allgemein. Da man die Fähigkeiten zu unterschiedlichen Zeiten bekommt, lohnt es sich so immer und immer wieder alte Orte zu besuchen und den Rest zu erkunden um sich dann mit besagten Gegenständen zu belohnen.
Relativ schnell nach der Flucht von der Insel gibt es ein Schiff, die Sandras. Das ist dann quasi im Spiel eure Festung. Das Schiff könnt ihr dann aufwerten, mehr Schüsse, mehr Handling, mehr Power usw usw. Es gibt einfach so viel zu tun. Mit dem Schiff könnt ihr dann durch die Welt fahren, Schatzkisten bergen, die Welt erkunden und massig Zeug finden. Hat so ein bisschen Zelda Wind Waker Vibes. Fand ich sehr cool. Und auch hier wird erkunden belohnt. Fährt man mit dem Schiff durch die Welt, findet man Inseln die man im Kampf befreien kann. Auf jeder Insel kann man dann einen Griegr treffen (die verwandelten Dorfbewohner) und diese im Kampf besiegen. Schafft man das, verwandeln sie sich wieder zurück und schließen sich euch an. Aber sie schließen sich nicht nur an sondern werten euer Schiff in den Werten an, eröffnen Shops auf euren Schiff, Schmieden in denen ihr die Waffen verbessern könnt usw usw. Das hat für mich dann auch wieder etwas Suikoden Vibes, weil es Spaß macht und eure Basis damit an Wert und Stärke gewinnt. Auch hier wieder, es lohnt sich einfach diese kleinen Sachen zu machen. Kämpfe machen im gewohnten Ys Style Spaß wie immer, ihr hackt euch da schnell und flott durch. In Ys 8 hatte jeder euer Begleiter Vor und Nachteile gegen gewissen Gegner, das hier fällt weg. Ihr habt eh nur Karja dabei aber rein vom kämpfen her ist es egal wen ihr nehmt. Die Bosse sind schon mit das Highlight, groß, bunt, kreativ, einfach geil. Für mich sind die genial gemacht.
Gibt es auch etwas negatives? Ja, zwei Sachen sind mir aufgefallen. Nichts großes aber für mich doch erwähnenswert. Zuerst die Kamera. In den reinen Kämpfen geht das schon noch aber bei den Bossen wird sie recht unübersichtlich. Man muss da echt "mit drehen" weil die Gefühlt macht was sie will, alles wirkt bei den Bossen eh sehr hektisch aber hier verliert die Kamera echt manchmal den Boss aus den Augen. Ein Log on wäre gut gewesen, fehlt aber hier. Und das zweite ist der SG: Auch hier fand ich ihn etwas unausgewogen. Während man sich im eigentlich Spiel recht einfach durch haut muss man sich bei den Bossen schon echt anstrengend. Nicht das Bosse nicht schwer sein sollen aber das war teilweise doch albern im Vergleich zu den eigentlich Gegnern. Zb. beim finalen Boss, ich war mit Level 87 eig völlig überlevelt aber trotzdem hab ich echt gebraucht bis der down war. Wie gesagt das alles nicht so dramatisch aber mir sind die zwei Punkte halt aufgefallen.
Insgesamt war das wieder eine wunderbare Reise mit Adol. Das ist für mich einfach immer wie nach Hause kommen weil ich weiß das ich Qualität bekomme. Eine wunderbare Story die bis zum Ende packt, geiles alt bewertes Gameplay, eine schöne Welt zum erkunden und Sidequests und Sammelkram der Sinn macht und nicht einfach ein Zeitfresser ist. Falcom hat hier für mich wieder voll abgeliefert und ich hatte ca 84 Stunden mega Spaß. Danke Falcom!
![]()
Jeanne D'arc [PSP]
Was ein Brett. Gleich vorne weg, für mich neben FF Tactics das beste taktische RPG was es gibt. Und ich hab viel davon gespielt. Das Ding tauchte immer in Bestenlisten ganz oben auf wenn ich als ich meine PSP bekommen hatte und daher hab ich das einfach gespielt. Die Story erzählt im Kern die Geschehnisse von Johanna von Orleons nach mit einer einer Prise "Fantasy und Monster" gemischt. Wieso ist das Spiel so genial? Weil auch hier, die Story von Anfang so grandios ist und sich immer weiter aufbaut bis zu einem genialen Ende. Keine Längen, wunderbare Twists und Spannungsbögen, keinerlei Leerlauf, wunderbare Dialoge die durch viele animierte Cutscenes erzählt wird und doch einige Monente bietet, die man so nicht kommen sieht und die einen schon ab und zu mal schlucken lassen.
Auch spielerisch ist das Ding einfach ein Brett und hat für mich keine Schwächen. Jeder Charakter hat sein eigenen kleinen Erzählstrang und wirkt so irgendwie wichtig in dem Konstrukt. Die Kämpfe machen Spaß, sind fordernd und belohnend wenn man am Ende gewonnen hat. Es gibt unglaublich viele Klassen die viele Fähigkeiten haben das man sich in diesem Punkt richtig austoben und reinsteigern kann. Auch die Grafik ist auf der PSP ist on point und wunderschön. Die erwähnten Cutscenes in denen die Story erzählt wird sind alle richtig und punktuell wichtig und richtig gesetzt. Es gibt einfach nichts auszusetzen. Auch hier wollte ich irgendwie nicht das es endet, ich hab viele Nebenquests gemacht, auch weil es sich lohnt stärker zu werden und um schwerere Bosse easy zu bestehen.
Wunderbares Spiel wie gesagt, für mich auf einer Stufe mit FF Tatics. Gibt nichts negatives was ich darüber schreiben kann. Wenn ich das in die Finger bekommen könnte würde ich das mir in die Sammlung stellen aber das Ding ist leider NTSC exklusive und mit ca 70 bis 80 Euro nicht billig. Aber wenn ich es mal etwas günstiger finde stell ich es mir ins Regal, das hat dieses Meisterwerk einfach verdient.
Unbedingt anschauen. Schau dir Mal paar Tests an dann siehst wie gut es ist. Ja ist so wie fire Emblem oder halt Final Fantasy tactics.Jeanne d‘arc werd ich mir mal anschauen. Ich liebe solche Games, ist es etwa wie Fire Emblem? Wie findest du die PSP? Ich liebäugle damit
Gehen auch strategiespiele gut damit? Was würdest du sagen ist das beste Genre dafür ?Da ich seit einigen Monaten ein Steam Deck OLED besitze, spiele ich wieder recht viel. An der Konsole machts mir nicht mehr so viel Spaß.
Aktuelles Spiel welches ich darauf beendet habe.
MAD MAX
Hat echt Spaß gemacht. Hab die Story nahezu immer geskipped, aber das ganze zerstören, die Kämpfe, das Auto upgraden etc hat wirklich viel Spaß gemacht.
Nach knapp 40 Stunden habe ich nahezu alles erledigt.
Bekommt solide 8/10 Punkte. Lief auch richtig gut auf dem Deck.
Da ich seit einigen Monaten ein Steam Deck OLED besitze, spiele ich wieder recht viel. An der Konsole machts mir nicht mehr so viel Spaß.
Aktuelles Spiel welches ich darauf beendet habe.
MAD MAX
Hat echt Spaß gemacht. Hab die Story nahezu immer geskipped, aber das ganze zerstören, die Kämpfe, das Auto upgraden etc hat wirklich viel Spaß gemacht.
Nach knapp 40 Stunden habe ich nahezu alles erledigt.
Bekommt solide 8/10 Punkte. Lief auch richtig gut auf dem Deck.
Gehen auch strategiespiele gut damit? Was würdest du sagen ist das beste Genre dafür ?
)Geht auch gamepass damit oder kaufst du alle Games über Steam?Geht mir auch so. Bin derzeit zu 90% am Steam Deck und zu 10% an der Xbox.
Einfach weil es schnell und unkompliziert ist, fix ne Runde auf der Couch zocken geht irgendwie immer. Kaum Ladezeiten und dank Sleep Modus kann man jederzeit wieder dort einsteigen wo man aufgehört hat.
Für mich ist es eine völlig neue Art des zockens.
(Meine Frau ist weniger begeistert. Es sei denn sie spielt damit ne Runde Balatro)
Es soll wohl über Umwege die Möglichkeit geben Gamepass Spiele zu streamen, aber damit kenne ich mich nicht aus.Geht auch gamepass damit oder kaufst du alle Games über Steam?
Nativ leider nicht. Möchtest du den Game Pass nativ nutzen und zb auch von play anywhere profitieren (auf der Xbox tagsüber zocken und abends im Bett aufm Handheld an der gleichen Stelle fortsetzen), so brauchst du einen Windows Handheld wie das Legion Go. Das war u.a. auch der Grund, warum ich mein Steam Deck am Ende zurückgegeben habe und beim Legion gelandet bin.Geht auch gamepass damit oder kaufst du alle Games über Steam?
Strategie spiele können sicherlich gut sein, je nachdem wie die Steuerung dafür ausgelegt ist. Tendenziell aber eher nein würde ich behaupten. Aber keine Erfahrungswerte.Gehen auch strategiespiele gut damit? Was würdest du sagen ist das beste Genre dafür ?
Dave The Diver ist fantastisch! Konnte mir nie vorstellen was so gut daran sein soll, gehört bisher aber zu meinen FavoritenStrategie spiele können sicherlich gut sein, je nachdem wie die Steuerung dafür ausgelegt ist. Tendenziell aber eher nein würde ich behaupten. Aber keine Erfahrungswerte.
Ich spiele primär Action und rennspiele, die sind am steam deck super. Oder einfach stardew valley, dave the diver etc. Ganz entspannt, da hält der Akku dann auch länger.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen