The Darkness (Xbox 360)
Ich habe erst kürzlich in einem Podcast wieder über das Spiel jemanden reden gehört. Da kamen gleich meine Erinnerungen wieder hoch. Ich weiss noch, dass ich damals eine irrsinnige Vorfreude hatte, das Spiel zu Release gleich gekauft habe und es sehr mochte. Ich fand es sogar sehr geil, auch wenn nicht genial, da es mich emotional weitaus mehr abholen hätte können und die Steuerung damals schon sehr ungelenkig war. Durch die Abwärtskompatibelität der XS habe ich es wieder erneut erleben können. Einfach aus meiner Sammlung die SpieleCd einlegen und los gehts...
Wie immer bei den Xbox Titeln - die Ladezeiten sind nicht existent und es hat ein recht sauberes Bild. Das ist so unfassbar genial. Die Grafik des Spiels ist heutzutage mMn noch absolut in Ordnung. Die Charaktermodelle sind natürlich nicht so detailliert wie es heutzutage möglich ist und die Gesichter schrecken einen fast schon ab, was aber zum Titel hervorragend passt

Auch die Bezirke könnten detaillierter sein und mehr Abwechslung bieten, aber die ganze Optik trägt unheimlich gut zur düsteren Atmosphäre bei. Alles ist einfach abgefuckt, die Vernetzung mit dem Ubahn System finde ich gelungen (speziell durch die schnellen Ladezeiten) und fast jeder NPC wirkt wie ein echter Charakter mit seiner ganz eigenen abgefuckten Geschichte.
Der größte Pluspunkt ist aber ganz klar der Audioteil. Die Stimme von "the Darkness" gehört zum Besten, was ich generell je gehört habe! Ich weiss noch, dass die von einem Sänger ist... Wahnsinn. Alleine deswegen brauche ich einen dritten Teil. Das Gameplay ist in Ordnung. Mir machen Spiele mit überirdischen Kräften eigentlich immer Spass und so ist es auch hier. In meinem Kopf spielt sich dabei dann die richtige Story ab - aber hier liegt auch gleich verschenktes Potential. In meinem Kopf reagieren die Gegner mit Panik auf die Dunkelheit. Sie Schreien um ihr Leben und verstehen diese unmögliche Existenz nicht. Im Spiel wird bis auf wenige (aber sehr coole) Sequenzen kaum Bezug darauf genommen. Es ist fast schon normal dass Jacky Estocado mit solchen Kräften herum läuft... Ein typisches Spieleproblem. Auch von der Geschichte her. Spiele, die gerne mehr sein wollen als Gameplayunterhaltung verschenken oftmals durch fehlende Dramatik sehr viel Potential. So ist es auch hier. Die Geschichte mit Jenny hätte weitaus intensiver sein können.
Die größten Schwächen sind die "Höllenabschnitte" und die Steuerung. Ersteres war damals schon beschissen und reisst den Spieler unnötigerweise aus der echten Spielwelt, letzteres wäre ohne die Autoanvisierungshilfe eine reine Zumutung bei den Kämpfen und heutzutage nicht tragbar.
Ich wurde beim Spielen etwas melancholisch. Das hatte 2 Gründe. Jacky wird im Spiel 21 Jahre alt. Mir wurde bewusst als ich es damals gespielt habe auch 21 wurde... Das ist 15 Jahre her. Ich kann derweil gut damit umgehen älter zu werden, aber so etwas nochmal vor Augen zu haben... Fuck. Und mir ist bewusst geworden, dass, zumindest auf Konsolen, solche hochklassigen Singleplayeregoshooter, die etwas spezieller sind, nicht mehr gemacht werden. Ich finde das so schade, da mir solche Spiele enorm viel Spass machen und immer was sehr besonderes waren.
Mein Fazit: The Darkness ist nach wie vor ein sehr geiles Spiel, trotz seines Alters. Es hat einige Schwächen aber alleine die sehr dichte Atmosphäre hat mich in ihren Bann gezogen und ich hab im Spiel meine Dunkelheit ausleben können

Knapp 400 Herzen gefressen... Eigentlich gehört the Darkness sicher zu den 15 besten Singleplayer Egoshootern, die ich gespielt habe. Wegen the Darkness hab ich mir gestern für eine Stunde the Darkness 2 gleich angeschaut. Ich war mega gespannt wie ich den Zeichentricklook heute bewerten würde, den ich damals enttäuschend fand. Ehrlich, ich bin extrem positiv überrascht. Das Spiel schaut mega gut aus!!!! Es steuert sich hervorragend (um Welten besser als der erste Teil), das Gameplay ist viel dynamischer und es ist extrem brutal, was aber zum Thema perfekt passt. Ich bin total baff und begeistert. Das werde ich in den nächsten Tagen im Wechsel mit Paper Mario (GC) sicher durchspielen.