Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber gut, lass uns das hier nicht so ausufern lassen. Ich kann deine Meinung ja akzeptieren und zum Teil auch nachvollziehen.

Ja... meine Eindrücke zu Teil 2+ sind ja nicht mehr wirklich taufrisch... möglich dass ich das auch etwas anders in Erinnerung habe.

Wie dem auch sei... ich selbst komme mit Sonic einfach nicht mehr wirklich klar. Und das ist ein Sonderfall... ich spiele selbst ja noch sehr viel auf den alten Systemen und auch sehr viele aktuelle Retro-Titel. Und da fällt Sonic als einziger wirklicher Titel aus dem Raster... ansonsten kann ich mit ziemlich allen Spielen die mir damals gefallen haben auch heute noch was anfangen. Außer eben mit Sonic, und der hat damals sogar ne sehr große Rolle bei mir gespielt. Von daher doppelt verwunderlich.

Y's IX - Monstrum Nox

Auf der Switch. Die Plattform ist an einige Stellen etwas überfordert, aber nicht so dass es das Gameplay wirklich einschränkt. Hat mir nicht ganz so gut gefallen wie der Vorgänger, aber insgesamt doch ein schöner Y's Teil mit einer ordentlichen Story.

Y's IX - Monstrum Nox

Auf der Switch. Die Plattform ist an einige Stellen etwas überfordert, aber nicht so dass es das Gameplay wirklich einschränkt. Hat mir nicht ganz so gut gefallen wie der Vorgänger, aber insgesamt doch ein schöner Y's Teil mit einer ordentlichen Story.
Fand 8 auch besser. Sogar den stärksten Teil der Reihe. Aber Teil 9 fand ich auch extrem gut. Das Geheimnis um die Stadt, wie sie sich immer weiter öffnet, die Story um den zweiten Adol... hatte da auch richtig Spaß mit dem Spiel.

R.1f2440449484210c43b3e0809b831ad1

Gerade durchgespielt. Das Spiel hab ich ebenfalls seit fast 20 Jahren bei mir im Regal stehen. Ich weiß noch, dass ich damals von der Optik begeistert und es für mich ein weiterer Beweis der Hardwarepower der Xbox 1 war. Nur habe ich es damals nie lange gespielt - weil ich das Spielprinzip nicht verstanden bzw. nicht angenommen habe (obwohl ich Lylat Wars geliebt habe). Dennoch hatte ich es vor vielen Jahren immer wieder zwischendurch im Xbox 1 und Xbox 360 Laufwerk drinnen - und sei es um mich an der Optik zu erfreuen.

An der Optik kann man sich heutzutage nur noch mit der Nostalgiebrille erfreuen aber spielerisch hat es mich nach all den Jahren endlich angesprochen. Einfach simpel alles wegballern was auf dem Bildschirm herumfliegt und dabei minimal auf einer fixierten Flugroute ausweichen. Die Spielzeit ist mit knapp 3 Stunden sehr kurz aber für so ein Spiel genau richtig. Und hätte ich nicht genug Spiele, Filme und Bücher vor mir, würde ich es sicher noch ein paar Stunden länger spielen, um einiges freizuspielen (Panzer Dragoon von Sega Saturn hab freigespielt!). Damals war Spiellänge kein pseudo "Qualitätsmerkmal" so wie heute. Ich vermisse diese Zeiten.

Wie schon bei Breakdown läuft es auf der Xbox XS sehr geil, sieht gestochen scharf aus und die Ladezeiten sind nicht die Rede Wert. Ich würde es so genial finden wenn heutzutage solche Spiele noch auf einer starken Hardware erscheinen würden, die auch audiovisuell einiges drauf haben. Damals war es noch so. Nostalgie kann schon was Schönes sein. Geiler Titel, geiler Xbox Exklusivtitel.

Dank Gamepass die nächste zwei Spiele durchgespielt:

Life is Strange : True Colors
Sehr schönes Spiel mit sympathischen Charakteren. Hat mich von allen LiS bisher am meisten abgeholt.
Den allgemeinen Plott, gerade die Auflösung am Ende, fand ich jetzt zwar nichts so toll, aber bis dahin hat das Spiel viel Herz gezeigt und war eine willkommene Abwechslung zu den blutigen, düsteren, anstrengenden Spielen, die ich sonst so spiele.
8/10

Lost in Random
Herrlich absurdes Adventure mit Witz und Charm. Hat mich stellenweise sogar etwas an Psychonauts erinnert.
Das (Kampf-)Gameplay gewinnt in meinen Augen keinen Blumentopf, war mit der Karten-Würfel-Mechanik aber mal was anderes. Wobei ich aber sagen muss, dass ich das komplette Spiel aber fast mit dem gleichen Deck gespielt habe und viele Karte in meinen Augen sinnlos waren. Kann aber natürlich auch an meinem persönlichen Spielstil gelegen haben und bei anderen Spielern ganz anders aussehen.
Leider habe ich mir wohl durch QuickResume ein paar Achievements verhauen, die nicht getriggert wurden. Sehr schade, da ich eigentlich alle Achievments erhalten habe müsste (100%). Aber da das Spiel kein Chapter-Select hat, werde ich deswegen keinen zweiten Durchgang angehen.
7/10

43483061rd.jpg

112th Seed [PS4]
Feines kurzweiliges Rätselspiel im Sinne von Bubble Bobble oder anderen Vertretern. Man hüpft und rätselt sich wie im Bild zu sehen durch kleine Level, verschiebt Kisten, schiebt Wasserblasen durch die Gegend, nutzt verschiedenen Mechaniken um am Ende zum Ziel zu kommen. Was gut ist die Abwechslung in den Leveln, was weniger gut ist, ist die immer gleiche Musik in allen Level und der teilweise etwas unausgewogene SG. Während man am Anfang einfach startet werden die Level zwar dann anspruchsvoller aber mittendrin komm dann wieder sehr einfache Level. Was ebenfalls gut ist, ist das man nach ca 30 Minuten die Platin Trophäe hat. Was allerdings schade ist, ist der Fakt das man zu dem Zeitpunkt erst die Hälfte des Spiels gesehen hat und man sich dann noch motivieren muss noch zu Ende zu spielen. Insgesamt ein schönes kleines Spiel was man echt günstig im Store kaufen kann und was man in ca einer bis zwei Stunden durch hat. Wer Fan von solchen kleinen Rätselspielen ist kann sich das man anschauen. Ist regelmäßig für 2 Euro oder so im PSN Store zu bekommen.

chernobylite 2.jpg

Chernobylite (PS5)

Nach 25 Stunden soeben die Platin geholt.
Als Fazit hole ich etwas aus dem Spiele-Thread:

So... hab jetzt ca. 8 Stunden gespielt.
Anfangs fühlt sich das Spiel an wie ein Walking Simulator mit etwas mehr Freiheit und gefühlt halbgaren Spielelementen. Die Atmosphäre ist zwar sehr gut, aber nicht wirklich spannend und gefühlt passiert auch kaum was.
Das ändert sich aber mit der Zeit. Die Missionen werden deutlich spannender, intensiver und es ist deutlich mehr los. Auch das Basenmanagement nimmt deutlich zu. Das Spiel hat immer noch seine Kanten und ist nicht wirklich Fisch oder Fleisch, aber die verschiedenen Elemente greifen besser ineinander und fühlen sich wertiger an. Und ich hab das Gefühl dass das noch einiges kommt.

Das Highlight ist aber immer noch die Welt und die Atmosphäre... insgesamt wohl nicht wirklich groß und die verschiedenen Missionen spielen immer wieder in den gleichen Bereichen... aber verflixt ist die Welt detailliert und wirklich beeindruckend. Und abgesehen von der niedrigen Auflösung auch grafisch echt beeindruckend. Es ploppt nix auf, es flimmert nix... es wirkt alles sauber und wie aus einem Guss und das bei sauberen 60FPS.
Man merkt dem Spiel an jeder Stelle an dass man versucht hat Tschernobyl und seine Umgebung so realitätsnah wie nur möglich nachzustellen... dass man da zig tausend Fotos und Videos am Orginal gemacht hat merkt man.

Durch die aktuellen Ereignisse in der Ukraine wirkt das Spiel gleich doppelt intensiv. Man schleicht durch Tschernobyl und trifft russisch sprechende Soldaten die die Anwohner terrorisieren. In den Gesprächen gehts um Russland, Putin, die USA und China... wie Stellvertreterkriege in anderen Ländern geführt werden um das Militär auszutesten und seine politische Agenda durchzusetzen... auf den Rücken der Zivilbevölkerung... und wie sinnlos das alles ist und wie die Sowjetunion auch heute noch das Handeln beeinflusst.

Ich glaube aktueller und näher am aktuellen Weltgeschehen kann ein Spiel im Moment gar nicht sein... es sorgt schon für komische Gedanken wenn man daran denkt dass im realen Tschernobyl noch vor einigen Tagen tatsächlich Russen eingefallen sind und man aufeinander geschossen hat. Und ich sitze hier im virtuellen Tschernobyl und schieße auf Russen...
Aber das Spiel hat zum Glück einen sehr großen Sci-Fi-Anteil der das Ganze dann doch wieder etwas von der Realität absetzt...

Insgesamt holt mich das Spiel komplett ab, auch wenn es nicht an Metro 1+2 und Stalker rankommt. Aber es will auch ein komplett anderes Spiel sein.

Das ganze kann man auch nach 25 Stunden noch so stehen lassen.
Storytechnisch will ich jetzt nichts spoilern... nur dass das Ganze sich noch sehr deutlich von Metro und Stalker absetzt und schon ziemlich in eine abgefahrene Richtung geht.
Die verschiedenen Entscheidungen haben auch wirklich Auswirkungen auf das Spiel und sind ein echt cooles Feature... neben dem Setting ein weiterer Höhepunkt des Spiels.

Eine Empfehlung an alle die das Spiel evtl. auch spielen wollen: Es schadet nicht einen höheren Schwierigkeitsgrad zu wählen... auf Normal ist das Spiel schon zu einfach. Da leidet auch etwas die Atmosphäre, weil nie eine wirkliche Gefahr zu spüren ist. Daneben sollte man das Spiel natürlich für die Atmosphäre auch auf russisch spielen...

Horizon II Forbidden West PS5
gerade beendet und im Endeffekt ist das für mich ein starkes Spiel mit Längen, das aber klar im Schatten seines Vorgängers steht. Grafik und Mechaniken top, aber die Welt hatte einfach schon ihr Geheimnis verloren. Den Endkampf fand ich mega nervig und ich habe dann irgendwann auf "Einfach" runtergestellt, da ich es nur noch beenden wollte.
Für mich ein 8,5/10.

gods will fall.jpg

Gods will fall (PS4 via PS5)

Das Spiel war ein Spontankauf für 3,74€ im PSN. Ich hatte das Spiel schon länger auf der Wunschliste und hab jetzt endlich mal zugegriffen.
Heute Mittag angefangen und schwubbs war ich auch schon durch... das hat mich dann etwas überrascht nachdem ich gelesen habe dass das Spiel teilweise echt knackig ist. Ich bin aber im Prinzip durchgelaufen und hatte nie irgendwelche Probleme. Hmm...

Wirklich postiv überrascht hat mich die Präsentation... die Grafik ist wirklich wunderschön und der Sound stimmig. Das Spiel selbst mach echt Laune und entwickelt schon ne Art Suchtspirale... ein Versuch noch, eine Welt noch. Das war auch der Grund warum ich das Spiel in fast einen Rutsch beendet habe. Hat wohl so ca. 3-4 Stunden gedauert. Das Spiel hätte gerne doppelt so lange sein dürfen... schade!
Aber es gibt ja noch nen Endlosmodus... den werde ich mir mal weiter anschauen.

Für den Preis kann ich das Spiel aber auf jeden Fall empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Monkey Island 2: LeChucks Revenge

Vor lauter Freude auf den neuen angekündigten Monkey Island Teil hatte ich nochmal Lust bekommen die alten Teile zu spielen. Hatte zwar bereits mit Tales of MI angefangen, aber lege das erstmal auf Eis aufgrund der Reihenfolge.

Also vor ein paar Tagen erstmal mit Teil 1 angefangen, aber den hab ich in meinem Leben so oft gespielt, dass ich jedes Rätsel und jeden Dialog noch auswendig kenne. Hab also kurz vor der Reise aufgehört.

...und dann lieber mit MI2 angefangen. Der Teil ist nie mein Favorit gewesen und das hat sich bis heute nicht geändert. Hier hab ich über die vielen Jahre auch wesentlich mehr vergessen bei den Rätseln. Einiges war aber tatsächlich noch vorhanden. Generell macht das Spiel natürlich schon Spaß, aber durch das Bereisen der vielen Inseln wird das Rätseln zu umfangreich. Was mich aber am meisten stört ist das Finale und der Abspann. Das Finale ist so nervig, weil man in so kurzen Zeitabständen von LeChuck genervt wird.

Die Auflösung,
dass LeChuck Guybrushs Bruder ist und so total auf Star Wars gemacht, fand ich früher schon bescheuert und heute kann ich auch nicht darüber lachen. Das mit dem Jahrmarkt ist auch richtig schlecht.
Keine Ahnung warum das ab Teil 3 nicht mehr aufgegriffen wurde, aber ich denke, dass die Entwickler das selber so schlecht fanden, dass das nie wieder in der Form verwenden wollten.

Monkey Island 3 ist mein absoluter Lieblingsteil. Bin mal gespannt, ob der mich noch genau so fesseln kann, wie damals. Weiß noch nicht, wann ich damit anfange.

Mafia Definitiv Edition Series X gerade beendet, geiler Action Trip mit toller Geschichte, Grafik und Atmosphäre ohne Upgrade- oder Sammelwahn (die Bildchen spielen keine Rolle). 10/10

Kann ich dir nur zustimmen hatte ich letztes Jahr auch meinen Spaß dran, hat Hangar 13 gut umgesetzt das Remake wobei ich nachdem schwachen Mafia 3 meine Zweifel hatte aber ich hoffe mal Teil 4 wird ähnlich gut werden. Gibt sowieso zu wenig & gute Mafia Spiele wenns nach mir geht :D

Monkey Island 3 ist mein absoluter Lieblingsteil. Bin mal gespannt, ob der mich noch genau so fesseln kann, wie damals. Weiß noch nicht, wann ich damit anfange.
Wollte gestern nur mal ein Stündchen mit Monkey Island 3 anfangen. Ich war sofort wieder komplett drin und fand das so geil, dass ich es in einem Rutsch bis tief in die Nacht durchgespielt habe

Ich hatte auch fast alles noch im Kopf nach ungefähr 20 Jahren. Ich liebe dieses Spiel einfach.

Monkey Island 3, Baphomets Fluch 1 und Book of unwritten Tales 1 sind für mich das unangefochtene P&C Adventure Trio.

Zak Mc Kracken braucht unbedingt ein Remake.

Wollte gestern nur mal ein Stündchen mit Monkey Island 3 anfangen. Ich war sofort wieder komplett drin und fand das so geil, dass ich es in einem Rutsch bis tief in die Nacht durchgespielt habe

Ich hatte auch fast alles noch im Kopf nach ungefähr 20 Jahren. Ich liebe dieses Spiel einfach.

Monkey Island 3, Baphomets Fluch 1 und Book of unwritten Tales 1 sind für mich das unangefochtene P&C Adventure Trio.

Zak Mc Kracken braucht unbedingt ein Remake.
Monkey Island 3 und Baphomets Fluch 1/2 sind auch meine all time Favorites im Adventure-Genre :huldig: hab mir schon lange vorgenommen, sie das erste mal seit meiner Kindheit/Jugend wieder durchzuspielen, aber komme irgendwie nicht dazu.
Teil 2 von Baphomets Fluch magst du nicht so?

Monkey Island 3 und Baphomets Fluch 1/2 sind auch meine all time Favorites im Adventure-Genre :huldig: hab mir schon lange vorgenommen, sie das erste mal seit meiner Kindheit/Jugend wieder durchzuspielen, aber komme irgendwie nicht dazu.
Teil 2 von Baphomets Fluch magst du nicht so?
Doch, BF2 liebe ich auch sehr. Der war sogar vorher immer mein Lieblingsteil - aber als ich die beiden nochmal gespielt hab, vor 1-2 Jahren, hat mir der erste Teil noch viel mehr Spaß gemacht und der feuert ja geschichtlich noch richtig ab.

Hast Du mal Book of unwritten Tales 1 ausprobiert?
Falls ja: Wie gefiel es Dir?
Falls nein: Heute kaufen, installieren und starten ;)

mass effect 1.jpg

Mass Effect 1 (PS4 via PS5)

Hab nun endlich mal Mass Effect 1 mit dem aktuellen Remaster beendet.
Ich hab mir das Spiel damals auch für die Xbox 360 geholt. Ein neuse RPG von Bioware? Woha... ich hab Baldurs Gate, Knights of the Old Republic und Jade Empire sehr gern gespielt. Also immer her damit.
Aber ich bin mit dem Spiel irgendwie nicht warm geworden... es war irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Der RPG-Teil war mir irgendwie zu seicht... der Action-Teil genauso. Keines von beiden konnte mich so richtig fesseln... und so hab ich irgendwann abgebrochen.

Und nun... einige Jahre später also das Remaster. Leider hat sich der Eindruck von damals gehalten. Das Gameplay konnte mich auch dieses mal nicht überzeugen.
Aber erstmal zum positiven: Die Story ist tatsächlich unterhaltsam, das Universum sehr interessant und detailreich ausgearbeitet und die Charaktere sind wirklich super. Die Dialoge können durch die Bank überzeugen und es entstehen recht glaubhafte Dialoge. Dieses Paket ist tatsächlich die große Stärke des Spiels... weil wie schon gesagt, das Gameplay hat dann schon einige Schwächen.

Zum Upgrade-System. Man kann zwar bei einem Levelaufstieg zwischen vielen verschiedenen Möglichkeiten wählen die Charaktere zu entwickeln... aber schon nach recht kurzer Zeit habe ich gemerkt dass das eigentlich ziemlich egal ist. Auf der einen Seite weil die aktiven Fähigkeiten nicht wirklich benötigt werden, zum anderen weil man so schnell im Level aufsteigt dass man recht bald seine bevorzugten Fähigkeiten voll ausgelevelt hat. Den Rest füllt man dann nur noch auf. Bei den Begleitcharakteren hab ich recht schnell auf Autolevel geschaltet.
Die Fähigkeiten selbst sind zwar nett und evtl. hier und da auch hilfreich, aber diese umständlich über ein Menü auszuwählen und einzusetzten ist auf die Dauer einfach zu nervig. Davon abgesehen braucht man die Teile auch nicht. In meinem gesamten Durchgang hab ich sie kein einziges mal wirklich bewusst gezielt eingesetzt. Für die Trophy hab ich alle mal gespammt und danach nie wieder verwendet.

Beim Ausrüstungssystem ist es ähnlich... man wird mit Ausrüstung in den Missionen fast schon überhäuft... recht schnell hat man zig Ausrüstungsgegenstände und Waffen. Gelegentlich hab ich mal reingeschaut und recht blind einfach die beste Waffe ausgewählt. Die Upgrades für die Waffen hab ich einmal genommen und danach für alle neuen Waffen blind übernommen. Da extra durchzugucken und auszuwählen war zu müßig. Darüber hinaus auch wieder unnötig... ich hab mich ohne Probleme durch das Spiel geschossen ohne jemals Probleme zu haben. Die Pistole, Schrotflinte... und was es sonst noch neben dem Sturmgewehr und der Sniper gibt... hab ich nie genutzt... kein einziges mal. Weil: Unnötig.
Die Händler hab ich komplett ignoriert... neue Ausrüstung reizt nicht, Geld hatte ich irgendwann den Maximalbetrag von 9999999 irgendwas. Ich hab nie was verkauft oder gekauft. Kisten in den Missionen hab ich nichtmal mehr geöffnet. Also: Unnötig.

Mit dem Action-Anteil verhält es sich ähnlich... man läuft durch die Gegend und schießt auf Gegner mit nicht existierender KI. Die Gegner laufen manchmal auf einem Quadratmeter im Kreis, ansonsten kommen sie blind auf einem zu oder bleiben hinter der Deckung auch wenn man sie umrundet. Das eigene Deckungssystem war sehr unnötig und hab ich nie genutzt. Ab und an hinter eine Kiste stellen bis das Schild aufgeladen ist reicht völlig aus. 2 Jahre vor Mass Effect kam Gears of War auf den Markt... Third-Person-Deckungsshooter ging zu der Zeit also schon deutlich besser.

Der Rest vom Spiel ist dann Füllmaterial... Sinnlos Planeten anklicken und per Klick Rohstoffe (deren Sinn sich mir im ganzen Spiel nicht erschlossen hat) abbauen. Ab und an mal landen und mit nem Fahrzeug über leere Planeten fahren und... yeah... Rohstoffe finden. Die Steuerung vom Fahrzeug ist die Hölle. Wer auf die Idee kam dass sich die Fahrtrichtung beim Umschauen ändert gehört aus der Branche geworfen. Wie schön wäre es gewesen wenn man Genreüblich mit dem linken Stick die Fahrtrichtung angibt und sich mit dem rechten umschaut -unabhängig voneinander-... hier ist es aber ein durcheinander das keine vernünftige Steuerung zulässt.
Dann sind auf dem Planeten auch noch Rohstoffe irgendwo hinter hohen Bergen versteckt... zwar kann man fast senkrechte Wände hochfahren, aber irgendwann ist schluss. Dann glitcht man sich eben in bester Skyrim-Manier irgendwie hoch.
Manchmal findet man auf den Planeten auch mal betretbare Basen... joar... genau 3 verschiedene. Und die bestehen immer nur aus 3 Räumen. Immer den gleichen Räumen. Mass Effect hat also auch auf Mass Production gesetzt... die Basen kamen alle vom Band und die Auswahl hatte wohl DDR-Niveau.

Grafisch ist das Remaster allerdings recht schick. 4K und 60FPS machen schon was her... nunja... wenn das massive Aliasing nicht gewesen wäre. Gerade auf der Citadel flackert es in einer Pracht.

Trotzdem hab ich das Spiel nun beendet, sogar die Platin kam in meine Nähe... nunja... eine Trophy fehlt, kann diese aber wohl nicht mehr abschließen weil ich nen Point of Return überschritten habe... so fehlen mir wohl 1,2 Nebenmissionen auf die Platin. Sehr nervig.

Jep... hört sich alles recht negativ an. Ich würde aber eher sagen mittelmäßig... das einzige was mich an der Stange gehalten hat war die gute Story, das tolle Universum und die tollen Dialoge... und natürlich der Ausblick auf Teil 2+3. Diese werden ja hier im Thread hochgelobt und man soll bei Teil 1 durchhalten bis das Gameplay bei Teil 2 dann besser wird... ich bin wirklich mal gespannt... ich hoffe dass das wirklich so ist.

isso, liegen welten dazwischen. ich finde teil 1 auch nur wegen der story und dem missionsdesign besser.
teil 2 ist aber eigentlich genauso geil. nur teil 3 kackt etwas ab, da das missionsdesign deutlich schwächer ist. spricht bäned dass die beste mission ein dlc ist

Zurück
Oben