The Medium (XBOX Series X)
Damit man das Review etwas besser einschätzen kann: ich bin kein Fan von Horror Games und auch nicht von der fixen Kameraführung a la Resident Evil.
Warum mag ich prinzipiell keine Horrorgames? Spiele ich so ein Spiel, dann bin ich permanent angespannt, ständig kann was passieren, oder auch nicht und das ist für mich einfach Stress und trägt nicht wirklich zur Entspannung bei.
The Medium hat mich trotzdem interessiert, die ersten Trailer haben interessant gewirkt und einer guten Story bin ich nie abgeneigt.
Ca. 8 Stunden später kann ich sagen: das Spiel ist richtig gut und ich würde es jedem - der sich für eine gute Story interessiert - empfehlen.
Gameplay: ja manche würde es eher als Walking Simulator bezeichnen. Es gibt keine Waffen und gekämpft wird auch nicht. Aber das stört mich ehrlich gesagt nicht, genauso wenig wie die fixe Kameraführung. Die Rätsel sind für meinen Geschmack genau richtig. (nicht all zu schwer, aber auch nicht immer sofort ersichtlich) Das Spiel baut sehr auf den geteilten Bildschirm auf. Natürlich ist das Bild nicht immer geteilt, aber gerade die Verbindung zwischen normaler Welt und Geisterwelt ist der Schlüssel für die Lösung einiger Rätsel. Zum Beispiel wenn Strom benötigt wird, schlüpft man kurz in die Geisterwelt und lädt einen Trafo auf usw.
Natürlich gab es auch zwei nervige Passagen, gewisse Fluchtszenen aber die waren schnell vorüber. (sowie der ganze Stealth Anteil beträgt vielleicht 30 Min)
Grafik: das ist so ein Punkt der mich überrascht hat. Das Spiel sieht richtig gut aus. Gerade die Lichteffekte, die Wälder und die ganze Stimmung (Wind, Gewitter usw.) sind schon Nextgen würdig. Dazu der geteilte Bildschirm, wo die gleichen Bewegungen in der echten und Geisterwelt stattfinden, hat schon sehr gut ausgesehen. Gab schon bei mir den einen oder andern WOW Moment.
Story: man muss sich auf die Story einlassen und am Anfang ist man eher verwirrt, aber am Schluss klärt sich vieles auf. Ob ich wirklich alles verstanden habe alleine durchs Spiel - ich denke nicht. Das Meiste aber schon (den Rest habe ich nachgelesen). Die Story ist richtig gut und wird mir noch länger im Gedächtnis bleiben.
Zum Horroranteil: wie schon oben geschrieben, bin ich kein Fan von Horror Games und ich würde the Medium auch nicht als klassisches Horrorgame bezeichnen. Wer nicht auf jump scares steht (so wie ich), wird sich freuen: im ganzen Spiel gab es glaube ich eine einzige Szene. Somit ist das Spiel auch gut für Leute spielbar, die nicht so auf erschrecken stehen.
Insgesamt ein richtig gutes Spiel, für mich bisher die Überraschung des Jahres (ok das Jahr ist noch jung aber trotzdem) und absolut empfehlenswert.
8/10 Punkte