was ist denn mit dir verkehrt? mit verstehen und arroganz hat das nix zu tun, eher mit rücksicht.
Arroganz im Sinne von "Diese Story kann nur sein volles Potenzial entfalten, wenn du zu 100% unbefleckt rangehst, wenn du nur einen Funken Wissen vorab hast, ist die komplette Story scheiße.", weil man selbst als Individuum grade von dieser Story stark beeindruckt wurde und ihr damit generell so einen höheren Status zusprechen will als die Story für andere vielleicht haben könnte.
In dem Sinne könnte ich behaupten, wenn nächste Woche Injustice 2 rauskommt, es hätte die beste Story der ganzen Generation und wenn man mich dann aus Neugierde befragt was sie denn so gut macht, könnte ich auch nur antworten "man solle bloß nur gar nichts darüber wissen, vertraut mir ruhig, sie ist so gut", und man würde mich dann zu recht nicht für voll nehmen und dann blind auf die Empfehlung eines Fans sich das Spiel kaufen.
Ich sehe einfach nur keinen Grund, dass so eine Haltung bei Witcher 3 gerechtfertigt ist, aber bei anderen Spielen nicht, nur weil es qualitativ sehr, sehr gut ist...
Und nein, du hast keinen Typen oder Frau der dir am Rockzipfel hängt. Wenn ich mich recht erinnere, triffst du kaum jemanden aus dem Hauptspiel und ist eher dazwischen angesiedelt und es hat sogar minimalen Einfluss, ob die Hauptstory schon durch ist oder nicht.
Die Story konzentriert sich dabei abgesehen von 1-2 Sidequests auch komplett auf diese beiden Parteie, ein Wechselspiel, in dem jeder seine eigene Motivation verfolgt.
EDIT: Blood and Wine war für mich eher das emotionale Good Bye von Geralt. Da war die Story meiner Meinung nach weit weniger im Vordergrund als das immerwährende Gefühl, das wir einen sehr alten Jäger sehr lange begleitet haben und dieser auch endlich mal zur Ruhe kommen möchte.
Finde einfach generell sehr gut, wenn Geralt so sein eigenes Ding macht und größtenteils selbständig unterwegs ist, weil ich ihn als Charakter extremst interessant und cool finde.
Das fand ich bei Witcher 2 ziemlich geil, weil er halt dort natürlich ziemlich direkt in den Plot involviert ist. Fand aber deshalb auch die ganzen Hexeraufträge im dritten Teil ziemlich geil, obwohl die immer nur so kurze Happen waren.