Syberia 2
So, nach dem Durchsuchten von Teil 1, hab ich mich sofort an Teil 2 gemacht. Das macht auch Sinn, denn die Story setzt genau nach dem ersten Teil an. Also wirklich nahtlos. Ich würde sogar sagen, dass es nur Sinn macht beide Games zu zocken, da die Story erst mit dem 2. Teil abgeschlossen wird. Und es fehlt eine Menge, wenn man gleich mit Teil 2 anfängt. Dann ist imo der Impact nicht so hoch.
Insgesamt, das mal vor weg, fand ich das Ganze schon sehr rührend. Diese Geschichte ist komplett anders, als alles, was ich (und das ist aber auch nicht soo viel) bisher in diesem Genre, oder überhaupt jemals spielen durfte.
Klar, die Hauptfigur ist natürlich Kate Walker, die Frau von den Covern. Sie ist auch die einzige Figur, die man spielt. Dennoch, obwohl man schon viel über ihre Figur mitbekommt, im ersten Teil noch mehr als im zweiten, ist sie nie Motivator für die Geschichte. In der Geschichte selbst steht eindeutig Hans Voralberg im Zentrum, der als kleiner Junge in einer Höhle eine Mammut-Puppe findet, bei dem Versuch sie zu ergattern leider verunglückt und seitdem geistig behindert ist. Er richtet sein ganzes Leben danach aus die letzten Mammuts zu finden, die sich laut der Legenden des Volkes, zu der auch die Puppe gehört, auf einer Insel Names Syberia befinden sollen.
Die Geschichte dieser beiden Teilen greift viele Episoden der realen Geschichte aus, aber vermengt sie immer gekonnt, mit viel Fiktion.
Von den Rätseln her, hat mir Syberia I besser gefallen. Ich fand sie nachvollziehbarer. Im 2. Teil habe ich viele Bereiche, die man benötigte, um ein Rätsel zu lösen oft gar nicht erst gefunden, und manchmal ist es schon ziemlich absurd konstruiert. Das ist schade, denn die Charaktere, die Hintergründe und die unterschiedlichen Stimmungen werden wieder wunderbar eingefangen. Da man die beiden Spiele aber eh nicht trennen sollte, muss man sie ja eh als Gesamtpaket betrachten und da hat mir das Ganze sehr gut gefallen. Vor allem wegen der Geschichte.
Freue mich jetzt auf Teil 3. Werde aber erst einmal Adventure-Pause einlegen und erst mal etwas mit mehr Action zocken.