Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

The Witcher 3: Blood and Wine

Es gibt wirklich wenige Titel in meiner Liste welche es schaffen eine Welt und Charaktere zu schaffen die einem ans Herz wachsen und welche einem bei Erscheinen der Credits mit einem lachenden und weinenden Auge zurück lassen. Witcher 3 + DLCs ist so ein Ausnahmetitel und das in meinem Fall auch ohne die Vorgänger. Der Gang runter vom Schloss zum finalen Gespräch, untermalt von der wundervollen Kulisse, hat bei mir Gänsehaut und Erinnerungen an die ganzen Abenteuer die ich bei meinem Durchgang mit Geralt erlebt habe hervorgerufen die ihres Gleichen sucht. Abschließend kann man sich bei CD Projekt für dieses Erlebnis nur bedanken. Dieser Entwickler hat was ganz großes Geschaffen und wirkt dabei so sympathisch wie kaum ein anderer Entwickler.

Ich ziehe meinen imaginären Hut!!!
10/10

The Typing of the Dead: Overkill (Im House of the Dead Modus) (4 Stunden)

Ziemlich cooler Rail Shooter. Hoffentlich kommt da noch ein Teil. Grafik und Gore hätten allerdings besser sein können.

hyper light drifter

hat richtig laune gemacht, wenngleich ich jetzt nichts neues gesehen habe. die miese steuerung und der nervige(!) ost ziehen die endbewertung runter. würde ich wert auf die story legen, müsste ich das auch noch mal kritisieren, das war schon lächerlich.
einfach ein paar zusammenhangslose bilder zeigen und x mal die gleiche sequenz abspielen. und wenn man wirklich wissen will, was sache ist, muss man diese steintafeln finden und am ende noch was entziffern, ja ne, danke.

7,5/10

Dark Souls 3 durchgespielt. Wahnsinns Ritt, aber jetzt bin ich (auch nervlich) fertig mit dem Game.

Hab noch Inside und Firewatch auf der Platte. Mit was soll ich weiter machen?

Beides geil und eher kurz, daher ist es eigentlich egal welches als erstes zockst. Würde als Kontrast zu Dark Souls aber trotzdem wohl eher erstmal mit Firewatch beginnen.

Soma (PC)

Atmosphärisch wie erwartet ein Brett, aber auch Story und Gameplay gefielen mir überraschend gut. Die Versteckspielchen gegen Gegner kommen nur vereinzelt vor und sind lange nicht von so einer nervigen Gummiband-KI wie in Alien Isolation geplagt. Und auch die Rätsel haben mir gut gefallen und wirkten nie deplatziert.
Star des Spiels sind aber auf jeden Fall Story&Atmosphäre. Habe nach dem ersten Durchgang mir auch das Let's Play auf rocketbeans mit Simon und Nils angeschaut und hatte dabei auch nochmal so viel Spaß.

10/10

Tropico 5

Ich bin mir gar nichtmal sicher, ob ich das schonmal durchgezockt hab oder nicht, jedenfalls jetzt sehe ich gerade den Abspann. Das Game hat absolut hohen Suchtfaktor, wird aber leider oftmals unfair. Für Tropico 6 wünsche ich mir eine bessere Balance und mehr Fokus auf den Wirtschaftssim Bereich.

Allgemein aber, sind mehr Wirtschaftsims in der Art auf Konsolen äußerst wünschenswert!

The Stanley Parable (PC)

Eigentlich dürfte man dazu gar nichts schreiben, sondern einfach nur den Hinweis geben: Wer es noch nicht gespielt hat, spielen!
Experimentiert, probiert das aus, probiert dies aus, lasst euch vom Spiel veräppeln, veräppelt selber das Spiel, entdeckt Kuriositäten, nette Kleinigkeiten und seltsame mindfuck Momente.
Müsste ich eine Wertung abgeben, wäre es wohl nahe an der Perfektion. Warum?
Es gibt nichts vergleichbares und es steht komplett für sich alleine neben allen anderen Spielen dieser Welt. Und eigentlich darüber.

Keine Wertung

---

Another World
(PC)

20 Jahre nach dem Erscheinen von Another World wurde das Spiel grafisch leicht aufgebohrt und auf fast allen Plattformen für ein paar Euro verkauft.
Auf den ersten Blick ein ganz hübscher Retro-Sidescroller, man versucht mit einer Laserkanone in relativ eng abgegrenzten Leveln sich den Weg durch die futuristische Umgebung zu bahnen.
Und versuchen ist auch genau das richtige Wort. Das Spiel ist an vielen Stellen einfach nur bockschwer, nur leider nicht auf die spaßige und motivierende Art.
Es nervt einfach, wenn man nur durch Zufall Gegner besiegt, die Speicherorte teils völlig willkürlich gelegt werden wie auch die Spawnpunkte nach dem Tod. Man Rätsel lösen muss, die man ohne Guide vielleicht erst nach Stunden herausfinden würde und die wirklich miese Steuerung machen es nicht gerade besser.
Es nervt, frustet und langweilt, einzig die Tatsache, dass das Spiel recht kurz ist, hat mich es durchspielen lassen.
Wer Spaß an solchen Spielen hat, bekommt hier, was er sucht. An alle anderen, lieber Finger weg.

3.5/10

The Stanley Parable (PC)

Eigentlich dürfte man dazu gar nichts schreiben, sondern einfach nur den Hinweis geben: Wer es noch nicht gespielt hat, spielen!
Experimentiert, probiert das aus, probiert dies aus, lasst euch vom Spiel veräppeln, veräppelt selber das Spiel, entdeckt Kuriositäten, nette Kleinigkeiten und seltsame mindfuck Momente.
Müsste ich eine Wertung abgeben, wäre es wohl nahe an der Perfektion. Warum?
Es gibt nichts vergleichbares und es steht komplett für sich alleine neben allen anderen Spielen dieser Welt. Und eigentlich darüber.

So. Ein. Gutes. Spiel.

The Witcher - Enhanced Edition

Habe gestern Abend meinen ersten Spieldurchgang beendet und hätte nicht schlecht Lust, direkt den nächsten zu beginnen. Das Bedürfnis hatte ich bei einem Spiel dieser Länge noch nie. Habe das eine oder andere Sidequest verpasst und manche Entscheidungen würde ich im zweiten Durchgang anders treffen.
Die anfänglichen Probleme mit dem Gameplay bzw. mit der Steuerung hatten sich relativ schnell in Luft aufgelöst und übrig blieb ein phantastisches RPG mit einer mitreißenden Story, interessanten Charakteren und einer unglaublich dichten Atmosphäre.
Werde nun kurzfristig ein paar neue alte Teile in meinen PC einbauen und bis dahin überlegen, ob ich Durchgang zwei starte oder mein Savegame in Teil zwei übertrage.
Zwischendurch teste ich den zweiten Teil evtl. schon mal auf der Box an. :)

salt and sanctuary

hart durchgesuchtet.

gif-fappole.gif
von 10

Batman: Arkham Asylum (PC)

Das Spiel hat durchaus schon einige Jahre auf dem Buckel und irgendwie ging es trotz der sehr guten Kritiken irgendwie an mir vorbei. Da einige Batman Spiele aktuell bei Steam sehr günstig rausgehauen werden, konnte ich bei 5€ nicht mehr widerstehen.
Die Story ist im Grunde schnell erzählt: Joker lässt sich absichtlich einliefern, bringt die Anstalt unter seine Kontrolle und Batman vernichtet alle bösen Machenschaften.
Nachdem ich die ersten ein, zwei Stunden gespielt hatte, hat sich doch etwas Ernüchterung eingestellt. Das soll bei Steam 94% haben? Die Inszenierung war recht flach und holzig, die Steuerung wollte noch nicht so klappen und es zeichnete sich ab, wie das restliche, knapp 10 Stunden dauernde (nur Story) Spiel werden sollte. Krabble in diesen Schacht, bekämpfe diese Gegner, hangle dich dort hin usw.

Zum Glück wird das Spiel mit zunehmender Spielzeit besser. Man entdeckt unterschiedliche Level (man befindet sich die ganze Zeit auf dem Areal der Anstalt), cool gemachte Zwischeneinlagen (Scarecrow) und der ganze Spielrhythmus nimmt deutlich an Fahrt auf.
Was auch daran liegt, dass man mit der Zeit immer mehr Gadgets zur Verfügung hat, die Gegner auch etwas variieren und die Story deutlich zulegt.

Somit war es ein durchaus spaßiges Erlebnis, dass Spiel gestern komplett zu spielen und mir den Joker zum Morgenkaffee aufzuheben, Arkham City wird mit Sicherheit folgen.

8/10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ratchet & Clank (PS4), mein erster Kontakt mit der Reihe seit Beginn der PS2 Ära. Und es war so spassig. Butterweiches Gameplay, tolle Grafik, abwechslungsreiche Level/Planeten und Waffen, Waffen, Waffen. Mein einziges Problem ist, wie schon bei Sunset, der Humor bzw. die Story. Wo Sunset zu sehr try-hard lustig war, ist Ratchet einfach komplett harmlos und austauschbar. Trotzdem ärgere ich mich jetzt ein wenig, die Reihe fast komplett ausgelassen zu haben.

Und ich kann Spider-Man kaum noch erwarten. Ein Insomniac Spiel, mit einem Setting, das mich wirklch interessiert :waah:

Portal 2 (PC)

Nachdem ich letztens erst Portal mal wieder durchgespielt habe, musste jetzt natürlich Portal 2 folgen.
Im Grunde handelt es sich beim Nachfolger um eine aufgebohrte Version. Mehr und bessere Rätsel, eine kurzweilige Story, noch etwas mehr Humor, varianten- und einfallsreicher und insgesamt hat etwas durchdachter.
Ohne Walkthrough für mich dennoch an einigen Stellen nicht zu lösen, das kreide ich aber eher meinen mangelnden kognitiven Fähigkeiten in der Hinsicht an, dafür ist die Freude umso größer, wenn man nach zigfachen herumprobieren und tüfteln endlich auf die richtige Lösung gekommen ist.

Fair ist das Spiel also absolut und man kann gut und gerne an die 10 Stunden damit verbringen, bis man den Endgegner besiegt hat.
So gesehen ein absolut tolles Spiel und ein würdiger Nachfolger des "Minispiels" Portal und Abschluss der Reihe (außer, Valve überrascht uns doch mit einem 3. Teil).

9/10

The Fall (PC)

Ihr fallt auf einen Planeten, eure leblose Hülle wird von einer künstlichen Intelligenz gesteuert, die euch, Colonel Josephs retten soll. Also sind wir doch der Roboter? Wer steuert jetzt eigentlich wen oder was? Sind wir nun KI oder Mensch?
Genau um solche Fragen drehen sich Spiele in letzter Zeit ja öfters, so auch The Fall.
Ausgestattet mit einer Taschenlampe und einer Pistole bahnen wir uns in diesem Sidescroller den Weg durch eine düstere und dystopische Umgebung. Dead Space und Limbo kommen mir als erstes in den Sinn, was die Optik und auch etwas das Spielerlebnis angeht.

Trotzdem wird der Fokus klar auf Adventure gelegt, z.T. hat es exakt die Eigenschaften, die ein Point & Click Adventure ausmacht. Man sammelt hier etwas ein, da muss etwas kombiniert werden, dort kurz was gelesen werden.
Zum Glück artet das nie in eine Orgie aus überfülltem Inventar und stupider Porbiererei aus, meist ist es logisch und man trägt eh nur eine überschaubare Anzahl an Dingen mit sich.

Ansonsten lösen wir die meiste Zeit Rätsel und müssen ab und an mit unserer Waffe Gegner eliminieren. Das geht, nach kurzer Eingewöhnung zumindest, ganz gut von der Hand, ein Controller ist hier aber fast Pflicht, sollte man am PC spielen.

Der absolute Höhepunkt ist aber die Inszenierung und die Story. Wir interagieren ausschließlich mit komplett verschiedenen künstlichen Intelligenzen, welche ziemlich lustig sein können oder uns aber auch einfach mal tot sehen wollen. Die Umgebung ist ansonsten leer, Menschen sind nur Pappaufsteller, an Tieren kreuchen nur dicke Maden umher.
Was ist aus den Menschen hier unten geworden? Haben die Maschinen die Kontrolle oder stehen sie selbst unter Kontrolle?
Wer oder was bin ich und ihr zur Hölle?

Diese Fragen und noch viele mehr werden (noch) nicht gelöst, die letzte Szene und "to be continued" lässt mich aber hoffen. Es sollen noch zwei weitere Teile erscheinen und nun will ich wirklich wissen, wie es weitergeht.

Aktuell für 99 Cent auf Steam zu haben, unbedingt zuschlagen, ein wirklich feines Stück Software.

9/10

Zurück
Oben