Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread! (1 Betrachter)

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oxenfree

Sehr praktisch, dass es kurz nach Stranger Things im Sale war. So war ich genau in der richtigen Stimmung. Wunderbares "kleines" Adventure mit toller Atmosphäre und noch tolleren Dialogen. Die sind sowohl das Herzstück des Spiels, als auch der Großteil des Gameplays und kommen deutlich besser und flüssiger rüber als zB. in den Telltale Spielen. Sehr zu empfehlen.

Habe Oxenfree auch vor einer Woche durchgespielt und kann das Urteil von @drizzt nur unterschreiben.
Das Dialogsystem ist wirklich das beste, das ich bisher in einem Spiel erlebt habe. Wunderbar intuitiv.
Ich werde mich definitiv irgendwann nochmal an dieses wunderbare Kleinod machen.

Alle, die Oxenfree noch nicht gespielt haben: Nachholen! Kaufen, kaufen, kaufen! :deal:
Gibt's noch bis 25.8. im PSN Sale.

Grim Fandango Remastered (PC)

Vor einigen Jahren erst habe ich das Original Grim Fandango gezockt und die Remastered Version des Spiels war ein guter Anlass, die Geschichte rund um Manny im Totenreich noch einmal zu erleben.

Grim Fandango dürfte ja jedem Videospieler ein Begriff sein. Wir spielen Manny, einen Reisbegleiter im Totenreich, der den kürzlich Verstorbenen ihr Ticket in die Ewigkeit plant und verkauft.
Doch sein Kollege Domino schnappt ihm ständig die richtig gute Kundschaft weg, besonders eine Kundin hat es Manny sichtlich angetan, nur leider verschwindet Meche auf mysteriöse Art und Weise.
Im Laufe des Spiels finden wir heraus, welche Machenschaften hinter dem Verschwinden stecken und fallen von einer kuriosen Situation in die nächste und erleben ein skurriles Abenteuer.

So witzig und charmant Grim Fandango besonders durch die tollen Nebencharaktere ist, so stark fordert es auch unsere grauen Zellen.
Ich kann mich noch gut an meinen ersten Run erinnern, regelrecht verzweifelt bin ich an manchen Stellen, da die Rätsel oftmals sehr ineinander verschachtelt sind und auch die Welt z.T. sehr unübersichtlich ist.
Da kann man eine Abzweigung oder ein Item schonmal leicht übersehen oder kommt erst durch plumpes Ausprobieren auf die Lösung, z.B. dass man eine korrekte Vorgehensweise einfach mehrmals wiederholen muss.
Auch manche "Geschicklichkeitseinlagen" haben es in sich. Da ist oftmals weniger Hirnschmalz erforderlich als stupides Trial & Error, was schon etwas nervig war.

An sich ist das Spiel ganz gut gealtert, von daher bin ich schon etwas enttäuscht, dass man aus der Remastered Version nicht mehr heraus geholt hat.
Die Hintergründe sind 1:1 exakt die selben, nur die Schatten und Figuren wurden aufgehübscht.
Die Steuerung wurde leicht verbessert, trotzdem wirkt es altbacken und überholt, wenn man an modernere Adventures denkt, die das um Längen besser machen. Auch das Inventar hätte generalüberholt werden können, blieb aber unangetastet.
Schade, da wurde einiges an Potenzial verschenkt.

Dennoch ein absoluter Klassiker, der nichts von seinem Charme eingebüßt hat. Die Story ist nach wie vor spannend, die Charaktere liebenswert und lustig und es macht einfach Spaß, das Abenteuer mit Manny zu erleben.

8/10

AM2R (Another Metroid 2 Remake)

Aus dem "Was zockt ihr zur Zeit"-Thread:

bigbannerV2.png

Ein extrem gelungenes Metroid 2 Fan-Remake, das das Gameboy-Original im Stil von Metroid Zero Mission neu verpackt. Sieht aus wie Metroid, fühlt sich an wie Metroid, spielt sich wie Metroid, hört sich an wie Metroid... Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man beinahe meinen, dass es sich hier um ein Nintendo Produkt handelt, so gut ist das, was ich bisher in der ersten Spielstunde zocken durfte. Wer seit Jahren auf ein gutes Metroid wartet und (wie ich) das Gameboy-Spiel nie gespielt hat: Hier ist es.

Mein Ersteindruck hat sich bis zum Ende des Spiels nicht geändert. Das Teil ist ne absolute Perle. Ich kann es leider nicht mit dem Original vergleichen, da ich es, wie schon geschrieben, nicht gespielt habe, aber ich wage es mal aus dem Bauch heraus zu behaupten, dass das hier eines der besten Videospiel-Remakes ist, die es gibt. Gegenüber dem Original wurden neue Gebiete, neue Bosse, neue Fähigkeiten und neue Gegner hinzugefügt und die Steuerung soll wohl auch um einiges besser sein, wie ich es gelesen habe.

Und das alles fühlt sich so homogen an, das hätte Nintendo damals in exakt dieser Form neben Zero Mission und Fusion auf dem GBA herausbringen können und es hätte wahrscheinlich niemand gemerkt, dass es sich hierbei "nur" um ein Fanprojekt handelt. Nicht nur ein gelungenes Remake, sondern auch ein erstklassiges Metroid. Ein ganz, ganz heißer GotY-Kandidat für mich.

Beyond Good & Evil HD (XBOX ONE BC)

Was für ein Spiel - für mich ein Meisterwerk. Kaum zu glauben, dass Beyond Good and Evil 2003 erschienen ist. Leider war es nicht sehr erfolgreich, für mich komplett unverständlich.

Hier passt einfach alles, die Charaktere, die Story, das ganze Spielprinzip. Es werden einfach viele Elemente kombiniert. Kämpfen, Rätsel, Schleichen, Hoverboard fahren, fliegen usw.. toll :) Dazu noch eine Runde eine Art Airhockey.

Ich habe um die 12 Stunden fürs durchspielen gebraucht - nie wurde mir langweilig und die Zeit hat genau gepasst.

Beyond Good & Evil HD.jpg

Beyond Good & Evil HD (2).jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

PS: muss MS da auch mal einen Dank aussprechen: war eigentlich nie ein Freund von BC, aber diese Funktion ist einfach genial. Ich habe anscheinend sehr viele XBOX/XBOX 360 Spiele verpasst (dabei hab ich eh dauernd gezockt aber eher Mainstream) und kann die nun nachholen. Muss mir mal eine Liste zusammenstellen, welche Perlen ich noch alle verpasst habe.

Oxenfree (PS4)

Die Entwickler haben meinen Geschmack genau getroffen. Coming of Age Mystery a la Life is Strange mit tollem Soundtrack und intuitivem Dialogsystem. Negativ sind mir nur die langen Ladezeiten aufgefallen. Ich habe über den Tag verteilt ca. 6 Stunden benötigt.

Fazit: :dhoch:

metroid prime

genau wie bei baldurs gate 2 benötigte es drei anläufe, bis der feine herr das spiel mal beendet. :O_o:
gibt eigentlich nicht viel zu meckern, nur hätte ich gerne irgendne form von schnellreise o.Ä. gehabt und ne möglichkeit, mir sachen auf der map zu notieren/markieren. negativ fand ich auch das stumpfe artefakte sammeln, das übertriebene backtracking und die letzten vier bosse, die mich alle gelangweilt haben :D, von daher:

9/10

ps: was bin ich froh über die wii-steuerung, die hier perfekt eingesetzt wird. mit nem pad hätte ich mir das wohl nicht gegeben. deswegen hatte ich die gc-fassung damals auch abgebrochen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Autolock-Funktion beim Cube eigentlich ziemlich genial und deswegen irgendwie auch leichter/eingängiger, als die Wii-Steuerung.

Das erste Statement kann man auch als den Versuch sehen, es als Fakt hinzustellen. Deswegen die Betonung der persönlichen Sicht beim zweiten, um das klarer zu machen.

header_german.jpg

2. Durchgang beendet, dieses Mal sogar zu 100% abgeschlossen. Hatte bisher nie das Verlangen in einem OW Titel diese Anzeige zu füllen. Die beiden Story DLCs bieten im Kern eigentlich nix interessantes an aber bei diesem auf Hochglanz polierten Gameplay kann selbst lauer Inhalt den puren Spielspaß nicht trüben. Ist einfach das beste AC überhaupt, wie auch hier schon oft behauptet wurde. Benötigt unbedingt einen Nachfolger mit einer dann guten Geschichte.

Devil's Third [Wii U]

Ich muss mal eine winzige Lanze für das Spiel brechen. Es ist wahrlich kein Meisterwerk und wahrlich auch in vielen Bereichen kein wirklich gutes Spiel, aber die z.T. desaströsen Bewertungen und Reviews die es bekommen hat [u.a. auch hier von Bart Wux] sind imo deutlich übertrieben. Da frage ich mich ernsthaft ob diese Menschen schonmal wirklich schlechte Spiele gespielt haben. Ja die Grafik und die Steuerung sind nicht wirklich gut und man merkt dem Spiel an das wohl knapp zwei Jahre nicht wirklich daran gearbeitet wurde, dennoch machte es wie ich finde immerhin 9 der 10 1/2 Stunden die ich benötigt habe Spass. Ich gebe zu zweimal habe ich den Schwierigkeitsgrad von mittel auf leicht gesetzt, einmal weil ich es defenitiv musste und einmal weil ich die Stelle nach fünf Versuchen einfach hinter mich bringen wollte.

Dennoch hat mich das Spiel nie so genervt das ich nicht weiter spielen wollte, ich hatte immer Lust drauf wieder mit Ivan den nächsten Abschnitt anzugehen. Die Langzeitmotviation für den Einzelspieler ist natürlich katastrophal, ausser den sechs pro Level zu sammelnden Gegenständen und der imo uninteressanten Highscore-Jagd gibt es ja nichts weiteres. Im Online-Mulitplayer dagegen kann ich mir deutlichst vorstellen das es sehr viel Spass macht, das Problem ist natürlich das das Spiel kaum jemand besitzt und somit kaum jemand zu finden sein wird. Noch dazu werden im Dezember die Server abgeschaltet. Für den Vollpreis sollte man das Spiel nicht kaufen, aber wer es günstiger findet [ich würde sagen 20€ bis 25€ sind okay] sollte es zumindest mal ins Auge fassen.

Das traurige ist aber das das Spiel imo sehr viel Potential hatte. Die Prämisse mit dem Mix aus Third-Person-Action-/Third-Person- und First-Person Shooter ist sehr interessant und auch die Story und die Charas sind nun nicht grundlegend misslungen, im Gegenteil, Kojimas frühere Ergüsse bspw. sind imo nicht viel schlechter. Ich glaube ja auch das Itagaki mit dem Spiel sein Metal Gear Solid schaffen wollte, eine Spiel[serie] die man mit ihm verbindet, wo seine Ideen es zu dem machen was es ist. Blöd nur das er mit THQ damals den falschen Publisher hatte. Schade auch das Nintendo dem Spiel nur rudimentäre Beachtung geschenkt hat, gerade im Verbund mit dem extrem erfolgreichen Splatoon hätte Devil's Third imo dem Online-Angebot der Wii U gut getan, allerdings wird hier der Konkurrenzgedanke wohl dem einen Riegel vorgeschoben haben. Splatoon ist Nintendos Onlinezukunft für die Shooter, so wie es Mario Kart für die Rennspiele und Smash Bros. für die Fighter ist. Die drei wichtigsten Genres decken sie halt lieber mit eigenen IPs ab die zudem noch kinderfreundlich sind. Ein bischen Differenziertheit mit einer IP wie Devil's Third wäre sicherlich schön gewesen. So bleibt ein Spiel was imo einen viel zu schlechten Ruf hat, hauptsächlich aber unter Leuten die es nicht gespielt haben. Schade drum.

Zurück
Oben