Grim Fandango Remastered (PC)
Vor einigen Jahren erst habe ich das Original Grim Fandango gezockt und die Remastered Version des Spiels war ein guter Anlass, die Geschichte rund um Manny im Totenreich noch einmal zu erleben.
Grim Fandango dürfte ja jedem Videospieler ein Begriff sein. Wir spielen Manny, einen Reisbegleiter im Totenreich, der den kürzlich Verstorbenen ihr Ticket in die Ewigkeit plant und verkauft.
Doch sein Kollege Domino schnappt ihm ständig die richtig gute Kundschaft weg, besonders eine Kundin hat es Manny sichtlich angetan, nur leider verschwindet Meche auf mysteriöse Art und Weise.
Im Laufe des Spiels finden wir heraus, welche Machenschaften hinter dem Verschwinden stecken und fallen von einer kuriosen Situation in die nächste und erleben ein skurriles Abenteuer.
So witzig und charmant Grim Fandango besonders durch die tollen Nebencharaktere ist, so stark fordert es auch unsere grauen Zellen.
Ich kann mich noch gut an meinen ersten Run erinnern, regelrecht verzweifelt bin ich an manchen Stellen, da die Rätsel oftmals sehr ineinander verschachtelt sind und auch die Welt z.T. sehr unübersichtlich ist.
Da kann man eine Abzweigung oder ein Item schonmal leicht übersehen oder kommt erst durch plumpes Ausprobieren auf die Lösung, z.B. dass man eine korrekte Vorgehensweise einfach mehrmals wiederholen muss.
Auch manche "Geschicklichkeitseinlagen" haben es in sich. Da ist oftmals weniger Hirnschmalz erforderlich als stupides Trial & Error, was schon etwas nervig war.
An sich ist das Spiel ganz gut gealtert, von daher bin ich schon etwas enttäuscht, dass man aus der Remastered Version nicht mehr heraus geholt hat.
Die Hintergründe sind 1:1 exakt die selben, nur die Schatten und Figuren wurden aufgehübscht.
Die Steuerung wurde leicht verbessert, trotzdem wirkt es altbacken und überholt, wenn man an modernere Adventures denkt, die das um Längen besser machen. Auch das Inventar hätte generalüberholt werden können, blieb aber unangetastet.
Schade, da wurde einiges an Potenzial verschenkt.
Dennoch ein absoluter Klassiker, der nichts von seinem Charme eingebüßt hat. Die Story ist nach wie vor spannend, die Charaktere liebenswert und lustig und es macht einfach Spaß, das Abenteuer mit Manny zu erleben.
8/10