Habe gestern DmC auf der PS4 beendet, den Titel hatte ich auf der PS3 verpasst.
Von der Aufmachung her hat Ninja Theory da aber mal richtig frischen Wind in die Welt von Dante gebracht, wie auch schon bei den anderen Titeln von ihnen sind die Charaktere klasse ausgearbeitet.
Die Story war jetzt nicht weiter erwähnenswert, wurde aber verständlich und schnörkellos präsentiert. Mir ist aber nicht ganz klar, was sie sich bei den Comicsequenzen bei Virgil´s Downfall gedacht haben, merkwürdiger Stilbruch im Vergleich zum Hauptspiel.
Spielerisch hat man sich stark an den alten Devil May Cry Titeln orientiert und das Rad der Serie nicht neu erfunden. Die Kämpfe gehen leicht von der Hand und werden genretypisch in Szene gesetzt. Der Wechsel zwischen den Waffen gestaltet sich nach einer gewissen Einspielzeit relativ intuitiv und ermöglicht interessante Kombos.
Zwischen den Kämpfen sind relativ einfache Sprungpassagen eingebaut, diese sind durch die sich immer verändernde Welt optisch klasse in Szene gesetzt. Ich hätte mir da aber ein wenig mehr Abwechslung bei den unterschiedlichen Gebieten gewünscht, im Limbo sehen sich die Szenarien doch immer relativ ähnlich.
Die Bosskämpfe fand ich gelungen, Ninja Theory hätte da aber aus meiner Sicht gerne sich stärker unterscheidende Phasen einbauen können, in denen man seine Strategie entsprechend Wechseln muss. Hat man den Schwachpunkt eines Gegners erkannt kommt man mit einer bestimmten Vorgehensweise auch bis zum Ende damit durch.
Technisch macht das Spiel für einen aufgehübschten PS3/360 Titel auch nach heutigen Maßstäben noch eine gute Figur. Vor allem die schon modellierten Charaktermodelle stechen da für mich stark hervor.
Unterm Strich hat es sich gelohnt das Spiel nachzuholen, interessante Neuorientierung der Reihe und das Ende schreit ja geradezu nach einem Nachfolger. Den 90 Minuten Ausflug in die Welt von Dantes Bruder mit dem vielversprechenden Titel Virgil´s Downfall hätte ich mir aber sparen können, diese Erweiterung fällt im Vergleich zum Hauptspiel in allen Belangen sehr stark ab.