Test Drive Unlimited
Ich finde, dass zu viele Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind, das schränkt den Spielfluss stark ein, da sie oft den Weg blockieren. Die Fahrzeuge stehen teilweise einfach auf der Straße und stellen damit ein großes schlecht sichtbares Hindernis dar. Autos biegen oft überraschend ab, wobei sie zwar blinken, dass aber meist auch nichts mehr hilft. Dadurch nimmt man entweder das Auto mit oder aber man stößt mit dem Gegenverkehr zusammen.
Fährt man auf dem Mittelstreifen, passiert es dass der Gegenverkehr versucht auszuweichen, dabei aber meist das Gegenteil verursacht: mein Fahrweg so schneidet das ich keine Chance habe mehr auszuweichen und so überhaupt erst ein Unfall passiert.
Die Polizei verdirbt einem komplett den Spaß wenn man sich in der Spielwelt fortbewegen will. Wird ein Auto angefahren bekommt man sofort den Hinweis, dass die Polizei auf einem Aufmerksam geworden ist, stößt man dann innerhalb einer bestimmten Zeit noch einmal an ein Auto an wird man verfolgt. Dabei ist es egal ob das Auto stark beschädigt wird, es reicht auch aus wenn das Fahrzeug nur angefahren wird, vor allem bei Rennen ein störender Faktor.
Wird man von der Polizei festgenommen muss eine Strafe gezahlt werden oder wird, wenn man nicht genug Geld hat ins Gefängnis gesteckt und muss eine bestimmte Zeit abwarten. Während dem warten kann der Spieler nicht agieren.
Die komplette Synchronisation ist schlecht gelungen. Das Spiel hat ein sprechendes Navigationsgerät, mit einem der nervigsten Stimme die ich seit langem in einem Spiel gehört habe. Obwohl es nützlich sein kann habe ich die Funktion wegen der Stimme deaktiviert.
Die Stimme des Hauptcharakters wirkt gelangweilt und ist unpassend. Manchmal gibt der Charakter Sprüche von sich bei denen ich mir nicht sicher bin ob das absichtlich trashig wirken soll oder ob die Entwickler es tatsächlich ernst meinen. Auftraggeber und Gegner die größtenteils auch Synchronisiert wurden sind ebenfalls unbrauchbar. Entweder sollten sich die Entwickler Mühe geben oder die „Dialoge“ gleich aus dem Spiel lassen.
Die Optik der Autos fällt nicht negativ auf. Die Charaktere sind schlecht modelliert und kantig. Die Miniaturkarte ist unübersichtlich, der ausgewählte Kurs hebt sich schlecht hervor. Die Welt ist frei befahrbar. Texturen der Umgebung wirken meist stark verwaschen. Die Umgebung ist wenig Abwechslungsreich aus nur wenigen unterschiedlichen Objekten zusammengestellt.
Das Spiel bietet eine große Auswahl unterschiedlicher Renntypen. Darunter das fahren gegen Gegner, das Erreichen des Ziels in einer bestimmten Zeit, das Ausliefern von Autos von A nach B, das fahren durch mehrere Blitzer wobei eine Mindestgeschwindigkeit erreicht werden muss u. v. m.
Bei einigen Renntypen gibt es eine beschränkte Anzahl an „Lebenspunkten“, dabei zieht das streifen eines Autos mehr Punkte ab als wenn man mit voller Geschwindigkeit in die Bande rast. Das war für mich sehr nervig da die Höhe der Punkteabzüge willkürlich gewirkt hat. Das fahren über den Bordstein am Straßenrand wird auch mit starken Punkteabzügen gewertet.
Bei jedem Spielstart wird versucht eine Verbindung zu den Test Drive Servern herzustellen, der Versuch
schlägt aber fehl. Damit fallen die ganzen Funktionen des Online Multiplayer unter den Tisch, ein lokaler Multiplayer existiert nicht.
Die Gestaltung der Menüs ist sehr klassisch aufgeteilt. Filtereinstellungen die man auf der Karte vornimmt (z. B. welche Rennen angezeigt werden sollen) werden nur Temporär gespeichert, beim nächsten Spielstart sind die Einstellungen verworfen.
Das wechseln seines Fahrzeuges ist leider sehr umständlich. Zum Wechseln muss man das Haus der Garage betreten in dem sich das Auto befindet ein schnelles auswählen über das Menü ist nicht möglich. Um Autos zu kaufen muss man Autohäuser vergleichen in denen sich meist nur 1 oder 2 verschiedene Automarken befinden, das vergleichen der Eigenschaften fällt schwer.
Es sind Kleinigkeiten bei denen man meinen könnte, dass ein Spiel das gar nicht falsch lösen kann und manchmal ist das ein Irrtum: Um für das rückwärtsfahren den rückwärts Gang „einzulegen“ muss mehrmals auf den linken Trigger gedrückt werden, beim einmaligen drücken passiert nichts. Wenn das Auto aus ist und man rückwärtsfahren will muss das Auto auch erst angeschaltet (durch vorwärts fahren) werden, ansonsten passiert nichts.
Nach etwa 8 Stunden war ich vom Spiel so genervt das es ins Regal gewandert ist. Dabei hatte ich nur 17 % des Spiels abgeschlossen. Eventuell war das Spiel zum Erscheinungszeitpunkt nicht so schlecht wie es jetzt für mich jetzt scheint, aber ich kann den Spiel nach heutigen Gesichtspunkten nur eine
3,5/10 geben.