Oh Gott, wie konnte ich da nur so viel Text rausbekommen
Forza 3
Die langen Ladezeiten sind mir sofort negativ aufgefallen ich hatte gehofft das die Ladezeiten sich verbessern würden wenn ich das Spiel auf die Festplatte installiert habe, das hat aber nur für minimale Verbesserungen gesorgt. Egal ob man ein Rennen startet oder ob man nach einem Rennen zurück in das Hauptmenü geht die Ladezeiten stören den Spielfluss massiv.
Der Sound den die Autos von sich geben wenn man die Anlage entsprechend aufgedreht hat klingt voll und realistisch. Die Musik die in den Menüs oder bei den Rennen abgespielt wird gefällt mir leider überhaupt nicht, ich bin deshalb eigentlich sofort dazu übergegangen die Spielmusik zu deaktivieren und während des Spielens immer nebenbei einen Podcast oder eigene Musik zu hören.
Es gibt viele Strecken die einem zur Auswahl stehen und in den Events und Championships des Saisonmodus regelmäßig durchgewechselt werden. Die Strecken sind vom Aufbau und der eingebauten Umgebung gut gestaltet. Figuren am Straßenrand oder auf den Tribünen wirken extrem billig, aber das beachte ich im Normallfall auch nicht. Nach bestimmten Rennen bekommt man Autos geschenkt, dass ärgerlich dabei ist das es mir oft passiert ist das ich ein Auto erhalten habe das ich bereits in meiner Garage stehen hatte.
Spielt man den Saisonmodus bis einschließlich dem 6. Jahr (um alle Gamerscore zu erhalten) durch, wobei man mit etwa
38 Stunden sehr lange beschäftigt ist, wiederholen sich die Strecken aber auch nur noch und langeweilen einem. Die Strecken bieten dann keine Überraschungen mehr, man hat sich dann einfach schon längst satt gesehen. Oft werden Rennen durch eine hohe Rundenanzahl künstlich in die Länge gezogen, es ist nicht selten dass ein Rennen um die 10 Runden umfasst. Es ist nicht unüblich, dass man für ein Rennen etwa 20 Minuten benötigt.
Wenn ich am Anfang eine Strecke gefahren bin die ich noch nicht kannte ist es mir gerne passiert dass ich ausversehen in die Boxengasse gefahren bin. Möglicherweise war ich da nur etwas unaufmerksam, manchmal heben sich die Einfahrten aber tatsächlich schwer von der restlichen Strecke ab.Die Miniaturansicht der Strecke in der linken unteren Ecke stellt manchmal neben dem aktuellen Streckenkurs, wenn man genau darauf achtet, einen anderen Kurs zwischen dem korrekten Kurs schemenhaft da was mich hin und wieder abgelenkt hat.
Manchmal wirkt die Ausbremsung wenn man die Strecke verlässt und auf den Kies oder Sand kommt als würde man gegen eine Wand fahren, dabei wird man von gefühlt 100 Km/h auf 20 Km/h runtergebremst, so kommt es mir jeden Falls vom Gefühl vor. Verlässt man die Strecke an einer anderen Stelle kann es sein das die Bremswirkung realistisch ist bzw. das Verhalten natürlich und physikalisch korrekt scheint.
Die Rückspulfunktion hat mir wohl einige Frustmomente erspart, wer kennt es nicht das man ein perfektes Rennen fährt und dann kurz vor dem Ziel einen schweren Fehler macht und so einige Plätze zurückfällt und so das ganze Rennen nochmal fahren müsste, jetzt spult man einfach kurz zurück – ich liebe es!
Grafisch finde ich das Spiel schick, natürlich schauen manche Objekte in der weiteren Umgebung sehr kantig und unscharf aus. Man kann an den Autos auch sehen dass die Kantenglättung nicht das Gelbe vom Ei ist. Das ich keine Probleme mit der grafischen Leistung habe liegt eventuell aber auch daran das ich noch nicht Forza 5 oder andere
NextGen-Spiele in der Hand hatte.
Die Auswahl an Autos ist groß, ich hatte aber immer meine wenigen Favoriten. Über das gesamte Spiel bin ich nicht mehr als 15 verschiedene Autos gefahren, wenn ich mich an die Fahrweise eines Autos gewöhnt hatte dann habe ich es ungern gewechselt. Die Cockpit Ansicht ist für einige sicherlich nice-to-have aber für mich total uninteressant.
Die KI Verhält sich natürlich dem eingestellten Schwierigkeitsgrad entsprechend, dabei gibt es eigentlich nichts anzumerken. Lustig ist es manchmal zu sehen wie man überholt wird und der Gegner in einer Kurve voll in die Bande rutscht. Wenn ich es mir Leicht machen wollte dann habe ich die Gegner auch mal gerne in die Bande gedrängt, wobei das nicht wirklich Ziel sein sollte.
Der Schwierigkeitsgrad Mittel war für mich zwar manchmal fordernd aber in der Regel nie ein Problem, wollte ich wirklich nur mal drauf los fahren und die Autos testen habe ich die Schwierigkeit auf Leicht gestellt. Die automatische Bremsung hatte ich deaktiviert und für die „Ideallinie“ lies ich mir die Bremslinien anzeigen, den Rest habe ich auf den Standardeinstellungen belassen.
Das Spiel hat mir anfangs Spaß gemacht wirkte an einigen Stellen aber zu stark gestreckt was zu vielen Wiederholungen geführt hat, sonst gibt keine Aspekte die ich großartig zu bemängeln habe. Für mich ist der Titel eine
6,5/10, mal schauen was die Nachfolger anders machen.